Gegner lässt beim mischen Karten fallen und sieht sie oder beschädigt sie

  • Hi,


    was kann ich machen, wenn mein Gegner vor Game 1 beim Mischen meines Decks eine oder mehrere Karten fallen lässt, und


    a) die Karte beschädigt wird,


    b) er die Karte sieht und weiß was ich spiele?


    Danke für die Antworten. :thx:

  • Im Falle von A) Karte wird beschädigt:
    Judge rufen und den Vorfall melden.
    Gegebenen Falls muß die Karte+ Hülle ersetzt werden, um nicht in den Verdacht von "Marked" Cards zu gelangen.
    Der Judge Call ist insofern wichtig, das der gerufene Judge den Zustand der Karte überprüfen kann.


    Im Fall B) sieht die heruntergefallene Karte (ggf eine Karte die Aufschluß über das Deck gibt)
    wird es schwieriger.


    Hier ist das Problem Absicht nachzuweisen (was Cheating wäre und dementsprechend gemeldet werden muß damit die Judges es handhaben können).
    Kannst du das nicht Nachweisen und es bleibt ein Einzelfall, wird es wohl nur ein Mißgeschick gewesen sein.

  • Müsste er nicht, selbst wenn es ein missgeschick war, ein warning bekommen und ggf. sogar ein game loss für game 1?
    Und gibt es unterschiede, wenn er einen twin twister sieht oder einen ratpier?

  • Wie die Judges die Situation handhaben, obliegt deren Ermessen + Richtlinien.


    Ob ein Judge Call notwendig ist, ist im ermessen der beteiligten Spieler.



    Sicherlich gibt es Unterschiede, aber auch da nachzuweisen, welche Karte der Gegner gesehen hat, ist nicht gerade leicht.

  • Und auch nachzuweisen, dass die Karte vorher Top war, ist sicher auch nicht leicht :/

  • Nachzuweisen das deine Karte nicht geknickt oder anderweitig beschädigt war, ist eigentlich weniger ein Problem, weil du ja dein Deck zum Deck Check gegeben hattest, wo eben auf auffällige Beschädigungen (ggf Mängel an den Hüllen) geachtet werden sollte. (ich weiß das es bei 1000+ Decks nicht ganz so einfach ist)

  • Deck Check lol.
    Würden die vor jeder DM jeder der knapp 1000 Decks checken und das danach noch genau wissen müsste die Anmeldung mindestens ne Stunde vor Turniertstart enden und man bräuchte knapp 5 mal so viele Helfer, weil man sich dafür Notizen machen muss, dass alles hängenbleibt.
    Deckcheck ist nur sporadisch.


    Bei Karten sehen stimme ich mit Geargia überein.
    Das sollte eine Warning werden.
    Bei Beschädigungen hab ich keine Ahnung, das ist schwierig zu regeln und würde definitiv die Aufmerksamkeit mehrerer Judges und Zeugen brauchen.

  • Eben. Bei der Anmeldung wird nur die Deckliste gecheckt, nicht aber das Deck. Wäre Ferio mal auf einem Turnier gewesen, wüsste er das auch. ;)


    Neben dem Zeitaufwand, den ein Checken des Decks benötigt, gibt es noch mindestens zwei andere Probleme:
    1. Nicht jeder Judge sieht alles gleich oder ist wirklich ebenso sorgfältig wie der Deck Check... Heißt also, wenn etwas übersehen wird, dann hilft das dem Spieler auch nicht. Ebenso kann ein Judge eine unabsichtliche Markierung einer Karte (eine Macke z.B.) als "ok" einstufen, derjenige, der dann aber beim Deck Check sitzt, das ggf. nicht so einstufen.


    2. Selbst WENN zum Zeitpunkt des Checks bei der Anmeldung das Deck was Hüllen und Karten angeht super war, heißt das nicht, dass das im Laufe des Turniers so bleibt. Dann hat man sich da die Hüllen beim Mischen beschädigt, und je nachdem, ob es ein Muster gibt oder nicht, ist das ein Game Loss oder ein Warning.


    In beiden Fällen kann ein Spieler zwar sagen "Aber ein Judge hat das doch gecheckt", helfen wird es ihm nicht (auch ein Grund, warum man als Judge keine Decks überprüft, weil selbst eine Zustimmung eines Judges heißt nicht, dass beim Deck Check dann auch immer noch alles in Ordnung ist).


    Topic:


    In beiden Fällen gibt es auf jeden Fall eine Spielstrafe, mindestens ein Warning. Höher würde ich nur bei Absicht gehen, dort ist es dann aber eine DQ. Ein Gameloss ist denke ich, sofern das einmalig passiert und ein Missgeschick war eine zu starke Strafe, aber auch hier gilt, dass das je nach Situation unterschieden werden kann.


    Das Warning muss aber sein, um das ganze zu tracken und das Warning ggf. zu einem Game Loss aufzuwerten, sollte sowas nochmal passieren. Dabei geht es natürlich nicht darum, möglichst jemandem eine Strafe reinzudrücken (und sei es nur ein Warning), sondern einfach darum, den Spieler anzuhalten, dort dann vorsichtiger mit den Karten des Gegners umzugehen.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Warum ich wohl den einen Teil in Klammern eingefügt hatte?
    Achja weil es JEDEM offensichtlich sein sollte das je größer ein Event ist, umso wahrscheinlicher kann nicht jedes Deck gecheckt werden...


    -_-


    @Aven Fallen
    Also empfiehlst du immer in einem solchen Fall einen Judge Call zu machen?

  • Ich empfehle hier gar nichts, wer einen Judge rufen möchte, kann dies tun, einen Grund hat es schon. Mir persönlich wäre es als Spieler aber wahrscheinlich zu blöd.


    Und generell denke ich, dass man keinen Judge rufen muss, wenn die versehentlich aufgedeckte Karte ein Twin Twister oder so ist. Denke, man kann da auch erwachsen genug sein und das unter sich klären.


    Aber ein Judgecall wäre schon legitim. Nur ob es wirklich nötig ist, entscheidet am besten jeder für sich.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...