Maxx C und Geisteroger Fragen

  • Hi, habe fix zwei Fragen zu maxx c und oger.


    1. Interne Specialsummons wie Cyber Dragon oder photonendrescher starten ja keine Kette. Warum kann ich dann aber mit Feierlicher Schlag darauf reagieren, mit maxx C jedoch nicht?


    2. Geisteroger
    Geisteroger zerstört die Zauber und fallenkarten ja nur wenn sie schon offen liegen, damit kann der Geisteroger doch eigentlich nur permanente Zauber und Fallenkarten zerstören. Ist das richtig oder gibt es Ausnahmen?
    Das einzige was nicht permanent ist was mir gerade einfällt sind Karten wie verräterische schwerter, aber die aktivieren sich ja nicht erneut somit würde der oger auch hier nichts bringen.


    Und bei Monstereffekten geht es ja auf ausnahmslos alle, egal ob trigger nach beschwörung, igniton oder schnelleffekt, richtig?


    Also sobald ein Effekt mit doppelpunkt im Text genutzt wird kann ich theoretisch ogern
    Danke im voraus

  • 1. Du kannst mit Maxx "C" genauso darauf reagieren, wie mit Feierlicher Schlag > nur ist dann die Beschwörung schon vorbei und du kannst nachträglich keine Karte dafür ziehen.


    Es ist aber nicht ganz dasselbe. Externe Beschwörung wird ausgelöst > nun kannst du Karten mit Spellspeed 3 aktivieren (nur Konterfallen, z.B. Feierlicher Schlag), dann dein Gegner, danach wird aufgelöst. Zu dieser Zeit zählt das Monster weder als auf dem Feld, noch auf der Hand. Danach ist die Beschwörung erfolgreich und nun können Karten mit Spellspeed 2 aktiviert werden, zuerst wieder du, dann dein Gegner (hier könnte man Maxx "C" aktivieren). Zu diesem Zeitpunkt ist das Monster aber schon auf dem Feld und du darfst keine Karte mehr für das Monster ziehen.


    2. Alle Monster/Spells/Traps die schon offen auf dem Feld liegen und sich dann aktivieren. Zudem was du gesagt hast zählen bei Spells also auch noch Ausrüstungen und Spielfelder dazu.
    Außerdem muss es nicht unbedingt ein Doppelpunkt sein: auch ein Semikolon im Text verrät, dass ein Effekt aktiviert wird.

  • Das mit Maxx C habe ich glaube ich verstanden. Eine interne special ist also vergleichbar mit einer normal, wenn das monster nur durch eine bedingung kommt. Wenn sowas wie abc buster kommt und ein aktivierbarer effekt benötigt wird der eine kette startet kann ich maxx c anketten und dafür eine ziehen?
    Auf eine externe Special wie polymerisation kann ich doch aber auch mit spellspeed 2 reagieren.
    Wenn Poly KG1 und maxx c KG2 ist und die Kette von hinten aufgelöst wird kann ich doch wenn das Monster aufs Feld kommt schon eine ziehen, da maxx c schon durch ist oder nicht?


    Ok und nochmal zum Geisteroger:
    Pendelmonster zählen in den pendelzonen ja auch als permanente zauber und sobald man sie in die pendelzonen legt gelten sie als aktiviert. Erst wenn man aber einen der pendeleffekte nutzt könnte man ogern oder ?

  • Das mit Maxx C habe ich glaube ich verstanden. Eine interne special ist also vergleichbar mit einer normal, wenn das monster nur durch eine bedingung kommt. Wenn sowas wie abc buster kommt und ein aktivierbarer effekt benötigt wird der eine kette startet kann ich maxx c anketten und dafür eine ziehen?
    Auf eine externe Special wie polymerisation kann ich doch aber auch mit spellspeed 2 reagieren.
    Wenn Poly KG1 und maxx c KG2 ist und die Kette von hinten aufgelöst wird kann ich doch wenn das Monster aufs Feld kommt schon eine ziehen, da maxx c schon durch ist oder nicht?


    Ok und nochmal zum Geisteroger:
    Pendelmonster zählen in den pendelzonen ja auch als permanente zauber und sobald man sie in die pendelzonen legt gelten sie als aktiviert. Erst wenn man aber einen der pendeleffekte nutzt könnte man ogern oder ?

    1. Auf sowas wie Windhexe Eisglocke könntest du z.B. Maxx C chainen, da sich der Effekt erstmal in der Hand aktiviert. Dann hast du dein Response-Window um was zu machen. Im Gegensatz dazu kannst du bei Cyber-Drache oder Phtotonendrescher nichts machen, bzw. erst nach der Beschwörung reagieren.


    2. Wenn ein Pendelmonster seinen Effekt in der Scale aktiviert, kannst du ihn Ogern, ja. Auf die alleinige aktivierung der Scale kannst du nichts machen da in diesem Fall noch kein Effekt aktiviert wird, korrekt.
    Was noch bei Feldzaubern zu beachten ist: Bei z.B. Union-Hangar oder Magische Schmelze kannst du den ersten Effekt nicht Ogern, da sich dieser direkt bei Aktivierung der Karte aktiviert.