Magical Musketeers - Unsere Kugeln besitzen teuflische Präzision

  • magibullet banner.jpg


    Willkommen zum neuen Magical Musketeers -Strategiethread!


    Die Magical Musketeer sind ein neues Themendeck aus dem Boosterpack "Deck Build Pack: Spirit Warriors", dass im OCG am 11.08.2017 und im TCG am 16.11.2017 erscheinen wird. Das Boosterpack ist ein kleines Nebenset neben den großen Hauptsets, dass 3 Themendecks enthält (Magical Musketeer, Sechs Samurai, The Weather Painter). Da das Set in Deutschland noch nicht vorhanden ist, bleibt derzeit eine deutsche Übersetzung aus, auf Englisch werden sie jedoch Magical Musketeers heißen (doch im Herzen bleibt ihr die Magibullets <3 ).


    Das Themendeck basiert auf der deutschen Oper "Der Freischütz", geschrieben von Carl Maria von Weber. Das Wort "Freischütz" bezieht sich dabei auf Schützen, die einen Kontrakt mit dem Teufel eingehen, woraufhin 7 Kugeln eine übernatürliche Präzision besitzen. Die ersten 6 werden dabei vom Schützen kontrolliert, die 7te und letzte Kugel wird vom Teufel kontrolliert. Die Monster dieses Themendecks basieren dabei auf Figuren dieser Oper gemixt mit amerikanischen Westerneinflüssen.


    Alle 7 Monster besitzen außerdem 3 gemeinsame visuelle Aspekte:
    - eine satanisch aussehende Waffe
    - ein blauer Arm mit einer blauen Krallenhand, der die Waffe hält
    - große, rote Flügel


    - Doch genug vom Allgemeinwissen über das Thema -


    Das Deck hat 7 Monster, 2 Zauber und 4 Fallen. Es besitzt (Stand jetzt) noch keine Extradeckmonster und weiterer Support wurde bisher nicht angekündigt.


    Das Monster-Lineup besteht aus 3 x Level 3, 3 x Level 4 und 1 x Level 8 Monster. Alle Monster haben das Attribut Licht und den Typ Unterweltler. Außerdem besitzen alle Magical Musketeer Monster (abgesehen vom Stufe 8 "Boss"monster) zwei gemeinsame Effekte:
    Du kannst Magical Musketeer-Zauber- und Fallenkarten während einem beliebigen Spielzug von deiner Hand aktivieren.
    und
    Wenn eine Zauber- oder Fallenkarte in der selben Spalte von diesem Monster aktiviert wird (außer im Damage Step):


    Das Zauberkarten-Lineup besteht aus 2 Schnellzaubern, die Fallen bestehen aus 2 Normalen, 1 Permanenten und 1 Konterfallenkarte.


    Das Erste was auffällt ist, dass dieses Deck nie eine themeninterne Zauber oder Fallenkarte setzen muss, sondern diese einfach aus der Hand aktiviert, was dieses Deck zu einem natürlichen Konter für Twin Twister, Kosmoszyklon etc. macht. Außerdem spielt das Deck stark mit den Spalten (eine vertikale Reihe von Zonen auf dem Spielfeld), also mit der Positionierung von Karten, da diese wichtig für die Aktivierung der Monstereffekte sind. Das Deck ist außerdem sehr defensiv, es spamt weder Monster noch übertrumpft es mit überstarken Bossmonstern, es agiert auch nicht viel. Es ist eher ein Stalldeck, dass besser in der Lage dazu ist, zu reagieren, welches den Gegner durch einzelne Aktionen aus dem Spiel nehmen will und mit wenig Monstern viel erreichen muss. Hierbei helfen ebenjene themeninternen Zauber und Fallen, die gegnerische Monster schwächen und unsere stärken, den Gegner so gut es geht interrupten und mithilfe von unseren Karten entweder gesucht oder recyclet werden. Dieses Deck ist außerdem sehr abhängig von der Normalbeschwörung, da es abgesehen davon kein erstes Monster aufs Feld bringen kann und auch danach kaum Möglichkeiten für Monsterzuwachs bietet und auch nicht floatet, unsere Effekte jedoch davon abhängig sind, dass wir mindestens ein Magical Musketeer-Monster kontrollieren. Doch einmal auf dem Feld stehen uns verschiedene Sucher, Recycler und sogar Drawpower zur Verfügung. Als großer Minuspunkt muss jedoch auch erwähnt werden, dass nahezu jeder Effekt in diesem Themendeck ein hartes, also auf den Namen beschränktes Once per Turn hat.


    - DOCH KOMMEN WIR ZU DEN KARTEN -





    Wie natürlich bei jedem Deck auf dieser Welt gibt es auch hier themenexternen Support, der das Deck erweitert und Schwächen ausgleicht. Diese Karten können jedoch bei dem Deck selbst auch für völlig unterschiedliche Spielstile sorgen, beachtet dies bitte. Ob es für mehr Drawpower, mehr Feldkontrolle oder mehr Monsteroptionen ist, hier sind die Karten die ihr einbauen könnt.



    Das Beste kommt zum Schluss, hier stehen verschiedene Decklisten die euch als Inspiration dienen können





  • - PLATZHALTER -
    DECKLISTEN HINZUFÜGEN
    VIELLEICHT NOCH EIN ANDERES BILDCHEN
    MEHR THEMENEXTERNER SUPPORT
    Je nach Meinung alles in mehr Spoiler verpacken.
    Nach deutschem Release ÜBERSETZEN
    Liebe an Menschen verteilen
    - Milch
    - Brot
    - Zucker
    - Orangensaft

  • Sieht sehr gut aus! Strategie sowie Stärken und Schwächen hast du gut erklärt. Trivia gefällt mir auch sehr. :)


    Als themenexternen Support würde ich allerdings noch Aufrichtig sowie Topf der Gegensetzlichkeit erwähnen. Evtl. auch noch Siegel des Orichalcos wobei das wohl eher ein Gimmick als eine ernstzunehmende Option ist. Selbiges geht für Toon Table of Contents.

  • Vielleicht mache ich für sowas wie Toon Table of Contents eine Extrakategorie bei Themenexternem Support namens Engines oder so, weil diese Karte ja grundsätzlich nichts tut außer Deck ausdünnen, mal gucken.

  • Im Grunde ist der Table of Contents auch ne Möglichkeit im eigenen Zug mit nur einer Karte mehrere Magibullet's zu triggern. So kann man bspw. mit einem 3er Magibullet, Ties (oder einfach schlicht mit mehreren Magibullets auf dem Feld) und dem Toon Table schon einiges anstellen.
    Es ist sind halt irgendwo Bricks und alleine machen sie nun mal nichts, aber kann in vielen Situationen zu viel Plus führen, da man theoretisch mit einer Karte vier Monster triggern kann.
    Nur liegt hier die Betonung auf kann, weshalb ich's auch eher als Gimmick bezeichne. Als Engine kann man's aber dennoch kategorisieren.

  • Interessant, ich kenne die Story um diese Oper.
    Casper ist ein guter Jäger und hält um die Hand eines Mädchens an, aber deren Familie haben eine alte Tradition, wonach der Bräutigam erst akzeptiert wird, wenn er auf der Jagd mit keiner einzigen Kugel danebentrifft.
    Extrem nervös bietet jemand Casper an, Freikugeln für ihn zu gießen, insgeheim möchte er aber den Rivalen loswerden, um selbst der beste Schütze zu sein und verabredet mit dem Teufel Zamiel, dass dieser Caspars Seele bekommt.
    Auf dem Ausflug trifft nun die 7. Kugel nicht Caspar, sondern den Verräter.
    Die Braut wiederum bittet am Ende darum, die alte Tradition abzuschaffen, da der Kandidat in so einer Situation zu nervös wäre, um seine Aufgabe zu erfüllen.
    Die Story ist OK, denke ich. Es ist interessant, dass Lucifer in einigen frühen Versionen nur einer von Zamiels Hauptmännern war und erst später mit ihm gleichgesetzt wurde.

  • hmm was haltet ihr davon 1x tourguide 3x cherry 3x eater 2-3x allure zu mainen und das extra dann mit cherry targets vollzustopfen?

    tourguide habe ich anfangs gespielt. da sie aber die NS kostet war es mir dass nicht worth. weil wenn ich die Wahl zwischen einem R3 und einem Musketeer habe, nehme ich den Musketeer.
    Cherry mag ich persönlich gar nicht, aber dass ist ne subjektive Einstellung.
    Eater hat mMn. aktuell wenig sinnvolle targets bzw. keine Value im Meta.
    Und dass alles nur für allure find ich nicht wirklich gut. da kann man gleich die Toon-Engine spielen.


    Wobei ich mit meinem Build auch noch nicht zufrieden bin. Double Summon ist -1 bis +-0 und Gem-Knight brickt hart. Hätten wir Security und Linkuriboh würd ich es ja mit Grinder Golem into firewall-loop versuchen(contract door kann man ja auch spielen, da man den gegner tote karten gibt). Aber dass will Konami uns hier ja nicht erlauben.


    Alternativ wäre die Überlegung die Musketeers auf den niedrig-möglichsten Core zu cutten und sie mit Paleozoic zu kombinieren.

  • Ich überlege gerade die Wind Witch Engine zu spielen für mehr Powerplays.
    Caspar/Ties + Tablet ist strong hat man aber nicht immer. Starfire + Tablet ist auch easy, aber manchmal habe ich gar nix, so erhoffe ich mir durch ein unzerstörbaren Crystal Wing 1st Turn öfter ein gutes Play zu haben. Cutten würde ich dafür die Dualitys (von denen ich allgemein NICHT überzeugt war, sie aber getestet habe, weil sie einer in nem YouTube Video gespielt hat) und 1x Ties (Mehr als 1x resolvt man sie eh nicht.
    Spiele an Monstern 3x Caspar, 3x Starfire, 3x Kicbrave und 2x Doc.

  • mir persönlich gefallen die witches im bullet, ich nutze auch 1x random archfiend eccentrick ist ein ziel für ties oder lässt sich als spell aktivieren. bin am überlegen 1x random masterpiece zu spielen da ich mit toonworld spiele und dann evlt deal auf 2 aufstocken würde.
    was ich noch überlege iwie nen mini pendel engine zu integrieren um das problem der ns zu beheben, nur zz keinen plan welche oder wie



    6x windwitch
    1x masterpiece
    3x caspar
    2x kidbrave
    2x doc
    3x starfire
    3x ash
    1x maxx c
    1x eccentrick


    3x toontable
    1x toonworld
    2x steady hands
    2x cross dom
    1x upstart
    3x ties


    3x deathperado
    2x deal
    2x last stand
    2x strike


    das wäre die liste mit der ich aktuell teste.

  • Meine Liste


    Ich selbst spiele derzeit dieses Deck und muss sagen, dass es derbe Spaß macht und viel Potenzial hat, selbst mich als jemand der sich für den Satanismus interessiert und Link hasst kommt dieses Deck wie gerufen.


    Caspar, Star und Kid auf 3 ist wirklich ein Muss und wirklich die besten Karten des Decks...


    Doc, Calamity, Zamiel und Wild spiele ich nur 1x, weil diese bei mir oft tot kamen und ich es damit ausgleichen konnte und diese auch bisher immer schnell raussuchen konnte mit Hilfe von Caspar und Star. Honest nur 1x, weil Ruhige Hände das wie bei Bujin mit Kranich auch gut hinbekommt und die Effekte triggert...

  • Was mir inzwischen aufgefallen ist, da ich jetzt inzwischen genug Spieler gesehen habe die dies tun:


    Warum spielt man, wenn man First geht und nicht weiß wogegen man spielt, nicht sein erstes Monster in die Äußerste rechte/linke MMZ? Bzw. wenn man zwei hat nicht beide nach außen?


    Auf der YCS sah ich nicht gerade wenige die ihre Musketiere direkt in die Mitte gespielt haben und sich somit leichtsinnig eine vorteilhafte Position gegen Pendel verspielen.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Glaube nicht, dass das strategische Gründe hat. Ich selbst spiele aus Gewohnheit auch oft, ohne nachzudenken, alles zuerst in die Mitte (und ärgere mich später dann darüber)


    Ich glaube, die neue Relevanz der Kartenpositionen muss erst noch in den Köpfen vieler Spieler ankommen. Und wenn sie sich doch was dabei denken, dann spekulieren sie vielleicht darauf, dass der Gegner so dumm ist, seine Zauber aus Gewohnheit in die Mitte zu legen :D (Und ja, auch das ist mir, als ich online entnervt schon wieder gegen Bullets gespielt habe, schon passiert -.-)


    Bzgl. des Decks kann ich nicht viel sagen, spiele es selbst nicht und bin zugegebenermaßen auch kein großer Fan. Ich finde aber Archfiend Eccentrick klingt vernünftig. Auch Double Summon halte ich für eine gute Karte im Deck, da man damit auch wunderbar Monster triggern kann. Toon Table of Contents würde ich persönlich wahrscheinlich nicht spielen, nicht zuletzt wegen meines Talents, die "+1" aus den 3+1-Engines zu bricken.

  • Ich spiele auch dauernd ausversehen in die Mitte und gebe mir jedes mal Facepalm obwohl ich wusste "DEIN GEGNER IST PENDELMAGIER DU YOKEL"
    Erst recht sowas wie Caspar, Kid oder Star gehört nach Außen...


    Ich selber habe auch versucht Photonlead zu spielen habe aber bemerkt, dass Doublesummon besser kommt... Ich habe auch 1 Devil Deal gekickt zwar ist sie eine gute Karte die sucht wenn sie auf dem Friedhof landet und die Magibullets nicht durch Effekte zerstörbar macht... aber eine permamente Falle spielt man hier ungerne... stattdessen spiele ich 3x Doppelbeschwörung und teste was von beiden mir eher Sinn ergibt auf 3 oder 2 zu spielen.


    Mir wurde auch vorgeschlagen Ernste Predigt zu spielen, weil man eigentlich fast nur Handtraps ausspielt...

  • Was mir inzwischen aufgefallen ist, da ich jetzt inzwischen genug Spieler gesehen habe die dies tun:


    Warum spielt man, wenn man First geht und nicht weiß wogegen man spielt, nicht sein erstes Monster in die Äußerste rechte/linke MMZ? Bzw. wenn man zwei hat nicht beide nach außen?


    Auf der YCS sah ich nicht gerade wenige die ihre Musketiere direkt in die Mitte gespielt haben und sich somit leichtsinnig eine vorteilhafte Position gegen Pendel verspielen.

    2 Gründe:
    1. (Leider die meisten Spieler): Haben sich noch nicht an das neue Spielen gewöhnt und verschenken diesen Vorteil wie du schon sagst.
    2. : Da die meisten Gegenspieler sich nicht ihre Karten durchlesen klatschen die meisten ihre ZFs immer noch in der Mitte raus. Da aber auch gegnerische Karten die Musketeers triggern, macht das sehr viel vorteil. Und ad kommt auch der Vorteil gegenüber Pendel: mit 2-3 Töpfen + 3 Alliance + sonstige Draws/Searches ist es sogar fast wahrscheinlicher dass sie die mitte nutzen.


    Prinzipiell ist aber beides falsch, da hast du recht.

  • nach den locals gestern und dem heutigen charity turnier kann ich nur sagen 1x random masterpiece war jedesmal geil, falls man mit toons spielt und die windwitches sind der hammer der free negate den der crystal mitbringt ist einfach so stark in bullets wenn man den platz im main verkraften kann.

  • Kann es sein das das Deck instant gegen Ra-Kugelmodus verliert. Mir ist aufgefallen das nicht mal im Side bzw Extra ein out drin ist bei vielen........

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

  • iwer schon rumprobiert ob sich evtl 3x toontable + 1x toon cyberdrache + 2-3 galaxy soldier lohnen? dazu noch 2-3x instantfusions mit panzerdrache, raidjin und ter als ziele und dank der galaxy soldier könnte man auch über 1-2 calamity nachdenken.
    nick: hmm weh tut ein ra aufjedenfall,... und ja kugelmodus ist tatsächlich autoloss wenn man nicht blackrose, hole, raigeki oder ähnliches spielt xD