Maain Monsterzone - Die neue Spielmatte

  • Siehe :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    wie wir alle Wissen, besagt die neue Regel dass wir 5 Mainmonster Zone haben und es gibt die 2 ED-Zone.
    Ein Link Monster das als erstes in der ED zone beschworen wird hat Pfiele die auf die Mainmonster zone Zeigen.
    Also wenn ich ein ED - Monster beschwöre kommt es als erstes in die Link-ED-Zone da es anders nicht geht.
    Dafür lege ich das Monster einfach höher oder in die oberste Reihe meine Spielmatte.


    Wenn ich sowas wie Dark DEstroyer beschwöre auf meine MainMonsterzone, darf ich ja bestimmen ob ich auf das Mittlere oder vierte Feld beschwöre. wie lege ich es auf die Matte? muss ich dawürfel nehmen oder wirdda ungefähr abststand genommen?


    Ich gehe von einer normalen Regional / WCQ matte aus ohne Felder

  • Wenn ich sowas wie Dark DEstroyer beschwöre auf meine MainMonsterzone, darf ich ja bestimmen ob ich auf das Mittlere oder vierte Feld beschwöre. wie lege ich es auf die Matte? muss ich dawürfel nehmen oder wirdda ungefähr abststand genommen?

    Ja, du darfst dir bei jeder Beschwörung aussuchen in welcher Zone dein Monster liegt.


    Es muss für beide Spieler klar erkenntlich sein, in welche Zone du es legst. Wenn du keine Zonen auf der Matte hast, wirst du eventuell Würfel/Münzen/Token in eine oder mehrere leere Zonen legen müssen, um es im Zweifel deutlich zu machen.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Für mich hat es sich beim Testen bewährt die Extrazonen mit Tokens, oder anderen Dingen zu markieren. Damit ist sofort ersichtlich, welche Karte in welcher Zone liegt, sofern man halbwegs ordentlich vorgeht. Zwei Tokens um das gesamte Spielfeld klar zu stellen sind, denke ich ein wenig unangenehmer Aufwand. Vor allem, da man sie nicht während des Spielverlaufs verändern muss.

  • Wieso? Eng ist doch gut?!


    Die Matten sind genau gleich groß. Da ändert sich eher weniger.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Wieso? Eng ist doch gut?!


    Die Matten sind genau gleich groß. Da ändert sich eher weniger.

    Er meint Locals, in denen du zum Spielen nur so Bierbänke und Tische bekommst...aber auch dort ist in der Regel genug Platz, um den Ganzen Kram unterzubringen, soweit man sich mit dem Gegner abspricht.
    Auf einer YCS hatte ich damit jetzt noch nie Probleme z.B. oder der deutschen Meisterschaft.

  • Also versucht mal 2 Spielmatten gegen über (also Tisch x Match) zu legen. Da passt von der höhe gerade mal 1 und 1/3 matte drauf also müssen die matten nach untenhängen. Oder auf einer Bietbank 4 Spieler neben einander (also 4 Mathces) da müssen matten überlapt werden und Graveyard wird überlappt ...geschweige dass da platz für LP aufschreiben oder Deckbox/banish zone fehlt.

  • Benutzt bitte keine Tokens oder Würfel, um die Zonen zu markieren. Diese können sehr leicht für andere Elemente des Spiels gehalten werde .
    Aktiviert jemand einen "random MST", ist der Würfel schnell mal weg, oder wenn man Platz benötigt für einen Pile Shuffle.
    Selbiges gilt für Tokens, die werden schnell mal für tatsächliche Tokens benötigt, und weg sind sie.
    Eine interessante Variante habe ich in einem OCG Video gesehen, da hat jemand 2 Toploaders mit je 8 Link-Markers bemalt. Kann man sehr einfach machen, ein Linkmonster in einen Toploader, die Pfeile nachmalen, fertig.

  • Zumindest ich habe mir extra dafür Tokens gemacht, die ich doppelt und in anderer Farbe eingehüllt habe, damit sie sich auch von der Größe unterscheiden. Meine richtigen Tokens habe ich immernoch auf dem Extra. Unterscheidet sich jetzt für mich nicht so sehr von der Toploader Idee, die aber auch sehr gut ist.