Konamis Marketing

  • Moin,


    ich hab mal eine Frage zu Konamis Marketing bzw. deren Produktbeschreibungen oder auch "Leaks". Es ist ja mittlerweile echt schon fast ein Meme, dass man 1 Woche vor Boosterrelease nichts über eventuell enthaltene Karten und/oder deren Seltenheiten weiß und man sich ja alles anhand vom OCG erraten muss oder halt eine Woche vor Release plötzlich in Strömen geleaket wird. Und ich wollte mal fragen, warum das so ist? Ist das nur eine ziemlich merkwürdige Marketingstrategie, bei der der Kunde einfach (wenn es nicht so etwas wie Leaks geben würde) nicht wissen soll WAS er kauft BIS er es kauft? Das wirkt ja dann schon leeeiiicht betrügerisch... Oder gabs da mal ein Statement seitens Konami, dass sie es einfach mysteriös halten wollen der Spannung halber oder warum auch immer? Oder gehören die Leaks vielleicht sogar zur Strategie? Ich meine ich will jetzt nicht verwöhnt klingen, aber wenn ich Produkte schon Monate vorher teilweise bestellen kann und NICHT weiß was drin ist, dann ist das schon für mich zumindest fragwürdig...


    Beispiel: Wenn ich grad auf Konamis Seite z.b. gehe und Deck Build Pack Spirit Warriors auf deutsch nachschauen will, dann ist da immernoch die Rede von Sechs Samurai und ZWEI NEUEN MYSTERIÖSEN DECKTHEMEN DIE SICH NIEMAND ABLEITEN KANN OBWOHL ES IM OCG SCHON MEHRERE MONATE VORHER RELEASET IST UND AUCH DA MERKWÜRDIGERWEISE NUR 3 DECKTHEMEN HATTE VON DENEN ES ZWEI IM OCG NOCH NICHT GAB UND DIE GUT ZUM BOOSTERTHEMA PASSEN UND IN DER VERGANGENHEIT AUCH NIE GROß ETWAS IN BOOSTERPACKS GEÄNDERT WURDE BEVOR SIE IMPORTIERT WURDEN. Und bei der Seltensheitsverteilung stehen auch ganz komische Dinge.

  • Im Grunde genommen sind es die Händler etc. (Also die die Ware früher bekommen) die Leaks eine Woche vor Realese machen aufgrund dessen das sie die Ware öffnen. Von Konami selbst wird kaum was geleakt wie z.b. im letzten Set nur die Linkmonster von Subterror und Spyral und die TCG-Exclusives. Dazu vereinzelte Karten die in Konami-Artikeln zu sehen sind wie z.b. Destrudo

  • Kevin Tewart (Produktmanager USA) hat die Frage damals auf Pojo beantwortet.
    Er will das man die Seltenheiten beim öffnen der Booster erst erfährt.


    Natürlich ist es Marketing.
    Nehmen wir mal die ProduktInformation.
    Ein Großhändler muss die Ware 3 Monate vor erscheinen bei Konami bestellen. Der Großhändler hat nur die Produktinformation. Die er an die Händler weiter gibt. Da sind meistens wenig Informationen.
    Aber Konami schreibt da ein paar Highlights rein.


    In Japan ist es nicht anders. Die besten Karten erscheinen zuerst über die V JUMP.
    Kundennachfrage ist da, Händler bestellen, Großhändler bestellen. Man kauft aber die Katze im Sack.
    Je nachdem hat man genau richtig bestellt, zuviel oder zu wenig.


    Die Leaks kommen von Konami durch Artikel. Natürlich sieht man auch vorher geöffnete Booster, Sneak Kits usw. Diese bekommen die Händler die paar Tage vor release (daher auch die leaks ein paar Tage vorher). Siehe dir Circuit Break an. Kann der Großhändler nicht mehr nachbestellen (bei Konami).
    Entweder kommt ein Nachdruck oder nur die Special Edition.
    Und das Set ist nicht gerade sehr Stark (siehe RATE oder MACR).


    Man muss aber von Produkt zu Produkt unterscheiden. Ausverkauft heißt nicht immer begehrter. Weil Konami schaut auf jedes Produkt und bestellt eine andere Auflage.