Astrografzauberer + Wirre augen Combo im TCG erlaubt, im OGC nicht?!

  • Hey,
    habe gestern in einem Yugioh Livestream im Chat eine Diskussion mitgelesen bei der ich mich wirklich frage wie das sein kann


    Es geht um die Kombination aus den Karten Wirre Augen und Astrografzauberer


    Hier erstmal die ausführliche Form der Effekte von beiden Karten


    Die Quintessenz aus der sich ergebenden Situation war letztlich folgende:
    Spieler A nutzt Wirre augen, schießt beide seiner Pendelscales ab, fügt durch den zweiten Effekt von Wirre Augen Astrografzauberer hinzu und kann diesen Instant specialn, da die Beschwörungsbedingung von Astrografzauberer erfüllt ist.
    Davon abgesehen, dass das Timing der Auflösungen dieser effekt ziemlich kompliziert ist und ich über ein solches Play bisher nicht nachgedacht habe, waren die Leute inklusive Streamer der festen Überzeugung das dürfte man zwar im TCG so machen aber im OCG nicht und hier frage ich mich wirklich wie das sein kann?
    Haben die andere Rulings als wir? Darf ich dieses Play wirklich so durchführen?


    danke im voraus!
    mfg

  • Ja, dieses Play ist auf jeden Fall möglich, im TCG, sowie auch im OCG. Allerdings gibt es wirklich einige Fälle, in denen das OCG andere Ruilings als wir hat.

    das war mir wirklich nicht bewusst.
    gibt es da schon im regelwerk etwas zu oder sind das wirklich nur einige Ausnahmefälle in denen die rulings unterschiedlich sind?


    Vielen Dank für die Info das play werde ich definitiv nutzen!

  • das war mir wirklich nicht bewusst.gibt es da schon im regelwerk etwas zu oder sind das wirklich nur einige Ausnahmefälle in denen die rulings unterschiedlich sind?

    Es gibt sowohl im OCG als auch im TCG veraltete Rulings. Für Karten, die vom Effekttext her gleich funktionieren, sollte immer das aktuellste Ruling genutzt werden.


    Wenn du dich vor dem Turnier über die Handhabung bei unterschiedlichen Rulings absichern möchtest, konsultierst du vorher am besten den Headjudge.

  • kann mir doch noch einmal jemand erklären wie die Ketten gebildet werden beziehungsweise in welcher Reihenfolge was stattfindet?
    Habe mich am we sehr schwer getan damit


    Also wirre Augen zerstört meine pendelscales, 2 doppeliris Magier.
    Der Gegner bekommt 500 schaden, dann suche ich mir astrografzauberer


    Dann ist die Kette mit wirre Augen beendet und die Trigger der Iris Magier lösen sich aus und ich kann mir da diese zerstört wurden jeweils eine pendelgraf Karte auf die Hand nehmen.
    wann kann ich den astrografzauberer Specialn? kann ich ihn an diese Trigger anketten?

  • ist kein zeitlicher Unterschied dazwischen?
    Das DANN in wirre Augen macht den Anschein.
    erst wird Zerstört, dann kriegt der Gegner schaden, dann hole ich astro auf die Hand.
    bis man bei letzterem angelangt ist sind die scales ja schon geschossen


    aber ja eigentlich klingt dieser Zeitpunkt plausibel, das bedeutet ich kann die Kette aus diesen 3 optionalen triggern bauen wie ich möchte und damit gewährleisten dass astro in jedem Fall kommt, richtig?