Pendulum Magician Fragen zu einigen karten

  • Hallo,
    habe mir jetzt das doch recht komplexe Magier Pendel deck zugelegt und zu einigen Karten / Situationen kamen mir fragen auf.


    1:
    Kann ich den Pendeleffekt von Doppeliris-Magier auch in Spielzug 1 verwenden, in dem ich keine Battle Phase durchführen kann?


    Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 FINSTERNIS Monster vom Typ Hexer wählen, das du kontrollierst; wende diesen Effekt darauf an, dann zerstöre diese Karte. Verdopple nach Anwendung dieses Effekts den Kampfschaden, den das Monster in diesem Spielzug deinem Gegner zufügt, falls es gegen ein Monster deines Gegners kämpft.


    2:
    Zeit Pendelgraf


    Dein Gegner kann Monster vom Typ Hexer, die du kontrollierst, nicht als Ziel für Fallenkarten oder Falleneffekte wählen. Du kannst den folgenden Effekt von „Zeit-Pendelgraf“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Du kannst 1 „Magier“-Pendelmonsterkarte in deiner Monster- oder Pendelzone und 1 Karte, die dein Gegner kontrolliert, wählen; zerstöre sie. Dann, falls dieser Effekt nicht 2 Karten zerstört hat, kannst du 1 Karte vom Spielfeld auf den Friedhof legen.


    Die Kosten für den zweiten effekt sind ja dass ich eine Karte in meiner Pendelzone und eine Karte meines Gegners wähle. Zielt dieser Effekt? Also kann ich die Karte aktivieren wenn mein gegner nur ein monster kontrolliert, dass nicht als Ziel für karteneffekte gewählt werden kann?


    Und wie darf ich den darauf folgenden effekt verstehen? Dieser kommt doch nur dann zum vorschein, wenn ich eine karte anzielen darf, sie aber nicht zerstört werden kann und nur meine Karte kaputt geht oder? Dann kann ich anstatt der zerstörung auf den friedhof legen und habe trotzdem ein removal daraus.


    3:
    Lilatoxin Magier's Pendeleffekt
    Einmal pro Spielzug, falls dein FINSTERNIS Monster vom Typ Hexer kämpft, vor der Schadensberechnung: Du kannst diesen Effekt aktivieren; das Monster erhält (bis zum Ende des Damage Steps) 1200 ATK, dann zerstöre diese Karte.


    Was passiert wenn ich ein Monster angreife, den Effekt aktiviere mich buffe und als Zerstörungsziel, wenn Lilatoxin zerstört wird das angegriffene Monster wähle? Darf ich dann erneut angreifen oder geht der Angriff durch?


    4.
    PSI-Hüllenlord Omega
    ist zwar kein thematisch passendes, jedoch ein Spielbares Extradeck monster in dem Deck, was ich persönlich das erste mal spiele.


    Einmal pro Spielzug, während der Main Phase (Schnelleffekt): Du kannst sowohl diese offene Karte vom Spielfeld als auch 1 zufällige Karte von der Hand deines Gegners bis zu deiner nächsten Standby Phase offen verbannen. Einmal pro Spielzug, während der Standby Phase deines Gegners: Du kannst 1 verbannte Karte wählen; lege sie auf den Friedhof zurück. Falls sich diese Karte in deinem Friedhof befindet: Du kannst 1 andere Karte im Friedhof wählen; mische sowohl die Karte als auch diese Karte vom Friedhof ins Deck.


    Wie nutze ich die Karte richtig?
    Also das Ziel ist es ja die Handkarte des gegners zu entfernen.
    was mache ich dann normalerweise in der standby phase von ihm? Kann ich auch seine verbannte karte auf den friedhof legen, damit diese in meiner nächsten standby phase nicht zurück kommt oder kann ich damit nur omega recyceln und der gegner erhält seine handkarte in meinem zug wieder?


    5. Eher allgemein auf Pendel bezogen, nur noch mal gerade zusammengefasst:
    Alle monster die von Pendelzonen oder Spielfeld auf den friedhof gelegt werden gehen stattdessen aufs extra deck.
    Demnach auch material von Synchros und Link Summons, jedoch kein abgehängtes Material von XYZ's oder abgeworfene Handkarten. Richtig? Gibts noch was zu ergänzen?


    Vielen dank schon mal
    mfg

  • Nein, da in dem ersten Spielzug keine Battle Phase durchgeführt werden kann (#1). Es sind keine Kosten, es ist ein Teil der Aktivierung; der Effekt zielt, das steht auch so im Effektext ([...] die dein Gegner kontrolliert, wählen), und du kannst kein Monster wählen, das gemäß seinem Effekttext nicht als Ziel gewählt werden kann. Richtig, wenn eine der beiden Karten nicht zerstört wird, lässt sich der zweite Effekt anwenden (#2). Die Frage verstehe ich nicht - wieso solltest du das gegnerische Monster wählen? Du aktivierst den Effekt von Lilatoxin-Magierin, erhöhst die ATK deines kämpfenden Monsters um 1200, anschließend zerstört sich Lilatoxin-Magier, und dein Monster und das Monster deines Gegners kämpfen weiter (#3). Wenn du den Effekt aktivierst, verbannst du Omega und eine Handkarte des Gegners. In deiner nächsten Standby Phase kehrt Omega auf deine Spielfeldseite zurück und der Gegner erhält seine Handkarte. Den zweiten Effekt kannst du nur aktivieren, wenn Omega während der Standby Phase deines Gegners offen auf dem Spielfeld liegt, nicht, wenn er verbannt ist (#4). Richtig. Würden Pendelmonster vom Spielfeld (Extra-/Main-Monsterzonen oder Pendelzonen) auf den Friedhof gelegt (Zerstörung durch Kampf/Effekte, Tribut/Material für eine Beschwörung, Kosten für Effekte), werden sie stattdessen auf das Extra Deck gelegt. Lediglich als Xyz-Material gehen sie in den Friedhof, da sie in diesem Fall nicht als „auf dem Spielfeld“ behandelt werden (#5).

  • Hi,
    danke schon mal.
    Paar sachen fallen mir noch auf:


    1. Habe ich den Normalen effekt von Lilatoxin Magier vergessen zu erwähnen, weshalb die Frage keinen sinn gemacht hat.


    (Diese Karte wird immer als „Fusionsdrache“-Karte behandelt.)
    Falls diese Karte durch Kampf oder einen Karteneffekt zerstört wird: Du kannst 1 offene Karte auf dem Spielfeld wählen; zerstöre sie.


    Da sie sich ja selbst zerstört vor der Schadensberechnung war die Frage, ob ich auch das kämpfende monster des gegners crushen kann, und wenn ja was dann mit dem angriff passiert.


    2. wenn omega verbannt wurde und ich ihn wieder hole kommt er in eine normale monsterzone oder?