Inhaltsverzeichnis [VerbergenAnzeigen]
  1. Subcard
  2. eBay
  3. Ascension

Keine Sorge, heute werdet ihr hier nichts über irgendetwas lesen, das auf mysteriöse Weise von mir mit dem Yu-Gi-Oh! TCG in Verbindung gebracht wurde. [1] Vielmehr möchte ich aus aktuellem Anlass mal ein paar Worte über die Plattform selbst verlieren, über die wir uns regelmäßig austauschen. Klar, Yu-Gi-Oh! oder ein anderes Sammelkartenspiel hat uns hierher geführt, doch nach einiger Zeit geht es nicht wenigen Community-Mitgliedern gar nicht mehr vorrangig um das Spiel bzw. um den ursprünglichen Grund, warum sie hierher gekommen sind.

Einige bevorzugen es vielmehr, sich mit ihren neu gewonnenen Freunden auf eTCG.de auszutauschen. Manchmal, um etwas über die Leute selbst zu lernen, mit denen man hier diskutiert. Das ist oft auch dann noch der Fall, nachdem sich die ursprünglichen Interessen, die einen auf eTCG.de geführt haben, gewechselt haben. So will man eventuell nicht mehr über Strategien diskutieren, sondern lieber die eigene Sammlung vervollständigen. Oder sich als Judge engagieren und daher beteiligt man sich plötzlich primär im Regelfragenbereich. Oder man wechselt vielleicht sogar komplett das Sammelkartenspiel.


Trotzdem haben alle User auf die einer dieser Punkte zutrifft etwas gemeinsam: Sie bleiben (meist) auf eTCG.de.


Nun habe ich in meiner Kolumne schon mehr als einmal über ein "Meta-Thema" [2] geschrieben – wir haben Spielertypen analysiert, ich habe euch etwas über meine Hintergründe erklärt und und und... und doch kann ich mich nicht daran erinnern, jemals einen Artikel geschrieben zu haben, der sich primär mit eTCG.de befasst hat. Ich würde sagen, es ist wirklich an der Zeit.



Aller Anfang ist schwer


eTCG.de startete nicht als Yu-Gi-Oh! Forum. Nein, eTCG.de war vor vielen, vielen, vielen Jahren (so um 2002 – 2003 herum) eine ganz normale, kleine "Fanseite" rund um das Pokémon TCG. Ursprünglich wurde die Seite von einem damals rund 15jährigen Hakuryu aufgesetzt, der sich über eines seiner liebsten Hobbies austauschen wollte.


Selbstverständlich begann die Seite zu wachsen. Solltet ihr es noch nicht wissen, das Internet stellt mühelos jeden Komposthaufen in den Schatten, denn egal welches Unkraut man dort pflanzt, es wächst. Allerdings trennt sich üblicherweise an einem gewissen Punkt die Spreu vom Weizen und eine Seite stagniert oder sie freut sich über weiteren Zulauf.


Da das Pokémon TCG ein echtes Trendthema war, stand dem Wachstum von eTCG.de sehr wenig im Weg. Doch es war kein ultra-rasanter Aufstieg und wir waren nicht über Nacht von 100 auf 1.000 User angewachsen. Nein, vielmehr war das alles ein recht schleichender Prozess, der sich nach und nach vollzog. So war zwar die Angst, dass auch eTCG.de so eine kleine Unkrautseite wird, recht ungerechtfertigt, doch es zeichnete sich auch noch nicht ab, dass diese Seite mal zur größten Plattform für Sammelkartenspielern in Deutschland werden würde...



Ein Sturm zieht auf


All das änderte sich mit der Ankündigung von Yu-Gi-Oh! sowie der Entscheidung von Haku, eTCG.de um das brandneue TCG zu erweitern. Ihr findet über diverse Internet-Archive noch diesen coolen Screenshot, der auch genau diese News präsentiert. Somit wurde am 25.03.2003 um 15:18 Uhr echte Boardgeschichte geschrieben! [3]


Mittlerweile nutzen wir eine neue Forensoftware, so dass ich die alten Statistiken nicht mehr aufrufen kann. Doch glaubt mir, dass die Anzahl der täglichen Registrierungen quasi nie dauerhaft so hoch war wie zum Start von Yu-Gi-Oh!. [4] Während es sich bei eTCG.de "nur" um eine unter vielen Pokémon-Seiten handelte, so war die Seite eine von 2 (!) etwas größeren Yu-Gi-Oh! Seiten.


Die andere Seite ist die mittlerweile ziemlich eingeschlafene tcgs.de. Früher gab es einen regelrechten Zweikampf zwischen unseren beiden Plattformen, den, wie ihr wisst, eTCG.de für sich entscheiden konnte. So deutlich, dass man uns inzwischen sogar angeboten hatte, tcgs.de zu kaufen und in unsere bestehende Seite zu integrieren. [5]

Wie man so ein Duell für sich entscheidet ist eigentlich recht schnell erklärt: Bessere Features und höhere Aktualität. Dies wurde insbesondere dank der Arbeit von Tobi gewährleistet, dem damaligen Content Manager, der sich für die Yu-Gi-Oh! Fans regelrecht ein Bein ausgerissen hatte. So gab es Kartenlisten früher auf eTCG.de als sonstwo. Genauso fanden sich die meisten Turnierorganisatoren hier ein, die dann ihre Events ankündigten. Darüber hinaus gab es schon 2003 Coverages von größeren Events auf eTCG.de. Ich habe auch ein Bild unseres Coverage-Archivs von damals für euch, bei dem ihr insbesondere auch schon das neuere Design der Seite begutachten konntet. Dies hielt uns über viele Jahre die Treue, insbesondere auch beim Start des dritten größeren TCGs!



Nicht mehr tot zu kriegen


Zwar war es bisher absolut unmöglich, das Pokémon TCG kaputt zu bekommen, doch die Aktivität im Forum ließ in diesem Part langsam aber sicher nach. So hatte sich Yu-Gi-Oh! plötzlich zum TCG #1 auf eTCG.de gemausert und das sollte sich auch bis heute nicht mehr ändern. Es kam jedoch immer wieder mal vor, dass ein anderes TCG am Thron rüttelte. So auch Duel Masters, das am 20.08.04 angekündigt wurde. Auch hierzu gibt es einen Screenshot, auf dem ihr noch die entsprechende News lesen könnt.

Ebenfalls erkennen könnt ihr den eigenen Part, den Duel Masters spendiert bekam (auf der linken Seite). Es ist natürlich sehr passend, dass wir das heute in einem Artikel erwähnen während das tot geglaubte TCG in Kürze wiederauferstehen wird (diesmal allerdings unter dem Namen "Kaijudo", wenn ich mich nicht ganz irre - jetzt richtig, danke an Smoke!). Man sieht sich also doch immer zweimal im Leben.


Trotz der langsam nachlassenden Popularität von Pokémon auf eTCG.de ging die Plattform selbst weiterhin steil. In dieser Hinsicht hat sie sich im Grunde doch wieder wie Pokémon verhalten, denn auch sie war fortan nicht mehr tot zu kriegen.

Nach und nach kamen darüber hinaus neue Features dazu, die der Seite dazu verhalfen, immer mehr Abstand gegenüber der Konkurrenz zu gewinnen. Neben den Verbesserungen im Coverage-Part beispielsweise auch ein Deck Editor sowie eine Online Liga. Diese gehörte damals zu den größten Attraktionen auf eTCG.de und hielt auch mich wochenlang bei der Stange.


Wer nun den Eindruck gewinnt, dass die Hauptseite damals 50% des kompletten Traffics ausmachte, der irrt. Schon damals war das Forum das "Herz" von eTCG.de, in dem sich die meiste Action abspielte. Da sich Haku immer mehr darauf konzentrierte, die Hauptseite zu optimieren, traten im Forum andere Leute in den Vordergrund. Ich erinnere mich an monsoon, den ich leider nie persönlich kennenlernen durfte, der aber damals mehr oder weniger den kompletten Yu-Gi-Oh! Part leitete und der auch zu den absoluten Instanzen bezüglich Yu-Gi-Oh! Regelfragen galt. Oder Mavrick_2040, der sich für den Magic-Part verantwortlich zeigte, in dem damals wohl auch noch etwas mehr los war als heute.


Ganz viele Features auf eTCG.de wurden damals zwar von Haku in irgendeiner Form geproggt, doch dabei stand ihm stets der gute Huy aka Angel of Light [6] zur Seite. Dies brachte mitunter sehr interessante Ergebnisse hervor. Ein 16jähriger, der sich die meisten seiner Programmier-Skills selbst beigebracht hatte, bekam von einem erfahrenen älteren Programmierer beigebracht, welche tollen Tricks es gibt. Da Haku grundsätzlich nicht so auf Dokumentation stand haben wir einige Code-Schnipsel im Quellcode von eTCG.de der unserem aktuellen Webmaster Sebastian heute noch Kopfzerbrechen bereitet.


Gleichzeitig ist diese Tatsache dafür verantwortlich, dass es uns mitunter gar nicht so einfach fällt, die Seite um neue Features zu erweitern. Haku suchte hier nach vielen Lösungen und fand eine der besten in der Anstellung seines Freundes Koga, der als zweiter Webmaster tätig wurde.

Nachdem die Seite zuvor den Eindruck erweckt hatte, etwas eingeschlafen zu sein, ging es nach einiger Einarbeitungszeit von Markus plötzlich wieder ordentlich voran. Gerade den Mitgliedern unseres Staff Teams wird wohl keine Zeit in so positiver Erinnerung bleiben wie die ersten Monate, in denen Koga aktiv wurde. Da wurde der Staff Part ordentlich aufgemöbelt, der Deck Editor gründlich überarbeitet und dazu gab es noch einige andere Neuerungen, die teilweise gar nicht für den Großteil der Userschaft offensichtlich wurden, doch die das Leben der Staff-Mitglieder sehr erleichterten.



eTCG.de 3.0


Die Seite war nun also in der Version 2.x online. Ja, es gab noch mehr Designs, doch featuremäßig war man wohl "erst" bei einem echten eTCG.de 2.x (also viele kleine Nachbesserungen, die von Haku und Koga umgesetzt wurden) angelangt. Dann spielte Haku das Real Life einen Streich und er entschloss sich dazu, sich fortan auf sein Studium zu konzentrieren. Da er sich nicht mehr so um eTCG.de kümmern konnte, wie er sich das selbst wünschte, begann er die Verhandlungen mit verschiedenen potenziellen Käufern, doch am Ende wurde es der in Dreieich ansässige Fantasiaverlag.


Eine Zeit lang blieb uns Koga noch erhalten, doch auch sein Engagement auf eTCG.de ging langsam auf sein Ende zu. Dafür ist dann glücklicherweise Harti eingesprungen sowie Sebastian Eggers, ein Mitarbeiter des Fantasiaverlags, der ebenfalls über gute Programmierkenntnisse verfügt.

Es ging schließlich ein "echtes" eTCG.de 3.0 online, das sich in komplett neuem Kleid präsentierte. Dies war wohl das größte Redesign der Seite überhaupt, wenn man mal von den ganz frühen Redesigns absieht, bei denen die Seite erstmals einen professionelleren Ansprich verpasst bekam.


Weitere Features, die im Laufe der vergangenen Jahre online gingen, waren eTCG.de Connect, das leider nach wie vor einige Defizite aufweist, die noch nicht behoben werden konnten. Obwohl schon so viel Zeit vergangen ist, spielen uns hier erneut die "Altlasten" einen Streich, denn ein Teil des Quellcodes von eTCG.de ist immer noch der – aus computersicht – prähistorische Code von Haku. Ungeachtet dieser Schwierigkeit sitzen unsere Programmierer aber auch heute noch daran und versuchen stets, euch mit neuen und coolen Funktionalitäten zu überraschen. Und wer weiß, vielleicht kriegen wir ja über kurz oder lang sogar Connect noch lauffähig.



Das war mal ein Ausschnitt aus der mittlerweile sehr umfangreichen Geschichte von eTCG.de. Dabei bin ich noch gar nicht tiefer auf die Entwicklung des Forums und die vielen Personalwechsel dort eingegangen. Wenn man diese mit den Wechseln der Webmaster vergleicht, so wird einem schnell schwindlig, denn da waren deutlich mehr als nur 5 Leute involviert. Kein Wunder, wir haben ja allein schon 4 Admins, die sich mit der Betreuung des Forums befassen.


Es wäre zwar extrem viel Aufwand, doch grundsätzlich könnte ich mir auch vorstellen, noch auf die Veränderungen im Forum einzugehen. Lasst mich im Feedback-Thread wissen, ob ihr Interesse an einem solchen Artikel habt!



soul



Trends der Woche


Subcard


Subway schaffte vor einiger Zeit die Marken ab und setzt auf neue Technik. Denn ihr neues Treueprogramm könnt ihr auch recht problemlos mit Hilfe eines iPhones oder Android-Handys nutzen! Das habt ihr – im Gegensatz zu den Stamps – wirklich immer dabei und so ist es einfacher denn je, Gratis-Sandwiches abzustauben.

Netter Nebeneffekt: Da sich Subway auch direkt euer Telefonbuch ausliest und so an die Daten eurer Freunde kommt, könnt ihr noch einfacher ungezwungene Treffen in einem Subway eurer Wahl vereinbaren.



eBay


Irgendwie haben sich in gewissen Feldern noch keine spezialisierten Tauschbörsen durchgesetzt. Und so weicht man eben auf den größten Marktplatz im Netz überhaupt aus und hofft, dass man dort genügend Abnehmer für die eigenen Artikel findet. Das ist nicht nur bei der Yu-Gi-Oh! Community so, das ist auch der empfohlene Weg für Lootkartenverkäufe, wie ich jetzt wieder lernen musste.



Ascension


Heute erschien ein Update für mein unangefochtenes Lieblingsspiel auf dem iPad: Ascension. Die zweite Erweiterung "Storm of Souls" bringt etwas kompliziertere Spielmechaniken mit, die fortgeschrittenen Spielern endlich wieder so einiges zu tun geben.

Solltet ihr euch selbst für iPhone / iPad Spiele begeistern können, so empfehle ich euch in jedem Fall den Kauf dieses Games! Ihr findet weitere Informationen auf der iTunes Seite.





[1] Wobei, wenn ich's mir näher überlege, stimmt das auch wieder nicht... dann müsst ihr wohl leider doch da durch.


[2] Nein, damit meine ich nicht irgendwas über das Metagame, sondern vielmehr ein Thema, das sich um das "Drumherum", das "Übergeordnete" unabhängig vom Spiel selbst, dreht.


[3] Fragt mich nicht, wer Don_Rodrigo ist...


[4] Nach größeren Events, auf denen man viel über eTCG.de sprach – beispielsweise der Pharao-Tour 2004 – gab es auch so einige Anstiege in den Registrierungen pro Tag. Doch das waren dann kleinere "Dips" und keine dauerhaften Höhenflüge wie zum Start von Yu-Gi-Oh!


[5] Während dieses Angebot zu einem früheren Zeitpunkt eventuell noch etwas interessant gewesen wäre, sah das mittlerweile gar nicht mehr so aus. Denn eTCG.de hatte schlichtweg so viel Vorsprung vor tcgs.de und es gab auch kein Killer-Feature auf tcgs.de, so dass ein Kauf keinen Sinn mehr ergeben hat. So gut wie alle User waren sowieso schon abgewandert, da auf tcgs.de nichts mehr ging.


[6]

Die genaue Schreibweise kenne ich nicht mal mehr, wobei die auch sehr schwer raus zu bekommen ist, da Huy im Forum mittlerweile... "Huy" heißt. Auf eigenen Wunsch hin möchte er nicht unter den Ehrenmitgliedern gelistet werden, obwohl er zweifellos eine der Personen ist, der diese Seite am meisten zu verdanken hat.

Antworten 20

  • Ein wenig Forengeschichte .. für mich als einer der die komplette Story dort miterlebt hat ...(Ja ich bin einer der Board Opas) ... jedoch ein netter Rückblick auf die alte Zeit. eTCG steht inzwischen erneut vor einem "positivem" Wandel und man kann mit Spannung erwarten was sich alles verändern wird. Früher war auch ne sehr spassige Zeit, mit "dem einzigen wahren Huy" und all den anderen Recken auf den Pharaoh Touren etc. Hachja, Nostalgie ... ich werd alt.

  • Cool, dass du den Artikel "Es war einmal...." genannt hast. Die meisten (jüngeren) User werden nicht wissen an was du dich damit anlehnst, aber "unsere Generation" kennt die Reihe natürlich... ^^


    Achja und.... wer ist Don Rodrigo? :D

  • Guter Artikel, wenn auch kürzer als sonst, hab ich den Eindruck ^^
    ... und es ist die SPREU, die vom Weizen getrennt wird....

  • So hab fertig gelesen.
    Mh, bin irgendwie nicht ganz so glücklich mit der Umsetzung. Die Idee ist gut und das Thema ist interessant. Aber ich hätte mir gewünscht, dass du es (wie eben bei den "Es war einmal..." Serien) schon von vornherein als Teil einer Artikel Serie geplant hättest. Chronologisch gestaffelt und wirklich ins Detail gehend. Mir ist zwar völlig klar, dass du erstmal testen wolltest wie es ankommt, aber ganz im ernst.... mit so einem Thema ist doch nur ein Volltreffer möglich!
    Leider ist es durch die immense Raffung nun sehr oberflächlich geworden. Bitte mach daraus mehrere Teile und geh richtig in die Tiefe! :)


    MfG Gam

  • Schließe mich Gam an!
    Mih würde die Historie von eTCG schon interessieren, da ich noch ein "Frischling" bin.
    Meiner Meinung nach ein guter Artikel von dir Soul.
    Ist unser Grüner Haku noch irgendwie aktiv in Sachen YGO?

  • Hat mir gefallen! Ich bin generell ein Mensch, welcher immer an den Hintergründen zu eigentlich allem interessiert ist und von daher, war dieser Artikel einer deiner, für mich, interessantesten.


    Vielen Dank an alle Personen, welche so viel Schweiss, Leidenschaft und Mühe in diese Seite gesteckt haben, welche wirklich gut gelungen ist.


    Ich wäre an einem möglichen zweiten Teil dieses Artikels sehr interessiert und würde ihn gerne lesen, ob er nun in naher Zukunft, oder in einer nicht absehbaren Fernzeit online kommt.

  • tcgs.de...


    Mein Gott, diese Seite hatte mal Potenzial, wurde aber vom Webmaster komplett kaputtgewirtschaftet. Kein anderer Admin hatte Befugnis, etwas an der Seite zu ändern und der werte MW war einfach nie online...


    Die Seite hätte sich locker neben eTCG ethablieren können, aber nicht unter dieser Leitung.



    Die Krönung bestand darin, dass irgendwann ALLE User gesperrt wurden. MW zählt echt zu den Leuten, mit denen ich nie zusammenarbeiten will...


    Zum Artikel selber: ich mag solche Rückblenden, daher ein guter Artikel. :)

  • Da ich selbst eher weniger "live" dabei war, kann ich jetzt wenig über die von Gäääääm angesprochene Tiefe sagen. Allerdings würde auch ich ein paar weitere Artikel dieser Art sehr gut finden. Ein Thema mit Potential wie die Lexika...


  • Ja, das hat schon was, wenn das Forum (!) ohne Vorwarnung (!) plötzlich für jeden User gesperrt wird...


    lg

  • Mir hat der Artikel sehr gut gefallen, schöner Rückblick.^^
    Auch ich kannte noch nicht alle Hintergründe/Einzelheiten, das kommt davon, wenn man sich erst 2004 registriert. :D



    M - F - G
    Maker

  • Diskutieren Sie mit! 10 weitere Antworten