SDDC Preview - Das Chaos der Drachen

Am kommenden Donnerstag ist es wieder soweit! Ein neues Structure Deck steht beim Händler eures Vertrauens im Regal. Normalerweise ist ja bekanntlich Nimrod Hellfire der Mann für Previews, aber da er diesmal von dem Deck nicht sehr angetan ist, gebe ich euch heute einen Einblick, welche neuen Karten es bietet und was man alles damit anfangen kann. Die letzten beiden Structure Decks, „Lost Sanctuary” und „Gates of the Underworld”, haben die Messlatte ziemlich hoch gelegt, ermöglichen sie Neulingen in dreifacher Ausführung mit minimalen Modifikationen einen günstigen aber dennoch recht kompetitiven Start in der Turnierwelt.

Lasst uns also herausfinden, ob Konamis neustes Produkt an seine Vorgänger anknüpfen kann.


Dragons Collide - Zwei Lager treffen aufeinander

Seit den Anfängen von Yu-Gi-Oh! spielen die Drachen eine tragende Rolle. Sie haben schon zwei Structure Decks auf ihrem Konto (drei, wenn man das Dragunity-SD mitzählen möchte), aber groß abgeräumt hat in letzter Zeit kaum ein Drachen-Deck, wenn man mal von einzelnen Disaster Dragon-Decks in den Tops absieht.


Chaos und Twilight haben es gezeigt: die Kombination der beiden am meisten unterstützten Attribute kann schlagkräftige Decks hervorbringen und die Drachen haben mit Drache des Lichts und der Finsternis bereits einen Mitstreiter in ihren Reihen, der diese beiden Gegensätze in einer Karte vereint und seinerzeit sowohl Spieler als auch Judges ins Schwitzen brachte.

Um zu beurteilen, ob sich dies mit dem mittlerweile 22. Structure Deck ändern wird, werfen wir nun einen Blick auf die fünf brandneuen Karten, die uns erwarten:


  • SD22-JP001 Lightpulsar Dragon

    LICHT/Drache - Effekt/6/2500/1500

    Du kannst 1 FINSTERNIS Monster und 1 LICHT Monster in deinem Friedhof aus dem Spiel entfernen, um diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand zu beschwören. Du kannst 1 FINSTERNIS Monster und 1 LICHT Monster in deiner Hand auf den Friedhof legen, um diese Karte als Spezialbeschwörung von deinem Friedhof zu beschwören. Wenn diese Karte vom Spielfeld auf den Friedhof gelegt wird, kannst du 1 FINSTERNIS Monster der Stufe 5 oder höher vom Typ Drache in deinem Friedhof auswählen und es als Spezialbeschwörung beschwören.


  • SD22-JP002 Darkflare Dragon

    FINSTERNIS/Drache - Effekt/5/2400/1200

    Du kannst 1 FINSTERNIS Monster und 1 LICHT Monster in deinem Friedhof aus dem Spiel entfernen, um diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand zu beschwören. Einmal pro Spielzug kannst du je 1 Monster vom Typ Drache von deiner Hand und Deck auf den Friedhof legen um 1 Karte aus dem Friedhof eines beliebigen Spielers aus den Spiel zu verbannen.


  • SD22-JP003 Eclipse Wyvern

    LICHT/Drache - Effekt/4/1600/1000

    Falls diese Karte auf den Friedhof gelegt wird, kannst du 1 LICHT oder FINSTERNIS Monster der Stufe 7 oder höher vom Typ Drache von deinem Deck aus dem Spiel entfernen. Anschließend, falls diese Karte in deinem Friedhof aus dem Spiel entfernt wird, kannst du das durch diesen Effekt entfernte Monster deiner Hand hinzufügen.


  • SD22-JP023 Chaos Zone

    Feldzauberkarte

    Jedes Mal, wenn ein Monster aus dem Spiel entfernt wird, lege 1 Chaos-Zählmarke auf diese Karte für jedes dieser entfernten Monster. Einmal pro Spielzug, indem du 4 oder mehr Chaos-Zählmarken von deiner Spielfeldseite entfernst, kannst du 1 deiner aus dem Spiel entfernten Monster wählen, das die gleiche Stufe wie die Zahl der entfernten Zählmarken hat, und es auf deine Spielfeldseite als Spezialbeschwörung beschwören. Wenn diese Karte auf dem Spielfeld durch einen Karteneffekt deines Gegners auf den Friedhof gelegt wird, kannst du 1 LICHT oder FINSTERNIS Monster von deinem Deck deiner Hand hinzufügen, das eine Stufe gleich oder geringer der Anzahl an Chaos-Zählmarken hat, die auf dieser Karte lagen.


  • SD22-JP035 Dragon Reincarnation

    Normale Fallenkarte

    Wähle 1 offenes Monster vom Typ Drache, das du kontrollierst, und entferne es aus dem Spiel, und beschwöre 1 Monster vom Typ Drache von deiner Hand oder deinem Friedhof als Spezialbeschwörung.


So, die Effekte kennen wir jetzt, also gehen wir nun auf die Kombinationsmöglichkeiten ein. Fangen wir mit dem Covermonster an. Ähm, ich meine natürlich mit den Covermonstern! So etwas hat das TCG zuvor noch nicht gesehen!


Lightpulsar Dragon

Die Beschwörungsbedingung des Licht-Drachen lässt sich mit den Chaos Monstern vergleichen. Ein Licht- und ein Finsternismonster in den Friedhof zu befördern war und ist nie ein wirkliches Hindernis. Doch selbst wenn das nicht funktionieren sollte: der Drache kann in Finsterer Simorgh-Manier ebenso gut aus dem Friedhof spezialbeschworen werden oder aber durch die gute alte Normalbeschwörung das Feld betreten. Demnach hat man in der Praxis so gut wie nie Probleme, ihn aufs Feld zu bekommen, auch wenn es mit (temporärem) Nachteil verbunden ist.


Der Effekt ist auf das Gegenstück des Lightpulsar Dragon, den Darkflare Dragon, zugeschnitten, jedoch wird man ihn weitaus öfter für Rotäugiger finsterer Metalldrache nutzen, der seinerseits wieder den Lightpulsar rufen könnte. Hier hatte Konami im ersten Anlauf eine mögliche OTK-Kombo mit Kanonensoldat nicht beachtet. In der ersten Fassung aktivierte sich der Effekt des Lightpulsars auch dann, wenn er durch den Soldaten geopfert wurde, was in Verbindung mit REDMD nach einigen Wiederholungen den Sieg bedeutete. Daraufhin wurde noch vor dem Release in Japan das ursprüngliche „falls” in ein „wenn” abgeändert, wodurch der LPD bei Kanonensoldat das Timing verpasst.

Dem stumpfen Burner-Sieg war so zwar der Riegel vorgeschoben, jedoch ist die Synergie mit REDMD immer noch vorhanden. Die aus Disaster Dragon-Decks bekannte Option, mit ihm Urmaterialdrache oder Drache von Koa'ki Meiru zu beschwören, ist hier ebenfalls gegeben und schränkt den Gegner bei der Überwindung unseres 2800ATK-Monsters erheblich ein. Durch die beiden sich ergänzenden Reborn-Effekte von LPD und REDMD kann anfängliches Minus bei der Beschwörung eines der Drachen kompensiert und der Gegner langsam zermürbt werden.


Man könnte denken, dass es noch einige weitere Drachen gibt, die der Lightpulsar bei seinem Ableben beschwören könnte, doch die Ausbeute ist hier verschwindend gering. Wirklich spielbar sind lediglich die beiden oben genannten sowie einige Synchros, die allerdings auch erst einmal korrekt beschworen werden müssen.


Darkflare Dragon

Der finstere Bruder des LPD kann ebenso wie sein Pendant durch das Verbannen eines Licht- und eines Finsternismonsters spezialbeschworen werden, was uns den Tribut im Falle einer Normalbeschwörung erspart. Der DFD hat zwar keinen Effekt, der ihn selbst aus dem Friedhof beschwört, allerdings übernimmt der LPD diese Aufgabe bereits.


Der Effekt ähnelt dem von Finsterer Grepher und ermöglicht es uns, den Friedhof für große Züge zu füllen. In Windeseile schaufeln wir sowohl REDMD samt dem dazugehörigen Rotäugiger Lindwurm als auch die bereits oben erwähnten Ziele in den Friedhof, woraufhin der Spaß beginnen kann. Solch ein nicht enden wollender Strom an starken Monstern stellt den Gegner oft schon allein vor eine unlösbare Aufgabe. Verschlimmert wird seine Situation durch die Tatsache, dass wir durch die Effekte der Drachen seinen Handlungsspielraum erheblich einschränken können und der DFD beim Füllen unseres Friedhofs den des Gegners (in bestimmten Fällen sogar unseren eigenen) entleert.


Eclipse Wyvern

Eclipse Wyvern ist in diesem Deck vor allem ein gutes Ziel für den DFD. Durch dessen Effekt befördern wir ihn in den Grave, um ihn direkt wieder zu entfernen. Dadurch erhalten wir sofortigen Zugriff auf einen hochstufigen Licht- oder Finsternis-Drachen, was im normalen Build eigentlich immer der REDMD sein dürfte.

Damit fällt das Einsatzgebiet des Wyvern zwar sehr klein aus, aber der Metal Dragon treibt die Strategie so stark voran, dass der Einsatz des Wyverns zwar nicht zwangsweise nötig, aber dennoch je nach Platz im Deck gerechtfertigt ist.


Chaos Zone

Bei dieser Karte fällt auf, dass Konami dem neuen Thema ähnlich wie den Dark Worlds eine Spielfeldzauberkarte an die Hand geben möchte, die vom ständigen Removen durch den LPD und den DFD profitiert. Im Grunde genommen steckt hinter dieser Karte keine schlechte Idee, kann sie durch ihren ersten Effekt doch Vorteil erwirtschaften. Allerdings stellt sich die Frage, ob sie so lange von gegnerischen MSTs verschont bleibt, bis man einen der Hauptakteure aufs Feld beordern kann. Die Beschwörungsbedingungen von LPD, DFD und REDMD kommen dem countersammelnden Effekt zwar zugute, man sollte sich aber vor Augen halten, dass der Effekt bei weniger als 5 Countern selten eine Bedrohung für den Gegner darstellt. Der zweite Effekt lässt den Gegner überlegen, ob und wann er versucht, die Zone loszuwerden, denn sollte er sie nicht frühzeitig aus dem Spiel entfernen, bedeutet dies bei entsprechend hoher Anzahl an Countern Vorteil für uns: entweder Zug für Zug durch den ersten Effekt oder bei Zerstörung durch den zweiten Effekt.

Obwohl Chaos Zone mit den Problemen einer Spielfeldzauberkarte zu kämpfen hat, ist der psychologische Druck, den sie auf den Gegner ausübt immens, weshalb man ihr ruhig den einen oder anderen Slot einräumen kann.


Dragon Reincarnation

Diese Karte ist meiner Meinung nach der Kategorie „nett gewollt, aber das Ziel verfehlt” zuzuordnen, da sie zwar weiterer themenbezogener Support ist, der Nutzen aus einem gut gefüllten Friedhof zieht, jedoch macht sie erstens in nahezu jedem Fall Kartennachteil, zweitens ist sie als Falle verhältnismäßig langsam und drittens erledigt der REDMD ihren Job weitaus besser, weshalb ich schlicht und einfach strengstens von der Reincarnation abraten möchte.




Damit ist die Preview des neuen Drachen-Structure Decks auch schon abgeschlossen. Vielleicht habe ich ja dem einen oder anderen von euch einige Denkanstöße geben können, wie man dem Disaster Dragon mit neuer Spielweise zu neuem Glanz verhelfen kann.

Was sagt ihr dazu? Reiht sich dieses Structure Deck neben Agent-Angel und Dark World ein, oder ist Konami das Tripel nicht gelungen? Ich bin gespannt.

Bis zum nächsten Mal!


Fluke

Antworten 35

  • Die Chaos Zone ist selbst mit einem Zähler schon recht gefährlich, kann sie doch bei Zerstörung nen Veiler direkt auf die Hand suchen


    MfG

  • Also ich versteh das Deck echt nicht. Meiner Meinung hat es kein Potenzial und so stark wie dw oder Angel wird es niemals. Trotzdem guter Artikel du kannst ja nichts dafü was kOnami da vermarktet aber ich bin mit sicher das es auf der ycs jetzt nur darum geht das Deck zu verkaufen sowie damals Grapha auftauchte ;) einfach lächerlich bestimmt kommt irgendein Kranker scheis raus um es besser zu verkaufen


    ....

  • ich hab das deck auf dn und es ist echt net schlecht

  • Also ich muss erst mal sagen das ist ein geiler artikel und das deck wir denk ich mal genau so stark wie dw oder angel weil durch den remd ist das deck übelst geil und gefährlich

  • guter Artikel.. hat mir wie immer gefallen.


    Das Deck überzeugt mich noch nicht so wirklich.
    Die Synergien zwischen den Karten wirken erzwungen, als hätten die Designer keine Lust/Zeit/Ideen gehabt.


    Dieses SD ist weit aus schlechter als die letzten beiden und auch schlechter als das Marik und das Machina SD.
    Zumindest auf den ersten blick. Ich lasse mich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen, aber ich sehe es nicht..

  • Hallo,


    ich weiß grade nicht wo ich da was suchen soll, aber ich habe eine kurze Frage zu dieser Karte:


    SD22-JP023 Chaos Zone
    Feldzauberkarte
    Jedes Mal, wenn ein Monster aus dem Spiel entfernt wird, lege 1 Chaos-Zählmarke auf diese Karte für jedes dieser entfernten Monster. Einmal pro Spielzug, indem du 4 oder mehr Chaos-Zählmarken von deiner Spielfeldseite entfernst, kannst du 1 deiner aus dem Spiel entfernten Monster wählen, das die gleiche Stufe wie die Zahl der entfernten Zählmarken hat, und es auf deine Spielfeldseite als Spezialbeschwörung beschwören. Wenn diese Karte auf dem Spielfeld durch einen Karteneffekt deines Gegners auf den Friedhof gelegt wird, kannst du 1 LICHT oder FINSTERNIS Monster von deinem Deck deiner Hand hinzufügen, das eine Stufe gleich oder geringer der Anzahl an Chaos-Zählmarken hat, die auf dieser Karte lagen.




    Und zwar zum ersten Effekt.
    Zählen auch hier von der Hand oder vom Friedhof entfernte Monster? Also beispielsweise ein durch Verlockung der Finsternis entferntes?


    Grüße und Danke :)

  • da bei der karte steht: Jedes Mal, wenn ein Monster aus dem Spiel entfernt wird bedeutet das eig das es immer zähler bekommt (wobei wir das entfernen in verbannen umändern müssten^^)
    und zur neuen falle
    so schlecht ist sie auch nicht
    stellt euch vor ihr greift an und mirror oder prison kommt, nn benutzen wir die falle entfernen das jeweilige ziel (wobei mirror ja nicht zielt) und holen uns REDMD aufs feld entweder in Atk bei prison oder def (bei mirror) wobei diese falle auch vor BTH schützen kann, zusätzlich kann sie vor Mind Control und Enemy effektiv schützen und warum nich ein -1 machn indem wir ein schwaches drachen monster verbannen und uns dann einfach REDMD für anschliesend ausgleich zu holen ;)
    hier meine ansichten da ich das deck erfolgreich getestet hab auf dn
    und wann kommt es nun raus ich dachte es kommt erst dienstag den 7.2 raus oder kommt es doch morgen am 2.2. raus ?

  • Super geil!


    Dann werde ich wohl mein traditional chaos auf Traditional lassen hier jedoch ein paar der neuen struture Deck Karten einbauen....besonders Chaos Zone, denn mit 3 Cyber Tal, BLS, CED, 2 Chaos Hexern und den Drachen gibt mir das ne Menge neue Möglichkeiten ^^


    Ich freue mich auf das Deck und werde es mir wohl diverse male holen, ein paar mal als verstärkung meiner alten und 3 mal um daraus ein eigenes zu bauen ^^

  • ich traue dem deck irgendwie was zu...


    es hat konstanz und man kann viel anstellen.
    aber jeder kann sich irren ^^


    wir werden es ja die nächste zeit sehen und evtl bilden sie banned ja auch teilweise so das das deck stärker oder seine konkurrenz schwächer wird :D

  • Hi,


    Artikel war okay, nicht berauschend, aber das Wichtigste war vorhanden.
    Das große Problem des Decks besteht imho darin, dass es kaum wirklich spielbare Finsternis-Drachen gibt. Divine Dragon Apocalypse aus ORCS wäre da zu nennen, dazu der obligatorische REDMD und der Darkflare - aber im Großen und Ganzen wär's das dann gewesen. Die Folge ist ein meistens akkuter Mangel an DARK-Monstern im Friedhof. Klar würde sich auch ein Dark Armed Dragon in dem Deck gut machen, aber ohne Darks läuft's halt nicht. Dark Horus und Clear Vice Dragon sind prädestinierte Deathdraws und mit dem Vice Dragon am Feld lässt sich leider nicht wirklich viel anfangen. Ein guter Drachen-Tuner wäre mal was gewesen, vorzugsweise DARK. Aber nein... :eieiei:

  • Diskutieren Sie mit! 25 weitere Antworten