Das <i>Yu-Gi-Oh!</i> Lexikon Teil 5

Das aktuelle Format ist von Explosivität und Innovation geprägt und sogar der Vertreiber selbst fügt sich hier nahtlos ein indem er uns mit einer weitreichenden Regeländerung beglückt!


Einerseits bedeutet das spannende Zeiten für langjährige Yu-Gi-Oh! Fans, die sich mal wieder einer vollkommen neuen Situation stellen müssen und natürlich auch ganz neue, coole Begriffe erfinden müssen. Andererseits eine besondere Herausforderung für Neueinsteiger, denen schon die Begriffe, die sich eigentlich unlängst eingebürgert haben (sollten [1]), größere Probleme bereiten können. Hier kommt nun aber glücklicherweise der heutige Artikel ins Spiel, der mal wieder etwas Licht ins Dunkel bringen möchte! Steigen wir also direkt ein!

  • Balanced


    Ein Format gilt allgemein als "balanced", wenn die Anzahl aller spielbaren Decks, die Turniere gewinnen, > 1 beträgt und es sich bei maximal 50% aller spielbaren Decks um OTK Decks handelt. Dies kann ich euch gerne noch mal anhand einiger anschaulicher Beispiele verdeutlichen:

    • Aktuelles Format:

      Wir haben:

      • Wind-Ups
      • Dino Rabbit
      • Chaos Dragons
      • Inzektoren und
      • Dark World

      als spielbare Decks, die auch mal ein Turnier gewonnen haben. Lediglich das Wind-Up Deck besitzt echten OTK Charakter, der Rest ist dann deutlich weniger explosiv. Damit ist das aktuelle Format in jedem Fall "balanced".

    • Tele-DAD Format:

      Wie bereits die Bezeichnung dieses Formats vermuten lässt, war es nicht balanced. Es gab nämlich nur 1 wirklich konkurrenzfähiges Deck.

    • Steinzeit:

      Während der so genannten Steinzeit gab es Chaos Decks, mitunter auch mal ein Monarchen-Deck sowie selbstverständlich reinrassige Stein-OTKs. [2] Damit war also mehr als 1 Deck im Format vorhanden und lediglich 33% stellten ein reinrassiges OTK Deck dar. Folglich war auch dieses Format extrem balanced!


  • Competitive


    "Competitive" ist die etwas coolere Variante von "konkurrenzfähig".


  • Competitive


    Ein Deck gilt aktuell als "competitive", wenn es noch nicht instant gegen einen Dino Rabbit Spieler scooped, nachdem der euch einen Döner mit Soße in Turn 1 gegeben hat.


  • Competitive


    Ein Deck gilt aktuell als "competitive", wenn es mehr als 5 Runden gegen einen Dark World Spieler durchhält, der mindestens 2mal Grapha beschworen und damit angegriffen hat.


  • Competitive


    Ein Deck gilt aktuell selbst dann als "competitive", wenn euch ein Wind-Up Spieler in Turn 1 einen Döner mit Soße und Extra Fleisch gibt und ihr entsprechend das Spiel aufgebt. Sowas kann immer mal passieren.


  • Competitive


    Ein Deck, das allgemeinhin zu den Tier 1 Decks gehört, wird auch als "competitive" bezeichnet.


  • Döner


    Unter einem "Döner" versteht man in der Yu-Gi-Oh! Umgangssprache einen gigantischen und zumindest teilweise glücklichen Spielzug eures Gegners, der das Spiel mitunter auch mal drehen kann. Heißt also konkret: Steht ihr kurz vor dem Sieg und euer Gegner topdeckt ganz dreist Schwarzes Loch, um sich so noch 1 Runde zu kaufen, so hat er euch schon mal einen Döner gegeben. Noch ist hier jedoch alles offen und ihr könnt das Spiel immer noch heim holen, daher nicht aufgeben!


  • Döner mit Soße


    Während man einen Döner noch halbwegs gut verdauen kann, liegt ein "Döner mit Soße" schon etwas schwerer im Magen. Hierunter versteht man nicht nur einen glücklichen Topdeck, sondern ein komplettes Move-Set, das selbst Pikachu in einer Pokémon-Arena ins Schwitzen bringen würde.

    Dieses könnte beispielsweise so aussehen: Gegner startet mit Rettungskaninchen in Laggia und 2 verdeckten. Ihr spielt dann nur afghanisch. Euer Gegner bringt nun Tour Guide, holt sich den nächsten Rabbit und somit noch einen Dolkka. Er greift mit Dolkka in euren verdeckten Ryko an, für den ihr Laggia als Ziel wählt. Euer Gegner nutzt den Effekt von Dolkka, ihr kettet Göttlicher Zorn an und er flippt dann ein Feierliches Urteil. Schönes Spiel!


  • Döner mit Soße und extra Fleisch


    Zwar gibt es nur ganz wenige Auswege gegen einen waschechten Döner mit Soße, doch eine geradezu göttliche Hand eurerseits kann auch aus dieser kleinen Kalorienbombe ein Kalorienbömbchen machen und sie in Rauch aufgehen lassen, ganz ohne Verletzte.

    Anders sieht das wieder aus, wenn euch euer Gegner einen waschechten "Döner mit Soße UND extra Fleisch" präsentiert. Das ist euer 100%iges Todesurteil, gegen das sich auch ein Ankämpfen nicht mehr lohnt.

    Stellt euch eben beschriebene Situation vor, nur dass ihr 2 Verdeckte hattet. An das Feierliches Urteil eures Gegners kettet ihr euer eigenes Feierliches Urteil an – endlich eine Antwort und weg mit Laggia – denkt ihr euch. Euer Gegner wird kurzerhand noch seine Sieben Werkzeuge des Banditen flippen und euch erneut einen gehörigen Strich durch die Rechnung machen...


  • Explosivität


    Ein Deck gilt als "explosiv", wenn es bereits im ersten Spielzug jede Menge Action machen kann, die dann dazu führt, dass das Spiel nicht selten in einem der nächsten beiden Züge endet. Eine Rettungskaninchen in Laggia Eröffnung ist beispielsweise schon recht explosiv.

    Noch etwas explosiver ist es, wenn ihr direkt im ersten Spielzug einen Wind-Up Loop in Perfektion aufführt und euren Gegner seiner kompletten Hand beraubt...


  • Gam (auch: "Gääääääm")


    Großmeister des "Ähms", das er in jeden Podcast relativ ungezwungen 5mal einstreut, obwohl es dort überhaupt nichts zu suchen hat. Hat die heilige Mission, den sächsischen Dialekt endlich salonreif zu machen und gibt sich dabei auch wirklich viel Mühe. Trotzdem ist er von seinem Ziel noch ein paar Meter entfernt.


  • Große Vorlaufzeit


    Im Fall von wichtigen Ankündigungen bezüglich des Yu-Gi-Oh! TCGs spricht man von einer "großen Vorlaufzeit", wenn diese mehr als 1 Stunde vor Turnierbeginn beträgt. Kommt ihr also beispielsweise auf die nächste YCS und ihr erfahrt 2 Stunden vor Turnierstart, dass Spore entbannt wurde, so spricht man hier von einer "sehr großen Vorlaufzeit". Genauso hatten alle Teilnehmer der französischen Meisterschaft eine sehr große Vorlaufzeit, um sich auf die geänderten Prio-Regeln einzustellen, die bei ihrer Meisterschaft 3 Tage später bereits in Kraft waren.


  • Innovation


    Weithin bezeichnet die Community das Austauschen von 2 Karten in einem competitiven Deck als "Innovation". Ab und an kommt zwar immer mal wieder ein etwas schlecht gelaunter Nörgler daher, der diese Änderungen als "wenig einfallsreich" abtut, doch der geballte Zorn der Community trifft ihn erfahrungsgemäß in den folgenden 30 Posts (unabhängig davon, um was es ursprünglich im jeweiligen Thread ging) und das ist ihm dann eine willkommene Lektion. Üblicherweise erkennt er dann im Folgenden mühelos, wie man innerhalb unserer Community "Innovation" definiert.


    Weitere fehlgeleitete und weniger informierte Mitglieder unserer Community gehen ebenfalls davon aus, dass es sich nur dann um "Innovation" handelt, wenn man mindestens 10 Karten in einem Deck austauscht bzw. eine vollkommen neuartige Deckart erfindet. Das ist aber selbstverständlich Quatsch.


  • Kontrovers


    Sollten weniger als 30% der Community derselben Meinung sein, so spricht man von einem "kontroversen" Thema. [3]

    Darüber hinaus gilt pauschal jede Banned List als "kontrovers", da niemand genau weiß, was sich "Konami dabei wieder gedacht hat." Zuletzt sollte hier noch erwähnt werden, dass ein kontroverses Thema nie wieder rückwirkend zu einem nicht kontroversen Thema gemacht werden kann. Heißt konkret: Wenn sich alle einig sind, dass sie sich bezüglich der neuen Banned List uneinig sind (der eine findet sie toll, der nächste schlecht, wieder einer so lala, usw.) und sich die Banned List 2 Monate später vollkommen überraschend als wirklich balanced herausstellt, so ist diese Tatsache vollkommen egal und jeder bleibt bei der ursprünglichen Ansicht, dass es sich um die "schlechteste Banned List (aller Zeiten)" handelt.


  • Nimrod Hellfire


    Legendärer eTCG.de Kolumnist, der einen ähnlichen Kultstatus im Forum genießt wie adlige ehemalige Verteidigungsminister innerhalb der CSU. Hat sich laut Meinung mehrerer Experten, die an dieser Stelle ungenannt bleiben möchten, schlichtweg das falsche Spiel herausgesucht. Während man nämlich bei nahezu jedem anderen TCG hervorragend damit fährt, Artikel für Casuals zu schrieben, wird man bei Yu-Gi-Oh! pauschal als ein Schreiber ohne Ahnung verschrien.


  • Regeländerung


    Ab und an kommt es tatsächlich vor, dass sich im jeweiligen Format etwas wenig tut. Entweder es ist viel zu wenig balanced oder das genaue Gegenteil ist der Fall.

    Jedenfalls hat man mit einer Regeländerung eine willkommene Alternative zu einer neuen Banned List gefunden. Sollten es also noch über 3 Monate bis zum nächsten Formatwechsel hin sein und sich das Format gerade etwas "starr" anfühlen, so könnt ihr fleißig die englischsprachige Strategy-Site campen und auf einen Artikel von Kevin warten, der euch dann eine sagenhafte Änderung der Yu-Gi-Oh! Regeln erläutern wird.

    Diese werden grundsätzlich mit großer Vorlaufzeit angekündigt, so dass die Spielerschaft genügend Zeit besitzt, um sich auf sie vorzubereiten.


  • Reprint


    Reprints sind die Todfeinde aller Sammler und Kartenhändler dieser Erde. Da sich bei ihnen alles darum dreht, die gefragtesten Karten zu möglichst vernünftigen Preisen zu verkaufen, kommt es ihrem kleinen Game Plan selbstverständlich nicht allzu gelegen, wenn die gefragte Karte plötzlich viel einfacher erhältlich ist.

    Da sich unsere Community jedoch nicht ausschließlich aus Sammlern und Händlern zusammensetzt und es auch nicht wenige Spieler mit einem etwas enger geschnürten Geldbeutel gibt, bieten Reprints einer bestimmten Schicht unserer Spielerschaft einen erheblichen Mehrwert und sind daher trotz einiger anders lautender Meinung eine sinnvolle Erfindung.


  • Spannend


    Ein Spiel wird gemeinhin als "spannend" bezeichnet, wenn jeder Spieler mehr als 2 Spielzüge hat.


  • Tauschkarten


    Typische Begrüßung unter Yu-Gi-Oh! Spielern, ähnlich dem nordfriesischen "Moin".

    Dieses kleine Wort umgeht sämtliche Probleme mit Schüchternheit, unter der einige Spieler leiden und folglich hat es für die Integration schon mehr getan als 4 beliebige Initiativen des Bundes.


  • Team

    Ein Team stellt einen Zusammenschluss von Yu-Gi-Oh! Spielern dar. In seltenen Fällen geht es darum, die eigenen spielerischen Fähigkeiten zu verbessern und den Spaß zu maximieren.


    Sehr viel häufiger versuchen sich Teammitglieder jedoch gegenseitig Rückendeckung zu geben, wenn sie gerade ihre Tauschkarten raus holen und versuchen, andere Spieler um ihre besten Karten zu erleichtern. Nachdem man einen viel zu niedrigen Kartenwert in den Raum geworfen hat und vom Tauschpartner ungläubig angesehen wird, kommt ein Teampartner an und bestätigt den eigens genannten Wert. Mitunter setzt er sogar noch einen drauf und nennt einen noch höheren Wert, um dem Gegenüber den Eindruck zu vermitteln, dass er hier gerade den Deal seines Lebens macht.


  • Tier


    Man teilt Decks üblicherweise in verschiedene "Tier", also Klassen ein. "Tier 1 Decks" stellen hierbei die Cremé de la Cremé dar, bei ihnen handelt es sich also um die wirklich spielstärksten Decks, die auch auf Turnieren immer vorne mitspielen.

    Die Einteilung der Tier ist etwas willkürlich. Ursprünglich sprach man bei soliden Decks, die leider nicht ganz Turniere gewannen, von "Tier 2 Decks". Da es aber den Spielern, die auf diese Decks setzten, weniger angenehm war, als Spieler von Decks 2ter Klasse bezeichnet zu werden, haben sie einen kleinen und erfolgreichen Aufstand geprobt, der darin resultierte, dass man diese Decks mittlerweile fast immer als "Tier 1,5 Decks" bezeichnet. Warten wir noch ein paar Jahre, wird es mit Sicherheit auch noch "Tier 1,25 Decks" oder eventuell sogar "Tier 1,05 Decks" erleben.


  • Weitreichend


    Man spricht von einer "weitreichenden" Veränderung im Spiel, wenn sie mehr als 1 Karte betrifft. Ja, der Superlativ ist unser Freund.


  • ZeXaL


    Die neuste Generation der Yu-Gi-Oh! Fernsehserie. Nach der ursprünglichen Fernsehserie, die Kartenspiele auf Inseln und in Städten feierte, setzte man mit GX einen drauf und gründete eine eigene Duellinsel. 5D's brachte uns dann Kartenspieler auf Motorrädern, während ZeXaL in dieser Hinsicht etwas zurücksteuert und uns keine wahnsinnigen technischen Neuerungen präsentiert, sondern sich vielmehr auf den mentalen Aspekt konzentriert. Entsprechend bringt uns diese Serie Sammelkartenspiele mit imaginären Freunden. [4]


  • Zielgruppe


    Yu-Gi-Oh! hat eigentlich keine klar definierbare Zielgruppe. Manch einer würde diese voreilig auf das starke Geschlecht oder eine bestimmte Altersgruppe reduzieren, doch mittlerweile hat man – nicht zuletzt auch dank der wechselnden Themen in der Yu-Gi-Oh! Fernsehserie – verschiedenste Bevölkerungsschichten angesprochen.


    Anders sieht das dann schon wieder bei einigen der Kartenhaie aus. Diese bevorzugen sehr junge Spieler als Zielgruppe, da sie hier die meisten Chancen sehen, selbst ohne sie unterstützendes Team ordentlich Plus ergattern zu können!


Das war es dann auch schon wieder für diese Ausgabe des Yu-Gi-Oh! Lexikons. Solltet ihr die vorherigen Ausgaben verpasst haben, so zieht sie euch in jedem Fall noch mal rein (Fußnote [1]).



soul



Trends der Woche


Krakauer Brezelverkäuferinnen


Letztes Wochenende mussten wir miterleben, wie eine Frau vollkommen überfordert damit war, ein Bild mit einem iPhone zu schießen. Ich hatte schon viel gesehen, dieses Ereignis hatte es dann aber doch wieder mal geschafft, meine Welt auf den Kopf zu stellen.

Die gute Frau hatte regelmäßig entweder ihren Daumen auf der Linse (was man ja eigentlich auf dem Screen erkennt) oder sie drückte versehentlich den Home-Button. Und da sag noch mal einer, iPhones wären total intuitiv und man würde keine Gebrauchsanweisung benötigen?!


Am Ende des Wochenendes war einer der härtesten Flames in unserer Reisegruppe: "Deine Mudda verkauft Brezeln in Krakau!"


Polnische Preisverhältnisse


Übernachtungen für 15,- € pro Person, Tanken für deutlich weniger Geld als hier und um rund 30% günstigere Lebensmittel sind alles keine Ausnahmen, sondern fröhliche Realität im schönen Nachbarland. Ich bin mittlerweile ein sehr großer Polen-Fan geworden und kann euch ebenfalls nur einen Ausflug dorthin nahe legen!


Avengers

Es ist immer wieder ein tolles Ereignis, wenn man auf einen Film gefühlte Ewigkeiten wartet und der dann auch tatsächlich "delivered". Im Falle von Avengers war das mal wieder so, die hoch gesteckten Erwartungen wurden vollends erfüllt und daher rate ich jedem von euch (insbesondere Maker) diesen Film zu sehen!





[1] Siehe Yu-Gi-Oh! Lexikon Teil 1, Teil 2, Teil 3 und Teil 4.


[2] Zugegeben, quasi jedes Deck splashte den Stein, daher hatten auch die anderen Decks zumindest teilweise ein wenig "OTK Charakter"...


[3] Die durchschnittliche "Uneinigkeit" zu einem beliebigen Thema innerhalb der Spielergemeinde beträgt stolze 43%.


[4] Nie lag Schizophrenie mehr im Trend!


Gerüchten zufolge hat die amerikanische Vereinigung unabhängiger Psychologen ordentlich in die neue Serie investiert, da man sich hiervon einen Zulauf an Patienten verspricht.

Antworten 38

  • Made my Day Oli.


    Ganz großes Kino. :D

  • Was soll man dazu sagen?


    Dieser Artikel ist einer der 5 besten, welche es auf etcg gibt. (die anderen 4 sind ja unschwer zu erraten)


    Ich persönlich liebe deine Lexika und hoffe auf noch viel, viel mehr. (:

  • Schöner Artikel- wiedermals gut geschrieben; es liest sich sehr flüssig und ließ mich schon ein paar mal schmunzeln (besonders bei der Erklärung über Nimrod...) :)

  • Einer deiner besten :P
    Vor allem bei Innovation hab ich mich fast totgelacht :)

  • Was soll man da noch sagen, der Artikel ist einfach mal Balsam für die Seele.

  • Zitat

    als spielbare Decks, die auch mal ein Turnier gewonnen haben. Lediglich das Wind-Up Deck besitzt echten OTK Charakter, der Rest ist dann deutlich weniger explosiv. Damit ist das aktuelle Format in jedem Fall "balanced".


    weißt du wie inzektor funktioniert?


    gegner hat 2 ziel und zerstörbare karten (oder man schießt auf eigene und skillt mit mst rum


    du brauchst hornet im spiel


    libelle + reborner, oder 2. normal summon


    und hast den OTK


    dark world hat auch potenzial auf otk, aber das ist ne etwas längere geschichte xD

  • Ironie anyone?

  • Mein Gott, der ist genial! Der beste aus der "Lexikon"-Reihe und wahrscheinlich einer deiner besten überhaupt. So oft hat es mich selten vom Hocker gehauen.... allein, was du da alles reingepackt hast.

  • das problem ist, das war der erste punkt, ironie hat bei mir erst später angefangen xD

  • Also dem Punkt balanced würde ich noch Heroes miteinbeziehen. Sonst: Wunderbarer Artikel hat Spaß gemacht! :D

  • Diskutieren Sie mit! 28 weitere Antworten