GFX Tutorial für Gimp {Update} Jetzt mit C4D/3d Tut für Gimp !!

  • In Abspache mit Fly habe ich mein Turtorial aus dem alten Thread rauskopiert und hier eingefügt um es auch nachträglich noch ändern zu können. Ab jetzt dürft ihr auch direkt hierrein posten ;)


    Wie mache ich einen Banner?


    Hier eine Anleitung für Hobby GFXler wie mich:


    0.5 Erstelle einen Banner mit den Maßen


    °200 (Höhe)x500 (Breite) Pixel
    oder
    ° 150 x 400 Pixel (in diesem Turtorial nehmen wie letzteres

    )


    Diesen Banner lasst ihr erstmal weiß und macht ihn klein bis zu Schritt 5.


    1) Nun braucht ihr erstmal eine IDEE. Zum Ausprobieren auf jeden Fall was eigenes ausdenken, mit ein bisschen Übung dann fleißig im GFX-Thread helfen :)


    2).In diesem Turtorial geht es um das Programm Gimp, es sollte aber auch mit Adobe Phtoshop zu machen sein. Nur könnten da maneche Bezeichnungen anders heißen...


    Um einen Banner zu erstellen braucht ihr natürlich Bilder (es ei denn er soll nichts mit den Monstern zu tun haben). Ich nehmen meistens Bilder von yugioh.wikia.com aber ihr könnt auch von anderen Quellen die Bilder kopieren, vor allem wenn ihr Pokemon Bilder braucht ;)


    3) Rechtsklick aufs Bild und "Graik kopieren". Dann bei Gimp [bearbeiten] "Einfügen als--> neues Bild".



    4). Da es eigentlich immer doof aussieht den Hintergrund mit in den banner zu nehmen (es gibt Ausnahmen), müsst ihr den Haupttei ausschneiden, dazu gibt es 2 Möglichkeiten:
    *Mit dem Lasso (Im Startpost beschrieben)
    *Mit dem Radiergummi


    Ich bevorzuge das Radiergummi. Damit kann man genauer arbeiten. Wichtig dabei ist, dass der Alphakanal eingeschaltet ist. Dies könnt ihr bei "Ebene" --> "Transparenz" --> Alphakanal einschalten" nachholen. Es ist so wichtig weil der Hintergrund sonst weiß ist, er soll aber durchsichtig sein. Das soll dann so aussehen:



    5) Nun kopiert ihr das Bild und fügt es in euren Banner ein. Auf jeden Fall solltet ihr die Monster speichern die ihr ausgeschnitten habt und zwar ohne Kürzel wie jpg oder gif sondern einfach Namen eingeben und Gimp hängt das Kürzel xcf dran. Dann müsst ihr es nicht nochmal ausscheiden, wenn ihr es nochmal braucht. Und auf jeden Fall so einfügen: "Einfügen als"--> "Neue Ebene". Dann erscheint die Ebene im Ebenen Anzeige Tool. Das sieht so aus:



    Falls ihr es nicht sehen könnt probiert es mal auf "Fenster"--> kürzlich geschlössene Docks". Wenn da "Ebene, Kanäle...." steht, öffnet es durch Doppelklick.


    Die Kästchen sieht man nicht mehr nachdem ihr das Bild als neue Ebene eingefügt habt.



    6) Die ersten Schritte müssst ihr jetzt mit allen Karten durchführen die auf den Banner sollen. Auf die richtige Größe bekommt ihr die Ebenen mit "Ebene skalieren". Das sieht dann so aus:




    7) Der Hintergrund


    Eine einfache Methode ist es den Hintergrund mit einem farbverlauf zu füllen.


    (Das mittlere)


    Dort müsst ihr einfach einen der Farbverläufe wählen und dann die Maus über das Bild ziehen, nicht nur klicken !!! Vorher auf jeden fall die unterste Ebene auswählen, die bis jetzt komplett weiß geblieben ist !!!



    Nun könnt ihr bei Fliter noch viel herumexperimentieren zB mit "Filter"-->"Licht und Schatten" --> "Supernova". Wenn man die Supernova ausserhalb des Bildes plaziert, ist es wie Sonnenschein.


    Bei "Filter"--> Dekoration" könnt ihr einen Rand hinzufügen (2x2 Pixel)




    Am Ende sieht der Banner so aus :



    So wurde die Schrift gemacht (sehr einfache Version):
    Erstmal habe ich eine ganz einfache Schrift-Art genommen und orange eingefärbt. Dann habe ich sie dupliziert und wieder weiß gefärbt. Die orange Ebene kommt vor die weiße. Und verrückt man die weiße etwas. Fertig !


    Bei Fragen, PN an mich, oder hier reinschreriben. Ich hoffe es hat euch geholfen :)



    MfG :)


    Imnächsten Post gehts weiter (zu viele Bilder)



    ===================

  • /Ergänzung zu 7) (Hintergrund)


    Natürlich giebt es noch viele weitere Möglichkeiten einen Hintergrund zu gestalten:


    -Transparent (das heißt, man sieht am Ende Nur die Monster und keinen Hintergrund ausser das,was hinter dem Banner ist.)
    -Karten- oder andere Bilder
    -eintönige Farben
    -C4Ds:


    C4ds sind Grafiken, die ihr zB HIER findet. Hier mal ein C4D:



    Um es individueller nutzen zu können geht ihr (nachdem ihr es als neues Bild eingefügt habt) auf "Farben"--->"Farbe zu Transparenz" und dann wählt ihr Schwarz.








    Nun könnt ihr dieses Bild kopieren und in einen Banner einfügen:



    PS: Die Teile heißen C4Ds, weil das Programm mit denen man sie normalerweise macht Cinema 4 Ds heißt ;) Es kostet allerdings Geld und es ist auch mit Gimp machbar. EIn Tutorial dafür kommt noch. :)


    MfG :)





    C4D Tutorial für Gimp:
    Outcome:




    Mit freundlichen Grüßen
    Chaos (im zimmer)




  • LINK zu Bubble Brushes


    Für Mac User: Es ist, wenn man es nicht weiß, fast unmöglich zu erraten wie man Brushes in Gimp einbindet. Bei Bedarf schickt mir eine PN, dann erkläre ich es euch. Wenn man es dann erstmal weiß, ist es ganz logisch und einfach :)







    MfG :)

  • ich finds ganz okay aber ich bin einfach ma zu blöd mir die bubbles zu installieren bitte eklärung


    E:so habs geschafft^^
    sehr gutes tutorial^^

  • Zitat

    Original von basti 200
    ich finds ganz okay aber ich bin einfach ma zu blöd mir die bubbles zu installieren bitte eklärung


    E:so habs geschafft^^
    sehr gutes tutorial^^


    Dankeschön :) Wenn nochjemand probleme mit den Brushes hat, könnt ihr jetzt auch basti fragen ^^ Oder weiterhin mich.


    Kannst du mal dein Ergebniss zeigen? Würde mich intererssieren :)


    MfG :)

  • Zitat

    Original von Spunk


    Danke ^^ Der Rest nicht? Hast dus mal probiert?


    MfG :)


    Hab nicht gesagt das es schlecht ist. Ausprobiert hab ich noch nix, da die Müsli Schüssel irgendwie nutzlos für Banner u.ä. ist, die Blasen...naja kann ich nicht viel mit afangen. Die C4Ds sind ganz gut für selbstgemachte, aber da greif ich lieber (Wenn ich welche benutze) auf die von GFX Resource oder DeviantArt zurück. Aber trotzdem gute Arbeit :D

  • Zitat

    Original von iSou
    Die Schüssel ganz sicher nicht xDl


    Warte erst einmal ab bis "Virtual Food" zu uns kommt, dann wirst du über das zusätzliche Geschirr froh sein. :P


    =======


    Spaß beiseite.



    Ich muss nach solchen Posts hier leider eingreifen.


    Im Grunde war es geplant das du das Tutorial aus dem alten Gfx Thread herauskopierst und dann in den neuen Gfx Tutorial Thread einfügst.


    -------
    /Anmerkung:/ Ja es nennt sich "Tutorial".
    nicht Tortoise, turteln, oder irgendeine Mischung.
    ;)
    -----


    Alle (nützlichen) Tutorials werden ohnehin in der Übersicht gespeichert, wodurch es auch nicht Gefahr läuft im Thread "unterzugehen".



    Das du einen eigenen Thread eröffnet hast sah ich dann auch als -in Ordnung- an, da der Aufwand den du für die Erstellung des Threads benötigt hast sicher höher ist als bei 90% der anderen Threads (hier im Off Topic).


    Was aber nicht funktioniert sind Diskussionen über den Sinn einer Arbeit oder anderer "Spam" den man auch per Pn klären kann. (Auch hier gelten immernoch dieselben Regeln wie in anderen Bereichen)



    Wir versuchen es trotzdem weiter mit einen eigenen Thread, da ich finde, dass man für einen solchen Aufwand, den man für die (interessierte) Community betreibt, schon etwas (mehr) Feedback verdient hat (als man es erhalten würde wenn es "nur" ein Post ist).


    Solche "Diskussions"Ergebnisse wie in dem Post über zeigen nämlich, dass so ein Thread doch seine Daseinsberechtigung hat. ;)


    ___
    -Fly

  • basti: Cool, sieht echt gut aus :daumen:


    Fly: Ich hab nicht ganz verstanden was du mir sagen willst. Soll in diesem Thread nur nicht diskutiert werden? Das lässt sich machen ^^ Es geht ja eh nicht um den Sinn meiner Arbeit, sondern eigentlich wollte ich nur Fragen zum Tutorial beantworten....


    MfG :)

  • Zitat

    Original von Spunk
    Fly: Ich hab nicht ganz verstanden was du mir sagen willst. Soll in diesem Thread nur nicht diskutiert werden? Das lässt sich machen ^^ Es geht ja eh nicht um den Sinn meiner Arbeit, sondern eigentlich wollte ich nur Fragen zum Tutorial beantworten....


    MfG :)


    Aus diesem Grund werden wir es auch mal so weiterlaufen lassen.
    Es ist Sinnvoll sich über ein Tutorial, bzw deren Einsatzgebiet zu unterhalten.


    Es sollte halt wie in anderen Bereichen nicht in ein Spam-Topic abdriften.
    -"Ausprobiert hab ich noch nix, da die Müsli Schüssel irgendwie nutzlos für Banner"
    -"Vielleicht brauchst du es ja doch iorgendwann"
    -"Die Schüssel ganz sicher nicht xD"


    Ist halt einfach etwas das man auch per Pn klären kann.
    Sachliche Meinungen sind Ok, aber Diskussionen auf solchen Level bringen halt niemanden was.


    // Im übrigen hab ich das mit dem Tutorial erwähnt, damit du den Threadtitel ändern kannst.


    ___
    -Fly