Banlist-Tippspiel Winter 2016/17 - Die Ergebnisse

  • Diskussion zum Artikel Banlist-Tippspiel Winter 2016/17 - Die Ergebnisse:

    Zitat
    Introduction:
    Hallo alle zusammen! Vor knapp drei Wochen kam die neue Liste der verbotenen und limitierten Karten (kurz: Banlist) heraus und wieder hat es im Voraus ein Tippspiel dazu gegeben, dieses Mal im Rahmen der „eTCG Mini Games Challenge“. In der Zwischenzeit hat das eTCG-Team nicht geschlafen, die Ergebnisse statistisch ausgewertet und ich diesen Artikel verfasst, um euch darin die Ergebnisse zu präsentieren. Dafür habe ich mich erneut für eine Strukturierung entscheiden, wie sie für…
  • Ich sehe bei der Banned List (bzw. den Tipps) folgende Probleme:
    1. Wir haben gerade seit 1 Monat mit Zoodiak ein neues Meta gehabt und Decks wie ABC, Hero, Metallfose (ohne Zoodiak) waren deutlich schwächer als vorher. Es war also unklar, ob diese Decks eingeschränkt werden oder nicht. Außerdem gbit es nun diese Regeländerungen rund um die link-Summon. Da muss man auch erstmal überlegen, inwiefern Hits überhaupt nötig waren. Viele wollten wohl z.B. mit Union hangar oder Bahamut-Hai, dass Decks geschwächt werden, die nicht mehr auf Top-Niveau mithalten können.
    2. Es war völlig unklar, ob neuere Karten gehittet werden oder nicht. Ich habe zwar mir schon gedacht, dass etwas gegen Zoodiak passiert, aber bei mir war es dann Sperrfeuer auf 1 statt Ratte auf 2 und somit -4 für Zoodiak (bzw. -6 wenn man das Verbot von Taketomborg mitzählt).
    Ansonstenhätte ich nicht gedacht, dass Maxx "C" limitiert werden. Ich dachte, das wäre ein Versehen und wir dürfen den wieder 3x spielen.
    3. Es ist keine einzige Karte entmüllt worden. Viele Leute wollten eine Entmüllung von Karten wie Trümmerdrache, Insektor, Löwenzahn-Löwe, Aufzieh usw. Davon ist nichts eingetreten.
    4. Ich hätte nicht gedacht, dass die Karten aus DUSA direkt wieder erlaubt werden und ich hätte nicht gedacht, dass Neptun präventiv gehittet wird. So wurde ja schließlich die Speedroid-Engine auch nicht präventiv gehittet.


    Ansonsten gratuliere ich Yu-Gi-Oh!-Survival, auch wenn er sich ja eigentlich darüber aufregen müsste, dass +7 ja viel zu unfair ist. :thumbup:

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Ist unbegrenzt.
    Aber bitte mach das erst, wenn ich nicht mehr mit auszählen muss.

  • Och jo, ich hab gedacht, ich wäre wieder total abgeschmiert... Bin aber doch überrascht, dass eine Platzierung im Mittelfeld drin is, nur die Punktzahl ist immernoch die selbe :/

  • 23. Sunaki-Sama -12

    Ich habe etwa 1, oder 2 Tipps nicht total versaut. Weil ich relativ wenig drauf geschrieben habe.
    Also merkt euch, weniger ist mehr! Bin jedenfalls froh nach den Flauten in den letzten Runden wieder ein besseres Ergebnis zu bekommen.



    Zu Echses Ergebnis: Vergiss die -800, du hast Platz 69!

  • Am Tippspiel sehe ich persönlich mehrere Probleme, was allerdings nicht an eTCG, sondern an den Umständen der Listenpolitik liegt.


    1. Keine festen Termine für Listenrelease: Eines der Schritte, der mir persönlich am übelsten aufstoßen lässt. Das Turniergeschehen nach belieben durch das Listenmarketing zu steuern, ist eine große Sauerei. Ungefähr so krass wie die Bannlistenanpassung nach Bosh wo sich alle auf Künstlerkumpel eingestellt hatten, nichts ahnenend Plüschfeuer, Monkeyboard und pendelzauber angeschafft hatten und dann dieser Schlag ins Gesicht. Um auf das Tippspiel zurückzukommen; Man kann quasi nichts effektiv vorhersehen, weil derzeitige Probleme in der Turnierdecklandschaft erst nach "ermessen" der Listenmacher geändert werden und nicht wenn das Problem akut ist.


    2. Ich persönlich nehme nicht am Tippspiel teil, weil die Bannliste so streitbar und überhaupt nicht mehr Community orientiert ist (bzw. sie eigentlich nie war). Listen sollten das Balacing im Spiel wahren und nicht dauert den Fokus auf neue Deckthemen lenken. Davon gibts immer ein bis zwei gute Themen und der Rest ist schlicht nicht zu gebrauchen. Außerdem kommen Hits für Decks leider viel zu spät. Stichwort; Konstrukt. Schattenpuppen waren sowieso auf dem absteigenden Ast und dann tritt Konami mit einem Bann der wichtigsten Karte noch einmal nach, mit der Aussage; "Spielt endlich mal was Neueres".


    3. Natürlich disskutiere ich gerne mit Freunden über Listenändrungen, aber eben auch nur, wenn man weiß, dass auch mal ne Liste kommt. Derzeit hat man das Gefühl, man braucht die Liste quasi sogut wie garnicht mehr, weil alte Themen ihre Karten sowieso nicht wiederbekommen und die neuen Decks ganz spät dann auch mal endlich gehittet werden, obwohl es schon vor einem Quartal nötig gewesen wäre. Natürlich kann man nun einwerfen, dass wir derzeit ein gutes Balacing der starken Decks haben, aber außer Zoodiac, Paleozoisch, True Draco Dino und ein paar Exoten sieht man quasi immer Einheitsbrei. Die aktuelle Liste schien mir auch eher ne Alibi-Liste gewesen zu sein, weil man mal wieder eine bringen "mussten". Worauf ich hinaus will, stand ja auch schon als Grund im Artikel: Die Verdrosenheit der User. Man blickt nur nach Japan und sieht quasi sofort was als nächstes bei uns dominieren wird. Dass sich da langsam eine Langeweile einstellt, muss hier wohl nicht noch erwähnt werden.


    Trotzdem, entgegen der Kritik die ich hier jetzt mal als mögliche Gründe loswerden wollte, finde ich es wirklich super, dass es solch einen "Service" für die User gibt (Bannlisten-Tippspiel, jede menge Artikel etc.). Man kann sich austauschen und immer viele Dinge disskutieren, auch wenn die Meinungen vieler User doch sehr auseinandergehen oder teils extrem festgefahren sind.

  • vllt währe es gut wenn man im Tippspiel zusätzlich so was schreiben könnte wie Eingeschränkt: Zodiac. Wenn das entsprechende Deck eingeschränkt wird gibts nen Extra Punkt, wenn nicht gibts nen minus Punkt.

    Suche Spieler aus Bayern/Schwaben die in der Nähe von Günzburg/Giengen/Dillingen/Lauingen und Gundelfingen an der Donau wohnen. pls PN an mich :):thumbsup: :drunk::cain::verschwoerung:

    Einmal editiert, zuletzt von WiR ()

  • finde ich nicht gut, wer entscheidet dann, ob terrortop/invoker als hit ein zoo hit ist? Diese regelung fände ich echt extrem doof, zudem macht sie das regelwerk komplizierter. Man sollte es einfach halten, finde das derzeitige system perfekt.

  • Dazu kommt es ja weniger darauf an zu tippen, welche Decks getroffen werden, das ist meist recht offensichtlich.
    Es geht eher darum zu erraten, WIE diese geschwächt werden, als einfach die Topdecks aufzulisten und regelmäßig zu editieren, das kann jeder Idiot.


    Man muss also Aufmerksam sein (dieses mal also bemerken, dass viele Errata-Karten geriprinted wurden), das Meta und Konami kennen (Konami TCG hittet nicht unsystematisch) und natürlich vor allem Glück haben (Konami is halt schon etwas random).

  • Ich schrieb ja auch "zusätzlich". So wie früher das exakte Datum. Das System läuft halt hauptsächlich auf Minuspunkte. Damit könnte man es etwas bessern. Das es keine große Leistung ist klar. Aber es gab schon Listen wo das Beste Deck, da neuer verschont blieb.


    Also würde es dann da so aussehen:


    Verboten:Sangan
    Limit:Siebenfarbiger Fisch
    Spalt
    Feuergrass
    Semi Limit: Topf der Gier
    Nicht länger auf der Liste:
    Elementarheld Stratos


    Eingeschränkt: Feuergrass Ftk