Ungeheuerdeck

  • Hallo zusammen.


    Ich stelle hier mein Ungeheuerdeck vor an dem ich schon baue seit ich YGO spiele. Natürlich war es Anfangs noch kein Ungeheuerdeck in dem Sinne aber es hat sich immer weiterentwickelt ohne es je komplett umzuabuen, womit ich wohl zu einer aussterbenden Sorte von Spielern gehöre. Aber nun gut wie dem auch sei. Bevor das Jemand denkt: Das ist kein Racoondeck jedenfalls aus meiner sicht nicht.


    Deckliste:


    40 Karten Maindeck / 15 Karten Extradeck
    23 Monster:


    1 Rettungskatze


    1 X-Säbel Airbellum
    1 Minenmaulwurf
    3 Peropero Cerberus
    2 Magidolce Pfannkuhuchen
    2 Magidolce Cwaussant


    2 Der sagenhafte Zerburrel
    2 Valerifaun, mystisches Ungeheuer des Waldes
    2 Kalantosa, mystisches Ungeheuer des Waldes
    2 Finsterer Wüstentapir
    2 Waschbärbaby Tantan
    1 Aufzieh-Kätzchen
    1 Meereskoala
    1 Baumotter


    15 Zauber:


    3 Hundeschule
    3 Gold-Sarkophag
    3 Sonnenaufgang über Ayers Rock
    2 Schwarzes Loch
    2 Twin Twisters
    1 Raigeki
    1 Buch des Mondes


    2 Fallen:


    1 Spiegelkraft
    1 Zwangsevakuierungsgerät



    7 Synchromonster:


    1 Leo, Hüter des heiligen Baums
    1 Naturia-Barkion
    2 Naturia-Ungeheuer
    1 Donnereinhorn
    1 Das sagenhafte Einhorn
    1 Altes Wesen Hastorr


    1 Leviair der Seedrache
    1 Geistertrick Alucard
    3 Nummer 64: Ronin-Waschbär Sandayu
    2 Nummer 29: Mannequinn Cat (Ja ich weiß die ist noch nicht raus aber man testet ja schonmal)
    1 Katzenhai


    Zur Taktik: Das wichtigste im Deck sind die Level 2 Monster und entsprechend die Rang 2 XYZ´s. Mit Naturia-Ungeheuer und dem sagenhaften Einhorn kann man sich einen Feldvorteil schon im ersten Zug erarbeiten bei der richtigen Hand. Ansonsten gibt es viele Karten zum abwerfen und welche die sich im Friedhof wiederum wohlwüfhlen.


    Einzeltaktiknachweis:


    Deckliste:


    40 Karten Maindeck / 15 Karten Extradeck
    23 Monster:


    1 Rettungskatze (Zugriff auf alle anderen Monster im Deck, dürfte klar sein)


    1 X-Säbel Airbellum (Vielfalt für Rettungskatzenziele, außerdme ist der Effekt manchmal noch ganz nett)
    1 Minenmaulwurf (Zusammen mit Hundeschule oder durch Rettungskatze macht sie easy ein Naturia-Ungeheuer und dann +1)
    3 Peropero Cerberus (Sehr gutes Abwurfmaterial, gutes Synchro oder XYZ-mterial, Friedhofsbackrow)
    2 Magidolce Pfannkuhuchen
    2 Magidolce Cwaussant
    (Der Pfannkuhuchen ermöglicht zusammen mit Cwaussant eine Rang 3 XYZ oder sie dienen als Synchromaterial. Jede Karte die man für die Aktivierung entfernt kann durch Leviair welchen man durch die Magidolce beschwören kann wieder beschworen werden und ermöglicht weitere Beschwörungen (Rettungskatze oder Valerifaun zum Beispiel). Die beste Kombination ermöglicht allerdings das Finstere Wüstentapir da wenn es durch den Effekt des Pfannkuhuchen entfernt wird direkt ein Ungeheuer beschwören kann, über diese Kombination kann der Pfannkuhuchen im Alleingang 2 XYZ rufen wenn Rettungskatze im Friedhof liegt geht teilweise noch mehr.)


    2 Der sagenhafte Zerburrel (Sehr gutes Abwurfmaterial, ermöglicht das sagenhafte Einhorn)
    2 Valerifaun, mystisches Ungeheuer des Waldes (Sollte klar sein, ermöglicht Beschwörungen aller wichtigen KArten und die Effekte von Kalantosa und anderen Ungeheuern)


    2 Kalantosa, mystisches Ungeheuer des Waldes (Schießt alles ab was abgeschossen werden kann durch die Effekte von Valerifaun, Tantan, Finsterer Wüstentapir und Mannequincat)


    2 Finsterer Wüstentapir (Ermöglicht zusätzliche Beschwörungen, triggert Effekte, dient als Abwurfmaterial)
    2 Waschbärbaby Tantan (Beschwört 1 Stufe 2 Ungeheuer aus dem Deck das grade gebraucht wird, wenn auch etwas langsam durch Flipp)
    1 Aufzieh-Kätzchen (Gibt alles auf die Hand was Kalantosa nicht abschießen kann)
    1 Meereskoala (Schwächt starke gegnerische Monster, hilft für OTK-Combo)
    1 Baumotter
    (Ebenfalls hilfreich für die OTk-combo, gerade mit den 3 Level 2 XYZ Ungeheuermonstern; Eine Situation die ich so schon hatte als Beispiel: Gegner hatte einen unzerstörbaren Schreckenspelz Scharfzahn auf dem Feld.
    - Meereskoala setzt den Scharfzahn auf 0
    - Katzenhai verdoppelt die ATK von Mannequincat auf 4000
    - Baumotter setzt Mannequincat auf 5000 hoch
    - Ronin-Waschbär beschwört eine Spielmarke mit 5000 ATk
    - 10.000 Schadenspotential)


    15 Zauber:


    3 Hundeschule
    (Beschwört 3 Stufe 2 Ungeheuer, wichtigste Zauberkarte im Deck nicht nur wegen der BEschwörung sondern auch um die richtigen Ziele danach im Friedhof zu haben.


    3 Gold-Sarkophag
    (Nutze ich häufig um Hundeschule zu suchen auch wenn das etwas langsam ist gibt es oft keine andere Möglichkeit den Ball ins rollen zu bringen. Eine etwas effizientere Einsatzmöglichkeit ist sich ein finsteres Wüstentapir rauszusuchen welches dann sofort seinen Effekt aktivieren kann und danach noch auf die Hand kommt um weiter genutzt zu werden. Natürlich kann sie auch anderweitig genutzt werden.)


    3 Sonnenaufgang über Ayers Rock (Beschwört 1 Ungeheuer aus dem GY, sollte klar sein)
    2 Schwarzes Loch
    2 Twin Twisters (Das abwerfen hilft teilweise für Zeberrul oder Valerifaun)
    1 Raigeki
    1 Buch des Mondes


    2 Fallen:


    1 Spiegelkraft
    1 Zwangsevakuierungsgerät


    Die beste Kombination im Deck ist gleichzeitig die unkonstanteste da die Magidolce Cwaussants leider auf der hand sehr unbeliebt sind. Ich habe schon Varianten ausprobiert ohne diese Engine allerdings ist sie auch sehr spielstark, vielleicht hat da Jemand einen Vorschlag.


    Ja so viel zum Deck ich denke das reicht auch erstmal. Würde mich über Tipps und Ratschläge freuen. Ich werde das Deck auf jeden Fall weiterspielen denn mit Link stehen durch Milus-Strahler und Rettungsfrettchen schon wieder gute Optionen zum reinbasteln bereit. Naja aber die Hilfeanfrage richtet sich zunächst an das bestehende Format.


    Besonders such ich nach Tipps für "Nummer 29: Mannequinn Cat". Natürlich kann man den Effekt ohne weiteres nicht gegen jeden anwenden. Natürlich Erdemonster sind keine Seltenheit und viele Leute spielen Maxx C was oft schon geholfen hat den Effekt durchzukriegen abgesehen davon dass man auch manchmal nur auf die 2000 ATK wegen genannter Combos und dem Ungeheuertyp zugreifen möchte. Aber etwas Konstanz für den Effekt würde ich noch besser finden. Bisher habe ich es mit Kreaturentausch und Ojama-trio versucht um besser an den Effekt zu kommen, war zwar durchaus nicht ganz schlecht aber ist noch nicht die Top-Lösung.


    Vielen Dank


    Zerb

  • Ich habe so ein ähnliches Deck mal getestet bzw. gespielt. Dabei hatte ich das ganze vor allem auf Nat. Beast Turbo ausgelegt. (weil eines meiner Lieblingskarten)


    Eine Karte, die ich dabei ganz interessant fand, war das „Künstlerkumpel Lustiges Nilpferd“. Welches ein Level 3 Monster darstellt und ebenfalls vom Typ Ungeheuer und des Attributes Erde ist. Mit 3 Kopien von „Super-Nilpferdkarneval“ kann man das Nilpferd quasi von überall specialn, sodass die Karte eigentlich nie tot kommt oder eben dadurch auch ein gutes Abwurfmaterial darstellt. Zusammen mit Hundeschule kann man so z.B. Nummer 64: Ronin-Waschbär Sandayu neben Nat. Beast bauen mit einer 2-Karten Combo.


    Ich finde man kann auch einige Monster cutten. Ich suche meine alte Liste mal raus und gehe eventuell später noch näher auf einige Choices von dir ein.

  • Cooles Deck, werde ich auch mal testen.



    Ein paar Anmerkungen aber noch als Magidolce Spieler:


    Ich würde dir raten zu überlegen ob du lieber auf Cwaussant setzen möchtest, auf Kükolade, Mähorn oder gar auf Miauwaffel (oder sogar jeweils 1 von denen). Die Überlegung dabei ist folgende:


    Kükolade KANN wenn alles gut läuft sehr stark kommen. Wenn Mannequin es schaffen sollte seinen Effekt im gegnerischen Zug durchzubekommen und Kükolade beschworen wird und es überlebt, kann man es in der nächsten Runde in die Verteidigung legen um ein gegnerisches Monster in die Verteidigung zu legen und seine Effekte zu negieren. So kann man dann Bossmonster mit wenig Verteidigung oder fiesen Effekten sinnvoll beseitigen. Das ganze lässt sich auch gut kombinieren mit Fluch des Anubis, welches alle Effektmonster in die Verteidigung dreht. Kükolade rufen, Fluch aktivieren und ab geht die Post. Im Umkehrschluss ist Fluch des Anubis auch gut um gegnerische Monster am Angriff zu hindern oder aber um Bossmonster wie den Chaos-Max Drachen loszuwerden. Andernfalls kann man auch mit der Nilpferd-Engine den Effekt triggern (mehr dazu unten). Man müsste das Deck hier aber etwas anpassen.


    Wenn du Cwaussant mitnehmen möchtest würde ich dir empfehlen mehr Stufe 6 Synchro Monster mitzunehmen. Denn wenn sie durch Pfannkuhuchen gerufen wird kannst du auch statt der üblichen Kombo Pfannkuhuchen auf die Hand zurück geben (um ihren Effekt im nächsten Spielzug wieder nutzen zu können) und die Stufe von Cwaussant auf 4 anzuheben. Für Synchromonster zählt es dann ja wie zwei Stufe 2 Monster, was hier und da vielleicht mal ganz gut kommen kann bzw. auch besser als der Leviair Kombo, je nach Situation. Aber auch hier müsstest du das Extradeck anpassen.


    Miauwaffel ist auf der Hand sehr gut, solange du noch mindestens eine andere Magidolce Karte auf der Hand hast. Nehmen wir mal an du hast Miauwaffel und Pfannkuhuchen auf der Hand. Zuerst legst du Miauwaffel, dann spezialbeschwörst du Pfannkuhuchen, dann holst du über Pfannkuhuchen dein drittes Stufe 3 Monster. Zwei Miauwaffel auf der Hand wären auch ein instant Leviair. Das verbannen könnte man dann auch per goldener Sargophag bewerkstelligen oder halt einfach Peropero nutzen. Miauwaffel wird natürlich umso besser je mehr Rang 3 (oder Stufe 8 Synchro) du im Extradeck hast und je größer dein Anteil an Magidolce Monstern ist. Aber auch hier sollte man sein Deck mehr darauf auslegen.


    Mähorn kann sich selbst in die Verteidigungsposition legen um eine andere Karte auf dem Feld in die Verteidigung zu setzen. Bis zum Ende des Spielzuges deines Gegners darf die Position nicht geändert werden. Das schützt dich effektiv eine Runde vor dem Angriff. Das bedeutet: Pfannkuhuchen spezialbeschwört Mähorn und bevor du die Rang 3 beschwörung machst, nutzt du den Effekt.


    In deiner aktuellen Liste wäre Mähorn definitiv die beste Wahl, für die anderen müsstest du dein Deck etwas anpassen.


    Noch als Ideengeber: Die Nilpferd-Engine wurde bereits angesprochen. Wenn du das lustige Nilpferd mitnimmst, lohnt sich auch vielleicht das ausgeflippte Nilpferd+Magidolce engine mit Kükolade.


    In der Idealsituation legst du das ausgeflippte Nilpferd, spezialbeschwörst ein weiteres ausgeflippte Nilpferd oder auch das lustige Nilpferd. Dann spezialbeschwörst du (über einen der vielen Effekte die du im Deck hast) Pfannkuhuchen und spezialbeschwörst Kükolade. Dann aktivierst du den Effekt von ausgeflipptes Nilpferd und drehst alle Monster in die Verteidigung. Dadurch wird Kükolade getriggert und ein gegnerisches Monster kommt in die Verteidigung und verliert seine Effekte. Dann gehst du zweimal auf Rang 3 (brauchst natürlich mehr gute Rang 3 Monster im Deck).


    Eine weitere Engine, welche vielleicht aber nicht mehr Zeitgemäß ist:
    Nordisches Ungeheuer Tanngnjostr und Nordisches Ungeheuer Tanngrisnir sind ganze nette Karten. Wenn ein Monster auf dem Feld zerstört wird spezialbeschwört Tanngnjostr sich selbst. Wenn es dann seine Position in den Angriff versetzt spezialbeschwört er Tanngrisnir und du kannst auf Rang 3 gehen. Tanngrisnir spezialbeschwört bei der Kampfzerstörung zwei Stufe 3 Marken. Das Problem ist nur, dass sie nur bei Kampfzerstörung triggern. Das war früher mal gut, heute leider nicht mehr.


    Der sagenhafte Nozoochee wäre vielleicht auch mal einen test wert. Wenn man ihn und Zerburrel auf der Hand hat, kann man beide spezialbeschwören und dann auch noch einen dritten rufen, falls man drei auf der Hand gehabt hätte. Nozoochee ist ansonsten Stufe 2 und unterstützt deine Kombo voll und ganz. Generell könnte man auch überlegen den sagenhaft Anteil zu erhöhen. Ganashia wäre zum Beispiel ein Stufe 3 Monster, welches für Rang 3 oder stufe 5/7 Synchros gut wäre. Katsith wäre wiederum zwar Stufe 1, aber würde beim abwerfen noch eine Karte auf dem Feld zerstören. Dann könnte man auf Synchro 3/5 oder 6 gehen.


    Bohrmaulwurf finde ich ansonsten noch ganz nett, da man ihn notfalls mal in die Verteidgung legen kann, falls man mal gar nichts auf der Hand hat. Finde ich zum Beispiel besser als Tantan, weil Flipp-Effekte heutzutage kaum noch zum tragen kommen (Karte wird nicht durch Kampf zerstört sondern durch irgendein Effekt). Abrisspanda finde ich ebenfalls besser, da er bei Zerstörung eine Karte zurück auf die Hand bringt. Valerifaun wäre da zum Beispiel ein gutes Ziel oder aber je nach Engine auch sagenhaft Karten.


    Ansonsten würde ich dein Extradeck nochmal überdenken. Leo lohnt sich imho nicht wirklich zu beschwören (du brauchst mind. 4 Monster da ist Mannequin und Katzenhai/Nummer 64) deutlich besser.


    Zweimal Nummer 64 reicht vollkommen. Naturia Beast reicht imho auch vollkommen, da man ihn eigentlich nur im ersten Zug legen will. Anschließend braucht man alle Ressourcen die man hat um auf OTK zu gehen. Ist zumindest mein Gefühl.


    Das was ich bisher feststellen konnte: Mannequin macht Ungeheuer tatsächlich wieder spielbar. die Karte ist echt stark vor allem in Verbindung mit Katzenhai und Nummer 64. Baumotter ist wiederum enorm wichtig um Katzenhai vor Kampfschaden zu schützen und dann auch noch Mannequin auf 3000/5000 ATK zu triggern. Wüstentapir macht aus einem toten Gold-Sarkophag eine wunderbare Wiederbelebung und so weiter. Ich mag es wie das Deck in sich greift und so viele Möglichkeiten bietet. Mir ist aber auch echt aufgefallen, dass das Deck schwer zu spielen ist. Man muss echt überlegen was in den Friedhof muss, welche Monster man beschwört und wie man die Ressourcen richtig einsetzt. Macht aber dafür umso mehr spaß die Idee zu perfektionieren. Vielen Dank erstmal für die nette Anregung. Mannequin wird sich also doch geholt :)


    Paläozoisch wäre auch noch guter Support aber ich denke mal das ist zu weit vom Thema weg oder?


    Bin übrigens kein Turnierspieler und das alles sind daher nur Anregungen. Vielleicht ist ja das ein oder andere dabei was dir aber doch hilft :)



    Edit: Mit höheren Sagenhaft-Anteil und ohne Magidolce teste ich momentan und läuft sehr gut. Am Besten kommt es, wenn man Kalantosa im Friedhof, Katsith auf der Hand und Valerifaun auf dem Feld hat. Danach kann man eine offene und eine beliebige Karte des Gegners schießen. Danach gehe ich auf Synchro 3 oder 5. Wenn der Gegner noch ein Monster hat beschwöre ich Nebelvogel Clausolas mache die ATK auf 0 und gehe dann auf Synchro 5. Wenn man keine Karten mehr auf der Hand hat, kann man dann zum Beispiel Pagin rufen. Er hat immerhin 2300 ATK (der Gegner hat eh 0 ATK) und dann darf man noch zwei Karten ziehen. Amades wäre auch ne Möglichkeit, falls viel Backrow liegt. Catastor kann auch eine Möglichkeit sein.


    Ganashia teste ich auch gerade. Spezialbeschwört sich mit Nozoochee oder Valerifaun und dient damit als 5er Synchro oder 3er XYZ.


    Finde übrigens auch Nummer 30: Säuregolem noch ganz nett. Mit Katzenfisch immerhin 6000 ATK. Kann zum finsihen auch mal ganz nett sein.


    Soweit von mir :)

  • Hallo, erstmal danke für die umfangreichen Anregungen. War bisher leider noch nicht dazu gekommen eine Antwort zu verfassen das hole ich jetzt nach.


    Das mit der erweiterten Magidolcheengine möchte ich um ehrlich zu sein nicht umsetzen, teils wohl geschmackssache ist mir aber auch zu kombolastig dann wiederrum. Der Vorschlag Mähorn statt Cwaussant klingt aber sehr gut werde ich wahrscheinlich testen und übernehmen entsprechend.


    Auch die Sagenhaftenginge zu erhöhen würde ich aus ähnlichem Grund eher ablehnen allerdings gedenke ich Catsith auszutesten könnte tatsächlich nützlich sein.


    Wie gesagt spiele ich mein Deck eigentlich schon immer in ähnlicher Form und zuletzt beinhaltete es tatsächlich diese von dir angesprochene Nordic-Enginge, über viele Jahre sogar. Aber wie du schon gesagt hast es funktioniert nicht mehr. Auch Thor ist auch nicht mehr der Knüller der er mal war. Viel zu leicht zu entsorgen und dafür zu schwer zu beschwören. Nach einer Zeit war ich es leid mir Mittel und Wege einfallen zu lassen das ganze zu beschützen. Ohne Nordic Enginge funktioniert es aktuell definitiv besser.


    Bohrmaulwurf hab ich schonmal getestet ja, kann nützlich sein aber im Grunde bin ich wenig von überzeugt.


    Das mit dem Extradeck siehst du wahrscheinlich richtrig. 3 mal nr. 64 ist echt zu viel und Leo rufe ich selten bis garnicht. Da muss ich nochmal dran arbeiten. Naturia Ungeheuer allerdings ist denke ich auf 2 gut aufgehoben. Zumindest bei mir kommt er auch zwischendurch schon nochmal.


    Die Kombo hast du gut verstanden mit den 4-5k ATK. Ja man muss da gut drauch achten dass nicht plötzlich ein falsches XYZ-Material abgehängt ist oder man mit Hundeschule das falsch Monster gerufen hat.


    Paläozoisch hatte ich auch mal getestet. Aber ist tatsächlich etwas weit vom Thema weg zumal wenn es richtig laufen soll habe ich festgestellt müsste man sehr sehr viel von ihnen spielen und generell viele Fallen und das entfernt sich schon so weit vom bisherigen Deck dass über 50% ausgetauscht werden müsste und es spielt sich dann auch komplett anders.


    Deine weiteren Vorschläge zum Extradeck werde ich alle gerne mal durchdenken und testen, danke dafür.


    Dir auf jeden Fall herzlichen Dank für deinen Beitrag/HIlfe.


    Mfg


    Zerb

  • Nach weiterem Testen empfehle ich unbedingt noch folgende zwei Karten:


    Seelenlast (wohl das beste Comeback was das Deck zu bieten hat. Alle Effekte sind dann auch noch aktivierter. Idealfall: Hol dir Meereskoala, Pfannkuhuchen, Aufzieh Kätzchen und Valerifaun zurück, dann mache die ATK eines Monsters zu 0, bringe eines zurück auf die Hand, beschwöre Mähorn, verbanne Rettungskatze, bringe ein Monster des Gegners in die Verteidigung, hole Leviair, hole Rettungskatze zurück, aktiviere Valerifaun und hole Kalantos, schieße eine Karte, nutze Rettungskatze....dann hat man insgesamt Leviair + Nummer 29, Nummer 64 und Katzenhai auf dem Feld, dann aktiviert man noch den Effekt von Nummer 29 und ruft noch ein weiteren Kalantosa und hat dann insgesamt zwei gegnerische Monster geschossen, eins hat 0 ATK, das andere liegt in der Verteidigung und das letzte musste auf die Hand zurück. Insgesamt ist man so also 5 Monster los geworden und hat sein OTK Feld aufgebaut. Ist natürlich so reine Utopie, aber allein wenn die hälfte davon klappt bringt es meist den Sieg. Ohne diese Karte gehe ich nicht mehr mit diesem Deck aus dem Haus.)


    Die zweite Karte ist nicht unbedingt Pflicht, gefällt mir aber extrem: Geisterwald.
    Es schützt deine Monster effektiv eine Runde vor der Zerstörung. Gerade Nummer 29 profitiert davon oder wenn mal Nummer 64 einzeln liegen sollte. Selbst ein Valerifaun welches man nicht verbrauchen konnte (wegen Dimensionsbarriere und co.) hält so noch bis zum nächsten Zug aus. Mit Naturia Ungeheuer schützt man sowohl die Zauberkarte vor Twister und co, zeitgleich schützt die Karte das Naturia Monster vor der Kampfzerstörung. Irgendwie harmoniert das finde ich sehr gut. Da dein Deck ansonsten aber keine Ziele für einen Twister hat, ist es fraglich wie lange die Karte am Leben bleibt...


    Das sind die zwei Karten die ich zusätzlich mit dabei habe. Zusätzlich spiele ich (etwas außerhalb des Themas) noch Saambell, da dies eine meiner Lieblingskarten ist und das Deck noch deutlich schneller und stärker macht. Valerifaun und Kalantosa spiele ich übrigens dreimal. Kalantosa lässt sich ganz gut über Nummer 29 und TanTan vom Deck rufen und Valerifaun nutzt die Karte wenn sie auf der Hand oder im Friedhof liegt. Daher finde ich Kalantosa und Valerifaun auch auf der Starthand gut. (Bei einem Start mit Hundeschule). Kalantosa würde vielleicht auch zweimal reichen, aber da kam es einige mal vor, das ich dann keine mehr im Deck hatte für Nummer 29. Außerdem teste ich random mal Einblum. Gehört irgendwie zum Thema, es schränkt nur irgendwie das Extradeck ein und ist leider nicht Stufe 2.


    Ein weiterer Testlauf ist mit Kettenhund, Schlosskatze und Schlüsselmaus. Keine Ahnung ob man damit noch ein Ungeheuerdeck zum laufen bekommt. Die Strategie ist dann aber eine andere. Eher in Richtung Rang 4 (Kettenhund kann unendlich oft benutzt werden) und Synchroplay. Dann auch wieder mit Kalantosa und Valerifaun (und vielleicht Einblum). Keine Ahnung ob das Deck dann auch laufen wird. Mal schauen :)

  • So ein kleines Update, falls du immer noch versuchst das Deck zu verbessern.


    Im OCG erscheint eine neue Karte, die dem Deck extrem hilft: Nimble Beaver
    Er ist Stufe 2 und Wasser.


    Folgender Effekt: "When this card is Normal Summoned: You can Special Summon 1 Level 3 or lower "Nimble" monster from your Deck or GY."


    Das heißt bei Beschwörung ruft er eine Kopie von sich und man kann mit ihm auf Katzenhai gehen, der dann nicht durch Kampf zerstört werden kann. Dadurch braucht man Baumotter nicht mehr im Deck und erhält deutlich mehr Konstanz.


    Ich habe ihn schon ausgetestet und er hilft dem Deck enorm. Einziges Problem ist das Linkformat. Dafür brauchen wir jetzt Sündenböcke und Missus Radiant. Der 500 ATK push ist ganz nett, vor allem da der Token von Nummer 64 dadurch immer 500 ATK mehr als der Gegner haben dürfte. Aus den Sündenböcken macht man dann ein Missus Radiant und die beiden anderen kann man immer noch für eine Synchro opfern. Die Kombo aus Nummer 64, Katzenhai und Mannequin wird man so aber nicht mehr konstant aufs Feld bekommen. Es sei denn aus den zwei Sündenbock token bekommt man noch ein rechts/links Linkmonster hin oder der Gegner schenkt uns ein Link.


    Was denkst du über das neue Format? Spielst du das Deck weiter?