Wunschliste 2017 von WiR

  • Also vorweg meine Liste ist wohl ziemlich kontrovers^^


    Vorweg: Die Liste ist nicht biased. Die hier aufgelisteten Karten haben mich weder fertig gemacht, noch hege ich einen groll gegen bedruckte Pappe aus.


    Worum es mir dabei geht:
    Ich finde jede Karte im Spiel sollte was bewirken. Monster sollten Druck auf den Gegner machen, Zauber sollten einen weiterbringen und Fallen dem Gegner behindern. Ich finde deswegen Solemn auf vier beine gehören nicht ins Spiel. Und wenn dann sollen diese was besonderes bleiben. Floodgates gehören ins Spiel. Ein Vanity belohnt jedes Deck das nicht specialt. Ein Skill Drain jedes Deck das nicht auf Effekte von Monstern auf dem Feld angewiesen ist. Ein Makrokosmos belohnt nicht Friedhofsabhängige Decks usw. Ich höre jetzt schon die Leute brüllen "Floodgates" sind skillos. Sind sie ja auch. Du verlierst weil dein Deck gegen dieses Floodgate nix machen kann. Früher waren diese Karten Anti Deck und Side Deck Karten. Das diese den Weg in die Main Decks finden zeigt nur wie eintönig die heutigen Decks sind und wie schnell das Spiel geworden ist.


    Verboten:
    Zoodiak Barrage
    Zoodiak Raptier
    Masterpiece
    Diagramm
    Stufenfresser/leveleater
    Crystal Wing Synchro Dragon
    Toadally Awesome
    Number 38
    Invoked Mechaba
    Infity Cyber Dragon
    Maxx C
    Landformen
    Aufzieh Jäger


    Limitiert:
    Zoodiak Dritent
    Zoodiak Broadbull
    Zoodiak Tigermother
    Zoodiak Chakine
    Zoodiak Whiptail
    Union Hangar
    Alternativer Blue Eyes
    Ash blossum
    Fairytail Snow
    Shurit Stratege der Nekroz
    El Schattenpupen Konstrukt
    Hemmung!
    Kartenzerstörung
    Alle 4 Dragon Ruler
    Schwerer Sturm
    Harpyien Flederwisch


    Semi Limit:



    Unlimitiert:
    Leere der Eitelkeit
    Exction Knight
    Kräfte Rauben
    Bodenlose Fallgrube
    Ojama Trio
    Waffenstillstand
    Zwangsevakuierungsgerät
    Reißender Tribut
    Ansteckenden Ausrotungsvirus
    Makrokosmos
    Beschwörungsmönch
    Donnerkönig Rai Oh!
    Aufziehmagier
    Vorbereitung der Ritten
    Tourguide
    Graff Grimatze des Brennenden Abgrundes
    Qliphort Scout
    El Shaddoll Fusion
    Portal der Sechs
    Zukunftsfusion
    Aufzieh Magier
    Aufziehträger Zenmeinen
    Inzektor Hornet
    Inzektor Libelle
    Infinity Barriere
    Infirnity Erzunterweltner
    Ultimate Cannahwak
    Wiederaufleben
    BLS EotB
    Chaos Imperator EotE (erreta)
    Rettungskatze
    Rettungskanninchen
    Neo Weltraum Grandmole
    Brionac Drache der Eisbarriere
    Begräbnis aus einer anderen Dimension
    Ignister
    Performalpal Monkeyboard
    Wirren Augen
    Gehirn Kontrolle


    Erklärung: Statt Zoodiak unspielbar zu machen möchte ich es zu einem Deck machen das darauf setzt seine Karten jeden Zug zu recykeln. Nach Zoo kommt true king. Ihr Tower und Feldzauber weg und es ist kein Meta mehr.
    Danach wird Ocg zeigte kommt Abc. Feldzauber Limit, Terra Ban und es ist genug geschwächt. Toadally Awesome, Crystalwing, Number 38 und Infity sind Solemns in Monster Form. Schwerer Sturm und Harpyien Flederwisch auf 1 dafür alle machbaren Fallen auf 3. Vanity auf 3 da die beiden ZF clearer auf 1 sind.

    Suche Spieler aus Bayern/Schwaben die in der Nähe von Günzburg/Giengen/Dillingen/Lauingen und Gundelfingen an der Donau wohnen. pls PN an mich :):thumbsup: :drunk::cain::verschwoerung:

    2 Mal editiert, zuletzt von WiR ()

  • Alle Fallen auf 3 bei Schwerer Sturm und Harpyien-Flederwisch auf 1. Sprich: Rai-Oh normal, 4-5 Fallen gesetzt, darunter 1 Starlight Road - gewonnen? Und ja, die ganzen Negierer sind so schlimm - wieso verbieten wir nicht gleich alle? Die wenigsten davon sind generisch in jedes Deck integrierbar, vor allem nicht mehr unter Link. Limitierungen sind in Erwägung zu ziehen, aber gleich alles verbieten? Da wäre ich sogar noch eher für eine Limitierung von Feierlicher Schlag und Feierliches Urteil.


    Bei den Entlimitierungen sind einige Sachen dabei, die wirklich debattierbar sind, da ihr Status fragwürdig ist (Stichwort: Insektor, Samurai), aber gleich alles auf 3, ohne Überlegungen? Und ja, es soll eine Wunschliste sein, aber dann kann es doch trotz allem realistisch bleiben, oder?

  • Wieso sollte Rai Oh! 4-5 Set Autowin sein? Nur weil Sturm und Flederwisch auf 1 sind heißt es nicht das du sie spielen musst. Denkko Sekka während in dem Fall zehn Mal besser. Und ein Stardust ist jetzt auch nicht OP. Crystalwing und co sind nunmal Solemns in Monster Form. Strike muss man setzen und kostet 1500 LP und ist dann nicht mehr auf dem Feld um die LP zu schützen. Samurai mit 3 Portal würde jetzt nicht auch die nächste Ysc gewinnen. Ziel meiner Liste ist ein langsameres Format, das dies nicht jedermann schmeckt ist mir klar.


    Meiner Meinung nach gibt es nichts langweiliger es als zwei Otk oder 2 First Turn Decks die gegeneinander spielen. Sie gehören zwar zum spiel aber erst gegen andere Deckkarte wird's interessant.

  • Skill Drain, Emptiness, Macro Cosmos, Feather Duster, Sturm, EEV und Infernity Archfiend provozieren alle ein Format in dem die Spiele nicht länger als 2 Züge dauern. Was ist daran langsamer?
    Einige andere Änderungen wie Master Peace und die Wind-Ups kann ich nachvollziehen. Aber Denko nützt dir auch nichts mehr wenn der Gegner in der Draw Phase sein Floodgate umdreht. Davon abgesehen muss man nach der Beschwörung von Denko auch erstmal was relevantes machen können, sonst steht man schnell wieder da wo man angefangen hat.

  • Zitat

    Schwerer Sturm und Harpyien Flederwisch auf 1 dafür alle machbaren Fallen auf 3. Vanity auf 3 da die beiden ZF clearer auf 1 sind.

    Also 2 nicht suchbare Zauberkarten (wenn man nicht gerade Harpyien spielt) sollen ausreichen, um eine der unfairsten Karten des Spiels auf 3 zu setzten, sowie alle anderen Floodgates, die nahezu Autowin bedeuten wenn man mit ihnen startet, und das mit der Begründung das die Spiele nicht nach 2 Zügen vorbei seien sollen ? Aber Bossmonster mit Negiereffekten, für die man aus 6x3 Kaijus + Suchern (Slumber/Waterfront) wählen kann, um sie zu beseitigen, sind op und müssen weg ?


    Und was zur Hölle macht Alternativer Weißer Drache auf der Liste ? Der ist alles andere als broken. Terra Hit ist shit. ABC ist nicht so gut, dass alle anderen Decks darunter leiden müssen.


    Pendelzeugs wie Wavering würde ich erstmal nicht von der Liste nehmen, es ist nur eine Frage der Zeit bis jemand das Deck unter Links ,,bricht" und dann will ich solche Karten lieber nicht auf 3 haben wollen....

  • Wieso sollte Rai Oh! 4-5 Set Autowin sein? Nur weil Sturm und Flederwisch auf 1 sind heißt es nicht das du sie spielen musst. Denkko Sekka während in dem Fall zehn Mal besser. Und ein Stardust ist jetzt auch nicht OP. Crystalwing und co sind nunmal Solemns in Monster Form. Strike muss man setzen und kostet 1500 LP und ist dann nicht mehr auf dem Feld um die LP zu schützen. Samurai mit 3 Portal würde jetzt nicht auch die nächste Ysc gewinnen. Ziel meiner Liste ist ein langsameres Format, das dies nicht jedermann schmeckt ist mir klar.


    Meiner Meinung nach gibt es nichts langweiliger es als zwei Otk oder 2 First Turn Decks die gegeneinander spielen. Sie gehören zwar zum spiel aber erst gegen andere Deckkarte wird's interessant.

    Rai-Oh plus zwei bis drei beliebige Floodgates plus eventuell Schutz dürfte nicht weniger nervig sein als ein Meister-Peace. Anderes Extrem, dasselbe Endergebnis. Duelle werden nicht innerhalb von 1 bis 2 Zügen darüber entschieden, wer den dicksten OTK raushaut, sondern wer die meisten Floodgates hat, um den Gegner am Mitspielen zu hindern. Und das kann und sollte nicht die Lösung sein, es braucht einen goldenen Mittelweg.


    Und ich versteh auch nicht den Sinn darin, alle Pseudo-Solemn-Monster zu verbieten, wenn man dafür jegliche anderen Floodgates auf 3 setzt. Natürlich, ich habe lieber Leere der Eitelkeit plus Makrokosmos plus Kaiserlicher Befehl liegen als Cyber Drache Unendlichkeit, auch wenn ich letzteren bequem mit einem Kaiju entsorgen könnte, während ersteres mir nichtmal erlauben würde, einen Kaiju zu beschwören.


    Und den Zoo-Hit als „nicht unspielbar“ zu bezeichnen ist schon interessant, wenn man bedenkt, dass damit wirklich die letzten Optionen gestorben sein dürften und es wohl gar nichts mehr schaffen wird, quasi endgültig tot.

  • Warum willst du ausgerechnet Terraforming verbieten, um ABC zu schwächen?

    Die Lernfähigkeit von Yugioh-Spielern:

    2015: "Hurra, endlich ist Lavalval Chain verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2017: "Hurra, endlich ist Elder Entity Norden verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2022: "Hurra, endlich ist Halqifibrax verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    To be continued ...

  • terra Ban ist nicht alleine wegen Abc. Aber Terra gibt vielen Decks zu viel Konstanz. Und es kommt ein schlechterer Ersatz in Fallenform und Setrotation gibt's immerhin auch noch. Jedes (gefühlt) 2 Meta Deck ist unter anderem Meta wegen der Feldzauber die wiederum Konstanz gibt. Terra ist halt der Staple unter den Feldzauber Sucher. Versteh mich nicht Falsch, Terra ist ansich nur so stark wie die Feldzauber die sie sucht. Aber in Decks wie Abc, kozmo und co ist sie wie ein Upstart. Und solche Feldzauber wird es immer wieder geben.

  • Ich verstehe dich keineswegs falsch. Ich verstehe dich besser als du denkst. Ich weiß sogar schon auf welche Argumente es bei dir hinauslaufen wird, weil ich einfach schon viel zu viele dieser leidigen Diskussionen geführt bzw. beobachtet habe. Du wirst eines oder mehrere der 3 typischen Standardargumente gegen Seacher bringen:

    • "Es macht viel mehr Sinn 1 Suchkarte zu hitten statt 3, 4 oder 5 ihrer Ziele, damit die Liste nicht unnötig groß wird."
    • "Es hat nix mehr mit Skill zu tun, wenn jeder sich einfach immer alles auf die Hand sucht und dann seine Kombo durchzieht. Man sollte immer mit dem spielen müssen, was man gerade zieht."
    • "Terraforming schränkt die Kartendesigner zu sehr ein, weil sie dann gar keine guten Field Spells mehr rausbringen dürfen."

    Liege ich richtig?
    Wenn du das 1. Argument unterstützt, dann würde ich dich bitten, diesen Blog zu lesen >>> http://www.etcg.de/connect/blog/view.php?id=2953
    Wenn du das 2. Argument unterstützt, dann wäre es am besten wenn du erstmal beschreibst welche generellen Ziele du mit deiner Liste versuchst zu erreichen (so wie 'DuMusstGehen!' es in seinem Thread gemacht hat).
    Wenn du das 3. Argument unterstützt, dann verweise ich auf die Karte Magical Mid-Breaker Field, die gekonnt um Terraforming herum designt wurde.

    Die Lernfähigkeit von Yugioh-Spielern:

    2015: "Hurra, endlich ist Lavalval Chain verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2017: "Hurra, endlich ist Elder Entity Norden verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2022: "Hurra, endlich ist Halqifibrax verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    To be continued ...

    Einmal editiert, zuletzt von Drakosaurus2 () aus folgendem Grund: wie fügt man hyperlinks ein?

  • Zu 1: Searcher hitten macht schon Sinn. Aber nicht wegen der Länge der Liste. 50, 100 oder 150 macht da in der Praxis keinen Unterschied, spätestens seit dem man auf Alpaca testen kann. Searcher auf die Liste zu setzen dient nur dazu um die Konstanz eines Decks/Strategie zu reduzieren ohne diese auszuradieren.


    Zu 2:
    Ersetze "Skill" in den Text mit "Spaß".


    Zu3:
    Naja gute Feldzauber wird es immer wieder geben. Landformen macht ja daraus kein neues Deck wie es die Ruler getan haben. Heißt ja Abc und True King und nicht Terra Abc und Terra True King.


    Zu meiner Aussage
    Ich zitiere mich selbst:
    "Terra ist halt der Staple unter den Feldzauber Sucher"


    Landformen erfordert Gegensatz zu Setrotation kein mitdenken im Deckbau. Nach Terra Ban wird wohl Setrotation das "neue" Landformen. Setrotation braucht aber mehr Deck Platz als es Landformen tut. Spielt man den 2 Feldzauber nur einmal brickt man in 1 von 7 Duellen.


    Zielsetzung werde ich gleich noch hinzufügen.

  • Landformen erfordert Gegensatz zu Setrotation kein mitdenken im Deckbau.

    1. Stimmt das nicht. Nur schlechte Deckbauer denken nicht nach und nehmen wahrscheinlich dann 3 mal ihre fieldspell und 3 terrafoming in ihre decks, egal ob das die besten ratios für ihre decks sind oder nicht. Klar sind das für manche decks die schon die richtigen ratios, weil diese decks auf ihre field spell angewiesen sind, aber das gilt eben nicht für alle Decks. In einem Sylvan Deck z.B. wären 3 terraforming und Mount sylvania nicht optimal.
    Dazu kommt noch der Fakt, dass es inzwischen viele verschiedene splashbare Fieldspell engines gibt. So könnte man z.B. in einem U.A. deck in dem man wohl 3 terraforming spielt, 1 Spyral resort und 1 super Agent spielen. So wäre eine Hand, auf der du Terraforming + U.A. Stadion hast, das terraforming keine tote Karte. Terraforming erfordert also schon mitdenken und ermöglicht zusätzlich noch Kreativität.


    2. Selbst wenn man nicht nachdenken müsste, was ist schlimm daran? Warum sollte man bei JEDER Karte nachdenken müssen, wenn man sie in ihr deck nimmt? Terraforming ist dazu da, um die Konstanz zu erhöhen und Konstanz ist gut fürs Spiel. Mehr Konstanz bedeutet weniger glücksabhängig.



    Setrotation braucht aber mehr Deck Platz als es Landformen tut. Spielt man den 2 Feldzauber nur einmal brickt man in 1 von 7 Duellen.

    Ja und das ist schlecht fürs Spiel. In yugioh sollte der bessere Spieler gewinnen und nicht der, der mehr Glück bzw weniger Pech hat. Terraforming ist absolut fair und keines Falls zu stark. Terraforming muss nicht gehittet werden, damit wir dann eine schlechtere Version mit Nachteilen Spielen müssen. Set Rotation ist ein netter Zusatz, aber definitiv kein guter Ersatz.

  • Ok, ich habe mich ein wenig falsch ausgedrückt. Ich würde dich nicht nur dann bitten deine Ziele für die Banlist zu erkären, wenn du das eine Argument unterstützt, sondern auch generell. Denn ich habe keine Lust dir stundenlang zu erzählen wie falsch ich es finde, eine Karte nur deshalb zu hitten, nur weil sie vom Deckbauer angeblich kein Nachdenken erfordert, wenn das aber in wirklichkein eines der Ziele deiner Banlist ist.


    Sehen deine Ziele in etwa so aus?
    1. Das momentane Meta schwächen, ohne es unspielbar zu machen
    2. Veraltete Decks wieder stärken
    3. Konstanz reduzieren
    4. Karten hitten, bei denen der Deckbauer nicht nachdenken muss

    Die Lernfähigkeit von Yugioh-Spielern:

    2015: "Hurra, endlich ist Lavalval Chain verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2017: "Hurra, endlich ist Elder Entity Norden verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2022: "Hurra, endlich ist Halqifibrax verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    To be continued ...

  • terra Ban ist nicht alleine wegen Abc. Aber Terra gibt vielen Decks zu viel Konstanz. Und es kommt ein schlechterer Ersatz in Fallenform und Setrotation gibt's immerhin auch noch. Jedes (gefühlt) 2 Meta Deck ist unter anderem Meta wegen der Feldzauber die wiederum Konstanz gibt. Terra ist halt der Staple unter den Feldzauber Sucher. Versteh mich nicht Falsch, Terra ist ansich nur so stark wie die Feldzauber die sie sucht. Aber in Decks wie Abc, kozmo und co ist sie wie ein Upstart. Und solche Feldzauber wird es immer wieder geben.

    Sorry, aber das ist absoluter Nonsense. Ein Terraforming Ban würde die ganze Fieldspellmechanic nur absolut dumm machen. Wer seine Fieldspell passend hat, gewinnt. Wer zu viele Fieldspells Zieht, verliert. Wer sie nicht zieht, verliert wohl auch. Das würde Duelle Glücksabhängiger und diverse Decks nur Brickanfälliger machen, was nicht der Sinn des Spiels sein sollte. Terraforming ist eine absolut faire und balancte Karte. Wenn du Terras spielst, kann auch sie bricken, wenn du deine Fieldspell schon hast. Wenn du die Fieldspell nicht hast, ist Terra super.


    Die Karte ist eine der fairsten des kompletten Spiels und alleine durch sie, ist das Spiel deutlich gesünder, als es sonst wäre. Die Karte sollte niemals gebanned werden.


    Auch der Vergleich mit Upstart ist absoluter Schwachsinn, da wie gesagt wenn du deine Fieldspell schon hast, Terra tot kommt. Upstart kommt niemals tot.

  • Das meiste vernachlässigend, viele Karten die hier bedachtlos auf drei gehoben werden sollen sind aus gutem Grund auf der Liste. Bspw. Portal der Sechs ist mittlerweise auf eins und in Aktion ist selbst die ausreichend, schließlich kann man noch dazu die Spielmarken von sechs Samurai vereint mitbenutzen.
    Zwar schränkt Link deutlich ein, allerdings wäre die searchpower von 3 Portalen immens ( auch wenn man keine drei auf dem Feld haben wird) wirklich overkill. Deshalb wäre ich vorsichtig leichtfertig Karten ohne Limitierungen aus der Verbannung zu holen.
    Sonst ist mMn es fragwürdig einige starke Monster zu limitieren, aber ich kann den Ansatz verstehen, das Spiel mehr in Richtung Z/F zu lenken und zu verlangsamen. Aber auch hier muss man wieder darauf achten, dass die Karten keine zu starken Kräfte in Kombination entwickeln. Schließlich möchte man ein Meta mit nur einem Deck, in diesen Fällen muss man bannen um die Variabilität und im Endeffekt den Spaßfaktor zu gewähren.
    Dann kann man aber getrost Maxx C auf 3 setzen...