Avanced + Beginner Banner Tutorial


  • Wer eine Übersetzung braucht soll sich bitte melden, dann mach ich eine :^^:
    (Übersetzung kommt noch)


    Render


    Stock


  • Du hast ja keine Ahnung :P


    Zitat

    Original von basti 200
    das hab sogar ich verstanden =D


    Schlauer Junge :angel:


    //Beiträge zusammengefasst


    Gruß, kc_alex2

  • Zitat

    Original von orklegion
    welchen dateityp nimmt man am besten für einen banner?


    Kommt auf die Größe und Art des Banners an.


    Die gängigsten Formate sind eigentlich:


    Png:
    - hoher Speicherbedarf
    - beste Qualität
    - Transparent-Effekte sehr gut Möglich


    Jpeg (jpg):
    - Der Speicherbedarf/ Die Qualität kann (in Photoshop) beim Speichern in 12 Stufen je nach Situation Reguliert werden.


    Gif:
    - "Schlechteste" Qualität, da es nur bis zu 256 Farben supported. (Fällt aber bei kleineren Motiven meist nicht auf.)
    - Transparenz möglich


    ----------------------------------------


    Wenn du gerne einen Transparenten Banner wie im Tutorial haben willst nimms du also entweder Png oder Gif.


    Allerdings musst du bei Png aufpassen: Auf Etcg gibt es ein Limit von 50 Kb pro Banner. Und Png Bilder überschreiten diese Grenze sehr schnell! (bzw. so gut wie immer)


    Gif ist dazu eine gute Alternative, da sie viel kleiner ist, allerdings empfehle ich dies nur bedingt, da man sehr schlecht farbliche Übergänge wie bei isoul's Banner erstellen kann. (Aufgrund der 256 Farben grenze)



    ========


    In diesem Zusammenhang ermahne ich Isoul.


    Du solltest dein Signaturbild den Allgemeinen Forenregeln anpassen, da das Bild ansonsten entfernt wird.



    ___
    -Fly

  • Bei Gimp kann man die JPG Qualität sogar in 100 Stufen einstellen und wenn man auf das Kästchen "Vorschau erstellen" klickt, zeigt er unter dem Verstellbalken an, wie viele KB das Bild hätte, wenn man es denn so speichern würde.


    Verdammter Bandwurmsatz ^^


    MfG :)

  • Schreiben kann du bei A. Dann musst du das Textfeld angeben (mit der Maus langziehen).


    Um es in die sig zu tun musst du es erstmal hochladen (zB HIER). Dort musst du dich allerdings anmelden...


    Es geht auch anders ohne anmeldung zB bei bilder-hochladen.de oder so, aber imageshack ist besser (finde ich).


    Möchtest du etwa meine Sig rauswerfen??? XD


    MfG :)

  • Imageshack findet xfc Bilder nicht. Wenn du speicherst musst du es einmal einfach speichern, dann hängt er automatisch .xfc hinten dran. Und dann nochmal speichern unter. Nun ersetzt du das xfc durch jpg. Dann kommt ein Po-Up, da muisst du EXPROTIEREN drücken, dannach kommt noch eins wo du die Quali einstellen kannst (wie im letzten Post beschreiben).


    Es ist wichtig, dass du es 2mal speicherst.


    1x als xfc um es nachträglich ändern zu können.
    1x als jpg um es hochladen zu können.



    MfG :)


  • danke fuer den tipp beisjetzt hab ich es immer nur als JPEG abgespeichert

  • ecken abrunden: einfach auf transparent wegradieren so dass sie rund aussehen XD( hoffe das war verständlich iwie kann ichs net gut erklären)


    zum anderen: du hast das tool schrift wie zB auh pinsel etc
    du benutzt das tool schrift, jetzt ziehst du dir ein fenster auf dem Bild, wo du reinschreiben kannst