Aller (Neu-)Anfang ist schwer

  • Diskussion zum Artikel Aller (Neu-)Anfang ist schwer:

    Zitat
    Es kommt immer wieder vor, dass Leute bewusst auf mich zukommen, um das Yu-Gi-Oh Trading Card Game zu lernen oder wieder neu einzusteigen. Und so ergeht es nicht nur mir, sondern sehr vielen Leuten, die darauf angesprochen werden, ob man ihnen das Spiel (wieder) beibringen kann. Doch nur die wenigsten dieser "Anwerbeversuche" glücken erfolgreich. Meist endet es in einem Chaos, in welchem der Lernende von einem Schwall an vermeintlich unerlässlichen Informationen überschwemmt wird und nur noch…
  • Sehr hilfreicher und informativer Artikel. Ist sicher auch interessant für die vielen Neu- und Wiedereinsteiger die tagtäglich dem Forum beitreten.

    "Ob ein Deck stark ist... Oder ob ein Deck schwach ist... Die halbe Welt meint, diese Frage einfach so beantworten zu können. Aber einen wirklich starken Duellanten erkennt man daran, dass er mit reiner Willenskraft jedes Deck seiner Wahl zum Sieg führen kann."

  • Ich kenne es.
    Also nach einer Pause wieder neu anfangen. Ist halt in dem Sinne schwer, weil sich das Spiel während der Pause auch schwer verändert hat.

  • Der Artikel ist zwar alt, aber das Thema wird es wohl nie.


    Ich versuche gerade nach 4 Jähriger Pause (meine letzten Turniere waren da, wo das Link-Starter Deck rauskam) wieder einzusteigen und das ist wirklich schwer.


    Nicht etwa, weil man sein Deck einfach mal wegwerfen kann und bei 0 anfangen darf, sondern weil das Spiel plötzlich ein gänzlich anderes ist: Neue Bannlist, neue Karten mit folgenden Power Creep und viele, viele neue Rulings zu verschiedensten Karten.


    Und dann wird es auch nochmals komplizierter wegen dem ganzen "Chaos" momentan bezüglich der Releases. So wie ich (als Wiedereinsteiger, bitte beachten) das sehe, haben die letzten Sets paar gute Karten gehabt, aber das war es auch schon. Kein Vergleich zu 2015/2016, wo Booster Packs neue, Meta-relevante Themendecks gebracht haben und spielbar gemacht haben. In Dawn of Majesty ist ja irgendwie gar keine Karte oder Thema enthalten, welches wenigstens T2 (oder Budget) sein könnte. Paar Fanservice Karten und Support für ältere Decks, die niemals wieder irgendetwas reißen werden (Aliens z.B.).


    Würde mich über einen Artikel zum momentanen Meta freuen.

  • Du hast recht.

    Der Thread mag alt sein, aber das Thema kann jeden von uns betreffen.

    Ich denke mal es ist vor allem wichtig, vor allem nach längerer Pause, sich in all den Themendecks wieder zurecht zu finden.

    Die Freude am Spiel muss wieder zurück kommen.