• Gibt es denn ein Deck, oder eine Deckidee (Thema, Combos, etc), mit dem man moeglichst gegen alle Decks ein wenig was machen kann um diese zu testen? Einfach ein Deck was nicht gewinnen muss/ soll, aber faehig genug ist um zu schauen ob das gegnerische Deck was kann..


    Als Beispiel haette ich nur aus dem Anime Yu-Gi-Oh! GX in den ersten Folgen als die neuen Studenten sich an der Akademie bewerben wollten und gegen Pruefer gegen Pruefungsdecks kaempfen mussten (bis auf Judai und Chronos).


    -- etc wuerde zwar den Sinn dahinter auch erfuellen, doch hatte ich da bislang eher das Pech nur gegen Meta Decks zu spielen und als casual Spieler mit casual Decks will man eher auf einem casual Level sein :D
    Des weiteren hat mein Duelpartner nur ein zwei Decks mit denen er wirklich umgehen kann, also kann ich auch nicht gegen viele verschiedene so spielen..


    Frueher haette man ja sowas wie Elementarhelden nehmen koenne, durch die ganzen Fusionsmoeglichkeiten konnte man ja je nach Situation was aufs Feld bringen oder gegen spezifische Situationen kontern... aber ich weiß nicht ob das heute noch so ist mit all den neuen Helden^^

  • Ich kann deinen Post nicht ganz verfolgen. Am Anfang fragst du nach einem Deck, dass du gegen alles spielen kannst, dann fragst du nach einem Deck, mit dem du die Stärke deines Gegners herausfinden kannst und dann fragst du nach einer Möglichkeit gegen viele Leute zu spielen?


    Könntest du vielleicht eine klar ersichtliche Frage stellen? Oder bin nur ich zu doof die da rauszulesen?


    Zum Thema Casual/Meta: Auf gewissen unlizensierten Plattformen können die Leute ohne Blick auf Preise spielen, was sie wollen. Natürlich werden dir da häufig Spieler mit guten Deckthemen über den Weg laufen. Es gibt so gesehen keine casual Decks, nur casual Spieler.

  • Ich weiß zwar nicht, wie du dir das genau vorstellst, da die Stärke des Spielers ja zu jeder Zeit daran erkennen ist, wie er mit seinem Deck umgehen kann, aber gehe in diesem Zusammenhang jetzt mal davon aus, dass du dich auch auf die Stärke seines Decks beziehst. Diese ist ja aber etwas relatives. Das heißt du erkennst sie am besten daran, wie andere Listen des gleichen Archetypen sich z.B. im Metagame schlagen.


    Dies führt dazu, dass ich sagen würde, dass es für dein Ziel nicht um ein Deck, sondern Information und Erfahrung geht. Beides ist von dem was du spielst relativ unabhängig, solange nicht einer den anderen vollständig zerlegt.


    Außerdem gibt es ja auch noch die Matchup-Problematik. Man könnte ja behaupten, dass langsamere Decks mehr Zeit im Spiel bringen und sie damit auch für Fehler oder gute Plays lassen. Allerdings kann es dir ja trotzdem passieren, dass der Powerlevel der beiden Decks vollkommen unterschiedlich ist (das ließe sich dadurch beheben, dass du ein sehr sehr starkes Deck spielst und den Spielstil dann je nach Gegner anpasst) und, dass dein Gegner ja auch schlicht ein schlechtes Matchup gegen dich haben kann, oder eben du gegen ihn, da es kein Deck gibt, das gegen alles gut ist.


    Zusammengefasst heißt das, dass du, wenn du ein Deck haben willst, dass zeigt, wie gut dein Gegner ist, wäre etwas sehr starkes, aber nicht zu schnelles, oder lockdownbasiertes, wie z.B. Zoo eine Möglichkeit. Dazu müsstest du selbst noch ein guter Spieler sein und das Deck deines Gegners kennen um etwaige Spielfehler zu sehen, oder gute Plays zu honorieren.


    Alterativ würde ich dich fragen wozu zur Hölle du so eine Frage stellst. Wenn du Decks mit jemandem testen willst, guck dir den Powerlevel an und entscheide dann individuell, wenn du ein Deck für dich suchst, guck nicht, ob es gegen alles gut ist, sondern gegen das Meta. Wenn du sagen würdest, warum du das wissen willst, könnte ich dir anstatt auf die oben stehende Frage darauf eine Antwort geben.

  • Ja ich meinte die Staerke der Decks. Und der Grund dafuer ist einfach da ich gerne verschiedenste Decks (bzw mehr Deckideen) testen mag, ob sie funktionieren oder ueberhaupt nicht..


    Ich dachte halt mit einem solchen "Test"deck koennte ich mit allen Deckideen dagegen spielen um zu schauen ob es denn funktioniert und wie stark es tatsaechlich ist.


    Bei deiner Zusammenfassung habe ich aber schon paar ausschlaggebende Gedanken erkannt, also danke dafuer :-)