Side Deck Post Maximum Crisis

  • Hallo Community,


    ich brauche demnächst ein aufs Meta angepasstes Side Deck. Da ich derzeit weder Ahnung vom Turniergeschehen noch Zeit zum Testen habe, wollte ich einfach euch um euren Rat bitten.


    Hier Mein Side Deck Ideen derzeit (22):
    3x Gameciel
    3x Jinzo
    3x Fliegendes "C"
    3x Tal der Toten
    3x Systemabsturz
    3x Maske der Beschränkung
    3x Antimagischer Duft
    1x Kaiserlicher Befehl


    Jetzt müsste ich das noch auf 15 cutten. Ideen? Fehlt was?


    Besten Dank! Gruß
    Der Mathematiker

  • Wozu Flying C?
    Würde die durch 3 Ghost Ogre ersetzen. Das, was Fliegendes C macht, macht Ogre besser und er macht noch mehr.


    Statt Systemabsturz würde ich Raigeki / Loch spielen.
    Antimagischer Duft...sicher, dass man den noch braucht?


    Mir fehlt Cosmic Cyclone / Twin Twister.

  • Gegen Zoo und Paleo. Ghost Ogre finde ich schlechter, da er gegen Paleo nicht viel macht (zumindest so wie das verstanden habe). Aber guter Tipp auf jeden Fall.


    Raigeki ist im Main. Und von Dark Hole bin ich eigentlich kein Freund.


    Den Duft hatte ich rausgenommen und dann hatte ich online plötzlich viele Pendeldecks als Gegner xD Kann ich aber kicken. Wie gesagt, ich bin nicht wirklich informiert.


    Warum sind die wichtig? Ich hätte gegen Backrow (abgesehen von Chain Burn und Paleo) noch nie Probleme.

  • Ok, erkläre mir bitte, warum Fliegendes C gg Zoo oder Paleo gut sein soll.


    Gegner beschwört Ratte -> a) du legst C hin -> Gegner aktiviert Sperrfeuer und schießt dein C für Plus.
    siehe oben -> b) du legst kein C hin -> Gegner startet mit Xyzs durch. -> Du kannst dein C aber nicht hinlegen, da du nie weißt, ob er Sperrfeuer hat oder nicht -> Ergo: Ziemlich unsicher und schlecht.


    Gegen Paleo:
    Gegner beschwört Swap Frog (und eventuell Roninkröte). Du legst das C hin. Swap Frog gibt dir das C zurück auf die Hand und geht danach in ein Xyz. -> C war sinnlos.
    C ist gegen Paleo immer schlecht, sobald er Swap Frog hat. Dank Dupe Frog ist der SwapFrog quasi 6x vorhanden, ist also nicht wirklich sicher dein C.



    Bei allen Situationen nun der Vergleich zum Ogre:



    Gegner beschwört Ratte -> a) er aktiviert den Effekt von Ratte -> du kannst mit Ogre die Ratte töten und verhinderst so das Xyz
    siehe oben -> b) er aktiviert nicht den Effekt von Ratte -> beschwört ein Xyz, das dann seinen Effekt benutzt -> du kannst Ogre abwerfen und das Xyz töten


    Gegen Paleo:
    Gegner beschwört Swap Frog -> a) in 90% der Fälle aktiviert er seinen Effekt -> du kannst mit Ogre den Swap töten -> Hat er keinen weiteren Swap auf der Hand oder bereits ein anderes Level 2 Monster auf dem Feld, kann er kein Xyz bauen
    b) er beschwört in den meisten Fällen Toadally Awesome -> Gegen seinen Effekt ist Ogre auch stark -> entweder in der SP auf den Beschwörungseffekt abwerfen (die Kröte muss sich nun selbst oder ein anderes Aqua-Monster weg legen) oder auf den Negier-Effekt der Kröte abwerfen, um die Kröte vom Feld zu nehmen.


    -> Ich spiele selbst Paleo und Fliegendes C stört mich definitiv weniger als Ogre. Klar, kann das C auch mal gut kommen, aber dann nur wenn man als Paleo-Spieler nix sonst weiter hat. Ogre auf Swap Frog, vor allem im 1. Zug, ist viel schlimmer.



    Warum hast du keine Probleme gg. Backrow? Welches Deck spielst du?


    Cosmic Cyclone ist richtig stark gg. Paleo und gg. True Dracos. Gegen alles andere, wogegen Twin Twister stark ist, ist Cosmic natürlich auch stark.
    Mit beiden Decks solltest du auf großen Turnieren rechnen.

  • Ich spiele selber Backrow xD


    Also sind wir nun bei:
    3x Gameciel
    3x Geisteroger
    3x Tal der Toten
    3x Maske der Beschränkung
    3x Antimagischer Duft

  • Wozu auch immer du den Duft brauchst, aber ok. Finde Twin Twister und Cosmic Cyclone wesentlich sinnvoller, da diese auch gg. Pendel helfen.


    Wenn du selbst Backrow spielst, die ankettbar ist, würde ich statt Duft Full House spielen.


    Klingt so, dass du ein Anti-Deck (Barriere, Pachy, Banisher) oder Yosenju spielst? ;)