Seit Anfang Dezember ist nun auch Hidden Arsenal 5 im Handel erhältlich. Der Hype innerhalb der Community hält sich bis jetzt aber eher in Grenzen. Die Gründe dafür sind vielschichtig. Vor allem hat es aber wohl damit zu tun, dass die meisten dort enthaltenen Themendecks (noch) nicht turniertauglich sind. Zwar kann man vor allem das Gishki-Deck bereits jetzt schon halbwegs vernünftig spielen, aber auch dieses wird mit den nächsten Erweiterungen 06 und 07 erst richtig gut. Vielleicht sogar so gut wie das Laval Deck, welches aktuell das japanische Metagame aufmischt. Der einzige Archtype, für den mir Turnierlisten mit den aktuell verfügbaren Karten bekannt sind, ist der Gusto Tribe. Im heutigen Artikel werde ich eine solche Deckliste vorstellen und klären, ob die Gusto aktuell wirklich eine Alternative darstellen.


Die Gusto-Monster sind alle vom Attribut WIND und entweder Geflügelte Ungeheuer und gleichzeitig Tuner oder Psycho-Monster und Nicht-Tuner (Ausnahmen bestätigen die Regel). Vom Aufbau erinnern sie also nicht ganz unzufällig an die Dragunity Monster, die Tuner und Nicht-Tuner ebenfalls auf zwei verschiedene WIND-Typen verteilten, schließlich wurden auch die Dragunity in Hidden Arsenal eingeführt.


Mit einer guten Offensive gewinnt man Spiele ...


Wenn ein neuer Archetyp eingeführt wird, geht der Blick natürlich sofort gen fernost. Haben die Japaner bereits erfolgreich ein solches Deck gespielt? Die Antwort lautet: Ja. Zwei Decklisten mit völlig unterschiedlichen Ansätzen sind mir bekannt. Aber kann man einfach die Listen aus Japan übernehmen und auch bei uns Erfolg haben?


In Asien haben sich zwei Strömungen herauskristallisiert, die die Gusto als Deckbauelement nutzen: Zum einen gibt es die Möglichkeit, die Gusto mit den gerade erst erschienenen Psycho-Monstern rund um Psi-Girl zu kombinieren. Eine solche Deckliste findet ihr hier. Der andere Weg - und diesen werden wir uns gleich etwas genauer anschauen - basiert vornehmlich auf sehr defensiven Elementen, die die Feldkontrolle sichern sollen. Die Deckliste in ihrer Quellenform findet ihr hier.


3x Wynnda,_Priestess_of_Gusto

3x Gravekeeper's Spy

1x Gravekeeper's Guard

3x Breaker the Magical Warrior

3x Caius the Shadow Monarch

1x Dark Armed Dragon

3x Dark Simorgh

1x Envoy of Hades Gorz

3x Gusto Egul

3x Gusto Gulldo


1x Monster Reborn

1x Mind Control

2x Pot of Avarice

1x Giant Trunade

1x Dark Hole

2x Mystical Space Typhoon

1x Book of Moon


1x Torrential Tribute

1x Mirror Force

2x Bottomless Trap Hole

2x Solemn Warning

1x Solemn Judgment


Wie an Giant Trunade unschwer zu erkennen ist, läuft dieser Build noch nach alter Liste. In einer ersten Amtshandlung würde man diesen einfach gegen Heavy Storm austauschen. Auch an anderer Stelle erkennt man den Einfluss des alten Formats. Sowohl Breaker the Magical Warrior als auch Dark Simorgh waren als effektive Antworten auf die viel gespielten Fallen perfekt für den letzten Sommer geeignet. Im aktuellen Format steht ihre Spielbarkeit sicher in Frage. All dies ist natürlich auch der großen Verzögerung geschuldet, mit der die Duel Terminal / Hidden Arsenal Karten zu uns kommen. Ohne größere Anpassungen werden wir ein solches Deck also nicht spielen können. Aber schauen wir uns jetzt erst einmal an, was die Gusto eigentlich können.


... mit einer überragenden Defensive gewinnt man Meisterschaften!


Die Kernstrategie des Decks ist extrem defensiv ausgerichtet. Bei uns bereits bekannt und beliebt sind die Stärken von Gravekeeper's Spy . In nahezu allen Situationen ersetzt er sich selbst durch ein weiteres Exemplar und garantiert so Feldkontrolle und Stabilität. Es ist für einen Gegner nur schwer durch diese Verteidigungslinie zu brechen.


  • Gusto Gulldo sucht Wynnda, Priestess of Gusto oder Gusto Egul

  • Wynnda, Priestess of Gusto sucht Gusto Gulldo oder Gusto Egul

  • Gusto Egul sucht Wynnda, Priestess of Gusto

Die ideale Suchkette lautet also Gusto Egul -> Wynnda, Priestess of Gusto -> Gusto Gulldo -> Gusto Egul -> usw. Sollte es die Situation erfordern, lässt sich diese Kette aber auch abwandeln und unterbrechen. Das macht diese Verteidigungsreihe extrem flexibel und vielseitig.


Nun habe ich kurz nachdem die Banned List bekannt wurde prophezeit, dass sich diejenigen Decks durchsetzen werden, die eine besonders starke und leistungsfähige Defensive bereitstellen. Um den Termini 'besonders starke und leistungsfähige Defensive' zu definieren: Ich brauche Monster auf dem Feld, die sich bei ihrer Zerstörung sofort selbst ersetzen. Das heißt wenn ich eine Karte auf das Spielfeld lege, hält diese Karte dort die Feldpräsenz aufrecht ohne meine Handkarten weiter zu beanspruchen. Gleichzeitig kann ich dann auf Fallenkarten verzichten, die im Angesicht von Heavy Storm eh nur kurzzeitig überleben.


In Perfektion vorgeführt hat dies das Xyz Synchro, das in diesem Format so ziemlich alles gewonnen hat, was es zu gewinnen gab. Auch das Chaos Deck, das die letzte YCS gewann, setzt auf genau diese Strategie. Das Gusto Deck scheint also wie gemacht für das aktuelle Metagame, oder?


Das Problem ist folgendes: Sowohl Wynnda, Priestess of Gusto als auch Gusto Egul müssen im Kampf zerstört werden, um ihren Sucheffekt nutzen zu können. Das macht sie nur bedingt besser als eine Mystic Tomato oder Shining Angel. Wir alle wissen, wie stark die beiden genannten Monster im aktuellen Metagame vertreten sind. Einzig Gusto Gulldo erlaubt es zu suchen, wenn er beispielsweise von Dark Armed Dragon oder Master Hyperion zerschossen wird. Aber auch Gulldo kann nicht mit einem Sangan oder Dimensional Alchemist mithalten. Und erst recht kann er nicht mit einem Reborn Tengu mithalten.


All die aufgezählten Monster können den Job der Gusto besser und effektiver ausführen. Warum sollte ich eine unterlegene Variante spielen, wenn ich gleich Reborn Tengu und Tour Guide form the Underworld auspacken kann? Dark Simorgh wäre zumindest in Ansätzen ein Argument gewesen, macht im aktuellen Metagame aber leider wenig Sinn.


Fairerweise sollten wir erwähnen, dass die Gusto Engine zusätzlich auch Zugriff auf diverse Tuner hat. Allerdings muss man hier auch gleich gegenhalten, dass auch Reborn Tengu hier eine entsprechende Engine vorzuweisen hat: Lonefire Blossom, Dandylion, Spore und Glow-Up Bulb. Der Zugriff auf Synchromonster ist also kein entscheidender Vorteil.


Fazit


Und so bleibt als Fazit leider nur zu sagen, dass es sich vermutlich nicht lohnt, dieses Deck nachzubauen. Einzig und allein der schmale Geldbeutel von uns Spielern spricht für dieses Deck, ist es doch deutlich günstiger zu bauen als ein Xyz-Synchro. Somit bleibt uns leider nichts anderes übrig, als auf Hidden Arsenal 06 und 07 zu warten, dass die neu eingeführten Archtypes aus HA05 endlich spielbar macht. Bis dahin dürften zumindest die Gusto keinen großen Einfluss auf unser Metagame haben.


Es ist noch etwas Geduld angesagt,

Nimrod Hellfire

Antworten 27

  • gut geschrieben aber warum schreibst du ueber das deck wenn du am ende eh sagt das es nicht mit xyz/synchro mithalten
    magst du das? macht es dir besonders spass?^^


    ich haette heute eher etwas im bezug zur anstehenden YCS erwartet

  • Lese ich da eine gewisse Fußball-Weisheit heraus ?


    Guter Artikel, ich finde die HA5 Decks sehr interessant (vorallem Gishki hat es mir von Beginn an angetan).
    Auch wenn es nicht oben mitmischen mag, ist das zeigen von Decks bzw. ungewöhnlichen Deckideen doch wünschenswert.
    Artikel war etwas kurz, fand ich, aber durchaus nicht schlecht.

  • war schon irgendwie seltsam der artikel


    ein artikel der aussagt das deck XY schlecht ist braucht man eigentlich nicht, solche decks werden sowieso von 99% der leute als schlecht abgestempelt (und da schließe ich mich mit ein ;) )


    was wolltest du denn mit dem artikel erreichen ?

  • Netter Artikel. Aber ich verstehe nicht, warum du das Deck so gut beschreibst und im selben Moment als schlecht abstempelst.


    Gusto ist sicher nicht leicht zu spielen, weil einige der Karten recht random aufgebaut sind bzw. nur für spezielle Gustomonster arbeiten. Leider fehlt mir Gusto-Donnerschlag und Windaar zb. die hier so ziemlich am wichtigsten sind, aber denke das erfordert dann wieder einen anderen Aufbau, weil du ja eigentlich auf Dark Simorgh hinarbeitest.


    Dark Simorgh wäre zumindest in Ansätzen ein Argument gewesen, macht im aktuellen Metagame aber leider wenig Sinn.


    Stimmt nicht so ganz, denn im Lategame, kann die Karte nach wie vor gut kommen. Vor allem, wenn der Gegner wenig HK hat und nur Z/F aufzieht (Und gegen Traplastige Decks, ist er wie ein Decree, sollten vorher keine verdeckten Karten liegen). Und die Duftkombination darf man ja auch nicht vergessen. Ich versuch mich ja auch grade an ner Version rund um ihn. Da es ja eine spezialle Karte noch immer nicht gibt, hab ich mal den 2ten Simorgh gegen Todesfurcht ausgetauscht und spiele dazu noch ein paar Schieferkrieger und Newdorias. Läuft auch nicht so übel, aber könnte nach wie vor besser laufen. Ich nenn es Necro Simorgh. Ist noch in der Testphase.


    MFG Spunky :D

  • Ich fand den Ansatz des Artikels nicht schlecht und auch die fielen Links wissen zu gefallen.


    Aber, dass du das Deck dann einfach so abgestempelt hast fand ich etwas enttäuschend.


    Stattdessen hättest du dich mehr darum bemühen können es besser an unser aktuelles Meta anzupassen, einzelne Karten zu kürzen/rauzunehmen und zu ersetzen, um dann letztlich eine angepasste (Grob-) Version vorlegen zu können. Natürlich ohne Garantie, dass es jetzt ein superstarkes Deck ist, aber der Versuch an sich hätte mir bereits besser gefallen als es so zu beenden.

  • "Um den Termini 'besonders starke und leistungsfähige Defensive' zu definieren:"
    Ne du, lass mal. Bevor man mit Latein hart rumklotzt, sollte man es doch bitte auch ausreichend beherrschen. Ansonsten einer deiner üblichen Werke:
    Zu kurz, zu oberflächlich, zu strg C + strg V, eben einfach zu schlecht. Sorry, aber ich war jetzt fast n halbes Jahr nicht mehr hier und musste beinahe kotzen.


    PS: Alter habibis, wo sind die goddamned Danksagungen hin? Trollen ist nicht mehr das, was es mal war. Lololololow!!!


    PPS: Habe mir die Frage soeben selbst beantworten können. Dickes WTF von mir. Abgefuckte Verschwörung?! "hat erhebliche Anzeigeprobleme verursacht...bla bla"?! Solange auf meinem Bildschirm keine herben gay p0rns laufen, kann man nicht von ähm "erheblichen Anzeigeproblemen" sprechen. Thorri Boyz, budd tats nodd werri fähr! Unfair like horseshit! Auch wenn ich hier wenig eloquent parliere, doch diese Wut muss in Form von Anglizismen und unfeiner Syntax befreit werden! GRRRRRR!!! etcg verkommt so wie Berlin-Mitte!

  • guter artikel, echt interessant^^
    aber du hast 2xPoA geschrieben bei der Deckliste :P

  • An sich war der Artiekl ganz ok und gut geschrieben, aber warum sagst du am ende dass doch "fast" alles 'schlecht' ist. Ich meine damit du hättest vll noch auf eventuell bekannte erweiterungen etc. und verbesserungen eingehen können; Wie die heiße Kartoffel fallengelassen :D
    Achja: "All die aufgezählten Monster können den Job der Gusto besser und effektiver ausführen. Warum sollte ich eine unterlegene Variante spielen, wenn ich gleich Reborn Tengu und Tour Guide form the Underworld auspacken kann? Dark Simorgh wäre zumindest in Ansätzen ein Argument gewesen, macht im aktuellen Metagame aber leider wenig Sinn."
    Mit 3 Tengu und 3 Tourguide wäre Dark Simorgh doch auch 'fast' dringewesen oder; also wohl doch überhaupt kein Argument ^^
    Edit: ok beim 2ten lesen des Satzes, frag ich mich ob ich was falsch verstanden hab xD

  • muss mich den Anderen anschließen...


    insgesamt fand ich den Artikel ganz ordentlich geschrieben, wenn man jedoch den letzten Satz liest hat man das Gefühl, das die Zeit, die man für das Lesen des Artikels gebraucht hat, einfach nur Zeitverschwendung war...


    würde beim nächsten Mal vielleicht ne gewisse Intention hineinbringen, die dem Artikel einen Sinn verleiht und nicht sagt, dass das, was man gerade gelelesen hat, eh nur unwichtig war und sich nirgendwo behaupten wird ;)

  • ich fand den artikel zwar ganz gut geschrieben, aber ein artikel, bei dem am ende rauskommt, dass das decknichts bringt ist auch nicht ganz das wahre, oder?

  • Diskutieren Sie mit! 17 weitere Antworten