Hallo und herzlich Willkommen zu einer weiteren Ausgabe von Guardian Games. Heute möchte ich mich, wie von euch gewünscht, mit meinem Deck aus dem letzten Artikel und den daran vorgenommenen Änderungen beschäftigen. Kommen wir zunächst noch einmal zur Deckliste:



3 Mezuki

3 Photonen-Drescher

3 Schicksalsheld Malicious

3 Armgeddonritter

2 Zombie-Meister

2 Seuchenverbreitender Zombie

2 Effektverschleierin

2 Blech Goldfisch

2 Goblinzombie

1 Der Sagenhafte Soulkius

1 Schwarzflügel – Zephyros die Elite


3 Mystischer Raum Taifun

2 Verbotene Lanze

1 Törichtes Begäbnis

1 Verstärkung für die Armee


3 Teuflische Kette

2 Ruf der Gejagten

1 Bodenlose Fallgrube

1 Zwangsevakierungsgerät

1 Reißender Tribut

1 Ernste Warnung


Das Extradeck enthält keine Besonderheiten, aber ich poste es trotzdem noch einmal dazu:


2 Lavalval Kette

1 Diamand Direwolf

1 Gagaga Cowboy

1 Photonenstoß-Rausschmeißer

1 [Sternenkundler Ptolemy M7

1 Revived King Ha Des

1 Verdammniskaiserdrache

1 HSTL Psyhemoth

1 Orient Drache

1 Ogerdrache der Leere

1 Sternestaubdrache

1 Schorttdrache

1 Finsternis End Drache

1 Blutroter Klingenkämpfer


Und, da eine Karte hier mir ganz besonders gefallen hat, gibt es das Sidedeck heute auch noch dazu:


3 Maxx "C"

2 D.D. Crow

2 D.D. Warrior Lady


3 Zombiewelt


2 Lichteinsperrender Spiegel

2 Überarbeitet

1 Entlarven


Was hat mir gefallen?


Vor allen Dingen, wie leicht das Deck einen so gut wie undurchdringbaren Lock auf's Feld legen kann. Ich konnte sehr oft in den ersten Runden ein extrem starkes Feld mit meist mehreren großen Problemmonstern wie Ogerdrache der Leere – der übrigens der MVP des Wochenendes war – aufbauen. Das Trap-Lineup war sehr gut und auch die Effektverschleierin hat mir so gut gefallen, dass ich definitiv eine dritte Kopie der Damen ins Main-Deck nehmen möchte.

Außerdem sind mir die Photonen-Drescher sehr ans Herz gewachsen. Mit seinen 2100 Angriffspunkten zieht er Removal, entsorgt jedes Problemmonster der Stufe 4 oder niedriger wie zum Beispiel einen Donnerkönig Rai-Oh und kann auch gerne mal ordentlich Schaden drücken. Man könnte sich statt dem Drescher auch für Recruiter wie meine alten Lieblinge die Pyramidenschildkröten, entscheiden, doch diese werden inzwischen zu oft zerschossen, als dass es sich lohnen würde.

Eine besondere Nennung verdient meiner Meinung nach eine Karte, die ich leider in Wunstorf nur im Side-Deck hatte: Zombiewelt

Dadurch, dass auf einmal auch der Armageddonritter ein Zombie ist, werden viele neue Spielzüge möglich. Mit dem Zombiemeister einen Armageddonritter beschwören zu können hat mir einige Spiele gewonnen. Außerdem bringt die Karte gegen einige Decks einen riesigen Vorteil: Alle Bujingis im Friedhof und auf der Hand werden quasi nutzlos, die Drachenherrscher haben auf einmal kein Futter mehr im Friedhof, und die Bruderschaft der Feuerfaust muss auf Bruderschaft der Feuerfaust – Tigerkönig verzichten. Außerdem werden die Monster des Decks nicht mehr von den Feuerformationen gestärkt.


Was hat mir nicht gefallen?


Zunächst hat mir natürlich nicht gefallen, dass ich in Wunstorf nur ein Entlarven zur Hand hatte, und deswegen notgedrungen D.D. Kriegerin spielen musste. Das wird beim nächsten Mal sicherlich geändert!


Nun zum ernsten Teil der Kritik:

So gut der obere Absatz doch Klang, muss ich hier mein eigenes Deck doch aufs schärfste kritisieren:

Oft habe ich das Spiel verloren, weil ich zu viele Combo-Stücke auf der Hand hatte und mit diesen nichts anfangen konnte. Außerdem fühlt es sich immer direkt wie ein Weltuntergang an, wenn man zwei oder sogar drei Mal Schicksalheld – Malicious zieht. Mehrere Kopien von Seuchenverbreitender Zombie auf der Hand zu haben ist ebenfalls nicht das höchste aller Gefühle.

Außerdem fehlte mir, wie im letzten Artikel schon erwähnt, eine Option, nochmal auszupacken, falls der erste Versuch fehlschlagen sollte. So weh es mir tat habe ich letzten Endes doch folgenden Entschluss gefasst: Die Synchroengine muss gehen. So verschwindet nicht nur einer der inkonstanten Faktoren im Deck, ich habe gleichzeitig noch eine Menge Platz im Extradeck frei gemacht.

Durch das Verschwinden von Schicksalsheld Malicious und Seuchenverbreitender Zombie aus dem Deck werden leider auch drei Kopien von Armageddonritter sehr unnötig.

Doch was jetzt statt der Synchroengine spielen? Nun, da die XYZ-Monster inzwischen sowieso weit stärker sind als die Synchros, habe ich mich entschieden eine Engine um ein wahrscheinlich längst vergessenes Monster mit einzubauen:



Eine Engine rund um Blaublütiger Oni ermöglich weiterhin große Züge, ermöglicht uns Comebacks mit nur einem einzigen Mezuki, das Feuer geht nicht so schnell aus wie mit den Synchros, und die Engine ist insgesamt konstanter als der ganze Synchrohaufen. Und sein wir mal ehrlich: Wenn wir die Wahl zwischen Sternenstaubdrache oder Übelschar-Exzitonenritter {{Wer diese Übersetzung verzapft hat möge sich bitte persönlich bei mir melden, der Mann heißt für mich nur noch Zitronenritter}} haben, sollte uns die Entscheidung nicht schwer fallen, oder?


Insgesamt habe ich zu viel am Deck geändert, um jetzt eine Änderungsliste zu posten. Deswegen hier noch einmal die komplette neue Liste:


3 Blaublütiger Oni

3 Zombiemeister

3 Mezuki

3 Effektverschleierin

3 Photonendrescher

2 Beschwörermönch

1 Finsterer Bewaffneter Drache

1 Shutendoji

1 Knochenbrecher


3 Buch des Lebens

3 Mystischer Raum-Taifun

3 Inferno-Missachtende Beschwörung

1 Verlockung der Finsternis

1 Verstärkung fü die Armee

1 Zombiewelt

1 Törtiches Begräbnis

1 Begräbnis aus einer anderen Dimension


3 Teuflische Kette

1 Ernste Warnung

1 Bodenlose Fallgrube


Extradeck:


3 Lavalval Kette

1 Abgrund-Bewohner

1 Diamand Direwolf

1 Übelschar-Exzitonenritter

1 Daigusto Emeral

1 Edelsteinritter Perle

1 Maestrum der Dirigenten-Dschinn

1 Nummer 101: Lautlose Ehre ARK

1 Nummer 104: Maskerade

1 Nummer 106: Riesige Felsenhand / Nummer 39: Utopia

1 Nummer 50: Schwarzes Maisschiff

1 Vylon Disigma

1 Gagaga Cowboy


Sidedeck:

3 Maxx "C"

2 D.D. Crow


2 Zombiewelt

1 Schwarzes Loch


2 Schlimmes Desaster

2 Überarbeitet

3 Entlarven


Nun, was kann die neue Version besser als die alte? Zunächst haben wir durch Begräbnis aus einer anderen Dimension und Finsterer Bewaffneter Drache noch Optionen, wenn unser OTK-Versuch in die Hose gehen sollte. Außerdem geht uns, wie gesagt, das Feuer nicht aus, sobald ein solcher Versuch fehlgeschlagen ist. Mit nur einem Mezuki und einer Infernomissachtende Beschwörung könne wir direkt wieder ein großes Feld aufbauen:

Holen wir Blaublütiger Oni vom Friedhof und spielen die Infernomissachtende Beschwörung, so können wir daraus direkt ein komplettes Feld voller Rang 4 XYZs bauen.

Bei der Schnellzauberkarte sei zu beachten, dass unser Gegner zwar ein offenes Monster kontrollieren muss, jedoch nicht zwingend weitere Kopien beschwören können muss. Bei einem offenes Synchro- oder XYZ-Monster oder einem Monster wie Bujin Yamato, Chaos-Hexer oder ähnlichem, das eine Beschwörung einer weiteren Kopie verhindert, geht unser Gegner leer aus.

Doch auch wenn wir ihn beschwören lassen, ist das noch lange nicht das Ende der Welt. Dadurch, dass wir mit mehreren Onis schnellen Zugriff auf Nummer 101: Lautlose Ehre ARK oder Übelschar-Exzitonenritter haben, können wir sein erweitertes Feld genauso schnell wieder entsorgen, wie wir ihm geholfen haben es aufzubauen.

Um den Oni spezialzubeschwören haben wir massig Optionen: Mezuki], Zombiemeister, Beschwörermönch und Buch des Lebens bringen den Oni vom Friedhof, vom Deck oder über Umwege von der Hand auf's Feld.

Doch wir brauchen nicht unbedingt eine Infernomissachtende Beschwörung, um einen großen Zug mit dem Oni zu machen:

Shutendoji ermöglicht es uns, einen OTK zu legen und dabei gerade einmal einen Mezuki zu verbrauchen.

Haben wir einen Oni und Shutendoji auf dem Feld sowie einen weiteren Zombie im Friedhof, so bauen wir aus den beiden Monster eine Lavalval Kette, legen den Oni ab und schaufeln Mezuki in den Friedhof. Mit diesem beleben wir den Oni wieder, und nutzen seinen Effekt, um den Shutendoji von der Lavalval Kette zu lösen und direkt wieder aufs Feld zu befördern. Nun nutzen wir den Effekt des Shutendojis, um den entfernten Mezuki wieder oben auf's Deck zu legen. Das ganze können wir nun noch einige Male wiederholen, so dass wir schlussendlich ein Feld aus 3 Ketten und einem Edelsteinritter Perle kontrollieren. Sollten wir uns beim letzten Nutzen von Shutendoji nicht dazu entschieden haben, noch eine Karte zu ziehen oder einen anderen Zombie oben aufs Deck zu legen, so haben wir bis auf die 4 XYZ-Monster mit diesem Zug quasi keine Ressourcen verbraucht.


Kurz gefasst lässt sich über den Vergleich der zwei Versionen folgendes sagen:

Während die Synchrovariante ein deutlich stärkere Feld aufbauen kann, kann die XYZ-Version öfter auspacken und es ist nicht sofort vorbei, wenn das aufgebaute Feld abgeräumt wird. Dazu hat das Deck etwas weniger Deathdraws, da wir nicht mit mehreren Kopie von Schickalsheld Malicious oder Seuchenverbreitender Zombie unsere Hände vollmüllen. Ein gezogener Blaublütiger Oni kann mit seiner relativ hohen Verteidigung wenigstens noch gesetzt werden und zum Beispiel einen Bruderschaft der Feuerfaust – Bär von einem direkten Angriff abhalten, ohne dabei das Zeitliche zu segnen.


Das Deck braucht selbstverständlich noch einige Testspiele, bevor ich mich dazu entscheiden kann, es auf der YCS Berlin ins Feld zu führen. Vor allem das erneute Aufleben der Grabwächter macht mir Sorgen, da dieses Matchup bekanntlich eher schlecht für alle friedhofsabhängigen Decks ist.

Aus diesem Grunde habe ich auch die beiden Spiegel im Sidedeck gegen 2 Schlimmes Desaster ausgetauscht.

Wie gefällt euch die neue Version? Was würdet ihr ändern? Es gibt doch sicher einige unter euch, die mit der Oni-Version des Decks schon Erfahrung gemacht haben, teilt diese mit mir. Konstruktive Kritik, Vorschläge und weitere Diskussionen wie immer in den dafür angebrachten Thread. Sayonara!


Antworten 13

  • Artikel gefiel mir ganz gut.


    Habe schon das selbe problem gehabt, ob ich die synchro-engine nun kicken sollte oder nicht. Und jedesmal, wenn ich daran dachte es zu tuen, es sofort wieder verworfen, da 1. das zombiedeck dann kein zombiedeck mehr für mich wäre(ist halt schlimm, wenn man schon so festgefahren ist) und 2. wenn ich ein xyz-4er-spam-deck haben will ich doch gleich gadget spielen könnte, da diese nicht erst einen friedhof brauchen.


    Mir wären noch ein paar karten eingefallen, die man im deck vielleicht noch berücksichtigen sollte:
    -Maskleon: suchbar mit könig der kobolde, und passt super zum zombiemeister
    -Geheimsektendruide Dru: greift in die selbe sparte wie Maskleon
    Problem an der idee ist halt, das man so zwar etwas weg der abhängigkeit von armageddonritter kommt, zugleich aber abhängiger von zombiemeister wird.

  • Hey,


    spiele eine ähnliche engine (teste sie seit über 1 Jahr) und würd mich sehr sehr gern mit dir darüber austauschen. Könnte dir jetzt zu deinem Build eine 10 seitige Analyse schreiben aber das sprengt den Rahmen. Schick mir mal per PN dein Skype/TS was auch immer. Würd mich echt freuen.


    Besten Gruß
    Tobi

  • Wurde auch Zeit, dass der Prinz sich endlich mal ordentlich zum thema Zombies meldet :D
    Du hast den Wandel der Zombies recht gut eingefangen und der Artikel war wirklich nicht schlecht.
    Und auch wenn das persönliche Präferenzen sind finde ich deinen Build etwas sehr agressiv und würde da ein paar Sachen anders spielen(zugegeben ich bin vom Spilstil fast schon übertrieben konservativ).
    Vor allem würde ich gerne wissen,warum spielst du je 3Oni und 3 Inferno Reckless, jedoch keinen Übelschar-Ouroboros ?
    Der Ouroboros Loop wär für mich der einzige Grund sie in dieser Ausführung zu spielen.
    Im Übrigen möchte ich mich dafür bedanken, dass du meine Begeisterung für die gute alte Zombiewelt wiederaufleben hast lassen :)


    @ dertobi


    Du könntest ja deine Erfahrungen mit dem Deck in diesem Thread All you Zombies show your faces - Der neue Zombie-Strategiethread teilen.


    In selbigen Thread würd ich mir den Artikelverfasserauch wünschen ^^.


    Was sagst du übrigens zu der Idee es in diesem Format wieder mit den Gogogo´s zu versuchen?
    Ich finde sie haben Potenzial.



    MfG S.D.K

  • ich spiele kein zombie, sondern mir gehts um die reckless summon option. wie gesagt ich kann da auch gern 10 seiten schreiben zu der thematik, wies gegen aktuelles meta läuft (ich sag mal ff, bujin, meermail etc.) usw. ich hab aber ehrlich gesagt keine lust da leuten die sich nicht damit befasst haben jeden einzelnen zug zu erklären usw. oder mich für iwas zu rechtfertigen. das würd ich wenn dann mit den leuten machen die genau wie ich vorhaben diese engine im rl auf großen turnieren zu spielen. wenn es wen interessiert kann ich meine variante auch mal in so nem artikel beschreiben.

  • Bei 3 Photonendreschern und 3 Zombiemeistern vermisse ich doch sehr 2 Maskierte Chamäleons. Da kannst du dann Perle und Maskerade für Schrottdrache und Stardust raus nehmen, da die genannten xyz-Monster meiner Meinung nach nicht so wirklich gut sind (Perle hat keinen Effekt und Maskerade brauch immer 3 Monster).


  • Bei 3 Photonendreschern und 3 Zombiemeistern vermisse ich doch sehr 2 Maskierte Chamäleons. Da kannst du dann Perle und Maskerade für Schrottdrache und Stardust raus nehmen, da die genannten xyz-Monster meiner Meinung nach nicht so wirklich gut sind (Perle hat keinen Effekt und Maskerade brauch immer 3 Monster).


    Zu dem Kommentar sag ich einfach mal jein.


    Das chamäleon wäre zwar durchaus eine Option, jedoch würde ich bestimmt nicht Perl rausnehmen, weil man ihn braucht um schnell einen Otk rauszuhauen, da 3x Lavalal Chain+ Perl= 8000 ATK sind.


    Und um die Monster rauszuhauen ist das Set-up geradezu lächerlich einfach.


    Was beim Chamäleon auch stören könnte ist, dass es keine all zu großen Züge erlaubt.
    Wenn man mit der Normal Summon anfangen muss, um eine combo zu starten, dann erstickt die Karte schon im Keim den Versuch ein großes Feld aufzubauen und da der Build hier ein wirklich sehr offensiv ausgelegt ist passt das Reptil hier nicht so gut rein, da es eher eine gute Control Karte ist.


    Und was Nummer 104 angeht, die Karte macht durchaus Sinn, da sie einem bei schwierigen Match-Ups helfen kann.
    Zum Beispiel gegen Grabwächter, wenn man weiß, man hat das Deck als Gegner und man bringt die Karte früh raus, dann verhindert man, dass der gegner mit Spy und Recruiter sein Feld aufbauen kann, was gerade gegen dieses Deck spielentscheidend sein kann.


    Das andere deck wo das Monster gut kommen würde sind Bujin´s, wenn der Gegner nicht auf Crane oder Honest zurückgreifen kann, dann wird es um einiges leichter Yamato los zu werden.

  • um ganz ehrlich zu sein, fand ich die erste deckliste nicht besonders gut :P aber die zweite fand ich überragend, um ehrlich zu sein. sehr nette ideen, die du hast! kompliment! die shutendoji-oni-otk-kombo klingt sehr nice. meinst du, man könnte noch platz finden für gozos? die karte bringt einem schneller die komboteile und kann auch noch mit infernoreckless genutzt werden^^

  • Ich bin dann auch mal ganz ehrlich und gebe zu, dass die Shutendoji Combo nicht meinem Hirn entsprungen ist, die habe ich irgendwann mal auf Youtube aufgeschnappt....ist aber länger her, da war Mezuki noch auf 1, aber man konnte durch den Shutenoji trotzdem den OTK legen. Es gibt auch einige andere witzige Tricks, zum Beispiel kann man sich mit einer Chain den DAD oben auf's Deck legen, um ihn dann mit Shutendojis Draw-Effekt zu ziehen.


    GoZos habe ich inzwischen auch drin, dafür sind die Drescher geflogen.....bringt einfach mehr Konstanz, und der "YOLO"-Faktor des Decks wird etwas reduziert. Zu Masked Chameloen hat SDK schon alle wichtigen Punkte genannt, außerdem muss man find ich dann auch King of Feral Imps spielen, und dafür bietet das Extradeck einfach keinen Platz :/


    Bei Maskerade gibt es vorallem 2 Punkte zu beachten:
    - Sein negierender Effekt ist nicht auf "Once per Turn" beschränkt
    - Er kann auch Monstereffekte negieren, die sich nicht auf dem Feld aktivieren.


    Damit ist er ideal,um selbst unter Maxx C einen OTK durchzuziehen. Egal was mein Gegner hat, auf ein leeres Feld (wofür man mit Exciton Knight, Silent Honor und DAD sorgen kann) kommen also 3 Angriffe sicher durch, und sobald mein Gegner irgendwas dagegen unternehmen will, bekommt er noch 800 Schaden dazu. Er hat also zwei Optionen:
    Alle Angriffe durchlassen,was meist zu einem OTK führt, oder vier Optionen verbrauchen, um zu versuchen die Angriffe zu blocken, wodurch er allerdings massiven Effektschaden bekommt und das Spiel warscheinlich trotzdem vorbei ist.

  • Wie wärs mit nem BLS? Bei 3 Veilern...


    Was du am Ende des Artikels meintest wegen den GK, dass wir die Field Spell setzen sollen, aber dann bleibt seine Valley ja trotzdem liegen und wenn wir unsere aufflippen kann er sie immer noch kontern. Grad nochmal nachgelesen auf Wiki. War das schon immer so? Bin grad etwas verwirrt.

  • BLS spiele ich inzwischen ;)


    Ehm nein,das funktioniert so nicht ganz. Es kann immer nur eine Feldkarte auf dem Feld sein, egal ob offen oder verdeckt. Auch verdeckte Feldkarten müssen in die Feldkartenzone und zerstören in dem Moment in dem sie gesetzt wurden die vorherige Feldkarte durch eine Spielmechanik. Das ist zumindest das was ich weiß, oder gab es da eine Änderung die ich nicht mitbekommen habe?

  • Diskutieren Sie mit! 3 weitere Antworten