Rogue oder doch competitive?

  • Moin eTCGler,


    ich habe auf YouTube und [verbotener Name hier einfügen] ein Deck entdeckt, welches für den Anfang für mich ziemlich Interessant schien.
    Also habe ich mich mal auf meinen Bürzel gesetzt und ein Deck zusammen gestellt, welches meiner Meinung nach schon sehr konstant läuft und gute Boardcontrol aufweisen kann.
    Als Archetype geht es hier um die Ritual Monster "Shinobaron Peacock" und "Shinobaroness Peacock". Beide weisen jeweils einen ziemlich starken Effekt auf, indem der "Shinobaron Peacock" bis zu 3 Monster vom Feld auf die Hand zurück geben kann und der weibliche Gegenpart "Shinobaroness Peacock" mischt bis zu 3 S/T ins Deck zurück. Das schönste am "Shinobaron Peacock" ist, dass er NICHT zielt, heißt auch die Schiffe der Kozmo Monster können zurück auf die Hand gegeben werden.
    Am Ende des Zuges verhalten sich die Shinos wie die Yosenjus und gehen zurück auf die Hand. Kann seine Vorteile (Gegner kann sie nicht schißen und man kann sie im nächsten Zug erneut nutzen) aber auch Nachteile (man kann ohne Schutz dastehen) mit sich bringen.
    Nun mal zur Deckliste nach solch einem langen Gelaber:


    Komme ich mal zur Strategie des Decks:
    Es weißt reichlich viel Search Engines auf um an das nötige Material zu kommen. Es geht hauptsächlich darum, die Shinobaron Monster aufs Feld zu bekommen, das Feld dadurch aufzuräumen und anschließend den Gegner gut Schaden zuzufügen oder gar zu besiegen. Dank Urgent Ritual Art kann man sogar im Gegnerischen Zug einfach Ritual beschwören und somit den Gegner bei seinen plays stören oder ihn gar stoppen.


    Mal schauen, was ihr dazu meint.
    MfG DarkNeos :muh:

  • Sieht solide aus. Aber ich würde blue eyes rauswerfen und eine barones mehr mitnehmen. Geht auch als Material und kann im Friedhof für ein weiteres Ritual genutzt werden. Im Notfall kann man sie aber auch beschwören. Also definitiv sinnvoller als blue eyes.


    Ich spiele auch den einen Shinobird mit 0 Atk der ist suchbar und im Endgame als Finisher sehr überraschend. Hatte den durch 2* power Spot auf 4000 Atk pushen können. Und mit Nikitama kann man notfalls noch ne xyz. Einmal ist der ganz ok und im Friedhof auch fürs Ritual nutzbar.


    Max C würde ich nicht spielen. Ist zu Glücksabhängig und im lategame ein dd.


    Ansonsten spiele ich es ähnlich und ich kann das Deck nur empfehlen. Es macht echt spaß. Ist aber kein Metadeck.

  • Danke für die Tipps.
    Der Blue-Eyes ist halt drinnen um somit eine 4. Ritual Karte zu haben um einen der beiden Peacocks zu specialen. Hatte es schon oft, dass alle 3 Ritual weg waren und ich nichts mehr machen konnte.
    Maxx "C" ist eigentlich ein Lückenfüller und kann ab und zu den Gegner nerven.
    Den 0er Shino werde ich mal austesten.


    MfG DarkNeos :muh:

  • Ah ok, das mit Blue eyes verstehe ich jetzt erst.


    Ist eine gute Idee, aber die Angst Blue Eyes bereits auf der Hand zu haben, wäre mir zu groß. Vor allem da die Wahrscheinlichtkeit Blue Eyes eher zu ziehen relativ hoch ist. Dann hat man im schlimmsten Fall zwei tote Karten auf der Hand. Obwohl Blue Eyes ja auch als Opfer fürs Ritual gut ist.
    Es ist aber definitiv so spielbar.


    Ich würde aber lieber Urgent Ritual Art häufiger spielen, da sie an sich das Selbe macht. Also zweimal habe ich sie auch dabei. Und halt eine Baroness mehr.


    Bei einem Idealen Start beschwörst du ein Ritual und hast Urgent Ritual liegen (Als Tribut legst du Spirit-Monster am Besten ein Ritualmonster auf den Friedhof). Im gegnerischen Zug aktivierst du dann die Falle und benutzt einfach das Monster im Friedhof. Somit hast du quasi ein Ritualopfer doppelt genutzt. Deshalb finde ich auch 5 Rituale im Deck nicht schlimm. Finde die als Opfer eigentlich sehr gut.


    Mir fällt gerade auf, dass du gar nicht Salvation spielst. Ich finde die verdammt stark. An sich schießt sie jede Runde bzw. jedes mal wenn das Ritual durchkommt eine Karte. Und im gegnerischen Zug beendet es die Battle Phase. Ist eigentlich ziemlich gut.


    Noch mal so als Idee/Brainstorming:


    Zauberreklamation:
    "Wirf 1 Karte ab und füge diese Karte nach einer Zauberkarte, die du aktiviert hast, der Kette hinzu. Immer wenn diese Zauberkarte auf den Friedhof gelegt wird, gib sie auf die Hand ihres Besitzers zurück."
    Das wäre auch möglich um das Ritual zurück zu bekommen. Als Kosten kann man auch ein Spirit abwerfen um den Effekt von Salvation zu nutzen.


    Göttlicher Wind aus dem Nebeltal
    "Einmal pro Spielzug, falls ein offenes WIND Monster, das du kontrollierst, auf die Hand zurückgegeben wird, kannst du 1 WIND Monster der Stufe 4 oder niedriger als Spezialbeschwörung von deinem Deck beschwören."
    Ist ein Feldzauber der vielleicht eine interessante Spielweise erlaubt. Ein Harpyien Splash ist auch möglich, da die auch Karten haben, welche Wind-Monster auf die Hand zurück schicken (und somit eine schöne Synergie mit Power Spot haben)


    Schwalbennest
    "Biete 1 offenes Monster vom Typ Geflügeltes Ungeheuer als Tribut an; beschwöre 1 Monster vom Typ Geflügeltes Ungeheuer mit derselben Stufe, die das als Tribut angebotene Monster auf dem Spielfeld hatte, als Spezialbeschwörung von deinem Deck"
    Wäre in einem Wind-Deck auch gut spielbar.


    Inzahlungnahme
    "Wirf 1 Monster der Stufe 8 ab; ziehe 2 Karten."
    Hier könnte man auch mit 6 Ritualen spielen. Die Karten im Friedhof nutzt man als Opfer für das Ritual oder aber für die Falle.


    Rasetsu
    "Kann nicht als Spezialbeschwörung beschworen werden. Während der End Phase des Spielzugs, in dem diese Karte als Normalbeschwörung beschworen oder aufgedeckt wird: Gib sie auf die Hand zurück. Wenn diese Karte als Normalbeschwörung beschworen oder aufgedeckt wird: Du kannst 1 Spirit-Monster von deiner Hand vorzeigen, außer „Rasetsu“, und dann 1 Monster in offener Angriffsposition wählen, das dein Gegner kontrolliert; gib das gewählte Ziel auf die Hand zurück. Du kannst während des Spielzugs, in dem du diesen Effekt aktivierst, keine Monster als Spezialbeschwörung beschwören."


    Meiner Meinung nach auch eine sehr nette Karte. Stufe 4 und kann eine gegnerische Extra-Deck-Karte entfernen. Anschließend kann man mit Nikitama in XYZ gehen.




    Nur so als Idee was noch möglich wäre.


    Edit:
    Achja und um den Fall oben nochmal ein wenig genauer zu beschreiben (hatte vorhin nur mein Handy).


    Ich meinte Shinobird crow.
    Folgender Effekt:
    "Kann nicht als Spezialbeschwörung beschworen werden. Einmal pro Spielzug, während des Damage Steps eines beliebigen Spielers, wenn diese Karte gegen ein Monster deines Gegners kämpft: Du kannst 1 Spirit-Monster abwerfen; bis zum Ende der Battle Phase erhält diese Karte ATK und DEF in Höhe der ATK und DEF des abgeworfenen Monsters. Einmal pro Spielzug, während der End Phase, falls diese Karte in diesem Spielzug als Normalbeschwörung beschworen oder aufgedeckt wurde: Gib sie auf die Hand zurück."


    Wenn man dann den Baron auf der Hand hat, bekommt er so mal schnell 3000. Mit jedem Machtpunkt +500 dazu. Das kann manchmal echt gut kommen. Ansonsten ist er Stufe 4 um ne XYZ zu machen, ein Windmonster, um Machtpunkt zu triggern und ein Spirit um ihn im Friedhof für das Ritual zu opfern oder aber für die Falle zu nutzen und die Battle Phase zu beenden. Also vielseitig einsetzbar. Einmal genügt aber, da er suchbar ist und eigentlich nur überraschen soll.

  • Vielen Dank für die ganzen Tipps, nehme sie mir mal zu Herzen und schaue was ich davon rein baue zum testen.
    Und nachdem man "Rasetsu"s Effekt genutzt hat (das auf die Hand zurück geben), kann man in dem Spielzug keine Monster mehr als Spezialbeschwörung beschwören:


    "Du kannst während des Spielzugs, in dem du diesen Effekt aktivierst, keine Monster als Spezialbeschwörung beschwören."


    MfG DarkNeos :muh: