Wasser Deck- Konkurrenzfähig oder eher Fun-Deck?

  • Moinsen!
    Habe da mal ein Wasserdeck geplant welches eigentlich nur für Duelle gegen Freunde ist... frage mich aber auch ob ich damit auf einem kleineren Turnier spielen könnte. Hier erstmal die deckliste:


    Deck 2:


    Monster 21:
    3x Bohr-Seepocke
    3x Amphibischer Bugroth MK-3
    3x Atlantische Dragoner
    2x Mutter Grizzly
    2x Atlantischer Angriffstrupp
    2x Stachliger Gillman
    2x Krieger von Atlantis
    2x Albtraum-Pinguin
    1x Tiefseetaucher
    1x Codarus


    Zauber 12:
    3x Ein legendärer Ozean
    2x Stufenbeschränkung Gebiet-B
    2x Reparieren
    1x Schwarzes Loch
    1x Ruf der atlantischen Einwohner
    1x Muräne der Gier
    1x Landformen
    1x Mystischer Raum-Taifun


    Fallen 9:
    2x Reißende Wiedergeburt
    2x Obhut des Ozeandrachenherrschers
    2x Schwerkraftbindung
    1x Tornadowand
    1x Spiegelkraft
    1x Göttlicher Zorn


    => 42 Karten


    Extra Deck:
    1x Dreizack-Levia
    2x Hai-Caesar
    1x Nummer 16: Leviathan-Drache
    2x Nummer 47: Albtraumhai


    Könnte ich damit auf einem kleinen Turnier spielen oder ist es zu schwach? Und wenn es zu schwach ist was könnte ich verbessern? Bitte um KONSTRUKTIVE KRITIK und Verbesserungsvorschläge.. Dinge wie "wasn sch*iss" oder "taugt nix" bringt mir nichts.
    Danke im Voraus ! ^.^

  • Habe vergessen die Karten nochmal einzeln einzeln zu erklären:


    Seepocke: zusammen mit Bugroth mein "Taktik-Monster". Cooler Effekt und kann durch die Deckung von Stufenbeschränkung und Schwerkraftbindung den Gegner gedeckt direkt angreifen.


    Bugroth: das ähnliche wie seepocke


    Dragoner: durch ihn können die anderen Seeschlangen ebenfalls den Gegner aus der Deckung direkt angreifen.

    Mutter Grizzly: als perfekter sucher für Wasser Monster


    Angriffstrupp: bekommt durch Effekt atk-boost + kann ebenfalls aus Deckung heraus wegen dragoners Effekt direkt angreifen. Gut kombinierbar mit Tiefseetaucher


    Gillman: atk-boost + geschützt + direkt angreifen wegen Dragoner


    Krieger v. Atlantis: Sucher für ALO. Dazu stabile Werte


    Albtraum-Pinguin: kein schlechter Effekt + ATK push für alle anderen.


    Tiefseetaucher: starker Effekt besonders gepaart mit den Seeschlangen. Leider jedoch limitiert daher nur 1mal im Deck .


    Codarus: Kann im Notfall mal das Feld bisschen leerfegen.


    Ozean: als Atk push+ Stufe absenken. sehr wichtig


    Stufenbeschränkung B: "Schutz" oder "Deckung" für meine low-Level Monster


    Reparieren: perfekt für jedes Deck.. kann meine Taktikmonster zurückholen


    Schwarzes Loch: für den absoluten Notfall


    Ruf der atlantischen Einwohner: erklärt sich von selbst


    Muräne: meiner Meinung nach unverzichtbar in einem Wasser Deck...


    Landformen: sucher für den Ozean


    MRT: erklärt sich von selbst


    Reißende Wiedergeburt: schnelles zurückholen der Monster


    Obhut: weiterer "Schutz" für die low-Levels


    Schwerkraftbindung: wichtig für die Taktik.. wichtiger Schutz für die low-levels


    Tornadowand: für den Fall der Fälle


    Spiegelkraft: -


    Göttlicher Zorn: -


    Xyz-Monster: als starke Monster-Ergänzungen mit taktisch nützlichen Effekten gedacht da solche nicht mehr ins Deck passen ...
    Sooo das wärs dann erstmal von mir :)



  • Naja, das ist auf heutigem Niveau leider wirklich absolut nicht mehr, als ein Fun-Deck und du dürftest leider, auf jedem Turnier mit einem minimalen Nievau kein einziges Match damit gewinnen.


    Das Problem ist einmal, dass die Strategie veraltet ist. Heutzutage kann jedes gute Deck zwei bis drei Zauber/Fallenkarten pro Zug entsorgen, wenn es das denn drauf anlegt, alleine das zerlegt deine Strategie, dann kommt noch dazu, dass Stufenbeschränkung etc. alle nur auf Monster mit Stufen wirken, also von Link und XYZ Monstern komplett ausgehebelt werden.


    Ein weiteres Problem ist, dass man heute ohne eine Archetypen zu spielen nicht wirklich weit kommt. Sachen, wie "Wasser.dec" sind einfach veraltet.


    Du spielst schon einige Atlantisch Monster. Vielleicht wäre das Deck etwas für dich? Und falls es dir zu teuer ist, wie stehst du zu den neuen Phantasms? Vielleicht mit Paläos?
    Das wären alles Wasserdecks, die allerdings eine deutlich andere Strategie verfolgen (OTK, oder zumindest schneller Sieg)


    Falls du mehr an deiner Strategie, als an dem allgemeinen Thema hängst, könntest du auch einfach Anti spielen.


    Soweit zu den Vorschlägen, die es dir ermöglichen würden relativ erfolgreich auf kleineren bis mittleren Turnieren zu sein. Falls du allerdings einfach nur dein aktuelles Deck verbessern willst, würde ich dir trotzdem zumindest eine kleine atlantische Engine empfehlen, sowie das Entfernen der Angriffsbeschränkungen. Spiel lieber Mirrorforces, oder gleich etwas offensives.

  • Bevor ich ein paar Karten von dir auseinandernehme, ein paar Tipps. Willst du unbedingt bei dem Thema Wasser bleiben, nützen dir Rettungskaninchen und Megalosmasher X was. Das Kaninchen beschwört zwei, die erstmal ganz gute ATK mitbringen. Diese opfert man dann für Bahamuthai und der holt dir Krötelig Umwerfend. Und diese beiden Karten wiederum willst du auf dem Feld haben.
    Als Alternative kannst du mit Megalosmasher auch Evolzar Laggia und Dolkka spielen.
    Zu guter Letzt nützt dir Wassergeist auch noch etwas, da sie sich schnell beschwören lässt und für Bahamuthai herhalten kann. Oder als Synchro, oder Tributfutter.


    Aber ganz ehrlich, such dir lieber ein gutes Wasserdeck das dir gefällt, ein Themendeck und spiele das.
    Nektroz ist gut, Atlantisch ist gut. Gishki ist erträglich...



    Seepocke: zusammen mit Bugroth mein "Taktik-Monster". Cooler Effekt und kann durch die Deckung von Stufenbeschränkung und Schwerkraftbindung den Gegner gedeckt direkt angreifen.

    Xyz und Linkmonster haben keine Stufen und sind damit unempfindlich. Außerdem ist das heutige Spiel so schnell, dass du es nie im Leben schützen kannst. Mit Kolosseum des Kaisers und Schwarzer Garten gab es mal eine Killerkombi, die deine Seepocke schützt, vermutlich in Kombination mit irgendwas anderem. Aber aktuell bleibt sie einfach nicht lange genug auf dem Feld.

    Albtraum-Pinguin: kein schlechter Effekt + ATK push für alle anderen.

    Der einzige wirklich gute Effekt triggert nur, wenn man ihn selbst aufdeckt. Greift der Gegner ihn an, passiert nichts. Pinguinsoldat macht das besser, aber auch er ist nicht so das Gelbe vom Ei.

    Mutter Grizzly: als perfekter sucher für Wasser Monster

    Es kann nur triggern wenn es durch Kampf zerstört wird. Das beschworene Monster liegt im gegnerischen Zug auch völlig ungeschützt da. Wenn du was hast, was bei Spezialbeschwörung seinen Effekt triggert wie Elementarheld Schattennebel, nur zu. Doch wenn nicht, ist sie heute zu schwach.

    Schwarzes Loch: für den absoluten Notfall

    DH aktiviert man nicht für den absoluten Notfall, sondern wenn man gerade keine Monster hat.
    Außerdem ist Raigeki erlaubt.

  • Hatte in letzter Zeit nicht mehr so viel Zeit um zu antworten, was ich jetzt aber nachhole.
    Erstmal Danke für die konstruktive Kritik und die vielen Ratschläge hat mich sehr gefreut. :thx:


    Von den vorgeschlagenen Themendecks finde ich atlantisch am interessantesten habe aber noch keine Ahnung wie das Deck aufgebaut sein soll. Werde aber in nächster Zeit mal im Deckbauthread deshalb nachfragen . ^.^
    Noch interessanter finde ich jedoch ein OTK- Edelstein-Ritter oder Kuscheltier Deck habe auch schon einen Plan wie die aussehen sollen. Deshalb eine Frage: kann ich eines der Decks hier rein posten oder müsste ich einen extra Thread aufmachen? ?(
    Danke im Vorraus! :wavey:

  • Mach bite einen Extra Thread auf, um die Übersichtlichkeit zu wahren.


    Atlanteans sind aber auch schon ein OTK Deck. Dein core sieht da immer mehr oder weniger so aus:


    3x Megalo
    3x Teus
    3x Prince
    2x Infantry
    2x Marksman
    2x Dragoons
    1x Deep Sea Diva
    1x Kleiner Mermail nach Wahl
    1x One for One
    1x Scale Mizuchi


    Das kann man dann aufstocken, wie es einem am besten gefällt. Und die Marksman/Infantry Ratios mag auch jeder anders.

  • Einvestanden werde dann gleich einen neuen Thread aufmachen. :ausgezeichnet:


    Und zum Atlantean Core: könntest du mir vielleicht die Namen übersetzen kenne nämlich nicht alle englischen Namen...
    Danke im Vorraus ! :thx:
    Sieht aber, auch schon weil es ebenfalls OTK ist (was ich anfangen will zu spielen) ganz interessant aus.. ich denke nochmal drüber nach ...

  • Nixenrüstung:
    3x Megalo
    3x Teus


    Atlantisch:
    3x Neptabyss
    2x Infanterie
    2x Scharfschütze
    2x Dragoner


    1x Tiefseetaucher
    1x Kleiner Nixenrüstung nach Wahl
    1x Einer für Einen
    1x Schuppe Mizuchi


    Das sollte reichen, so findest du es auf jeder Internetseite und du musst ja wahrscheinlich eh die Effekte noch lesen, da siehst du dann auch die vollständigen Namen.

  • Das ganze ist natürlich eher Mermail mit Splash Atlantean. Atlantean pur spielt eigentlich auf Poseidra und ist nicht mehr konkurrenzfähig.


    Mermail mit Atlantean ist recht stark und wird mit Link nur wenig geschwächt.
    Es ist insgsamt relativ teuer..zumindes für meine Verhältnisse.


    Kuscheltiere dürften preiswerter sein, spielt auch auf Otk und ist momentan das stärkste von deinen drei Favoriten (berichtigt mich falls ich falsch liege). Im Linkformat wird es jedoch schwächer, wodurch mermail stärker sein könnte.


    Sind beides aber spaßige Decks die ich empfehlen kann.
    Edelstein kenne ich leider nicht, da muss dir jemand andres helfen.