Frage zur Spielmechanik -Priorität

  • Hallo


    Die Priorität ist etwas mit dem wir täglich konfrontiert werden, aber kaum einen Gedanken daran verschwenden. Ich hab mich jetzt näher damit auseinandergesetzt und möchte einige Dinge klären.


    Mein Gegner kann solange ich Priorität habe nichts aktivieren oder? Also wenn ich in meiner Main Phase 1 über mögliche Züge Nachdenke kann er nicht aus heiterem Himmel eine permanent Falle aktivieren solange ich nichts mache oder?


    Ich habe gelesen dass eine Normalbeschwörung die Priorität nicht abgiebt bin aber verwirrt, wie das mit Karten funktioniert die auf erfolgreiche Beschwörungen reagieren, wieso kann man die aktivieren wenn doch die Priorität nicht wechselt?


    Lg
    HoniigKnecht

  • Du hast zu Beginn einer Phase zuerst die Möglichkeit etwas zu aktivieren. Populärstes Beispiel ist wohl Psyframe Omega, den kann dein Gegner erst verbannen wenn du irgendwas gemacht hast (Karten setzen etc.) Oder du aktiv die Prio abgibst.
    Generell hat der Zugspieler in jedem Gamestate wo nicht gerade eine Kette gebaut wird immer Prio.


    Zum Beispiel der Normalbeschwörung: Du dürftest als erster z.B. deinen Reißenden Tribut spielen, erst dann könnte der Gegner seinen anketten. Oder aber du machst nix und passt somit die Prio, dann darf dein Gegner reagieren mit Reißender Tribut.


    Aktivierst du eine Karte (fügst also ein Chain Link der Kette hinzu (egal ob Chain Link 1 oder 50)), so darf dein Gegner nun als erstes reagieren. Zum Beispiel mit dem Raumtaifun auf die permanente Zauberkarte, erst dann darfst du wieder etwas anketten (oder eben wenn er sich entschließt nichts zu tun und dies kommuniziert).


    Prinzipiell müsste man bei jeder Aktion fragen ob die Priorität gepasst wird oder genutzt wird, macht aber praktisch niemand.

  • Prinzipiell müsste man bei jeder Aktion fragen ob die Priorität gepasst wird oder genutzt wird, macht aber praktisch niemand.

    Wilde Annahme. Es machen sehr viele und wird von den Spielern auch verlangt. Alleine das "Ok?"-Fragen nach einer Aktion zeigt bereits Kommunikation über die Priorität.


    Um das ganze mit der Priorität mal zu vereinfachen:


    1. Der Zugspieler hat Priorität, die erste Aktion in jeder Phase und nach einem geänderten Gamestate zu tätigen.
    2. Eine Beschwörung ist kein Effekt/keine Kartenaktivierung und nutzt damit auch nicht die Priorität, sondern ändert nur den Gamestate. Der Zugspieler darf deshalb als erstes auf die Beschwörung reagieren.
    3. Egal ob der Zugspieler seine Priorität nutzt oder passt, hat der Gegner danach die Möglichkeit, eine Karte/Effekt zu nutzen.