replay bei schnellzaubern auf Angriffdeklaration & Grund Atk effekt + Skill Drain verhalten

  • Hi,
    habe nochmal 2 fragen.


    1. Frage ich mich, ob ich auf die Angriffsdeklaration meines Gegners hin schnellzauberkarten wie Begrenzer Entferner aktivieren kann?
    Angenommen er greift mit einem Chaos Max drache mit 4000atk an und ich habe einen abc drachenbuster mit 3000atk und begrenzer entferner liegen. Kann ich dann während er schon in der battle Phase ist und den angriff auf abc drachenbuster angesagt hat noch begrenzer aktivieren und meine atk auf 6000 boosten?
    Wenn ja sollte ja kein replay entstehen da sich die Anzahl an Karten auf dem Feld nicht ändert und er muss den Angriff durchführen oder ?


    2. Nachdem ich chimeratech Festungsdrache per kontaktfusion beschworen habe werden seine GRUND ATK ja zu 1000x Material.
    Die Grund atk sind doch im Prinzip das was auf der Karte steht oder ?
    Wenn mein Gegner zu einem späteren Zeitpunkt Kräfte rauben aktiviert und mein Monster keinen effekt mehr hat, bleiben die vorher erhaltenen atk bestehen , da sie Grund atk sind oder verliert er diese trotzdem, da sie nur durch den effekt erhalten wurden?


    Vielen dank schon mal
    mfg

  • 1. Frage ich mich, ob ich auf die Angriffsdeklaration meines Gegners hin schnellzauberkarten wie Begrenzer Entferner aktivieren kann?
    Angenommen er greift mit einem Chaos Max drache mit 4000atk an und ich habe einen abc drachenbuster mit 3000atk und begrenzer entferner liegen. Kann ich dann während er schon in der battle Phase ist und den angriff auf abc drachenbuster angesagt hat noch begrenzer aktivieren und meine atk auf 6000 boosten?
    Wenn ja sollte ja kein replay entstehen da sich die Anzahl an Karten auf dem Feld nicht ändert und er muss den Angriff durchführen oder ?

    Ein Replay findet nur statt, wenn sich die Angriffsziele ändern. Das ist hier nicht der Fall, somit rennt der Chaos Max Dragon in den ABC Buster Dragon.

    2. Nachdem ich chimeratech Festungsdrache per kontaktfusion beschworen habe werden seine GRUND ATK ja zu 1000x Material.
    Die Grund atk sind doch im Prinzip das was auf der Karte steht oder ?
    Wenn mein Gegner zu einem späteren Zeitpunkt Kräfte rauben aktiviert und mein Monster keinen effekt mehr hat, bleiben die vorher erhaltenen atk bestehen , da sie Grund atk sind oder verliert er diese trotzdem, da sie nur durch den effekt erhalten wurden?

    Die ATK bekommt er durch seinen permanenten Effekt, ist dieser negiert, ist er auf 0 ATK. Wenn Skill Drain später verschwindet bleibt er auf 0 ATK.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...