Der "Crawler" - Strategiethread



  • [Einführung]
    Die Crawler sind ein Themendeck von Flipp-Effektmonstern, welche im zweiten Booster der Link-Ära, Circuit Break, erscheinen werden.
    Das Thema besitzt 6 Effektmonster, 3 Linkmonster und 1 Spielfeldzauberkarte.
    Alle Monster sind vom Typ Insekt und haben das Attribut Erde.


    In der Geschichte treffen die Auserwählten Monster des World Chalice - Archetyps auf diese mechanischen Mekktrositäten. Sie bevölkern eines der gesuchten Relikte und somit kommt es zwangsläufig zur Konfrontation zwischen den insektoiden Maschinen und der illustren Heldengruppe samt Schoßdrachen. Die Crawler verfügen über eine Schwarmintelligenz welche der Funktion eines Nervensystems gleichkommt. Schlägt man eines nieder wird ein Reiz an zwei weitere Maschinen übertragen welche wiederum den Platz der vorher zerstörten einnehmen und die Eindringlinge bei weiterer Störung somit durch schiere Masse einkesseln und anschließend überrennen.


    Das Besondere an diesem Thema ist, dass es versucht zwei gegensätzliche Spielstile zu vereinen: Swarming und Flipp-Effekte.
    Alle Effektmonster haben einen Flipp-Effekt und einen zweiten Effekt, der bei allen gleich ist, und lautet:


    "If this face-up card in its owner's control leaves the field because of an opponent's card effect: You can Special Summon 2 "Crawler" monsters with different names from your Deck in face-down Defense Position, except this one. You can only use each effect of "Crawler Spine" once per turn."


    Ansonsten bietet jeder Crawler einen eigenen Effekt. Wir haben u.a. einen Menschenfresserkäfer, Mystischer Raum Taifun, Verstärkung für die Armee, Lebendig Heimkehrender Krieger, Wiedergeburt und Törichtes Begräbnis, alles in Flipp-Effekt Form.
    Das Ziel des Decks ist einfach erklärt: Man möchte schnell die Linkmonster beschwören, die verlinkte Crawler davor schützen im Kampf zerstört zu werden, ihnen ATK und DEF geben und dann durch konstantes Swarming eine ununterbrechbare Kette aus Crawlern zu erzeugen.


    [Karten]





    [Wie funktioniert das Deck?]


    Wie bereits eingangs erwähnt spielt hier ein Flipp-Deck auf Swarming.


    Man sollte sich definitiv auf den Fieldspell konzentrieren, da wir mit diesem immer entweder Karten vom Gegner weglegen können, sollte dieser Monster im Kampf besiegen, oder zwei Crawler aus dem Deck beschwören.
    Und hier ist die Strategie des Decks: Zwar mögen die Flipp-Effekte langsam sein und teilweise auch schon überholt (wer spielt noch MST?), aber wenn der Gegner einen Karteneffekt an unserem Monster verwenden muss, wir dadurch zwei Monster mit unterschiedlichem for free specialn können und dann nächsten Zug aktivieren dürfen, ist das sehr, sehr stark.



    [Externer Support]
    (muss noch hinzugefügt werden, eventuell mit Hilfe der Community]

  • Als externen Support sollte man definitiv Wurmfutter nennen, die Karte ermöglicht es über die zwei freien Token schnell einen Neurogos oder Synapses zu legen, was wiederum die eigene Feldpräsenz fördert. Qualiark sollte sich auch so problemlos legen lassen (Link zu Neurogos oder Synapses, dann den initialen Crawler mit dem zuvor beschworenen Link zu Qualiark umwandeln) falls gewünscht und dieser hat direkt zwei Ziele zum Beschören falls er abdanken sollte.


    Die Falle fehlt dir noch in deiner Aufzählung.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Könnte das sein? Haben wir hier wirklich das erste funktionierende Insektendeck seit Inzektor?
    Wahrhaftig, das könnte so sein. Schade nur, dass man ihre Effekte nicht triggern können.
    Die Monster sehen alle gut aus. Der Zerstörungseffekt wird wohl am wenigsten gebraucht und der Burialeffekt ist auch nicht so relevant, da man ihn nur mit einer Engine gebrauchen kann und nicht für die Monster selbst.
    Als Support würden mir Gokipon, sein Kollege Danipon, grünes Heiligtum, Gigapflanze und Heulendes Insekt einfallen. Die sind nur leider alle sehr langsam, oder lassen sich schießen, ehe sie zum Zug kommen.
    Das Heiligtum z.B. ist immer noch ne gute Karte, theoretisch. Wird nur nicht überleben.
    Gabs da nicht noch so eine Motte, oder ein Schmetterling, den man als Ausrüstung für Inzektor benutzt hat? Irgendwas ohne Themendeck? Kenne den Namen leider nicht.

  • Wirklich cooles Deck. Hab es gerade online ohne link ausprobiert, nur zum fun mit gemeinsam sind wir stark und grünes Heiligtum. Natürlich gegen andre fun decks. Aber es läuft auch ohne link schon extrem gut, einfach weil es mit dem Feldzauber und grünes Heiligtum+ den Effekten so viel Plus macht. Man gewinnt dann indem man mit den schwachen Käfern nach und nach Schaden drückt. Das Deck wird echt gut werden.


    Meint ihr es besteht hoffnung, dass das Deck low budget wird?

  • Ein schöner Thread :D


    Das Deck sieht echt interessant aus :D Werde es wohl definitiv spielen und da ich auch vorhabe mir Star Grail zu bauen, wird das ein bisschen paradox mit der lore :D


    Aber was gibt es alles an Insekten Sup? Damit man das jetzt schon ranholen kann bevor es spikt? :)

  • Yay, der Thread zu Krawler ist endlich da. Ist auf jeden Fall toll ein neues Flipp deck zu haben, vielleicht kann man ein wenig von den Unterterrors abzwacken...
    Hätte mich aber noch mehr gefreut, wenn mal ein neues Reptil Deck gekommen wäre, die sind viel cooler.
    Na immerhin wird´s kein „nerviges" Meta Overkill Deck.

  • Was ich richtig schlecht an den Krawlern finde:
    Schieße sie verdeckt und sie aktivieren ihre Effekte nicht.



    Daher würde ich Desert Sunlight hinzufügen.
    So kann man alle Flipps zu jedem Zeitpunkt triggern. Außerdem zündbar, wenn der Gegner die Monster verdeckt schießen will.


    Des Weiteren hilft sie auch nachgezogen etwas, wenn man sein Monster flippen muss und es im Angriff gelegt schnell stirbt.


    Book of Moon sollte ebenfalls klar sein hier drin^^



    Man könnte sie sogar mit einigen Paleozoics mischen, da alle Krawler Level 2 sind.

  • Werde mir das Deck auf jeden Fall auch kommende Woche bestellen, sobald das Set dann release ist :)


    Mal sehen habe hier noch viel Shaddoll rumliegen, ob man es damit mischen könnte oder eben mit paleo :D War leider nicht auf der Sneak und habe mich mit dem Deck noch nicht soo viel beschäftigt ^^

  • zum support müssen aufjedenfall noch wormbait und multiplication of ants, wobei letzteres in einer shaddol hybride noch einfachenen zugriff auf sheki+nat beast gibt da die ant tokens lvl 4 earth sind.
    und falls man die preda plant engine spielt sollte evtl auch gigabrillant ins extra da der mit wormbait/ants noch mehr möglichkeiten und zugriff auf crawler links gibt und uns die shaddoll fusion sucht

  • Ich würde als supportkarten noch naturia sacred tree anführen , auch gut für einen traptrix hybriden. Ausserdem Kompromisslose Angriffe , um die Krawler flip effekte sofort zu triggern sobald sie verdeckt spezialbeschworen werden. Kreaturentausch und Königstiger Wanghu sind zwar eine eher schwerer durzuführende kombination um die krawler durch gegnerische karteneffekte zu zerstören aber trotzdem ,in mangel von weiteren möglichkeiten ,die es zwar gibt , mir aber im moment nicht einfallen, erwähnung finden sollte.

  • Hi,


    kann mir jemand sagen ob das once per Turn von "World Legacy in Shadow" nur für den Special Summon Effect gilt oder auch für den Effect wenn ein Flip Monster durch Kampf zerstört wird?


    All "Krawler" monsters on the field gain 300 ATK/DEF. Once per turn: You can Special Summon 1 Level 2 or lower Insect monster from your hand in face-up or face-down Defense Position. When your Flip monster is destroyed by battle with an opponent's monster: You can send that opponent's monster to the GY.

  • OK,


    danke.


    Nur nochmal zum verifizieren.


    Wenn ich "World Legacy in Shadow" auf dem Feld habe und z. B. 3 Krawler Monster und mein Gegner hat 3 Monster auf dem Feld welche meine Crawler angreifen, kann ich nach jedem Damage Step, nachdem mein Krawler durch Kampf zerstört wurde, das gegnerische Monster das angegriffen hat auf den Friedhof legen und das nach jedem Angriff? So das am Ende der Battel Phase quasi keine Monster mehr auf dem Feld ist?
    Aktiviert sich dieser Effekt von "World Legacy in Shadow" so dass der Gegner reagieren/anketten kann, z.B. mit MST oder Ghost Oger?

  • Zitat

    Aktiviert sich dieser Effekt von "World Legacy in Shadow" so dass der Gegner reagieren/anketten kann, z.B. mit MST oder Ghost Oger?

    Ja, dieser Effekt von World aktiviert sich.
    Nein, der Gegner kann nicht mit MST oder Ghost Oger reagieren, da wir uns im Damagestep befinden.