Ein Thema, das mich diese Woche wieder etwas mehr als sonst beschäftigte, war "Yugitubing". Solltet ihr treue eTCG.de Content-Konsumenten [1] sein, so wisst ihr bereits Bescheid, wie es dazu kam: Im eTCG.de Podcast #15 ging man – neben vielen anderen interessanten Themen – auch auf Yugitubing, also das Präsentieren von Yu-Gi-Oh! Content in Videoform, primär eben auf der größten Plattform YouTube.com, ein. Die Meinungen bezüglich des Themas gingen etwas auseinander, was ja recht normal ist, wenn verschiedene Menschen über ein Thema diskutieren. Allerdings bin ich der Meinung, dass das Thema nicht vollständig behandelt wurde und man sich eine tolle Chance entgingen ließ. Entsprechend möchte ich an der Stelle einfach mal einsteigen und euch ein paar Anregungen mit auf den Weg geben.



Videos – die Zukunft des Contents im Internet?


Zunächst mal muss man sich vor Augen halten, dass wir uns aktuell in einer Luxussituation befinden. Vor 10 Jahren hatte so manch einer noch keinen Internetanschluss oder – falls er denn vorhanden war – es handelte sich bestenfalls um ein 56k Modem. [2] Da konnte man seinen Abend nicht spontan gestalten, indem man sich "mal kurz einen Film zieht", höchstens man bezog sich auf den Abend in 3 Wochen. Und dann konnte man den jeweiligen Film auch nur schauen, wenn der Download-Manager Überstunden abgeleistet hat und die jeweilige Datei so lange verfügbar war.

Heute sieht das natürlich anders aus und wo man nur hinsieht, man stößt auf Videos im Netz. Die größeren Festplatten der Rechner in eurem Zuhause, deren bessere Leistung, die überhaupt erst das Streaming halbwegs "glatt" ermöglicht, sowie die Bandbreite eurer Internetleitungen sind alle maßgeblich an dieser Entwicklung beteiligt.


Wie so oft, wenn es was Neues gibt, stürzen sich erstmal alle darauf. "Jeder will der Erste sein" ist da ein Spruch, der ganz gut ins Schwarze trifft. Dies hat allerdings auch den Vorteil, dass man direkt aus einem riesigen Angebot wählen kann und sich entsprechend recht schnell die Spreu vom Weizen trennt. Konkurrenz belebt das Geschäft und so kristallisieren sich nach einiger Zeit einige echt gute Angebote heraus.

Das ist bei YouTube vor einiger Zeit geschehen, doch da reden wir noch über Videos, die sich um dies und das drehten, nur nicht um Yu-Gi-Oh! Der Trend, auch unser Lieblingshobby in Videoform zu verarbeiten / besprechen / weiterzuentwickeln, ist gerade dabei, den Kinderschuhen zu entfliehen, so dass jetzt die beste Zeit ist, um auf den Zug aufzuspringen. Und wie wir sehen können, geschieht das auch mit zunehmender Häufigkeit, denn täglich gehen neue Channels live, in denen einzelne Spieler ihre Ideen präsentieren.



Warum Videos?


OK, Videos sind mittlerweile mühelos technisch möglich und jeder Depp kann sie erstellen bzw. eben sehen. Die Plattformen sind da, wir müssen sie nur nutzen! Last but not least haben wir bereits begriffen, dass aktuell haufenweise Yugituber an den Start gehen und das Angebot geradezu überwältigend ist. Alles schön und gut, doch jetzt stoßen wir auf die grundsätzlichste aller Fragen: "Müssen es denn wirklich Videos sein?"


Wer hier pauschal mit "nein" antwortet und behauptet, dass Videos grundsätzlich das falsche Format sind, der denkt einfach nicht weit genug. Jeder Mensch hat eigene Stärken und Schwächen. Gebt mir einen Laptop, ein Thema und eine Stunde und ich gebe euch einen Artikel. Gebt Smoke ein Mikro, ein Thema und 2 Gäste und ihr habt nach 2 Stunden einen fertigen Podcast, ready for upload. Gebt Harti eine Pizza, einen Ofen und 40 Minuten Zeit und ihr habt ein tolles Brikett, das ihr zum Anheizen eures Grills nutzen könnt!


Jetzt haben wir aber nur von Produktion gesprochen. Genauso konsumiert jeder Mensch auf andere Weise bevorzugt. Es gibt eben Leute, die nehmen Informationen am besten auf, wenn sie diese lesen. Nur sind die nicht der Nabel der Welt, sondern höchstens die primäre Zielgruppe für einen Artikel wie diesen. Genauso gibt es aber auch Leute, die Infos am besten verarbeiten, wenn sie diese hören (Podcast!) oder – ihr werdet es bereits vermutet haben – "erleben", also sehen UND hören (Video!).


Noch etwas konkreter: Ich lese täglich verschiedene Artikel. Weil ich gerne lese. Wenn ich aber auf einen Link zu einem Artikel klicke und mein erster Gedanke: "Wall of Text hits you for 3000 DMG!!!", lautet, verliere ich auch schon mal die Lust... Wenn ich jetzt weiß, dass der Artikel extrem gut und unterhaltsam ist, habe ich aber Spaß und lese ihn wie gesagt bereitwillig. [3] Nur liegt die Messlatte anderer Personen sehr viel niedriger. Die kommen vielleicht gar nicht bis zu dieser Stelle im Artikel, weil ihnen längst die Lust daran vergangen ist, meinen Ausführungen zu folgen. Auf der anderen Seite hätten sie aber kein Problem damit, sich ein 5-minütiges Video anzusehen, in denen die Inhalte des Artikels vermittelt werden.


Das nur mal so grundsätzlich, jetzt gibt es aber auch noch Unterschiede bei der Art des Contents. Solltet ihr es noch nicht mitbekommen haben: Yugitubing ist Vielfalt pur! So gibt es

  • Deck Features
  • allgemeinen Strategie-Content
  • Feature Matches
  • Box Openings
  • Trade Binder Updates und natürlich
  • random Gelaber

Abhängig vom Content eignet sich meiner Ansicht nach – und wie gesagt, das ist nur meine Meinung. Genauso wird es Leute geben, die ALLES lieber lesen oder eben alles lieber erleben – auch mal diese, mal die andere Form der Präsentation.


Es gibt eben Leute, denen es nichts nützt, sich eine Deckliste in geschriebener Form anzusehen. Die fangen bei den Monstern an und bis sie bei den Fallenkarten ankommen, haben sie schon wieder vergessen, was das Deck eigentlich machen sollte. Die Strategiebeschreibung danach hilft zwar ein wenig, doch man merkt sich auch hier höchstens die Hälfte des Beschriebenen. Außerdem kann man das Prinzip verinnerlicht haben, wenn man das Deck dann aber in der Hand hält, ist das schon wieder "ganz was Anderes", weil man jetzt erstmal verarbeiten muss, welche Karte aus dem Artikel (die man sich primär anhand des Namens gemerkt hat) welcher Karte in den eigenen Händen entspricht (weil man diese primär anhand der Artworks identifiziert). Habe ich mir vorher ein 10minütiges Video angesehen, in dem ich direkt mit den Artworks vertraut gemacht wurde, geht mir das Spielen möglicherweise viel leichter von der Hand.

Diesen Leuten ist extrem geholfen, wenn sie sich eben ein Deck Feature in Videoform ansehen, wie so was:



[4]

Sie sehen wie gesagt dann die Karten vor sich und das bleibt bei ihnen eher im Kopf hängen.


Ich selbst muss zugeben, dass ich mit den Deck Features, bei denen ein Typ einen Stapel Karten präsentiert und dann eine nach der anderen zur Seite legt und dabei kurz was zu der Karte sagt, überhaupt nichts anfangen kann. So was funktioniert einfach für mich nicht:



Obwohl ich Goodyear2010s YouTube.com Channel sonst sehr gelungen finde, funktioniert so ein Video für mich wie gesagt wirklich nicht. Wenn wir beim Extra Deck ankommen, habe ich schon wieder vergessen, welche Monster gespielt wurden...


Ein "ausgelegtes Deck", z. B. in der Form (ja, das ist das WoW TCG, doch es geht darum, das Prinzip dahinter zu erläutern) hilft mir da sehr viel weiter, da verstehe ich viel besser die Zusammenhänge im Deck.


Ich bevorzuge also in den meisten Fällen eine geschriebene Deckliste, außer die Decks werden ausgelegt und man kann so mühelos die Struktur erkennen. Das ist aber wieder nur meine Meinung, vielleicht findet ihr es besser, eine Karte nach der anderen zu sehen, so dass ihr euch zu jeder einzelnen eigene Gedanken machen könnt.


Machen wir weiter mit "Strategie-Content". Hier bin ich persönlich der Meinung, dass sich Videos besser eignen als Text. So sehe ich mir beispielsweise mit großer Begeisterung die Beschreibung einer Combo in Bildform an, weil ich damit die Chancen erhöhe, auch beim nächsten Feature Match, das ich schreibe, zu begreifen, was eigentlich abgeht. Ein gutes Beispiel finde ich:



Dazu haben wohl mittlerweile auch die Videos von Claudio rund um die Fish OTK Combos gut die Runde gemacht. [5] Man sieht also, dass Strategie-Erklärungen in Videoform längst zum "akzeptierten Content" gehören und sich ihren Platz verdient haben.


Soweit so gut. Gehen wir kurz auf Feature Matches ein. Hier haben Videos für die Spieler Vorteile, die jede Karte mühelos erkennen können. Da gibt es mitunter japanische Feature Matches, in denen Karten gespielt werden, die hierzulande noch gar nicht erschienen sind. Wenn da keine Erklärung dabei steht, verstehe ich fast nur Bahnhof. Insofern ist dann der eigentliche "Sinn eines Feature Matches" (zumindest aus meiner Sicht) nicht erfüllt. Da lese ich 100x lieber, weil ich dann die Karte nachschlagen kann. Darüber hinaus kann der Schreiber nichts falsch notieren, wenn das Spiel eben per Video aufgenommen wird.

Aus diesen Erläuterungen ergibt sich, dass geschriebene Feature Matches für Spieler, die etwas weniger mit der Materie vertraut sind, besser geeignet sind. Außer das Video Feature Match wird kommentiert, was wir ja auch schon mal beim Yugitalk (Ausgabe 10) gesehen haben und was Master1 und ich zukünftig auch etwas größer aufziehen wollten.


Sodele, das waren aus meiner Sicht auch schon die interessantesten Themen. Der Vollständigkeit halber sage ich noch was zu den übrigen "Kategorien":

Box Openings können mich selbst nicht allzu sehr begeistern. Insbesondere die Openings, bei denen einfach nur eine nach der anderen Karte präsentiert wird, ohne dass auch nur irgendwas dazu gesagt wird, hat für mich eine eher einschläfernde Wirkung. Wenn sich der Typ, der die Booster öffnet, anstrengt und wenigstens noch was zu den Karten erklärt, finde ich das schon besser, dann aber besser im Schnelldurchlauf, so dass der Fokus auf die Erklärungen der Karten gelegt wird und nicht auf das Booster öffnen, weil das eben aus meiner Sicht eher weniger spannend ist.

Trotzdem sollte man hier wieder nicht vergessen, dass es durchaus Leute gibt, die diese Box-Openings furchtbar spannend finden. Denen will man mit solchen Videos entgegen kommen und allein aus diesem Grund haben diese Videos ihre Daseinsberechtigung.


Trade Binder Updates hätte ich im ersten Moment fast als den unnötigsten Mist aller Zeiten bezeichnet. Doch auch da bin ich etwas voreilig, denn mir ist bewusst geworden, dass eine ellenlange Tauschliste nicht immer die Karten in den Fokus rückt, die man eigentlich sucht. Beziehungsweise man die gesuchten Karten zwischen 300 Zeilen Karten-Auflistung gar nicht entdeckt. Anders sieht das aus, wenn man sich ein Video ansieht, in dem man die Karten wieder vor sich hat. Man erkennt sie sofort am Artwork, sie "springen ins Auge" und man findet eben, was man sucht.

Nun ja... die Trade Binder Updates haben also wohl einen gewissen Sinn (insbesondere für die Leute, die zu faul sind, ihre Sammlung abzutippen), doch mich reißen diese Sorte Videos wohl nie vom Hocker. Schön, dass es auch schon Parodien davon gibt:



Von Spielmatten-Präsentationen und der "Verramschung" von anderen Goodies will ich jetzt gar nicht anfangen.


Zuletzt bleibt uns noch random Gelaber und das kann man wohl wirklich nicht pauschalisieren. Da gibt's eben gute und schlechte Videos, so wie es gelungene und weniger gelungene Artikel gibt.


Das war es auch schon von meiner Seite zum Thema Yugitubing. Ich hoffe, ich konnte für den ein oder anderen, der bisher nicht so wirklich den Sinn dahinter erkannt hat, erläutern, warum es seine Daseinsberechtigung hat. Ich würde nicht pauschal sagen, dass es die Zukunft des Yu-Gi-Oh! Contents ist, allerdings hat es sich schon jetzt einen gewissen Platz erkämpft und der wird zukünftig nur größer und nicht kleiner werden! Somit ist es eben eine willkommene Ergänzung.


Empfehlen kann ich euch die YouTube.com Channels von

Wie gesagt, hinterlasst im Feedback-Thread einfach eure Lieblings-Channels, doch bitte belasst es nicht beim 1-Zeilen-Link-Spam, sondern schreibt möglichst auch etwas zum Thema.



soul



Trends der Woche


Z! True Long Island Story


Da es heute sowieso so extrem um YouTube.com geht, machen wir auch bei unseren Trends der Woche genau da weiter! Einer der witzigsten Channels derzeit (zumindest, wenn man sich gerne Wrestling ansieht), ist der von Zack Ryder. Hier mal die aktuellste Ausgabe:




Geheimsprachen


Seit gestern kämpfe ich mal wieder mit einem Arbeitszeugnis herum. Ich hasse diese Teile, da ja das, was auf den ersten Blick drauf steht, nie das ist, was der jeweilige Typ im Human Resources Department da raus liest. Ich darf gerade wieder mal Übersetzer spielen und so wie es aussieht auch Editor, denn so kann man es nicht stehen lassen. Wenn jeder Satz den Regeln der deutschen Sprache folgen würde, wäre das z. B. schon ganz nett...



Reporting!


Eine meiner spannenderen Aufgaben diese Woche war es, die Berliner Läden zum Reporting zu treiben. Zwar beziehe ich mich da wieder auf ein anderes TCG, doch ich kann euch ebenfalls nur raten, den Kontakt zum Ladenbesitzer eures Vertrauens zu suchen, wenn die Turniere im Laden nicht reported werden. Ihr lasst euch Punkte für die Weltrangliste entgehen und das bringt wiederum einige Vorteile mit sich, also stellt sicher, dass die Turniere gemeldet werden!





[1] Würden wir uns bei "Content" nur auf Artikel beziehen, so hätte man auch einfach "Leser" schreiben können. "Content Konsument" klingt aber eigentlich viel abgespacter und Marketing-mäßiger, daher werde ich zukünftig jedes Vorkommen von "Leser" mit "Content Konsument" ersetzen. Damit bin ich dann direkt sehr viel "dynamischer", "wegweisend", "vorausschauend", "kreativ", "Paradigmen-wechselnd" und "fancy" und kann mir folglich zukünftig locker und leicht die Millionen in einer Marketing-Abteilung eines Großunternehmens meiner Wahl verdienen!

Denn die tun auch nichts Anderes als mit abwegigen Bezeichnungen für Blödsinn aufzukommen, den jeder schon kennt. Und dadurch, dass es "neu klingt", denken dann verwirrte Kunden mitunter schon mal, dass es auch "total neu" ist (und sie es entsprechend haben müssen).


[2] Googelt den Begriff, falls er euch nix sagt... und freut euch, dass ihr etwas später geboren wurdet und diese gesamte Dialer-Geschichte nicht durchmachen musstet.


[3] Dies gilt insbesondere für meine eigenen Artikel, da ich total selbstverliebt bin und ständig vergesse, was ich eigentlich schon alles geschrieben habe – ich schreibe einfach viel zu viel.

Daher kann ich mir schon mal eine 3 Jahre alte Kolumne von mir durchlesen und mir denken: "Da hast du ja echt alle Register gezogen, toller Artikel!"

In diesem Zusammenhang kann ich auch darauf hinweisen, dass ich den heutigen Artikel fast "Yugitubing – Fluch oder Segen?" genannt hätte, bis mir in meinem Kolumnen-Ordner aufgefallen ist, dass der Artikel von vor 2 Wochen auch schon "Fluch oder Segen?" im Titel trug... so viel zu meinem Gedächtnis...


[4] An dieser Stelle bringe ich mal ein, dass das primäre Ziel dieses Artikels keine Promotion IRGENDEINES YouTube.com Channels sein soll. Ich habe bewusst auf den eTCG.de YouTube.com Kanal verlinkt und ich werde auch alle anderen Videos ganz bewusst einbringen, weil das Beispiele sind, die ich gesehen habe und entsprechend bewerten kann.

Mir ist vollkommen klar, dass ich gewisse Leute mit diesem Artikel – egal ob gewollt oder nicht – pushen werde und man kann mir das auch gerne im Feedback-Thread vorwerfen. Allerdings geht es in MEINEN Artikeln eben primär erstmal um MEINE MEINUNG, die ich meinen Les... ähh... Content Konsumenten (!) erläutere. Diese können sich dann selbst Gedanken zu meinen Ausführungen machen und mir gegebenenfalls zustimmen. Müssen sie natürlich nicht.


Entsprechend bin ich vollkommen damit einverstanden, wenn im Feedback-Thread auch noch mal auf ein paar andere Videos hingewiesen wird, die ihr empfehlenswert findet. Damit entsteht zu einem gewissen Maß Chancengleichheit, auch wenn ich davon ausgehe, dass die paar Yugituber, die ich gezielt erwähnen werde, mehr von diesem Artikel haben werden als sonst irgendwer. Ihr wollt ebenfalls so eine Promotion für euren Channel? Kein Problem, verdient sie euch und begeistert mich mit eurem Content. ;-)


[5] Und das obwohl diese aus rein technischer Sicht gesehen nicht der Knaller sind. Außer man steht auf Claudios Beine und Shorts, düsteres Licht und wenig Ton...

Antworten 29


  • Alles No-Names im Vergleich zu wurzen8189. :O:


    Mehr on-topic: Ich bin jetzt nicht der größte Fan des "tubens", da die Qualität in den allermeisten Fällen doch arg schwach ist. Das soll nicht heißen, dass ich das besser könnte, aber ohne entsprechendes Equipment und Bearbeitungsskills wirken viele Yugi-Videos, die ich bisher gesehen habe, sehr amateurhaft. Da wird zum Beispiel Max Mustermann an den Tisch gesetzt und bringt ein wackelndes Video zustande, wie sich Lars Lehmann und Mario Meyer am Küchentisch duellieren. Noch ein paar random Ausrufe wie "LOL", "ROFL", "haha, so ein Noob" oder "da gibt er mir schon wieder Döner mit allem" (ja, ich finde das wirklich ziemlich albern) dazwischen und schon ist jede Seriösität dahin.


  • Alles No-Names im Vergleich zu wurzen8189. :O:


    Hm, muss ich den in der Umfrage ergänzen? ^^


    Zum Rest deiner Kritik: Ich habe mal für die Leute, die allgemein von dem Thema weniger begeistert sind, eine Option in der Umfrage hinzugefügt. Ich ergänze auch mal noch: "Ich habe keinen Favoriten, sehe es mir aber an, wenn es gut gemacht ist!", was vielleicht auch auf einige Leute (wie offenbar dich) zutrifft. :)


    soul :cool:

  • Ich bin so ziemlich das genaue Gegenteil der Zielgruppe des Yugitubing. Ich wollte mir ein paar Videos angucken, die du in deinen Artikel eingebaut hast, aber wenn ich da 12 min Länge und mehr sehe, vergeht mir jede Lust. Ich möchte mich einfach nicht so lange vor ein Video setzen und irgendwelchen Leuten zugucken, was sie Tolles mit den Karten machen. Da lese ich lieber einen Artikel, gerne auch mit Deckliste, und mache mir da meine eigenen Gedanken. Oder ich gucke Karten nach. Oder ich suche gleich weitere Karten des Themas und gucke, wie die in das Deck passen (könnten). Zwar wird mir dann nichts vorgekaut (und die 6-Karten-Combo für Todesplus sehe ich nicht auf Anhieb), aber ich fühle mich integrierter und aktiver.
    Artikel haben außerdem den Vorteil, dass ich bei langweiligen Absätzen einfach mal auf "Skimming-Mode" schalten und einige Sätze überfliegen kann, ohne den Anschluss zu verlieren.


    Dein englischer Kommentar in dem Video zum Featured Match ist traumhaft.

  • Bei den Youtube Videos gehts auch nich um Bildqualität, bei vonsixxy das UG Intro find ich schon übertrieben, da dient dem Zweck irgendwie nicht wirklich. Ansonsten is Yugi Tube halt ne gute Sache neben Artikeln und Podcasts: Die Artikel die in letzter Zeit hier veröffentlicht werden langweilien mich sowieso nur noch weil es quasi garnicht mehr um Yugioh geht, zumindest meistens, und Podcasts sind meiner Meinung nach auch nicht so unterhaltsam weil dort alles immer nur leicht angeschnitten wird und irgendwie nicht vertieft wird, genau wie jetzt aktuell die Diskussion über YT die da angeschnitten wurde aber nur jeder mal kurz seine meinung gesagt hat, hier wird das Thema ja zum Glück mal weitergeführt :D


    Ansonsten zu YT, Find das eigentlich recht cool da man einerseits zuhörn kann und man Decks auch besser kennenlernt. Die Darstellung die Goodyear2010 da in dem TG Video zum Beispiel hat find ich garnicht schlimm, im gegenteil geht man das ganze deck durch und redet dabei, viel besser als einfach nur Decklisten zu posten und danach nen paar zeilen strategie zu schreiben, wenn überhaupt. Auch so kleinere Strategiesegmente find ich recht gut wie zb mrmystictomato macht mit den Ideen für Techkarten in bestimmten Decks, die sind oft recht informativ aber würden niemals so etwas wie nen Artikel füllen können, aber sind dennoch immer interessant zu sehen, und eben auch Meinungen von anderen und evtl auch erfahrerenden Leuten zu erfahren (was im Forum hier ja auch bedingt stattfindet).


    Aber natürlich muss man aufpassen, da wie auch bei jeder Austauschform ob es Foren oder sonst was sind, ist es gerade beim Yugituben so (von dem was mir aufgefallen ist) EXTREM viel müll erzählt wird, gerade wenn es um voreingenommene Meinungen zu Karten gibt, die von Leuten die wenig Ahnung davon haben was sie eigentlich erzählen als BESTE KARTE angepriesen aber im endeffekt dann doch nichts taugt, und er sich selbst dann als innovativer Deckbauer darstellt ohne das ganze mal in Aktion gesehen zu haben etc.
    Das Problem in dem Punkt ist einfach, dass man durch möglichst viele Videos einfach möglichst viele Abos bekommen will, um halt mit dem was man verzapft möglichst viele zu erreichen. Ob das daran liegt dass manche so ein großes Mitteilungsbedürfnis haben oder darauf spekuliern mit youtube mal geld zu verdienen kann ich nicht sagen, jedenfalls merkt man oft dass manche dort echt übertreiben und man gerade auf Youtube aufpassen sollte wem man wirklich zuhört bzw glaubt was erzählt wird, weil teilweise nimmt das echt ausmaße wie im fernsehen an.


    grüße

  • haha Oli ist zwar, ziemlich spät dran, aber lieber spät, als Nie! :p


    Yugitubing, hat mich 2006 "gross" gemacht... damals, gab es kein USB/SD Karte und tolle Kamera,
    man brauchte Kabelsalat und hatte dann auch nur ISDN oder so super langsames DSL...
    Stundenlange Arbeit, die man inzwischen inkl. Upload in ca. ner Stunde durch hat! :D


    Yugitubing, wird immer grösser, wird sich auch net mehr so schnell ändern, wie es aussieht.


    Es gibt verschiedenes, für einige ist manches Quatsch, wie Box openings,
    ich fand es zu DREV Zeiten todes witzig!


    In einem Video, versuchte einer mit 5 Boxen POD zu ziehen, er zieht nix, am random Tisch zieht einer mit einer Box direkt beim ersten Booster POD...
    Ich habe mir einen abgelacht! xDDDD


    Oli produziert ja auch Box Openings und erklärt ja auch einiges dazu, was ich ganz nett und witzig finde! :P


    Yugitubing war vor einige Jahren die Zukunft, inzwischen ist es die Gegenwart! ^^



    Guter Artikel, wie immer informativ für Leute, die neu dazu kommen und man kann nur hoffen, dass es Neulinge dazu motiviert mit zu machen!


    Kamera in die Hand und los geht der Yugitube Spass!


    Abonieren, statt Ona.... naja was auch immer!



    Grüssele,
    Dein-Arzt

  • Kommt drauf an. Ich lese auch lieber einen Artikel, als mit einen anzusehen. Man verbessert seinen Schreibstil und die Leute haben was zu lesen. Bei Youtube guck ich einfach nur ein Video an und kann das Hirn ausschalten. Mehr oder weniger. :D


    Man hat nur eine gewisse Länge zur Verfügung, kann das Video im Nachhinein nicht mehr ändern (falls man wo nen Fehler gemacht hat) und es nimmt auch sonst viel Zeit in Anspruch. Also ich finde hier keine wirklich passende Zukunft. Wenn ich mit Youtubevideos anschaue, dann nur wenn es witzige Sachen gibt oder wenn ich mir Filme angucken möchte. :)

  • Kommt drauf an. Ich lese auch lieber einen Artikel, als mit einen anzusehen. Man verbessert seinen Schreibstil und die Leute haben was zu lesen. Bei Youtube guck ich einfach nur ein Video an und kann das Hirn ausschalten. Mehr oder weniger. :D


    Man hat nur eine gewisse Länge zur Verfügung, kann das Video im Nachhinein nicht mehr ändern (falls man wo nen Fehler gemacht hat) und es nimmt auch sonst viel Zeit in Anspruch. Also ich finde hier keine wirklich passende Zukunft. Wenn ich mit Youtubevideos anschaue, dann nur wenn es witzige Sachen gibt oder wenn ich mir Filme angucken möchte. :)


    Zu Behaupten dass neue Medien NICHT die zukunft sind ist einfach nur ignorant

  • OLOLOL wie jeder schon Prozente in der Umfrage hat, nur der Channel von soul nicht xD


    :verschwoerung:



    P.S.: Angenehmer Artikel aber Booster öffnen und anderer TCG-bezogener Kram (es sei denn ich leg selbst Hand an) ist nicht so mein Fall, dann doch lieber die klassischen Tech Hands-On als Tech-Nerd ^^

  • Zu Behaupten dass neue Medien NICHT die zukunft sind ist einfach nur ignorant


    Für was brauchst du denn noch einen Youtubechannel, wenn du die Artikel auch genausogut lesen kannst? ?(


    Wo liegen denn die Vorteile von Youtube im Gegensatz zu einem geschriebenen Artikel?


    Es kommt natürlich immer drauf an wie interessant der Artikel gemacht worden ist bzw. wie kurz und flüssig der Artikel runterläuft. Gute Artikel usw. schau ich mir natürlich immer gerne an und auch dieses Video über Sebastian Muhs Deck Feature zb. fand ich recht gut gemacht. Trotzdem bin ich eher der Typ, der lieber ließt, anstatt sich da ein Video reinzuziehen. Manchmal stimmt einfach die Bild- bzw. Tonlage nicht überein und das ist eben das was mich dann an solchen Videos stört. Also nehmt es mir da bitte nicht so übel. ;)


  • Für was brauchst du denn noch einen Youtubechannel, wenn du die Artikel auch genausogut lesen kannst? ?


    Wo liegen denn die Vorteile von Youtube im Gegensatz zu einem geschriebenen Artikel?


    Naja erstmal kann man wenn man das video macht einfach drauf los reden bzw einfach zurücklehnen und zuhörn anstatt aufmerksam zu lesen, das is auch der Grund warum der Fernseher für viele die Zeitung als Mittel zur Informationsbeschaffung ersetzt hat. Ausserdem bietet Youtube eine unheimlich gute Plattform seinen Abonenten seine neuen Videos anzupreisen und mit anderen Leuten in Verbindung zu stehen. Dazu kommt dass man ein durch die Verbreitung ein sehr breites Publikum erreichen kann da die meisten Youtube hier, zumindest die bekannten sich gegenseitig unterstützen und gegenseitig für sich werben. Wenn jetz jemand was Schreiben will um andere zu erreichen ist das durchaus schwerer, wo willst du das denn veröffentlichen? Startseite von etcg wird schonmal nicht so leicht da hier ja nur recht wenige leute die Ehre haben ihre Artikel auszustellen. Daher hat Youtube durchaus Vorteile gegenüber einem geschriebenem Artikel. Aber wie ich schon sagte sind die Thematiken von Youtube und Artikeln (zumindest denen hier) oft sehr sehr unterschiedlich, weshalb man sowieso erstmal weiterhin beides haben wird und das eine das andere nicht ersetzt.

  • Diskutieren Sie mit! 19 weitere Antworten