Hallo und herzlich Willkommen zu einer neuen Ausgabe von Guardian Games.

In einer Woche um diese Zeit werden viele von euch wohl die letzten Vorbereitungen zur YCS Berlin treffen, und um euch bei diesen zu helfen möchte ich heute ein wenig auf mögliche Side-Deck Optionen eingehen. Für die YCS können wir ein großes Feld an verschiedenen Decks erwarten, daher haben wir extrem viele Karten, die einen Slot im Side Deck verdient hätten.


Das Meta


Schauen wir zunächst, welche Decks auf den letzten 2 großen Events Erfolgreich waren:


YCS Atlanta


11 Fire Fist

6 Geargia

4 Prophecy

3 Hieratics

2 Mermail

2 Bujin

1 Infernity

1 Dark World

1 Lightsworn

1 Evilswarm


ARG Circuit Series Charlotte


9 Fire Fist

4 Mermail

1 Fire King

1 Harpien

1 Hieratic


Wir können also, wie auch schon im letzten eTCG Podcast erwähnt wurde, mit einem Feld aus extrem viel Fire Fist, vielen Mermails und Geargia und sonst einem extrem breit gefächterten Meta rechnen. Kommen wir nun zu möglichen Sidedeck-Optionen:



Überarbeitet

Eine uralte Common, die mit dem Erscheinen des Fire Fist Archetypes in Cosmo Blazer eine der gefragtesten Karten ihrer Seltenheitsstufe wurde. Ihr Effekt ließe sich auch wie folgt lesen: "Wenn dein Gegner eine Feuerformation kontrolliert, dann Raigeki".


Auch gegen die immer wieder auftauchenden Harpien oder gegen Grabwächter kann diese Karte zu einem möchtegern-Raigeki werden.

Eigentlich sollte ich diese Karte gar nicht erwähnen müssen, doch ich tue es trotzdem da sie sich auf jeden Fall in zwei- bis dreifacher Ausführung in euren Side-Decks befinden sollte.


Schlimmes Desaster

Schlimmes Desaster ist seit 2011 eine meiner Lieblingskarten. Vor allem in Formaten, in denen Schwerer Sturm verboten ist, entfaltet diese Karte ihre volle Stärke. Diese Karte sollte gegen alles geboardet werden, das viele Zauber- und Fallenkarten auf das Feld legt. Ihr solltet allerdings darauf achten, dass euer Gegner diese Karte nicht zerschießt, denn leider ist sie dagegen extrem anfällig. Ein Mystischer Raum Taifun oder ein Bruderschaft der Feuerfaust – Gorilla, der jetzt wieder an Popularität gewinnt, kann ganz schnell euren Traum vom unendlichen Plus zerstören.



Full House

Bei den vielen permanenten Zaubern, auf die die Bruderschaft der Feuerfaust angewiesen ist, ist diese Karte ein Juwel, das ihr ganz schnell aus eurem Karton voller Crap-Rares rauskramen solltet. Im schlimmsten Fall kann man hier noch eigene Feuerformationen oder andere permanente oder gerade aktivierte Zauber- oder Fallenkarten mit anzielen. Das pluspotential dieser Karte ist so extrem groß, dass ich euch auf jeden Fall empfehlen würde sie ein- oder zweimal zu spielen, falls ihr selber ein wenig mit den Aktivierungsbedingungen nachhelfen könnt.



Fehler

Da die hohe Botschaft uns verbietet, mehr als einen Donnerkönig Rai-Oh zu spielen, brauchen wir Alternativen. Fehler und der Donnerkönig haben sehr ähnliche Effekte, allerdings ist Rai-Oh verwundbarer. Ein Monster mit mehr als 1900 Angriffspunkten entfernt ihn schnell vom Spielfeld, Teuflische Kette oder Kräfte Rauben sorgen dafür, dass unser Gegner wieder suchen darf, und jede Art von Monster-Removal macht mit ihm kurzen Prozess. Zwar ist Fehler ein perfektes Opfer für den im Moment so oft gespielten Raum-Taifun, doch haben wir hier weniger Outs als auf einen Donnerkönig Rai-Oh. Diese Karte bereitet allen momentanen Metadecks Probleme, solltet ihr euch also dazu entscheiden, kein Deck zu spielen, dass sich mit dieser Karte selbst blockt, so solltet ihr gucken, dass ihr euch ein paar Kopien dieser doch sehr schön glitzernden Karte anschafft.



Zombiewelt und DNA-Operation

Da viele Decks auf gewisse Monster-Typen angewiesen sind können diese beiden Karten, wie auch Fehler ein komplettes Deck lähmen. DNA Operation stört vor allem Prophecy- und Bujin-Decks extrem, da einige Spellbooks einen Hexer und die meisten Bujingis einen Ungeheuer-Krieger auf dem Feld brauchen. Außerdem braucht das Geargia-Deck, genau wie das neue Cyberdrachen-Deck, Maschinen für ihre wichtigen XYZ-Monster. Zombiewelt geht hier noch einen Schritt weiter: Auch die Monster im Friedhof beider Spieler werden zu Zombies. Wir blocken also auch die Drachenherrscher, oder zwingen sie zumindest, Handkarten aufzubrauchen. Sonst hat die Welt noch Auswirkungen auf einzelne Karten: Coachsoldat Bellwolf kann seinen Effekt nicht mehr nutzen, Magiebuch des Lebens hat keine Ziele mehr, und wir können gegnerische Feldkarten mit ihr ausschalten. Bei diesen beiden Karten fällt die Wahl relativ leicht: Spielt ihr selbst ein Deck, dass auf einen Typ angewiesen ist, so greift auf DNA Operation zurück, in allen anderen Fällen würde ich zur Zombiewelt greifen.

Entlarven

Dazu, dass diese Karte gegen Deck wie Mermail, Hieratic oder Bujin den Weg vom Side in das Maindeck finden sollte brauche ich hier denke ich nichts mehr zu sagen. Doch auch gegen andere Decks hat Entlarven seine Nutzen: Wenn ihr zum Beispiel viele Handtraps bei eurem Gegner erwartet, so kann euch ein Entlarven erlauben, das gegnerische Maxx "C" zu kontern und euren Zug trotzdem durchzuziehen.



D.D. Krähe

Eine meiner alten Lieblingskarten hätte meiner Meinung nach schon fast das Potential, im aktuellen Meta ins Main-Deck zu wandern. Jedes Deck versucht in irgendeiner Weise, Karten aus dem Friedhof zu beschwören. Die Drachenherrscher sind hier das beste Beispiel, doch auch Coachsoldat Bellwolf, Nixenrüstung Abyssgunde und andere Karten werden von einer D.D. Krähe problemlos gestoppt.



Maxx "C"

Die Meinungen darüber, ob Maxx "C" ins Main- oder Side-Deck gehört gehen weit auseinander. Insgesamt sollte man finde ich jedoch schon drei Kopien dieser Karte in beiden Decks kombiniert vorfinden. Selbst Decks, die nicht so sehr auf Swarming angewiesen sind haben hier und da ihre einzelne Spezialbeschwörung, wie zum Beispiel Coachsoldat Bellwolf und Hohepriesterin der Prophezeiung, so dass man oft wenigstens noch eine einzelne Karte ziehen kann.



Mitfahrgelegenheit

Mit der neusten Edition Legacy of the Valiant erreichte uns das Gegenstück zu Maxx "C" für Sucheffekte, allerdings nicht als Handtrap, sondern als Schnellzauberkarte. Ich muss offen gestehen, dass ich diese Karte gar nicht so richtig auf dem Schirm hatte, bis ich sie vor einigen Tagen in einem Tauschordner gesehen habe. Besonders gegen Mermail ist diese Karte besonders stark, wenn man bedenkt, wie oft Thunfisch-Spieler im Schnitt pro Zug ihr eigenes Deck durchsuchen. Doch auch gegen die Magiebücher der Prophezeiung ist diese Karte besonders stark, da das Deck quasi nur aus Sucheffekten besteht.



Feenwind

Einerseits ist diese Karte extrem stark gegen Feuerformationen, andererseits bietet sie einen idealen Konter gegen viele Sideboard-Karten wie Makrokosmos, Dimensionsriss, Leere der Eitelkeit und ähnliche Karten. Dadurch, dass Teuflische Kette in quasi jedem Deck zwei- bis dreimal vertreten ist erweitert sich das Einsatzgebiet des Feenwindes noch weiter. Außerdem kann der Effektschaden bei entsprechender Menge an offenen Karten sogar Spiele beenden, vor allem im Fire Fist Mirrormatch.



Retourkutsche

Hier haben wir eine Karte, die vor allem für Fire Fist und Prophecy Spieler interessant ist: Eine gegnerische Feuerformation – Tenki oder ein gegnerisches Magiebuch negieren? Immer gerne. Die eigene Karte dazu noch erneut benutzen? Noch weit besser! Spieler der beiden oben genannten Decks sollten zwei Plätze ihres Side-Decks dieser Karte widmen.



Kaiserliche Eisenmauer

Kommen wir zum Abschluss zu einem Klassiker, der uns jetzt schon seit dem Release von Lord Of The Tachyon Galaxy begleitet. Die Mauer bleibt sehr effektiv gegenüber Drachenherrschern und Prophecy-Spielern, doch auch Bujin-Spieler haben ihre Probleme mit dieser Karte. Zusätzlich findet sie ihren Einsatz gegen Nischendecks wie Chain-Beat {{Grüße an meinen Korrekturleser!}} und als Konter gegen einen geboardeten Dimensionsriss oder Makrokosmos. Solltet ihr selber nicht auf das Entfernen von Monster angewiesen sein solltet ihr schauen, ob ihr Platz für diese Karte findet.



Schlusswort

Natürlich bin ich mir darüber im Klaren, dass ich hier lange nicht alle Optionen abgedeckt habe. Es gibt mit Sicherheit noch einige andere Karten, die in Berlin für Wirbel sorgen werden. Ich hoffe, viele von euch auf der YCS Berlin zu sehen, da ich nach diesem Turnier wohl erst einmal Abstand vom Spiel nehmen werde. Wenn ihr mir über den Weg lauft sagt mir Hallo, ich freue mich über jeden Gruß. Abschließend noch eine Frage an meine Leser: Wollt ihr, falls ich in Berlin entgegen aller Erwartungen Tag 2 erreichen sollte, einen Turnierbericht von mir lesen? Ich werde wie im letzten Artikel angekündigt XYZ-Zombie ins Feld führen. Weitere Diskussionen, konstruktive Kritik und alles weitere im Diskussionthread. Sayonara!






Antworten 19

  • Ich möchte mich hier direkt für das Fehlen von Kartenbildern entschuldigen, die HTML tags mögen mich nicht -_- ich werde versuchen,die noch nachträglich einzufügen.

  • zu full house:


    Zitat

    ... falls ihr selber ein wenig mit den Aktivierungsbedingungen nachhelfen könnt.


    das braucht man gar nicht, zumindest nicht durch das spielen von permanenten z/f's. man kann full house an jede beliebige zauberkarte anketten, um diese als eine der beiden offenen karten wählen zu können.


    zu d.d. crow sei noch gesagt, dass sie auch gegen fire king sehr hilfreich ist. unterschätzt nicht die menge an spielern, die mit diesem deck in berlin auflaufen. man sollte das eine oder andere out gegen dieses deck beibehalten.


    mir fehlt noch mind crush. die karte ist immer noch gut gegen mermail, spellbook und evilswarm. ich habe die karte derzeit 2x im board und da wird sie auch bleiben. auf den regionals heute habe ich die karte in 2 von 5 spielen ins deck geholt, und zwar gegen evilswarm und fire king. wenn sie kam, kam sie immer sehr gut.


    an und für sich ein sehr hilfreicher artikel :)

  • Finde den Artikel auch sehr gut. :)


    Allerdings Mind Crush hätte ich auch noch aufgenommen aber du hast ja gesagt das du nicht alle Optionen fürs Side bearbeiten kannst da es einfach ein viel zu langer Artikel bzw. Liste an Karten wäre.


    Chiro:
    Ja, gebe dir Recht. Man sollte die Menge an Fire King Spielern nicht unterschätzen und das Deck schon gar nicht. Ich kenne paar Leute die Fire King in Berlin spielen werden. Allerdings hat man eh gute Boardkarten wie Debunk, D.D Crow etc. dagegen.

  • also ich freue mich schon auf nächste woche


    denn endlich mal son tunier hier in berlin
    is schonmal super


    ich hab nen nettes deck bin gespannt wie weit es mich trägt

  • Turnierberichte sind immer gut natürlich wollen wir eins ;)


    ansonsten schöner artikel mit guten beispielen für ein anti side geffällt mir^^

  • Wenn du dich danach für eine ungewisse Zeit verabschiedest dann möchte ich natürlich gerne noch einen Turnierbericht sehen. Man nimmt mit was man kann bei guten Autoren :)

  • Sehr gelungener Artikel mit sehr gelungenen Vorschlägen. Debunk und D.D. Crow sind ja schon Dauerbrenner, Full House wird ich jetzt mal antesten. Von Shared Ride halte ich nicht soo viel, dann kette ich lieber direkt Mistake an die Spellbooks dran. Aber bekanntlich ist das Board ja jedem selbst überlassen :)

  • leute mal eine blöde frage aber mehr meinungen sind besser als meine unentschlossenheit



    gedankenentzug vs entlarvt



    was denkt ihr ist besser ??

  • Wenn dein Deck arge und generelle Probleme mit Handtraps hat ist Minddrain besser, musst aber auf MSTs aufpassen. Ansonsten sollte man wegen der flexibleren Handhabung auf Entlarven zurückgreifen.


    @Artikel


    Von Retourkutsche halte ich im Feuerfaust nichts. Die kommt oft zu spät und benötigt viel zu viel Set Up, da gibt es bessere Sachen für das FF-Mirror. Vor allem hilft sie nur gegen ein ganz spezielles Deck, aber der Sinn für Boardkarten liegt eigentlich darin, dass sie gegen möglichst viele verschiedene Matchups nützlich sein sollen.

  • Vor allem hilft sie nur gegen ein ganz spezielles Deck, aber der Sinn für Boardkarten liegt eigentlich darin, dass sie gegen möglichst viele verschiedene Matchups nützlich sein sollen.


    Sehe ich etwas anders. Wenn man zum Beispiel damit rechnet, 5-6 seiner 11 Runden gegen das selbe Deck zu spielen kann man durchaus Karten ins Side-Deck nehmen die nur gegen ein Deck hilft. Ich würde sogar tatsächlich mit einer entsprechenden Menge Fire Fists rechnen, daher sind Boardkarten speziell für das Matchup finde ich nicht unbedingt schlecht ;)

  • Diskutieren Sie mit! 9 weitere Antworten