3 Fragen zu Predaplants

  • Hey, ich hab mehrere Fragen zu Details bei Predaplant-Karten:


    1.) Raubpflanze Schlauchpflanzameise - wann triggert sein Sucheffekt, wann nicht?


    Wenn ich die Schlauchpflanzameise jetzt also für eine Fusionsbeschwörung nutze? Darf ich mir eine Karte suchen oder wurde sie nicht durch einen Karteneffekt auf den Friedhof gelegt, sondern für eine Beschwörung oder so? Ist das gleichermaßen, egal ob ich Fusionsersatz/Polymerisation oder den Effekt von Kragensonnentau dafür nutze?

    Zitat

    [...] falls diese Karte auf dem Spielfeld durch einen Karteneffekt auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst deiner Hand 1 „Raubp“-Karte von deinem Deck hinzufügen, außer „Raubpflanze Schlauchpflanzameise“.

    Wenn ich ihn für eine Link- oder Synchrobeschwörung nutze, dürfte sein Effekt ja auf gar keinen Fall triggern, oder? Dann war ja kein Karteneffekt im Spiel.
    Aber wie ist es, wenn ich ihn als Tribut anbiete für z.B. Einzelfeuerblüte oder Supersolarer Nährstoff? Zählt es dann als für einen Karteneffekt, oder nicht weil er als Tribut für Kosten angeboten wurde? Ich denke, das müsste klappen oder?


    2.) Raubplanet - kann ich ihn im gegnerischen Zug vom Friedhof für eine Fusionsbeschwörung verbannen?

    Zitat

    Du kannst diese Karte von deinem Friedhof verbannen; beschwöre 1 Fusionsmonster als Fusionsbeschwörung von deinem Extra Deck, verwende dabei Monster von deiner Hand oder Spielfeldseite als Fusionsmaterial.

    Im Gegensatz zu z.B. Glutbeschleuniger nachladen steht hier ja nicht, dass ich diesen Effekt im Zug eines beliebigen Spielers aktivieren kann, aber geht das trotzdem, weil es ja an sich eine Falle ist und die nun mal im gegnerischen Zug genutzt werden können? Ich meine im Internet bei einem gewissen Duell-Simulator mal gesehen zu haben, dass es funktioniert. Sonst wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen.


    3.) Raupflanze Taublatthydra - Gegnerisches Monster, das von Monstereffekten unberührt bleibt, als Tribut anbieten?

    Zitat

    Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung (von deiner Hand oder deinem Friedhof) beschwören, indem du 1 Monster mit einer Raubtier-Zählmarke von der Spielfeldseite eines beliebigen Spielers als Tribut anbietest.

    Das müsste gehen, oder? Ist ja im Wortlaut wie bei den Kaiju, sodass das Tribut anbieten Kosten sind. Problem ist eher solchen Karten überhaupt erst die Zählmarken zu geben, da die Schnellzauberkarte bisher seinen Weg noch nicht von Japan hierher geschafft hat, aber das ist eine andere Geschichte.


    Danke auf jeden Fall schonmal im Voraus!
    Grüße,
    CADFAEL

  • 1. Kosten sind kein Effekt.
    Aktivierungsbedingungen: Kosten; Effekt.
    Falls kein Doppelpunkt oder Semikolon vorhanden ist, ist alles ein Effekt. Also: Bei Kragensonnentau und Poly würde er triggern, bei Einzelfeuerblüte und Supersolarer Nährstoff nicht. Bei Link- und Synchrobeschwörung auch nicht, hast du dir ja selbst beantwortet.
    Edit: Gut vergleichbar mit den Dark Worlds, die ja auch durch einen Effekt abgeworfen werden müssen, aber nicht triggern, wenn sie als Kosten auf den Friedhof gelegt werden.


    2. Ja, hast du dir ja auch selbst beantwortet. Fallen haben die Zaubergeschwindigkeit 2 und können deswegen in beiden Spielzügen aktiviert werden, auch im Friedhof (außer es steht wie bei Durchbruchfähigkeit eine Einschränkung mit bei).


    3. Ja, würde gehen.