Floater Deck - Nein, kein Gravekeeper!

  • Hallo und willkommen in meinem Thread!


    Hier geht es um ein Deck, das auf der sogenannten Floater Theorie basiert.
    Wer diese Theorie gar nicht kennt oder sich genauer dafür interessiert als ich des hier erläutere, dem empfehle ich diesen Artikel, aus dem ich die Idee entnommen, das Deck dann zwar noch ziemlich modifiziert und an meinen Kartenpool angepasst habe, die Idee aber beibehalten habe:


    http://www.tcg-zone.net/yugioh…-Die-Floater-Theorie.html


    Nun aber zur Deckliste:


    [19] Monster:


    [3] Spy
    [3] Deko
    [3] Ryko
    [2] Green Gadget
    [2] Red Gadget
    [2] Yellow Gadget
    [1] Dad
    [1] Sangan
    [1] Gale
    [1] Gravekeepers. Descendant


    [17] Spell:


    [3] Smashing
    [3] Enemy
    [3] Shrink
    [2] Pot of Duality [Ich habe nur 2]
    [1] Pot of Avarice
    [1] Dark Hole
    [1] Allure
    [1] Storm
    [1] Book
    [1] Reborn


    [5]Trap:


    [3] Waboku
    [2] Starlight Road


    [15] Extra Deck:


    [1] Utopia
    [1] Mist Wurm [habe keinen Trishula]
    [2] SDD
    [1] Kolossal
    [1] Thoughtruler
    [1] Red Dragon
    [1] Rüstungsmeister
    [1] BRD
    [1] Fairy Dragon
    [1] Arkanit
    [1] Brionac
    [1] Gaia
    [1] Catastor
    [1] Android



    Nun zur Strategie, welche vielleicht noch etwas unklar ist, bei der ungewöhnlichen Deckliste.


    Das gesamte Deck ist eine PLUS-Maschine. Das Deck funktioniert so, dass man den Gegner durch Kartenvorteil erdrückt. Dazu spiele ich die sogenannten Floater. Ein Floater ist vereinfacht geasagt ein Monster, das auf dem Spielfeld +1 macht. In diesem Build ist leicht ersichtlich, dass das Deck ganz schön viele hat: [Spy, Deko, Ryko wenn der Flipp klappt, 6 Gadgets, Sangan sowieso], im Grunde fast jedes Monster ist irgendwie auf den Kartenvorteil fixiert. Diese Monster sind zwar nicht stark, aber dennoch können sie dem Gegner eine Menge Ärger bereiten. Wenn der Gegner versucht, die kleinen Biester mit seinen starken Monstern zu überlaufen, so läuft er häufig in eine Schnellzauberkarte hinein, die dann mal eben sein Monster entsorgt, sei es Shrink, oder Enemy, bei Enemy greift man dann in der nächsten Runde das Monster in DEF an, über die meisten Monster die als Beatstick gespielt werden, kann man mit einer Deko oder einem Gadget drüber laufen. Wenn dieser nun seinerseits versucht meine Deko durch ein Monster-Removal loszuwerden, so freut mich das, denn dann habe ich +1 gemacht. So, hier ein Beispiel:


    Ich spiele Green Gadget, suche Red Gadget auf die Hand [Green Gadget wird zu Floater]. In seinem Zug greift mein Gegner mit einem Monarchen meinen Gadget an. Ich aktiviere Shrink, tausche also sein Monster gegen mein Shrink. In meinem nächsten Zug greife ich mit dem Gadget an, er aktiviert Prison, tauscht sein Prison gegen mein Monster. Insgesamt habe ich +1 gemacht, nämlich den Red Gadget. Und es ist dazu zu sagen, dass ich in meinem nächsten Zug natürlich den nächsten Floater gespielt hätte.


    Zusammengefasst, die gesamte Strategie funktioniert so:


    - Mache Kartenvorteil durch die Floater
    - Wenn der Gegner sie durch Kampf entsorgen will, Speed Spells
    - Wenn der Gegner Removals verwendet, +1 gemacht
    - Tausche so viel wie möglich durch 1on1 Karten ala, Smashing, Shrink, Grave. Descendant
    - Bei ausreichendem Kartenvorteil, wird der Gegner langsam zermürbt, durch immer mehr Angriffe der kleinen Floater, mit +4 Kartenvorteil gewinnt man in der Regel locker, es sei denn der Gegner zieht eine Reborn oder ein Hole oder ähliches


    Nun erkläre ich noch einzelne Karten, die noch nicht klar geworden sein könnten:


    Waboku:
    Warum kein Roar? Ganz einfach, bei Waboku wird mein Monster aufgeflippt und der Flipp-Effekt aktiviert, sich bei Roar nicht.


    Gale:
    Der einzige Tuner in dem Deck, aber auch wird einfach zum Floater. Wenn er ein Monster shrinkt, das dann von ihm überrannt wird, hat er +1 gemacht.


    Gravekeepers Descendant:
    Er tauscht Karten und vergrößert somit den relativen Kartenvorteil.
    Wenn es an Karten 9:8 für mich steht, habe ich einen relatvien Kartenvorteil von 1/9 ca. 11%. Wenn wir nun ganz viel abtauschen durch Smashing, oder Descendant, kann man den Vorteil auf 4:3 herunterregeln, was ein Vorteil von 25% ist. [Wie beim Schach, wenn man im Vorteil ist, alles abtauschen!]


    Tengu:
    Warum ist er nicht drin?, er ist das beliebteste Floater Monster zur Zeit!
    Ganz einfach ich habe keinen und will ohne Proxys spielen.


    So, ich hoffe euch gefällt das Deck und ihr hinterlasst hier ein paar Kommentare, Verbesserungen. Wenn euer Rate sinnvoll ist, und ihr einen Link hinterlasst [nicht in der Signatur] so rate ich auch gerne zurück, sofern ich Ahnung von eurem Deck habe [Von Tech-Genux habe ich beispielsweise überhaupt keine Ahnung, und kann insofern auch kein vernünftiges Backrate geben].

  • Schönes Deck^^
    Also mir fehlt da vllt. noch Caius xD
    Aber sonst: Stark!
    Ich weiß jetzt nicht, wie gut Veiler hier kommt, aber im Grunde macht der oft auch den hier so wichtigen Ausgleich.
    Dann könnte man (auch hier) über eine T.G. Engie nachdenken, da sie im Grunde auch Floater sind und Synchros möglich machen (z.B. SDD, der hier toll kommt, da er auch Hole oder TT annuliert).
    Dann fällt mir auf, dass gar keine MSTs gespielt werden...
    Also ich weiß jetzt nicht wie gut die hier kommen, aber jetzt ohne Prio-Regel könnte hier auch einiges leiden, sodass der schon gut käme, ist außerdem wieder 1:1 Ausgleich.
    Die BTH fehlt hier, finde ich auch, völlig, auch wenn der Gegner so z.B. einen mühsam gebastelten Trishula verlieren kann, sodass sie sogar +1 macht, sonst macht sie auch Ausgleich.
    Dann fällt mir noch Trap Dustshoot ein, die ebenfalls Ausgleich und etwas Handkontrolle bringt, dazu kommt, dass sie Monster beseitigt, sodass der Gegner dann vllt. nur noch Removals hat, die Ausgleich machen, was gegen dieses Deck hier ja eher schlecht ist.
    Oder du spielst gänzlich ohne Traps und dann mit 1-2 (hier weiß ich nicht, was besser kommt) Heimtückische Fallgrube, die sogar +1 macht (eine Art Trap-Floater).
    Das letzte, was mir einfällt, ist Thestalos, weil er auch Ausgleich macht und hier für einen Gadget (oder Fader, falls du meinen vorigen Tipp befolgst) gut kommt und auch Handkontrolle bringt, ich würde aber mehr zu Caius tendieren...
    So, jetzt aber meine allerletzte Idee: Möbius. Der kann auch +2 (/+1, wenn man das tributete Monster mitzählt und dieses kein Floater war(Fader)) machen.
    Tengu hab ich jetzt mal außen vor gelassen, weil du den ja schon erwähntest...


    //edit: ganz vergessen: Ich würde, falls du Waboku lässt, 3x Roar im Side spielen, falls du gegen Gladis kommst.


    Hoffe das konnte helfen!


    MfG
    Tollkuehn

  • Servus!


    Raus:


    Eindeutig DAD (Du hast in deinem Deck nahezu keine Möglichkeiten deinen Grave zu kontrollieren, zusammen mit den Rykos sehr zweischneidig...)
    1 E-Con (zwei finde ich hier besser)
    1 Schrumpfen (drei sind Overkill, zwei passen einfach besser rein)
    3 Waboku (ich finde Roars persönlich besser, und auch hier ist weniger mehr)


    Rein


    1 Spiegelkraft (mindestens Ausgleich bis plus unendlich, mit Road gut zu schützen)
    1 Feierliches Urteil (garantierter 1:1 Abtausch, was willst du mehr)
    2 Ernste Warnung (kommt in der nächsten Tin, zugreifen)
    1 Dimensionsgefängnis (ist im Gegensatz zu Schrumpfen/E-con von Werten der Monster unabhängig)
    1 Roar


    Ich würde einfach mehr Schutz spielen, damit du mehr von deinen Floatern hast.
    Und Utopia sollte noch dringend rein, mit den Gadgets gar kein Problem den zu bringen. Dafür Lifetrancer raus.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Twinmold1986
    Ich würde eher BTH als Warning spielen, da (besonders gegen dieses Deck) aktuell viel Schaden angerichtet werden kann (BLS, Trishula, etc., etc.).
    Großer Nachteil bei BTH ist halt, dass sie durch SDD annuliert werden kann...
    Aber sonst: schöne Idee! (Auch wenn gar keine meiner Ideen dabei ist :heul: )


    !Bomber!:
    Also ich würds austesten, wie es am besten ist...
    Mal auf ein Paar kleine Turniere mit verschiedenen Builds gehen und einfach schauen^^


    MfG
    Tollkuehn

  • so, hab dein deck zwar zerstört, aber probiers bitte mal aus.mich würde interessieren, wie das so läuft :D

  • MC Brandy


    Ich schreibe morgen 4stündig LK also nicht wundern, wenn meine Testergebnisse erst später kommen. Die sollten so bis zum wochenende fertig sein. werde Freitag oder samstag mal was zu deinen versuchen posten. Danke erstmal für die Mühe.


    Noch zu makro, i-wie bezweifle ich, das ein makro reicht um es als kombo mit survivor zu spielen, aber mal sehen.

  • Mit den Flippern hast du recht, die bringen nix. Aber Rose und Monk passen nicht zur Strategie, unsinnig, die zu spielen. Tengus hat er nicht, also erzähl' ihm nicht, er soll sich welche
    besorgen, es könnte eventuell Sinn ergeben, dass er es extra im Thread erwähnt hat; das Gleiche mit Pot of Duality. Warum die Shrinks raus, die passen wunderbar zu der Gadget-
    Engine; selbiges gilt auch für die Enemies. Und der Storm bleibt drin, die Idee mit den Fallen und den Makro-Splash gefällt mir ehrlich gesagt absolut nicht. So, jetzt ist es
    immernoch ein Floater und kein halbgares Makro-Deck. Die Flamevell-Engine musst du ausprobieren, hat aber definitiv Potenzial.
    Schreib mal rein, ob's funktioniert (ich hoffe doch).
    Gnapf

  • Mit den Flippern hast du recht, die bringen nix. Aber Rose und Monk passen nicht zur Strategie, unsinnig, die zu spielen. Tengus hat er nicht, also erzähl' ihm nicht, er soll sich welche
    besorgen, es könnte eventuell Sinn ergeben, dass er es extra im Thread erwähnt hat; das Gleiche mit Pot of Duality. Warum die Shrinks raus, die passen wunderbar zu der Gadget-
    Engine; selbiges gilt auch für die Enemies. Und der Storm bleibt drin, die Idee mit den Fallen und den Makro-Splash gefällt mir ehrlich gesagt absolut nicht. So, jetzt ist es
    immernoch ein Floater und kein halbgares Makro-Deck. Die Flamevell-Engine musst du ausprobieren, hat aber definitiv Potenzial.
    Schreib mal rein, ob's funktioniert (ich hoffe doch).
    Gnapf


    du wirst es nicht glauben, aber ich hab die flamvell engine bereits gespielt und sie lief gut^^
    also bevor du deine version vorgestellt hast.

  • Also ich habe getestet. Der Flamvel-Splash von Gnapf funtioniert gut, von der anderen Idee bin ich nicht so begeistert. Werde nun noch einen Psi-Splash testen. Hier die Deckliste mit den FLamvels wie ich sie gespielt habe:


    [3] Flamvel Magier
    [3] Green Gadget
    [3] Red Gadget
    [2] Yellow Gadget
    [2] Schrottrecycler
    [2] Riesenratte
    [2] Flamvel Feuerhund
    [1] Gale
    [1] Sangan


    [3] Enemy
    [3] PoD [Jetzt habe ich 3]
    [3] Smashing
    [3] Shrink
    [1] Storm
    [1] Reborn
    [1] Book
    [1] Rekindling
    [1] Hole
    [1] PoA


    [3] Roar
    [2] SLR

  • Die Psi-Variante sieht so aus:



    [3] Plündernder Hauptmann
    [2] Green Gadget
    [2] Red Gadget
    [2] Yellow Gadget
    [2] Schrottrecycler
    [2] Riesenratte
    [2] Psi Springer
    [2] Psi-Kommandant
    [1] Gale
    [1] Sangan


    [3] Enemy
    [3] PoD [Jetzt habe ich 3]
    [3] Smashing
    [3] Shrink
    [1] Storm
    [1] Reborn
    [1] Teleport
    [1] Hole
    [1] PoA
    [1] Limiter
    [1] BoM


    [2] SLR


    Die Captains sind versuchsweise drin, gefallen mir aber recht gut, die funzen ziemlich gut.