Zauberkarten schneller ala Konterfalle?

  • Hallo ❤ :angel:
    Ich habe mal eine sehr spezielle Frage;


    Als wir unser Spiel hatten wurde auf die Beschwörung von Maximus von Koa'ki Meiru ein Feierliches Urteil aktiviert. Daraufhin meinte der Gegner: "Bevor Feierliches Urteil aktiviert wird will ich noch den Diamantkern von Koa'ki Meiru verbannen, damit meine Monster geschützt werden."
    Also nach der Beschwörung.


    Meine Frage ist jetzt ob das funktioniert?
    Weil soweit ich weiß wird doch die Konterfalle direkt auf die Beschwörung aktiviert. Also bevor er die Karte verbannen kann würde sein Monster zerstört, oder seh ich das falsch?
    Mein Gegner war aber der festen Überzeugung, dass Zauberkarten mit Triggerkosten vor Konterfallen aktiviert werden können. Also sozusagen eine höhere Zaubergeschwindigkeit haben als Konterfallen.
    Meines Erachtens nach ist dies nicht richtig. Weil soweit ich weiß können auf Konterfallen nur Konterfallen aktiviert werden.



    Ich bedanke mich ganz herzlich für eure Hilfe <3<3:saint:

  • Der Effekt im Friedhof von Diamond Core of Koaki Meiru hat Zaubergeschwindigkeit 1 und kann nur während der eigenen Main Phase auf offenem Gamestate aktiviert werden. Er kann also nicht an Solemn Warning angekettet werden.


    Dass sich der Effekt aktiviert liegt daran, dass er ein Semikolon im Text hat.


    (Nicht zu verwechseln mit permanenten Effekten, diese können angewendet werden, auch wenn eine Konterfalle gespielt wird. Sofern natürlich die entsprechenden Voraussetzungen vorhanden sind.)

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Ergänzend zu der Antwort von Aven Fallen:


    Selbst falls er vor der Beschwörung von Maximus die Zauberkarte aus dem Friedhof verbannt hätte, wäre Maximus zerstört worden, weil seine Beschwörung annuliert und er damit niemals auf dem Feld gewesen wäre.
    Dadurch wird er auch nicht durch den Effekt des Diamantkerns geschützt.



    Was das anketten betrifft:
    Auf die Ankündigung der Beschwörung und das entrichten der nötigen Kosten (verbannen des Eisenkerns) hast du die Möglichkeit mit einem Effekt der Beschwörungen annuliert zu reagieren.


    Anzumerken ist auch das die Beschwörung selbst keine Kette startet und er somit auch keine (ausgenommen die von Aven Fallen erwähnten) Karten/Effekte aktivieren dürfte.