Yubel Deck 2017

  • Hallo, ich wollte euch meine Idee eines Yubel-Decks vorstellen und mir noch ein paar Anreize für Verbesserungen und/oder Meinungen einholen. Da ich ein unerfahrener Spieler im Bezug auf aktuelle Synchro/Xyz/Link Monster bin, könntes sein, dass ich nicht alle optimalsten Karten herausgefunden habe. Ich hoffe es findet sich der ein oder andere, der sich für so ein altes Deck interessiert bzw. auch ohne Interesse weiterhelfen kann (siehe Extradeck) oder einfach nur gute Veränderungsvorschläge gibt bzw. konstruktive Kritik abgibt. :D


    MfG Oberwaldmeister




  • Warum möchtest du das Deck auf extra Deck "Spam" aufbauen? Du kriegst deine Yubel mit Mühe auf dem Feld um sie als Xyz zu verwenden. Wenn du das unbedingt willst kannste die anderen Yubels kicken. Wenn du ein Rang 10 Deck spielen willst kann ich dir Trains vorschlagen.


    Um Yubel leichter auf das Spielfeld zu bekommen kann ich dir Mystische Tomate vorschlagen.

  • Mit Yubel alleine kann ich nicht gewinnen, dafür gibt es zu viele Karten, die Yubel direkt wieder in den Grave schicken oder sogar verbannen. Wenn Yubel und der Schamane im Grave sind, ist es eher ein Leichtes sie durch Karten wie Schaukelnde Erinnerungen, Ruf der Gejagten, Beschränkungsumkehr und Seelenlast wieder aufs Feld zu bekommn. Alle Synchromonster bauen eigentlich nur auf Schamane und den Finsteren Bastler auf und nicht auf Yubel. Die ganzen Xyz sind Rang 4 und dazu da, das Feld zu clearen (Castel) bzw. dem Gegner wichtige Plays zu nehmen (Abgrund-Bewohner) oder die Yubel-Kette wieder ins Laufen zu bringen (Daigusto Emeral). Weiterhin sind die meisten gute Beatsticks und sollen für den schwachen Armageddonritter und Grepher (nachdem ihre Effekte genutzt wurden) kommen. Die einzige Karte, die Yubel als Material benötigt, ist der Superkanonen-Panzerzug. Der kommt nur raus, wenn Yubel mir nichts bringt, ich den Gegner KOen kann oder ich 2 Yubels rufen kann (siehe Anfang des Posts; was ziemlich einfach ist, wenn alles nötige im Grave ist). Ohne das Extradeck hab ich nur den Rechner als Wincondition. Ich will mich nicht auf sowas wie brutales Kollosseum verlassen müssen. Wie gesagt, mein größtes Problem wird es sein, dass Vieles von mir zerstört wird und da ich keine Drawengine habe (jetzt mal abgesehen von den 2 Allures, die man nicht wirklich nennen kann), ist es wichtig, dass ich viele Möglichkeiten habe, was auch ziemlich viel Abwechslung bringt und mir besonders gut gefällt. ^.^


    Tomate hatte ich früher natürlich drinne, ist aber viel zu langsam und mit ihr habe ich keine große Wahl was ich ins Spiel bringe. Weiterhin ist mein Feld leer, wenn sie - was ziemlich wahrscheinlich ist - durch einen Effekt zerstört wird. Im Grunde ist Tomate also zu inkonstant und ein DD, wenn ich beide Yubels schon im Grave habe.

  • Man kann mit der Tomate auch in Monster reinrennen, zwar erhält man dann etwas Schaden, aber Yubel ist in der Battlephase im Spiel, also Yolo.

  • Damit ist die Normal weg und Yubel zerstört sich am Ende selber, weil kein Tribut angeboten werden kann. Da ist es besser, wenn ich nen Grepher/Ritter spiele, Yubel in den GY kommt und ich es mit Ruf/Beschränkungsumkehr im gegnerischen Spielzug hole. Oder gleich mit Schamanen und Schaukelnde in meinem Turn die 2. Form habe.
    Mit Tomate bekomm ich so Schaden und habe dann ein leeres Feld. Andernfalls gehe ich das Risiko ein, dass Tomate durch einen Effekt zerstört wird und ich abermals ein leeres Feld habe. Sollte Yubel schon im Grave sein, ist die Normal für die Tomate verschwendet. Im Gegensatz zu Ritter/Grepher ist sie nicht searchable und ist an sich vom Effekt schlechter in diesem Deck (wenige Targets, weniger Deckausdünnung). Ich müsste, damit mir Tomate etwas bringt, sie 3 mal spielen und, wenn ich sie nicht am Anfang auf der Hand habe, ist sie, wie gesagt, nen DD.


    (Yubels 1. Form bringt mir nichts in der Battlephase, weil der Effekt nur aktiviert wird, wenn es angegriffen wird, nicht, wenn es selber angreift)