Neues Ruling - Ketten Selbst bestimmen

  • Hab mich schon gewundert, warum darüber kein theard aufgemacht wurde, aber mit den linkmonstern ist auch ein neues ruling hinzugestoßen. Wie im ocg darf man jetzt die ketten selbst bestimmen, sobald mehrere karten in der kette akvitiert werden.
    Quelle: http://www.yugioh-card.com/en/…ok/SD_RuleBook_EN_V10.pdf
    Auf der seite 50.

  • Mein Englisch ist nicht das Allerbeste, deshalb könnte ich das missverstanden haben, aber heißt das, dass bei ihnen Ketten nicht mehr zwangsweise von Hinten nach Vorne aufgelöst werden?

  • Folgendes beispiel: tribute sangan für caius, CL1 wäre Sangan und CL2 wäre caius, das war vorher so. Nun kannst du entscheiden (mit dem neuen ruling), ob sangan CL1 oder CL2 werden soll.

  • Hat das nun gravierende Auswirkungen auf irgendwelche Sachen im Spiel?

    Wahrscheinlich nicht. Ist aber eine Angleichung ans OCG, dort gab es nie den Early Trigger.
    Kannst halt jetzt kleinere Sachen umlegen, um beispielsweise ein Strike zu umgehen, da man Strike immer nur als Reaktion auf das letzte Kettenglied aktivieren kann. Leute, die die Regeln und die Kettenmechanik verstanden haben, haben dadurch in einigen Situationen die Möglichkeit besser die Backrow zu umspielen.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Soweit ich weiß, gab es keine offizielle Ankündigung, auch wenn ich persönlich ein Fan von Vereinfachungen bin und sie gut finden würde. Der Earlier Trigger wurde noch nie im Regelbuch genannt. Die Änderung, die referenziert wurde, wurde lediglich im Wortlaut geändert, hatte aber schon vorher dieselbe Bedeutung. Auch in früheren Versionen wurde schon gesagt, dass man in beliebiger Reihenfolge auf die Kette legen kann.
    Was geändert wurde, ist es, dass nun zumindest auf optionale und non-optionale Effekte eingegangen wird. Hier zum Vergleich die Texte:


    Alt (Rulebook 9.0)
    If effects of Spell Speed 1 cards (like Trigger Effects) are activated at the
    same time, they will be resolved in a special Chain.
    This Chain is made starting with the turn player’s effects. If there is
    only 1 effect, that will be Chain Link 1. If there are 2 or more effects, the
    turn player builds the Chain with their card effects, selecting the order
    in which they go on the Chain. Then the opponent continues the Chain
    with their effects. Therefore, the effects will be resolved starting with
    those of the opponent.


    Neu:
    If effects of Spell Speed 1 cards (like Trigger Effects) are activated at
    the same time, they will be resolved in a special Chain. This Chain is
    made starting with the turn player’s mandatory effects. If there is only
    1 effect, that will be Chain Link 1. If there are 2 or more effects, the turn
    player builds the Chain starting with their mandatory effects, in any
    order. Then the opponent continues the Chain with their mandatory
    effects in any order. Afterwards, the turn player adds their optional
    effects in any order, and finally the opponent adds their optional
    effects in any order.



    Insofern werde ich auf meinen Turnieren weiterhin wie gehabt entscheiden. Außnahme wäre natürlich, wenn Konami eine offizielle Ankündigung macht.

  • Versteh ich das dann richtig, dass nach wie vor non-optionale Effekte zuerst in die Kette gehen und danach die optionalen kommen?
    Wenn ja, was hat sich dann genau geändert?


    Nehmen wir ein Beispiel zur Klarstellung:


    Früher:


    Ich werfe infantry und gunde für Megalo ab.


    Kette:


    CL. 1: Infantry, da non-otional
    CL. 2: Gunde, da optional
    CL. 3: Megalo, Da auch optional, Aber Early Trigger


    Jetzt:


    CL. 1: infantry, da non-optional
    CL 2. Gunde oder Megalo, Da optional und Early Trigger abgeschafft
    CL 3. Gunde oder Megalo, Da optional und Early Trigger abgeschafft.



    Hab ich das richtig verstanden?

  • Sirocco, schau dir am besten noch einmal meine Antwort zwei Posts drüber an. Es gibt keine offizielle Aussage, dass sich etwas geändert hat, da der Text im Regelbuch schon vorher so interpretiert werden konnte.


    Übrigens: "Earlier Trigger" = "Früherer Auslöser". Sprich: Das sind die, die die früher in der Kette sind. In deinem Beispiel wäre das Gunde, nicht Megalo. ;)

  • Sirocco, schau dir am besten noch einmal meine Antwort zwei Posts drüber an. Es gibt keine offizielle Aussage, dass sich etwas geändert hat, da der Text im Regelbuch schon vorher so interpretiert werden konnte.


    Übrigens: "Earlier Trigger" = "Früherer Auslöser". Sprich: Das sind die, die die früher in der Kette sind. In deinem Beispiel wäre das Gunde, nicht Megalo. ;)

    wie nennt man dann das, dass megolo immer das letzte Kettenglied in der Kette sein muss bzw. bleibt das so oder kann auch Gunde das letzte kettenglied sein?

  • Wenn ich das jetzt richtig interpretiert habe kann man wenn sich zwei optionale Effekte zur selben Zeit aktivieren auswählen welcher zuerst kommt.

  • Wenn ich das jetzt richtig interpretiert habe kann man wenn sich zwei optionale Effekte zur selben Zeit aktivieren auswählen welcher zuerst kommt.


    Genau darum geht diese (vermeintliche) Ankündigung :)

    • Aktuelle Situation: zwei optionale Effekte triggern. Da einer früher seinen Trigger getroffen hat, geht der Effekt früher auf die Kette.
    • von vielen erhoffte Situation: zwei optionale Effekte triggern. Du kannst sie legen, wie du willst. wichtig: hierfür gibt es keinerlei offizielle Ankündigung. Daher gibt es die Verwirrung, die du hier liest.


    wie nennt man dann das, dass megolo immer das letzte Kettenglied in der Kette sein muss bzw. bleibt das so oder kann auch Gunde das letzte kettenglied sein?

    Du nennst einfach diejenigen Karten, die früher triggern, beim Namen "Earlier Trigger". Megalo ist so gesehen nur der Normalfall und braucht deswegen keine Sonder-Bezeichnung. Sprich man schreibt:
    Chain Link 1: Abyssgunde, da earlier trigger
    Chain link 2: Megalo

  • Du nennst einfach diejenigen Karten, die früher triggern, beim Namen "Earlier Trigger". Megalo ist so gesehen nur der Normalfall und braucht deswegen keine Sonder-Bezeichnung. Sprich man schreibt:Chain Link 1: Abyssgunde, da earlier trigger
    Chain link 2: Megalo

    Warum kann ich denn nicht Gunde als letztes kettenglied legen? Ich dachte der "Early Trigger" wäre dann jetzt abgeschafft...

  • Warum kann ich denn nicht Gunde als letztes kettenglied legen? Ich dachte der "Early Trigger" wäre dann jetzt abgeschafft...

    Lies doch bitte die Posts, bevor du etwas schreibst.


    Es gibt keine offizielle Ankündigung, es wurde lediglich soweit interpretiert.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Die letzten relevanten Änderungen wurden zumeist auf der offiziellen Yugioh-card.com angekündigt, im Newsbereich. Alternativ werden solche Änderungen mit ziemlicher Sicherheit auch in der internationalen, inoffiziellen Schiedsrichter-Gruppe "Adjudification Conflagration" auf Facebook geteilt werden, für deren Eintritt man den RC-1 bestanden haben muss.

  • In Rimini wurde ohne early trigger gespielt, zumindest in den side events (beim main event weiß ichs nicht genau, glaube aber auch ohne). Also ist early trigger jetzt doch abgeschafft? Wird jedes turnier ab jetzt anders geruled?