Star Seraph Trigger Effekte vs Strike

  • Hallo.


    Ich spiele Star Seraph Scepter aus und habe Star Seraph Sovereignty auf der Hand.
    Mein Gegner hat Solemn Strike verdeckt.


    Frage 1)
    Was ist korrekt?
    a) Scepter und Sovereignty bilden als Triggereffekte CL 1 und CL2, erst dann kann Strike aktiviert werden und das CL2 negieren.
    b) Strike kann direkt an CL1 angekettet werden, der andere Star Seraph kann sich nicht mehr anketten


    Frage 2 nach Judge-Diskussion auf einer Regional:
    a)Kann ich die Reihenfolge von Seraph und Sovereignity noch immer beliebig aussuchen?
    b) Darf ich bei beiden Reihenfolgen den zweitern Sovereignity specialn und ziehen?


    Danke

  • 1b müsste richtig sein, da du nach der Aktivierung von Zepter die Prio passt. Zwar ist Hoheit ein Triggereffekt, aber bei Monster die in der Hand triggern gibt es gewisse Unterschiede zu "normalen" Triggereffekten.
    Ich nehme hier Kagetokage´s Rulings als Referenz.

  • 1b müsste richtig sein, da du nach der Aktivierung von Zepter die Prio passt. Zwar ist Hoheit ein Triggereffekt, aber bei Monster die in der Hand triggern gibt es gewisse Unterschiede zu "normalen" Triggereffekten.
    Ich nehme hier Kagetokage´s Rulings als Referenz.

    Auszug aus dem Regelbuch:


    □ When multiple cards are activated simultaneously

    If effects of Spell Speed 1 cards (like Trigger Effects) are activated at the same time, they will be resolved in a special Chain. This Chain is made starting with the turn player’s mandatory effects. If there is only 1 effect, that will be Chain Link 1. If there are 2 or more effects, the turn player builds the Chain starting with their mandatory effects, in any order. Then the opponent continues the Chain with their mandatory effects in any order. Afterwards, the turn player adds their optional effects in any order, and finally the opponent adds their optional effects in any order.



    Das beschreibt lasch, wie SEGOC funktioniert. Das OCG Ruling, auf das du dich beziehst, ist halt falsch bzw. veraltet. Sowas gibt es auch, wenngleich selten.