Kubisch vs Lichtverpflichtet

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Kubisch vs Lichtverpflichtet

    Hallo,

    ich habe mir ein Kubisch Deck erstellt und im Duell gegen ein Lichtverpflichteten Deck gab es einige Probleme mit den Effekten des Kubisch Decks.

    1.) Es ist eher eine allgemeine Frage zu internen und externen Spezialbeschwörungen. Es gibt viele Beiträge dazu, jedoch alle nicht ganz eindeutig finde ich.
    Wenn ich "Crimson Nova-Dreiheit der Finstere Kubische Herrscher" mit Polymerisation beschwöre ist es intern oder extern ?
    Welche Spezialbeschwörungsart ist es wenn sie mit "Vereinigung der Kubischen Herrscher" beschworen wird ?
    Welche Karten kann man für Fusionen verwenden um eine externe und/oder eine interne Spezialbeschwörung durchzuführen ?
    Welche Karten könnten diese Beschwörungen stoppen ?
    Habt ihr vielleicht eine umgangssprachliche Definition um die Spezialbeschwörungen voneinander zu trennen ?

    2.) Zur Verhinderung von Spezialbeschwörungen. Wir haben die Karten "Großes Horn des Himmels", "Zeit-Raum-Fallgrube", "Schwarzes Horn des Himmels", "Siegreiches Licht" und "Ernste Warnung". Welche dieser Karten können die "Crimson Nova-Dreiheit" Beschwörung anulieren? Welche Arten von Spezialbeschwörungen verhindern diese Karten und woran kann man festlegen ob es gegen externe oder interne Spezialbeschwörungen ist ?

    3.) Die Karte "Ewiger Albtraum" sagt, "das 2 Finsternis Monster aus dem Friedhof in die Hand kommen". Ist es dann möglich nur eine Finsternis Karte aus dem Friedhof zu holen oder ist es erforderlich 2 auf die Hand kriegen ?

    4.) Wenn der Effekt von "Lumina, Lichtverpflichtete Beschwörerin" aktieviert wird, kann ich dann das Monster welches ich aus der Hand gelegt habe direkt beschwören.
    Beispiel: (Funktioniert das im Beispiel genannte Szenario ?)

    Friedhof: Raiden, Hand der Lichtverpflichteten
    a)Lumina wird gespielt. b)Der Effekt wird aktiviert und eine Lumina wird aus der Hand geworfen. c)Dann wird die eben ausgeworfene Lumina beschworen. d)Der Effekt der neu beschworenen Lumina wird aktiviert und Raiden wird auf Spielfeld beschworen.

    5) Wenn "Blutroter Klingenkämpfer" gegen ein Pendelum Monster kämpft und es zerstört wird dann der Effekt von"Blutroter Klingenkämpfer" aktiviert oder wird der Effekt, weil die Monster auf das Extra Deck kommen nicht aktiviert ?


    VIELEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN :)

    IronArt schrieb:

    1.) Es ist eher eine allgemeine Frage zu internen und externen Spezialbeschwörungen. Es gibt viele Beiträge dazu, jedoch alle nicht ganz eindeutig finde ich.
    Wenn ich "Crimson Nova-Dreiheit der Finstere Kubische Herrscher" mit Polymerisation beschwöre ist es intern oder extern ?
    Welche Spezialbeschwörungsart ist es wenn sie mit "Vereinigung der Kubischen Herrscher" beschworen wird ?
    Welche Karten kann man für Fusionen verwenden um eine externe und/oder eine interne Spezialbeschwörung durchzuführen ?
    Welche Karten könnten diese Beschwörungen stoppen ?
    Habt ihr vielleicht eine umgangssprachliche Definition um die Spezialbeschwörungen voneinander zu trennen ?
    Das wird in diversen Threads und der FAQ behandelt. Und meist sind die Beiträge auch eindeutig, da sie das gleiche aussagen. Im Prinzip muss man sich nur die Mühe machen zu suchen.

    Interne Spezialbeschwörungen: nutzen nicht die Kette, es fehlt also Doppelpunkt oder Semikolon.
    Externe Spezialbeschwörungen: Werden durch Effekte oder Karten ausgelöst. Erkennbar daran, dass Doppelpunkt und/oder Semikolon vorhanden sind, oder es eben Zauber- oder Fallenkarten sind, welche die Beschwörung durchführen.

    Du kannst es bei deinen Beispielen also ganz leicht am Kartentext überprüfen.

    IronArt schrieb:

    2.) Zur Verhinderung von Spezialbeschwörungen. Wir haben die Karten "Großes Horn des Himmels", "Zeit-Raum-Fallgrube", "Schwarzes Horn des Himmels", "Siegreiches Licht" und "Ernste Warnung". Welche dieser Karten können die "Crimson Nova-Dreiheit" Beschwörung anulieren? Welche Arten von Spezialbeschwörungen verhindern diese Karten und woran kann man festlegen ob es gegen externe oder interne Spezialbeschwörungen ist ?
    Great Horn of Heaven-->Nur interne Spezialbeschwörungen.
    Time-Space Trap Hole-->Verhindert keine Spezialbeschwörungen, sondern wird auf die erfolgreiche Beschwörung hin aktiviert.
    Black Horn of Heaven-->Nur interne Spezialbeschwörungen
    Vanquishing Light-->Nur interne Spezialbeschwörungen
    Solemn Warning-->Interne Spezialbeschwörungen oder Monstereffekte, die eine Spezialbeschwörung durchführen, ebenso Zauber- oder Fallenkarten, die eine Beschwörung durchführen.

    Karten die gegen interne Beschwörungen funktionieren sagen "would be summoned", Karten die auf eine Beschwörung reagieren haben einen anderen Kartentext (vergleiche hierzu bitte Time-Space Trap Hole mit z.B. Black Horn of Heaven)... Karten, welche Effekte negieren, die externe Spezialbeschwörungen durchführen haben genau das im Kartentext stehen.

    Crimson Nova Trinity the Dark Cubic Lord wird extern spezialbeschworen, folglich müsste der Effekt, der ihn spezialbeschwört, negiert werden.

    IronArt schrieb:

    3.) Die Karte "Ewiger Albtraum" sagt, "das 2 Finsternis Monster aus dem Friedhof in die Hand kommen". Ist es dann möglich nur eine Finsternis Karte aus dem Friedhof zu holen oder ist es erforderlich 2 auf die Hand kriegen ?
    Es müssen genau zwei Monster gewählt werden können. Sonst würde da "up to 2" stehen.

    IronArt schrieb:

    4.) Wenn der Effekt von "Lumina, Lichtverpflichtete Beschwörerin" aktieviert wird, kann ich dann das Monster welches ich aus der Hand gelegt habe direkt beschwören.
    Beispiel: (Funktioniert das im Beispiel genannte Szenario ?)

    Friedhof: Raiden, Hand der Lichtverpflichteten
    a)Lumina wird gespielt. b)Der Effekt wird aktiviert und eine Lumina wird aus der Hand geworfen. c)Dann wird die eben ausgeworfene Lumina beschworen. d)Der Effekt der neu beschworenen Lumina wird aktiviert und Raiden wird auf Spielfeld beschworen.
    Ja, das ist möglich, allerdings wird zuvor ein legales Ziel benötigt, um den Effekt zu aktivieren. Da dann aber zuerst als Kosten abgeworfen wird und dann das Ziel gewählt wird, kann auch das abgeworfene Monster als Ziel gewählt werden. Das Szenario wäre so also möglich. Wäre der Raiden nicht im Friedhof (und kein anderes Lightsworn-Monster), dann könnte der Effekt von Lumina nicht aktiviert werden.

    IronArt schrieb:

    5) Wenn "Blutroter Klingenkämpfer" gegen ein Pendelum Monster kämpft und es zerstört wird dann der Effekt von"Blutroter Klingenkämpfer" aktiviert oder wird der Effekt, weil die Monster auf das Extra Deck kommen nicht aktiviert ?
    Der Effekt erfordert, dass das Monster den Friedhof erreicht. Das ist bei Pendulum-Monstern allerdings nicht der Fall, folglich würde der Effekt von Crimson Blader sich nicht aktivieren.
    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind

    Wie wahr, wie wahr...
    1.) Es ist eher eine allgemeine Frage zu internen und externen Spezialbeschwörungen. Es gibt viele Beiträge dazu, jedoch alle nicht ganz eindeutig finde ich.
    Wenn ich "Crimson Nova-Dreiheit der Finstere Kubische Herrscher" mit Polymerisation beschwöre ist es intern oder extern ?
    Welche Spezialbeschwörungsart ist es wenn sie mit "Vereinigung der Kubischen Herrscher" beschworen wird ?
    Welche Karten kann man für Fusionen verwenden um eine externe und/oder eine interne Spezialbeschwörung durchzuführen ?
    Welche Karten könnten diese Beschwörungen stoppen ?
    Habt ihr vielleicht eine umgangssprachliche Definition um die Spezialbeschwörungen voneinander zu trennen ?

    Um alles in einem zu beantworten:
    Wenn ein Monster durch eine Spielmechanik, wie bei Synchros und XYZ, oder durch sich selbst (Beispiel Cyber Drache, Chaos Hexer) dann redet man von einer internen Spezial Beschwörung.

    Wird ein Monster durch einen Effekt, unter anderem einer anderen Karte, wie Poly, Monster Reborn, Ruf der Gejagten etc. oder durch seinen eigenen Effekt (hier als Beispiel zu nehmen sind alle Burning Abyss Monster oder die momentan gespielten True Kings).

    Hier mal der Effekt von Graff um das zu verdueltichen:
    If you control a monster that is not a "Burning Abyss" monster, destroy this card. You can only use 1 of these effects of "Graff, Malebranche of the Burning Abyss" per turn, and only once that turn.
    If you control no Spell/Trap Cards: You can Special Summon this card from your hand.
    If this card is sent to the Graveyard: You can Special Summon 1 "Burning Abyss" monster from your Deck, except "Graff, Malebranche of the Burning Abyss".

    DIe beiden Grün markierten stellen zeigen beide externe Spezialbeschwörungen.
    Dies ist an dem Doppelpunkt nach der Bedingung (hier rot markiert) zu erkennen.
    Der Doppelpunkt sagt einfach nur, dass sich hier ein Effekt aktiviert.

    Und eben das fehlt bei Monstern die durch sich selbst intern beschworen werden.
    Hier mal der Cyber Drache Effekt:
    If your opponent controls a monster and you control no monsters, you can Special Summon this card (from your hand).

    Hier fehlt der Doppelpunkt, demnach aktiviert sich auch nichts.


    2.) Zur Verhinderung von Spezialbeschwörungen. Wir haben die Karten "Großes Horn des Himmels", "Zeit-Raum-Fallgrube", "Schwarzes Horn des Himmels", "Siegreiches Licht" und "Ernste Warnung". Welche dieser Karten können die "Crimson Nova-Dreiheit" Beschwörung anulieren? Welche Arten von Spezialbeschwörungen verhindern diese Karten und woran kann man festlegen ob es gegen externe oder interne Spezialbeschwörungen ist ?

    Großes Horn des Himmels hilft gegen Interne.
    Zeit-Raum-Fallgrube hilft gegen beides, solange sie aus dem Extra Deck kommen, da sie die Beschwörung nicht annulliert und demnach auch nach der summon erst agiert.
    Schwarzes Horn des Himmels hilft gegen interne.
    Ernste Warnung hilft gegen beides, da es eben auch Effekte annulieren kann der Monster beschwören würde.

    Ich GLAUBE, dass man hier einfach sagen kann, dass wenn die Karte sagt, annulliere die Beschwörung diese nur gegen Interne Hilft, da nach Auflösung eines Effektes (extern) das monster bereits auf dem Feld liegt und somit nicht mehr annuliert werden kann.

    3.) Die Karte "Ewiger Albtraum" sagt, "das 2 Finsternis Monster aus dem Friedhof in die Hand kommen". Ist es dann möglich nur eine Finsternis Karte aus dem Friedhof zu holen oder ist es erforderlich 2 auf die Hand kriegen ?

    Wähle 2 FINSTERNIS Monster mit 0 DEF in deinem Friedhof und gib sie auf deine Hand zurück.
    Grün markiert deiner Antwort, wenn er keine 2 Wählen kann, dann kann er den Effekt garnicht erst aktivieren.


    4.) Wenn der Effekt von "Lumina, Lichtverpflichtete Beschwörerin" aktieviert wird, kann ich dann das Monster welches ich aus der Hand gelegt habe direkt beschwören.
    Beispiel: (Funktioniert das im Beispiel genannte Szenario ?)

    Friedhof: Raiden, Hand der Lichtverpflichteten
    a)Lumina wird gespielt. b)Der Effekt wird aktiviert und eine Lumina wird aus der Hand geworfen. c)Dann wird die eben ausgeworfene Lumina beschworen. d)Der Effekt der neu beschworenen Lumina wird aktiviert und Raiden wird auf Spielfeld beschworen.



    Once per turn: You can discard 1 card, then target 1 Level 4 or lower "Lightsworn" monster in your Graveyard; Special Summon that target. During each of your End Phases: Send the top 3 cards of your Deck to the Graveyard. You must control this face-up card to activate and to resolve this effect.

    Gekennzeicnhnet durch das then musst du erst deine Karte abwerfen und dann targeten (trotzdem beides kosten), dadurch ist es möglich deine abgeworfene Karte spezial zu beschwören (übrigens auch hier extern).
    Würde da ein "and" und keine "then" stehen könntest du das nicht machen, da beides zeitgleich passiert.


    5) Wenn "Blutroter Klingenkämpfer" gegen ein Pendelum Monster kämpft und es zerstört wird dann der Effekt von"Blutroter Klingenkämpfer" aktiviert oder wird der Effekt, weil die Monster auf das Extra Deck kommen nicht aktiviert ?

    Nein, da die Monster nicht auf den Friedhof gelegt werden, kann sich der Effekt nicht aktivieren.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen
    LG