Latias und Freunde (3DS)

  • Latias @ Dragonium Z
    Ability: Levitate
    Level: 50
    EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
    Timid Nature
    IVs: 0 Atk
    - Draco Meteor
    - Healing Wish
    - Psyshock
    - Defog


    Latias ist eine Art offensive Supporterin des Teams: Mit Auflockern kann es lästige Hazards entfernen, die andernfalls das Leben von Sleimok, Entei und Mamutel verkürzen würden, kann angeschlagene Angreifer mit dem Heilopfer wieder fit machen und gegnerische Mon mit dem Z-Draco gut anhitten ohne den Spezial-Angriffs-Drop zu kriegen.



    Slime Shady (Muk-Alola) @ Assault Vest
    Ability: Poison Touch
    Level: 50
    EVs: 244 HP / 252 Atk / 12 SpD
    Adamant Nature
    - Knock Off
    - Poison Jab
    - Pursuit
    - Shadow Sneak


    Alola-Sleimok ist mein Switch in spezielle Mon. "Lediglich" Attacken die ihn verbrennen können und Erdkräfte sind in der Regel ernste Bedrohungen. Gleichzeitig kann es gegnerische defensive Mon mit Abschlag und seiner gefühlt 100%-Giftchance mit Gifthieb in ernste Schwierigkeiten bringen. Zudem kann er mit der Verfolgung bereits angeschlagene Mon trappen oder im Falle starker Psycho-Mon auch fitte Latias.



    Sharpedo @ Sharpedonite
    Ability: Speed Boost
    Level: 50
    EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
    Adamant Nature
    - Crunch
    - Protect
    - Psychic Fangs
    - Waterfall


    Das Mega-Pokémon meiner Wahl. Mega-Tohaido kann mit einem harten Wesen so unglaublich viel Schaden drücken und sich vor der Mega-Entwicklung auch noch mit Temposchub boosten. Knirscher ist ein STAB, welcher von Titankiefer zusätzlich geboostet wird. Was ich eventuell ändern würde wäre eventuell Wasserdüse über Kaskade.


    Entei @ Choice Band
    Ability: Pressure
    Level: 50
    Shiny: Yes
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spe
    Adamant Nature
    - Extreme Speed
    - Sacred Fire
    - Stone Edge
    - Bulldoze


    Relativ Standard. 4 KP, damit es auf Level 50 eine ungrade KP-Zahl hat. Was hier noch anzumerken wäre, wäre Dampfwalze. Da mein Team trotz der Prios und Latias doch etwas langsamer unterwegs ist dachte ich mir, dass der Initiative-Drop durch Dampfwalze hifreich sein kann um ansonsten schnellere Mon zu verlangsamen.


    Amoonguss @ Black Sludge
    Ability: Regenerator
    Level: 50
    EVs: 252 HP / 180 Def / 76 SpD
    Bold Nature
    IVs: 0 Atk
    - Sludge Bomb
    - Giga Drain
    - Foul Play
    - Spore


    Er kam ins Team um einen weiteren Counter gegen Feen zu haben, da ich feststellen musste, dass mein altes Team hart gegen Feen struggelte, wenn Sleimok mal weg ist. Kann zudem relativ sicher in Wasserattacken und kann auch Mega-Sumpex halbwegs händeln.



    Mamoswine @ Life Orb
    Ability: Thick Fat
    Level: 50
    EVs: 252 Atk / 4 SpA / 252 Spe
    Naive Nature
    - Freeze-Dry
    - Icicle Crash
    - Ice Shard
    - Earthquake


    Mein Elektro-Switchin. Außerdem ein weiterer Threat für Mega-Sumpex, da es nicht in es rein kann, da ein Gefriertrockner auf Level 50 mindestens 83,3 % Schaden kommt und so ein Eissplitter locker ausreicht. Auf Level 100 ist der Min-Damage etwas niedriger (79,1%), allerdings reichen auch hier dann zwei Min-Rolls mit Gefriertrockner + Eissplitter aus um Sumpex rauszunehmen.


    Anmerkung: Für die Verwendung auf Showdown: Die KP runter und in die spezielle Verteidigung packen. Bei Hutsassa die Verteidigung auf 176 und die spezielle Verteidigung auf 80 anpassen.


    Threats für das Team:


    Die größten Probleme habe ich in diesem Team tatsächlich mit Hagelteams um Alola-Vulnona + Alola-Sandamer gehabt. Der Aurora-Schleier minimiert hier meinen Schaden dermaßen stark, dass Alola-Sandamer je nach Coverage mein Team immensen Schaden drücken kann, sodass die restlichen gegnerischen Mon mein Team dann zerstören können.

  • Calc das Muk nochmal, das Investment kann man nicht so einfach von 100 auf 50 übertragen.
    Zumindest wenn dus von Smogon übernommen hast.
    Ansonsten Waterfall auf pedo lassen.
    Der Damage Unterschied zum Jet ist gigantisch.
    Der Playstile ist:
    Late Game kommen, was revengen.
    Protecten.
    Auf +2 Sweepen.


    Rocks > Freeze-Dry auf Mamo weil Rocks im 6v6 op sind

  • Das Latiasset ist ziemlich abkopiert.
    Deshalb frage ich, wozu du Psychoschock brauchst.
    Die Attacke ist nützlich, wenn es ein Meta mit Pokemon gibt, die eine hohe SpezVer haben, aber auch viele die du physisch treffen willst. Wenn das nicht der Fall ist, kann man auch einfach Psychokinese spielen.