Magische Schmelze vs Solem Warning /Solem Strike

  • Da es sich bei Fusionsbeschwörungen durch Invokation um externe Spezialbeschwörungen handelt, kann Solemn Strike diese generell nicht negieren, egal ob sich Magical Meltdown auf dem Spielfeld befindet oder nicht. Im Falle von Solemn Warning verhindert allerdings der Effekt von Magical Meltdown, dass diese als Reaktion auf die Invokation aktiviert werden kann.


    Also um es kurz zu machen: Nein, man kann weder Solemn Strike, noch Solemn Warning als Reaktion auf Invokation aktivieren, solange sich Magical Meltdown offen auf dem Spielfeld befindet.



    ~ MfG Echse

  • @Echse Auf Schmelze steht lediglich, dass die Fusionsbeschwörung nicht annulliert werden kann, nicht das annullierende Effekte nicht aktiviert werden können


    Magical Meltdown: The activation of your cards and effects that include an effect that Fusion Summons a Fusion Monster cannot be negated [...]
    Solemn Warning: When a monster(s) would be Summoned, OR when a Spell Card, Trap Card, or monster effect is activated that includes an effect that Special Summons a monster(s): Pay 2000 LP; negate the Summon or activation, and if you do, destroy that card.



    ~ MfG Echse

  • Die Diskussion hatte ich auf den Locals auch schon, ob das geht. Würde ich auch gern endgültig wissen.

  • Es steht doch auf beiden Karten drauf


    Du kannst warning nicht darauf machen , weil nichts aktiviert werden kann , was eine Fusiobsbeschwörung annullieren würde und warning würde das tun

  • Wenn diese Karte aktiviert wird: Du kannst deiner Hand 1 „Aleister der Beschwörer“ von deinem Deck hinzufügen. Die Aktivierung deiner Karten und Effekte, die einen Effekt enthalten, der ein Fusionsmonster als Fusionsbeschwörung beschwört, kann nicht annulliert werden, zusätzlich können Karten und Effekte deines Gegners nicht aktiviert werden, wenn ein Monster auf diese Art als Fusionsbeschwörung beschworen wird.Wenn diese Karte aktiviert wird: Du kannst deiner Hand 1 „Aleister der Beschwörer“ von deinem Deck hinzufügen. Die Aktivierung deiner Karten und Effekte, die einen Effekt enthalten, der ein Fusionsmonster als Fusionsbeschwörung beschwört, kann nicht annulliert werden, zusätzlich können Karten und Effekte deines Gegners nicht aktiviert werden, wenn ein Monster auf diese Art als Fusionsbeschwörung beschworen wird. Du kannst nur 1 „Magische Schmelze“ pro Spielzug aktivieren. Du kannst nur 1 „Magische Schmelze“ pro Spielzug aktivieren.


    Wenn eine Karte oder Effekt zur Fusion aktiviert wird, befinden wir uns noch nicht im Beschwörungsvorgang

  • quatsch ließ doch mal richtig

    Das würde ich dir auch empfehlen.
    Magische Schmelze hat 4 "Effekte"
    1. Wenn die aktiviert wird, suchst du was
    2. Du kannst nur eine magische schmelze pro zug aktivieren


    3. Aktivierung von Karten, die eine Fusionsbeschwörung durchführen, können nicht anulliert werden


    4. Wenn ein Monster beschworen wird (also auf den game state: "monster beschworen"), kann kein gegnerischer effekt aktiviert werden.



    3. Und 4. Sind klar zu trennen, da sie sich sehr unterschiedlich verhalten.


    Ich würde also durchaus sagen, dass man warning aktivieren kann, bin mir aber nicht sicher. Wäre das wording wie bei necrovalley (effekte die was aus dem friedhof bewegen werden negiert), wäre klar, dass man karten die soetwas tun, noch aktivieren kann, aber "können nicht negiert werden" und "negiere effekte, die die aktivierung der fusionszauberkarte negieren würde" sind nochmal unterschiedliche texte.

  • nochmal darum geht es nicht


    Du kannst warning so oder so nicht auf die beschwörung aktivieren , sondern nur auf die fusionskartenaktivierung


    Ok aneinander vorbei geredet du kannst warning machen aber es passiert nix , also unwichtig



    Hab mich vertan dachte es is wie slumber wenn vanity offen liegt

  • Die Aktivierung deiner Karten und Effekte, die einen Effekt enthalten, der ein Fusionsmonster als Fusionsbeschwörung beschwört, kann nicht annulliert werden,

    Warnings Aktivierungsbedingung ist, soweit ich das richtig sehe, dass es etwas zu anulieren gibt. Gibt es hier aber nicht. Das heißt, dass du die Karte nicht aktivieren kannst, oder etwa nicht?


    Also in dem Zusammenhang: Ja, wie Slumber: Kann bei offener Vanitys/Meltdown nicht aktiviert werden.


    Ich lasse mich aber gerne korrigieren.

  • Warning kann man aktivieren.
    Warning wird nur nichts negieren.
    Warning wird beim Resolve negiert.
    Hier steht nicht, das man nicht aktivieren darf.


    vgl. Crow vs Necrovalley
    Bunbukus Search vs Strike

  • Geht denn crow gegen necrovalley? Das wäre eine analoge situation, also wenn crow unter necrovalley/iron wall noch aktiviert werden kann, sollte auch warning unter magic meltdown funktionierem.

  • Ich verstehe das Problem nicht.
    Wieso sollte Warning auf Poly funktionieren, wenn Schmelze liegt???

    Magical Meltdown: The activation of your cards and effects that include an effect that Fusion Summons a Fusion Monster cannot be negated [...]
    Solemn Warning: When a monster(s) would be Summoned, OR when a Spell Card, Trap Card, or monster effect is activated that includes an effect that Special Summons a monster(s): Pay 2000 LP; negate the Summon or activation, and if you do, destroy that card.



    ~ MfG Echse


    Das lässt doch keine Fragen mehr offen.


    Zitat

    Geht denn crow gegen necrovalley?

    Du darfst Crow nicht mal aktivieren bei offenem Necrovalley, denn "cards from the graveyard cannot be banished."
    Selbst wenn es diesen Satz nicht gäbe, würde Necrovalley nach neuem Erratum Crow negieren.

  • call of the haunted aktivierem geht also bei necrocalley, da dieses call nur negiert, während crow aktivieren bei necrovalley NICHT geht, da man nichts verbannen kann.


    Und schmelze ist wie der "du darfst nichts verbannen" effekt von necrovalley, nicht wie der "negiere karten, die was mit karten im friedhof machen" effekt von necrovalley.


    Also kann man warning während schmelze liegt nicht aktivieren, da man keine karten aktivieren kann, deren aktivierungsbedingungen nicht erfüllt werden kann (warning muss z.b. etwas haben, was negiert werden kann)


    Richtig?

  • Ja, ist richtig so.


    Einziger Unterschied ist, dass Warning ja theoretisch schon was hat, was es negieren kann.
    Nur untersagt Schmelze grundsätzlich die Aktivierung derartiger Negier-Karten. Scheiß egal, ob es sich um eine Konterfalle handelt oder nicht. (Debunk bei offener Eisenmauer geht auch nicht.)
    Herold of Arc Light geht, ähnlich wie Warning, auch nicht bei offener Schmelze. Grüner Herold oder sogar Light and Darkness Dragon gehen auch nicht.


    Emptiness geht selbstverständlich.