Wie/Wann werden aus den äußeren Z/F-Zonen Pendelzonen?

  • Hallo,


    ich bin jetzt ein paar Mal mit Leuten aneinander geraten, weil wir unterschiedlicher Meinung darüber waren, wie die neuen Pendelzonen funktionieren. Ich bin der Meinung, dass sobald ich eine Pendelkarte in eine der beiden äußeren Z/F-Zonen lege, kann ich nur noch maximal 3 "normale" Zauber und Fallen setzen. Sprich, ich kann z.B. nicht Qliphort Scout in der Pendelzone liegen haben und dann 4 Karten verdeckt setzen, da ich ja nicht nur eine Pendelzone haben kann. Ich habe allerdings schon mehrmals gesehen, dass Leute genau das gemacht haben. Meine Frage ist jetzt, was ist nun richtig?


    Im Regelbuch ist das leider auch etwas zweideutig formuliert, hier steht:
    "Aktiviere während deiner Main Phase Pendelmonsterkarten als Zauberkarten in deiner ganz linken oder ganz rechten Zauber- & Fallenkartenzone. Diese Zauber- & Fallenkartenzone werden gleichzeitig zu Pendelzonen." (Rulebook & Beginner's Guide aus dem Link Strike Starter Deck, Seite 24)


    Ich verstehe das nun so, dass sobald ich eine der beiden äußeren Z/F-Zonen zur Pendelzone mache, wird die andere gleichzeitig auch zur Pendelzone. Ein Freund von mir meinte allerdings er verstünde es im Sinne von "Es ist eine Z/F-Zone aber gleichzeitig auch eine Pendelzone".
    Was mMn auch nicht unplausibel klingt, aber für mich macht das Ganze halt allgemein weniger Sinn.


    Allerdings würde auch für "Scout, Set 4" sprechen, dass z.B. Performapal Five-Rainbow Magician einen Scale Effekt hat, der eintrifft falls man "4 oder mehr" gesetzte Karten in seiner Z/F-Zone hat, was nach meiner Theorie Dank MR4 ja gar nicht möglich wäre. Im Gegensatz zu uns wurde er im OCG sogar erst released, nachdem das Starter Deck und somit MR4 schon in Kraft war (ob es den "oder mehr" Part im OCG auch gab, weiß ich allerdings nicht), also hätten sie eine Karte gedruckt mit einem unmöglichen Effekt.


    Ist es also doch Möglich nur eine Pendelzone zu haben?


    Danke im Vorraus.
    ~Kiho


    PS: Im Regelbereich und im MR4-Post habe ich hierzu nichts gefunden, hoffe mal ich hab nichts übersehen.