Immer die selben engines - Diskussion

  • Hallo,
    wie viele von euch in meinen Beiträgen die letzten Tage vielleicht schon mitbekommen haben bin ich jetzt auf den ABC Deck-Zug gesprungen.


    Da ich sehr viel im Internet recherchiere sind mir die decklisten, die eine brilliant engine in dem Deck nutzen nicht entgangen.


    Hier muss ich jetzt aber mal nachhaken. Ich mein, ich kenn by far nicht alle deckthemen und/oder engines, einige habe ich jedoch auch häufig in ganz unterschiedlichen deck Themen beobachten können.


    Beispiele die mir dafür bekannt sind war die Artefakt Engine mit dem Heiligtum, die Psyframe Engine, ein 5er Kaiju Splash mit 2 slumber oder auch die 5 Symphonics die mein kumpel im cyber dragon deck spielt.


    Doch wovon macht man es jetzt abhängig welche engine man verwendet ?
    Gibt es einfach Karten wie die kaijus die im aktuellen meta in jedes deck passen und man wählt die engine deshalb oder sollte ich sicherstellen dass ich eine engine verwende die mein Deck Thema möglichst gut unterstützt?


    Ich meine klar, eine zusätzliche normal Summon von Seraphinit in einem ABC deck das auf normal Summon setzt ist offensichtlich sinnvoll, keine Frage.
    Man könnte doch aber auch argumentieren diese dann im Cyber Dragon zu verwenden, Resultat wäre das selbe bloß das ausser einem Stufe 5 mikks der einem eine normal Summon verschafft am Ende ein Seraphinit liegt. Oder die Symphonic engine im abc.


    Manche Leute Siden die 5 Kaijus ( 3 und 2 slumber) da diese im aktuellen meta sehr stark sind, mein Kumpel spielt sie im Main. Und ich überlege auch mir zumindest fürs side deck 5 davon zuzulegen.
    Artefakt sehe ich zum Beispiel wiederum gar nicht mehr.


    Ist es nicht irgendwie doof wenn am Ende in 2 ganz unterschiedlich deck Themen 5 von 40 Karten identisch sind ?


    Ich mein klar dasselbe könnte man über strikes oder maxx c sagen die sind ja auch in jedem deck ein must have und man macht sich keine Gedanken drüber, aber irgendwie geht doch dadurch die einzigartigkeit der Decks verloren oder ?


    Ich hätte gerne etwas eigenes gebaut, komme aber immer wieder auf die selben Karten zurück da diese einfach besser sind..


    sagt mal was ihr davon denkt :huh:

  • Das Problem kenne ich nur zu gut, aber ich glaube ein Turnierspieler der auch etwas gewinnen will, stellt sich diese Frage gar nicht. Wer Turnier-Erfolg möchte, der muss halt die stärksten Decks und Engines spielen, egal ob es langweilig ist oder nur wenig Abwechslung da ist. Das ist auch vollkommen ok so und ist bei einem Wettbewerbsorientierten Spiel nachvollziehbar.


    Ich selbst bin aber kein Freund davon Engines oder Themen zu mischen, einfach weil der Charakter (oder wie du es nennst, die Einzigartigkeit) der Decks verloren geht. Ich sehe das übrigens auch bei Maxx C und anderen Handfallen so. Ich will z.B. in einen reinen edlen Ritter Deck keine Insekten haben. Spiele ich hingegen Insektor, Digitalbug oder ähnliches dann wäre Maxx C wieder ok. Bei Zauber und Fallen habe ich weniger Probleme. Das ist einfach so ein inneres Gefühl, ob man das Deck mag oder nicht. Je fremder ein Deck wird, desto weniger gefällt es mir damit zu spielen. Bestes Beispiel ist Magiermädchen. Ein sehr schönes Deck mit einem interessanten Spielstil. Nach zig testspielen habe ich herausgefunden, dass es am Stärksten läuft, wenn ich eine invoked/Beschworenen-Engine einbaue. Danach hat sich das Deck aber garnichtmehr angefühlt wie Magiermädchen, eher wie ein reines Invoked Deck und das hat mir dann auch keinen Spaß mehr gemacht. Daher bin ich zu der alten Liste zurückgekehrt. Die ist zwar deutlich schwächer, aber schöner und einzigartiger zu spielen.


    Ich kanns mir aber auch leisten, da ich nette Leute kenne, die ebenfalls ältere Themen spielen und dann dementsprechende Decks dagegen einsetzen. Müsste ich damit gegen das aktuelle Meta mithalten, hätte ich es wohl bloß noch einstampfen können. Es sollte daher jeder selbst wissen, ob er das maximum aus seinem Deck heraus holt und dafür die Einzigartigkeit aufgibt oder aber zum Spaß spielt und die Decks so baut, dass man selbst damit zufrieden ist. :)


    VG Jack

  • Man spielt halt einfach meistens wirklich die Engine die für das Deck am besten läuft und deswegen stechen da gewisse Karten einfach mehr heraus als andere. Solche "Staples" gabs auch damals schon zur Genüge und man konnte schwer darauf verzichten.


    Die Kaijus spiele ich zb. im Main, weil sie nicht nur als Fieldcleaner dienen, sondern auch meine Strategie gut unterstützen. Ansonsten würde ich wohl auch zu Lava-Golem oder Vulkanische Königin zurückgreifen.


    Ich will ja auch gerne kreativ sein und versuchen mein Deck mit verschiedenen Karten zu testen, damit ich mich von anderen Spielern etwas abhebe, aber manche Sachen sind halt eben wichtig. Auf Kaijus kann und will ich beispielsweise nicht verzichten, aufgrund der vielen Negierungsmonster. Ansonsten spiele ich nur noch den Phantom-Himmelssprenger für Spielmarken um die Linkengine etwas zu beschleunigen. Jeder andere würde natürlich zuerst Gofu spielen, so wie 99% der Spieler.


    Solange das Deck im Grundgerüst noch als jenes Themendeck bezeichnet werden kann, stören mich auch ein paar "Staples" oder außenstehende Karten kein bisschen. Nur bin ich kein Fan von Decks die als Themendecks bezeichnet werden und dann 3 Themenkarten beinhalten oder Decks wie Yang Zing-Dino-Zoodiac-True Draco-Gedöns. Das ist mir dann auch einfach zu dumm.

  • Ich mein klar dasselbe könnte man über strikes oder maxx c sagen die sind ja auch in jedem deck ein must have

    Strike habe ich in garnicht so vielen Decks gesehen. Die Leute vermeiden halt Fallen. Nicht das sie schlecht wäre, sie ist nur nicht Pflicht.
    Kaiju spielt man im Prinzip nur um nervige Monster zu outen. Damit machen sie das selbe wie Strike, oder Maxx C. Die anderen Engines werden gespielt weil sie die eigenen Kombos voranbringen (Brilliant Fusion)
    oder einfach starke Felder offensive Optionen sind (Zoodiak)

  • Ein bisschen an das eigene Deck anpassen tut man schon (oder sollte es zumindest) - Engines, wie Kaiju passen aber nun mal in so gut wie jedes Deck, von daher verwundert das nicht.
    Gleichzeitig würde aber niemand auf die Idee kommen die Brilliant Engine in Burning Abyss zu spielen.


    Wenn man sowieso Fusionskarten (Instant, Brilliant oder sonst welche) spielt und seine Normalbeschwöring nicht so dringend braucht, kann man z.B. gut die Predaplant-Engine nutzen, ansonsten ist sie aber, wenn man kein wertvolles Rang 3-Xyz zu nutzen weiß, ziemlich sinnlos.


    Die Lightsworn-Engine ist wiederum nur dann wirklich sinnvoll, wenn man darauf angewiesen ist, bestimmte Karten in den Friedhof zu millen.
    Artefakte wiederum funktionieren super, wenn man viele beschützenswerte Fallenkarten spielt, weil sie wunderbar als Köder wirken, und so weiter.


    Es gibt also sehr wohl viele verschiedene Engines, die in verschiedenen Decks unterschiedlichen Nutzen bringen. Einige davon, sind aber einfach universeller einsetzbar (und teilweise auch einfach besser), weswegen man diese halt (zurecht) mehr zu sehen bekommt.

  • Das Problem kenne ich nur zu gut, aber ich glaube ein Turnierspieler der auch etwas gewinnen will, stellt sich diese Frage gar nicht. Wer Turnier-Erfolg möchte, der muss halt die stärksten Decks und Engines spielen, egal ob es langweilig ist oder nur wenig Abwechslung da ist. Das ist auch vollkommen ok so und ist bei einem Wettbewerbsorientierten Spiel nachvollziehbar.

    Ja das ist wohl so. Find es halt ein wenig schade, hab zu dem kumpel halt auch gemeint probier die mal statt der symphonics aus könnte passen. Spiele halt gerne herum und auch wenn meine Decks nicht immer meta oder 100% siegreich sind hat es halt spaß gemacht zb eisbarriere zu spielen (meine meinung)


    Man landet aber halt immer wieder auf dem selben nenner, zumindest bei mir.
    3 strikes 1 warning 1 raigeki 1 maxx c. wenn nicht im main dann im side.
    gut kosmos löst jetzt (ebenfalls auf meine meinung bezogen) twin twisters ab und d barrier verliert vllt auch ein wenig an bedeutung da sie links nicht trifft, aber ansonsten kann man halt drauf schwören das so ca 1/5 des Decks vorhersehbar ist, wenn nicht noch mehr da fast jeder noch ashs oder ghost oger spielt..