Über Duel Links nach Japan

  • Mein verspäteter Turnierbericht zum Duel Links World Championship Qualifier




    Das Ganze ist doch jetzt schon eine Weile her, warum erst jetzt?


    Fehlende Zeit und Motivation, außerdem wollte ich das Ganze nicht an die große Glocke hängen
    oder damit prahlen bzw. werben, z.B. indem ich es in jeden meiner YouTube Video Titel
    schreibe *hust* DuelLinksMeta *hust*, aber da es ein offenes Geheimnis ist und durch das
    Duel Links Turnier hier und (kommende) Coverage von Konami sowieso jeder weiß,
    ist dieser Punkt hinfällig.


    Im Endeffekt sind das aber alles nur Ausreden für meine Faulheit :rolleyes:


    Bevor die WM anfängt, sollte der Bericht zum Qualifier ja wohl fertig sein :P


    Vielleicht interessiert sich ja der ein oder andere Leser für meine Gedanken und Einsichten
    zum Spiel und ich kann dem ein oder anderen weiterhelfen :)



    Wie bin ich zu Duel Links gekommen?


    Ich würde mich selbst als competitive Spieler bezeichnen, allerdings bin ich durch meinen Wohnort
    am A**** der Welt und die kleinere Community teilweise eingeschränkt und leider dementsprechend
    nicht auf allen YCSen anzutreffen.
    Trotzdem haben wir es geschafft ein Auto voll nach Bochum bzw. sogar zwei Autos nach Prag zu bekommen.
    Aber wen juckt das und wieso ist das wichtig?
    Bei beiden Turnieren gab es zur Anmeldung eine Duel Links „Visitenkarte“ zu Werbezwecken.
    Auf diese Weise habe ich zum ersten Mal von dem Spiel erfahren und dann direkt bei Release geladen
    und angefangen zu spielen. Allerdings ging durch mein hauptsächliches Interesse an dem richtigen Kartenspiel und generelles Desinteresse gegenüber Videospielen schnell der Reiz verloren.
    Irgendwann kam dann die Ankündigung von Konami für die diesjährige Weltmeisterschaft
    inklusive einer Duel Links Weltmeisterschaft und weil ich, wie vermutlich jeder Spieler, gerne dorthin möchte, habe ich dann wieder begonnen mich mit dem Spiel zu befassen.



    Deckwahl und Deckbau


    Durch meine Inaktivität war das anfangs ein ziemlicher „Kulturschock“.
    Als ich das letzte Mal in dem Spiel war gab es insgesamt nur drei Boostersets und das Metagame bestand aus Rex Raptor Dinodecks.
    Also begann ich mich auf diversen Internetseiten in das Spiel und Format einzulesen und all meine Charaktere schnell aufzuleveln um mir Booster kaufen zu können.
    (Was in diesem Kontext vielleicht noch wichtig ist: Ich bin kompletter Free 2 Play Spieler und habe bis heute kein Geld in das Spiel investiert)


    Meine erste Wahl fiel auf Harpyie bzw. Harpyie Relinquished, weil mir das Deck relativ günstig erschien und Relinquished und eine Kopie von Klangvogel gute, teure Karten waren, die ich schon besaß.
    Zusätzlich war Harpies Hunting Ground auch der einzige relevante Drop Skill, den ich trotz vieler Farmversuche, zur Verfügung hatte bzw habe.
    3SD bekam ich dann irgendwann nach dem Event und sowas wie Destiny Draw oder Duel, standby! habe ich bis heute nicht :(


    Senju hatte ich dann auch irgendwann mal gezogen und wenige Tage vor dem Event kam auch endlich der Kugelkuriboh und zwei Kopien von Feindkontrolle von Kaiba, was uns zu folgendem Build bringt:



    King of Games war relativ schnell erreicht, jedoch merkte ich schnell, dass das Deck einfach nicht gut genug war. Mit nur jeweils einer Kopie von Klangvogel und Senju fehlte die Konstanz und Reliquished + Black Illusion Ritual waren meistens nur tote Karten in der Hand. Mit auch nur einem Kugelkuriboh war ich oft in der Situation einen wertvollen Beatstick wie Schallente für die Ritualbeschwörung opfern zu müssen.
    Die pure Variante war mit jeweils nur einer Kopie von Vogelkopf und Befehl zum Sturmangriff auch keine Alternative.


    Also begann ich mich nach anderen Decks umzusehen und stieß auf Clown / Statue Control Varianten.
    Gesagt getan, Yugi auf Level 35 gebracht für Swift Gaia, Odion auf Level 20(?) für Fluch des Anubis und
    glücklicherweise aus dem Feuerbooster direkt einen Sergeant Electro gezogen.


    Mit folgendem Deck bin ich in das Finale gegangen:



    (Hätte gerne noch einen weiteren Sergeant Electro oder eine weitere Sicherheitskugel gehabt)


    Das Deck war aber auch nur mäßig gut, hatte Freitagabend eine Gewinnrate von nur um die 60%, wenn ich mich recht erinnere. Steigende Energie war ein schlechter Füller, aber die beste defensive Falle in meinem Kartenpool und von der Statue war ich auch nicht sonderlich angetan, weil sie mit den 800 nicht einmal über eine Schallente in Verteidigung bei offenem HHG kommt und eine Harpyie auf die Hand zurückgeben auch nicht gerade sonderlich gut ist.


    Am Samstagmorgen kam mir dann der Geistesblitz, der mir letztendlich zum Sieg des kompletten Events verholfen hat. Mir fiel auf: Immer wenn ich mit Traumclown und einer „in-DEF-dreh“ Falle, (Fluch des Anubis und Sonnenlicht der Wüste) starte, war das Spiel quasi schon gewonnen gegen egal welches Deck. Da Sonnenlicht der Wüste ohne Clown jedoch komplett nutzlos ist, habe ich mit Klingenzahnhase(?) im Prinzip den 4. und 5. Clown hinzugefügt.


    Das bringt uns dann zu folgendem Deck:




    Das Deck war wie erwartet unglaublich stark und hatte mit keinem Meta Deck Probleme, selbst Burn Varianten waren meistens einfach, weil ohne den Effekt von Flammenangreiferin 800 Schaden fehlen.
    Durch Balance hatte ich die nötige Konstanz und durch die Art und Weise des Decks gingen die Spiele auch recht schnell, was für ein solches Event natürlich perfekt ist.
    Auch wenn das Spiel länger dauern sollte und beide Spieler nur noch wenige Karten haben, ist man mit den 2 Blitzangreifern und dem Swift Gaia in Topdeck Situationen im Vorteil.


    Ein Großteil der Spiele, die ich noch verloren habe, waren unmöglich zu gewinnen aufgrund solcher Sachen wie ein FTK von Burn oder 4 nachgezogener Monster nach der Balance Starthand.


    Ab Samstagabend lag ich in den Top 3 Plätzen und musste am Sonntag meine Führung nur noch ein wenig verwalten.



    Fazit


    Das Deck war für das Turnier der perfekte Metacall, allerdings glaube ich kaum, dass es jetzt noch Chancen hat. Nephthys sollte ein ungewinnbares Matchup sein und auch Red-Eyes macht ordentlich Probleme.
    Aber auch dafür gibt es eine Lösung und neue günstige Decks.


    Auf jeden Fall war es eine ganz neue Erfahrung für mich ein Turnier nicht in einer Halle, sondern am Handy zu spielen. Die Atmosphäre einer YCS kann man natürlich nicht erreichen, trotzdem war ich teilweise richtig angespannt.



    Ich bin gespannt auf die Weltmeisterschaft und werde versuchen mein Bestes zu geben.
    Hoffentlich dann aber mit einem Adminaccount oder mit allen Karten zur Verfügung gestellt ^.^