Nach Jahren wieder anfangen?

  • Guten morgen,


    ich mache mir seit 1 oder 2 Wochen gedanken darüber mal wieder mit Yu-Gi-Oh anzufangen.
    Ich habe quasi meine ganze Kindheit mit dem Spiel verbracht (von 8-14) nun bin ich 20 und die Lust kommt zurück.
    Videospiele gefallen mir nicht mehr, und da kam dann wieder die Lust.


    Nun meine alte Clique von damals hat sich aufgelöst und keiner spielt mehr. Das heißt neue Leute oder eine neue Clique muss her.
    Ich weiß auch gar nicht, wo es einen Laden in Köln und Umgebung dafür gibt.


    Aber nun zur wichtigsten Frage:
    Ich habe damals leider alle meine Karten weg geschmissen. Fragt mich bitte nicht warum, ich bereue es wirklich sehr gerade.
    Wie komme ich am besten an neue, solange Booster Packs kaufen bis was zusammen kommt und ich ein spielbares Deck habe?
    Klingt relativ teuer, ich habe überlegt evtl. eine Sammlung bei Ebay o.Ä. zu kaufen. Habt ihr vielleicht Tipps?


    Wer auch aus Köln kommt kann sich ja gerne bei mir melden.


    Lieben Gruß
    Mirko

  • Denke mal am besten ist es, wenn du dir ein Deck überlegst, welches du gerne spielen würdest und es dir dann bei cardmarket zusammenkaufst.


    Ansonsten haben Starter und Structure Decks günstige staples für Decks aller Art parat.

  • Ich würde dir auch zu Structure Decks raten. Bei Sammlungen auf eBay ist meistens nur Mist dabei. Also da besonders aufpassen.

  • Schwarzflügel hat denke noch einige Supportkarten bekommen, aber ist jetzt nicht gerade ein Topdeck. Zum Spaßspielen reicht's, aber wenn du wenigstens ein wenig mithalten willst, solltest du das nochmal überdenken und gucken, vielleicht gefällt dir ja eins der aktuell besseren Decks. Obwohl man erstmal die nächste Banned list abwarten sollte, die denke noch diesen Monat, vielleicht aber auch erst Oktober kommt und einige Decks zerfetzen wird.

  • Am besten ist es wenn du dir ein Starter Deck zulegst (inhaltlich das beste Starter Deck seit YGO Beginn).


    Danach kannst du über Structure Decks schnell gute Decks fürs eingewöhnen bekommen.


    Wenn du ins Turniergeschehen einsteigen willst, werden dir sicherlich andere User hier weiter helfen was du beachten solltest.

  • Ich würde erstmal auf die Bannlist warten. Das Spiel ist momentan beinahe unspielbar geworden. Es sind eigentlich nur 1-2 Decks zu spielen. Alle anderen Karten schmieren ab. Die ungewöhnliche Einführung von Linkmonstern hat alle anderen Decks sehr stark geschwächt und das Spiel an sich ziemlich "hässlich" gemacht.


    Aus diesem Grund würde ich zunächst nichts kaufen und mich online erkundigen, wie dieses Spiel momentan ist. Nach der Bannlist wird das Spiel auf kurzer Dauer wieder mehr Vielfalt bieten, allerdings sollte man da auch skeptisch sein, was die Zukunft betrifft. Nicht das du nach 1 Jahr wieder aufhörst, weil das alte Gefühl kaum vorhanden ist.

  • Ich würde erstmal auf die Bannlist warten. Das Spiel ist momentan beinahe unspielbar geworden. Es sind eigentlich nur 1-2 Decks zu spielen. Alle anderen Karten schmieren ab. Die ungewöhnliche Einführung von Linkmonstern hat alle anderen Decks sehr stark geschwächt und das Spiel an sich ziemlich "hässlich" gemacht.


    Aus diesem Grund würde ich zunächst nichts kaufen und mich online erkundigen, wie dieses Spiel momentan ist. Nach der Bannlist wird das Spiel auf kurzer Dauer wieder mehr Vielfalt bieten, allerdings sollte man da auch skeptisch sein, was die Zukunft betrifft. Nicht das du nach 1 Jahr wieder aufhörst, weil das alte Gefühl kaum vorhanden ist.

    Ich denke mit "Panikmache" ist ihm jetzt definitiv NICHT geholfen. Lass ihn sich selbst ein Bild von der Lage machen ob ihm die Veränderungen des Spiels zusagen oder nicht. Ich sehe es nicht so das es "unspielbar" geworden ist. Jede Ära hatte höhen und Tiefen und jedesmal wurde das Game quasi zum Tode verurteilt... und überraschenderweise ist es noch immer da. Gerade das Online-erkundigen ist der falsche Weg, da Leute wie du die volle Panik schieben und ein falsches Bild vermitteln. Ich denke ich werde ihm im RL schon das wichtigste zeigen.

  • Ich finde hier auch viele Tipps wie: "Kauf dir erstmal Produkt XYZ" zwar nett gemeint, aber dann doch eher weniger hilfreich. Ein Starter Deck z.B. ist mittlerweile auch nur noch wegen des Regelheftes her interessant für einen Wiedereinsteiger. Von den Karten her sind die immer unspielbar und das ganze lässt sich auch null ausbauen so das man eigentlich 10€ für einen Haufen eher mittelmäßiger Karten und einer Anleitung ausgibt.


    Einen Besuch im Laden des Vertrauens halte ich auch klar für die Beste Option. Am besten vorher mal informieren wann da der YGO-Tag is damit man gleich unter Gleichgesinnten ist. Hier wird man dann auch am besten beraten. Kann mir vorstellen das die Auswahl an Produkten zu nächst einen erschlägt.
    Von Ebay solltest du am besten die Finger lassen. Viele der Angebotenen Karten sind zu überteuert und zielen direkt auf unerfahrene Leute.

  • Ich wollte da eigentlich keine Panik machen, sondern nur mal meine und die Sicht vieler aufzeigen. Bezüglich des derzeitigen Formats sollte man Vorsichtig sein. Mir ist natürlich bewusst, dass das Spiel immer wieder Höhen und Tiefen hatte. Allerdings sehe ich seit den letzten Jahren einen kontinuierlichen Zerfall, der auch für Ygo ziemlich ungewöhnlich ist. Meiner Meinung nach war die letzte Hochphase die Zeit von Nekroz, Shadoll, B.A, Satellarknight, Geistungeheuer....


    Die ziemlich schwerwiegende Einführung von Pendel war eigentlich überwunden und als die schreckliche Serie beendet wurde, gab es auch wieder Hoffnung. Die Ankündigung von Link war dann doch wieder sehr niederschmetternd. Ich kann mir zwar vorstellen, dass es wieder Bergauf gehen kann, aber die derzeitige Lage sieht halt anders aus.

  • Bei Ebay solltest du nicht bestellenda ist nur schrott. Du solltest dich sofort bei TCG Market umgucken nach den Preisen, gestern kamen 2 neue die wurden sofort abgezockt einfach abgeschlachtet, wie die geier.


    Beim Deck kommt es darauf an was du spielen möchtest.

  • @FL0W Hova
    Ich habe das diesjährige Starter genannt, weil es viele brauchbare Karten enthält, welche zwar nicht Turnierdominant sind, aber je nach Format immer mal wieder Staples sind.


    Ebenso enthält es die ersten Link Monster, womit ihm damit auch eine Grundlage gegeben ist.


    Selbstverständlich ist ein Starter Deck kein Autowin.
    Und auch kein Turnierdeck.


    Aber für 8-10€ eine lohnenswerte Investition für den Anfang.


    @TheItachiSusanoo
    Sorry aber deine Meinung kann auch ich nicht teilen.
    Mit jeder neuen Mechanik wurde das Spiel für Tot erklärt.
    Und hierbei haben wir jetzt die 4te Mechanik die dem Spiel hinzugefügt wurde.


    Für Wiedereinsteiger und Neuanfänger ist es erheblich leichter, weil diese sich nicht umgewöhnen müssen.
    Und danach zu gehen was auf Turnieren derzeit gespielt wird, ist ebenso Blödsinn.
    Bevor ein neuer Spieler auf die Mayor Events geht, wird er erstmal wieder Zeit damit investieren das Spiel wieder zu spielen.


    Und was das "Online Erkundigen" betrifft:
    Willkommen auf ETCG einem INTERNETforum zu vielen TCG darunter auch Yugioh.


    @Smoke
    Danke für deinen Einsatz.

  • Keine Ahnung was diese Panikmache soll. Ich finde Yugioh im Moment eigentlich gar nicht mal so schlecht.
    Deshalb gilt: Sofort anfangen und Sammelbildertütchen kaufen!


    Und falls du dir doch unsicher sein solltest (wieso sollte man, hallooo?!?!? Yugioh ist noch immer da!)...
    schau dir auf youtube gameplay videos an.
    Dann siehst du sofort, was auf dich zukommt.

  • Keine Ahnung was diese Panikmache soll. Ich finde Yugioh im Moment eigentlich gar nicht mal so schlecht.
    Deshalb gilt: Sofort anfangen und Sammelbildertütchen kaufen!


    Und falls du dir doch unsicher sein solltest (wieso sollte man, hallooo?!?!? Yugioh ist noch immer da!)...
    schau dir auf youtube gameplay videos an.
    Dann siehst du sofort, was auf dich zukommt.

    Wer bist du und was hast du mit NecroFighters Account gemacht? :-O

  • Wer bist du und was hast du mit NecroFighters Account gemacht? :-O

    Das war natürlich nur Ironie lol
    Ich schaue lieber Gras beim wachsen zu als zwei Combo Decks gegeneinander spielen zu sehen wo einer 10 Minuten mit sich selbst spielt und der andere danach einpackt oder selbst 10 Minuten lang mit sich selbst spielt um das gegnerische board zu breaken.


    Wobei der Tipp mit den gameplay videos ernst gemeint ist. Da sieht man halt sofort wie das Spiel ist.

  • Ich finde ja man sollte die Meinung derer, die in der Vergangenheit hängen geblieben sind, ignorieren.
    Das Spiel entwickelt sich halt immer weiter.
    Orientiere dich am besten an @Smoke, da er ja auch schon angeboten hat, dich unter seine Fittiche zu nehmen.
    Ist ein echt korrekter Zeitgenosse.
    Magst du uns denn mitteilen, was du gerne mit deinem Deck erreichen möchtest?
    Also welche Strategie soll es sein?