Banned List Tippspiel - Ein Rückblick

Knapp eine Woche ist es jetzt schon her, dass die neue Banned List erschienen ist. Zu diesem Ereignis veranstaltete eTCG dieses Jahr ein Banned List-Tippspiel, bei welchem alle User mitspielen und ihre Tipps zu kommenden Banned List abgeben konnten. Nun ist es endlich soweit – die Auswertung ist fertig und die Ergebnisse der User werden veröffentlicht.


Vor der Bekanntgabe der Ergebnisse würde ich euch aber noch gerne etwas über das Tippspiel und die Idee dahinter erzählen, was vielleicht nicht jedem bewusst ist.


Die Idee


Die Idee zum Banned List-Tippspiel ist eigentlich keine Neue. Vor gut 3 Jahren gab es so was schon einmal, damals unter der Leitung von Nimrod Hellfire. Ich habe damals selbst mitgespielt und war so begeistert von der Idee, dass ich mir vorgenommen hatte, irgendwann mal etwas Ähnliches zu machen.

Jetzt, gut 3 Jahre später, war es dann soweit: Das Banned List-Tippspiel ging in die zweite Runde.


Aber natürlich lief nicht alles einwandfrei…{{War aber auch nicht anders zu erwarten bei mir.}}


Die „kleinen“ Probleme


Ohne Hindernisse ist so eine Aktion kaum denkbar. Die Probleme traten schon im Anfangsstadium des Projekts auf und zogen sich bis zur Auswertung durch.


1. Das Tippspiel begann am Abend des 16. Septembers – eigentlich ziemlich spät, da die Liste schon in den nächsten Tagen erwartet wurde. Glücklicherweise wurde die Liste dieses Jahr aber erst relativ spät auf der Homepage von KONAMI veröffentlicht. Dadurch wurde dieser „Spätstart“ wieder ausgeglichen.


2. Die Auswertung rückte immer näher und ein Problem wurde sichtlich deutlicher: Die Auswertung muss von Hand gemacht werden. In der ersten Ausgabe des Spiels gab es eine Eingabemaske, in die die User ihre Listen eingetragen und abgesendet haben. Dieses Jahr hingegen haben die ihre Listen allerdings alle in den Banned-List Tippspiel Thread Thread gepostet. Also habe ich mir nach der Veröffentlichung sofort meinen Taschenrechner geschnappt, und, über die Woche verteilt, mehrere Stunden lang die Zahlen -1, +1 und +2 in das Gerät gehämmert.


Nachdem die Hälfte geschafft war, war mein Taschenrechner am Ende seiner Kräfte {{Auf gut Deutsch: Die Solarzellen sind kaputtgegangen.}} und ein Neuer musste her. Danach konnte das tolle Eintippen weitergehen.


3. Die Auswertung des Tippspiels und meine Abschlussprüfung haben sich zeitlich überschnitten. Daher hat sich die Auswertung am Ende etwas hingezogen.


Wann man es als Gesamtergebnis betrachtet, hätte es durchaus schlimmer werden können.

Allerdings gab es nicht nur negative Überraschungen, sondern auch einige positive.


Die stillen Helfer


Es gab 2 User, die trotz ihres Ranges als normale User, kräftig mitgeholfen haben. Diesen Usern bin ich sehr dankbar, da sie mir so Einiges an Arbeit abgenommen haben.


YuGiOhDragon999 (auch bekannt als Echse) hat einen nicht gerade geringen Teil der Auswertung übernommen. So konnte er mich in meinen Prüfungsvorbereitungen sehr entlasten.

Dark Something hat in einem von ihm selbst erstellten Thread eine Auswertung über die Tipps der User betrieben {{Seinen entsprechenden Post findet ihr HIER.}}. Er hat sich mit den Tipps auseinandergesetzt und eine umfassende Statistik dazu erstellt.


An dieser Stelle ein großes Lob an die beiden User!


Der folgende Abschnitt behandelt die abgegebenen Tipps der User. Da Dark Something das so toll gemacht hat, durfte er den folgenden Abschnitt selbst schreiben. Eine so großartige Arbeit sollte nämlich mit einer Veröffentlichung belohnt werden.


Die Einschätzungen der User


Erwartung vs. Realität


Nach Auswertung aller öffentlichen Tipps des Tippspiels habe ich bereits im Forum jede genannte Karte nach der Häufigkeit ihrer Stimmen aufgelistet. In diesem abschließenden Fazit möchte ich auf die am häufigsten genannten Karten jeder Sparte, das heißt 'Verboten', 'Limitiert', usw., eingehen. Vorher jedoch ein paar notwendige Dinge, die jeder beachten sollte:

Ich habe nur alle öffentlichen Tipps ausgewertet, aber nicht alle bei Pfannkuchen privat eingeschickten Tipps.

Abweichungen bei den Stimmen sind nicht auszuschließen, wären aber nur minimal.

Knapp 120 User haben ihre Stimme öffentlich abgegeben, ich habe im Forum allerdings zu einem Zeitpunkt einen Schlussstrich gezogen und die Stimmen von etwa 110 Mitgliedern berücksichtigt. In diesem Fazit gehe ich auf alle Tipps ein, die bis zum Schluss eingegangen sind.

Soviel zum "Vorwissen", nun ans Eingemachte!


Diese Karten sahen unsere eTCG-User bei 'Verboten'

Die meistgenannte Karte, von der erwartet wurde, dass KONAMI sie auf 'Verboten' setzt, war Leere der Eitelkeit. Die permanente Fallenkarte lieferte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Soul Charge, konnte letzten Endes den "Kampf" aber für sich entscheiden. Man muss im Voraus schon klarstellen, dass beide Karten noch um ein Vielfaches mehr Stimmen in einer anderen Sparte bekommen haben, als bei 'Verboten'. Mit immerhin 17 Stimmen haben etwa 14 Prozent getippt, dass Leere der Eitelkeit im kommenden Format nicht mehr benutzt werden darf.

Seelenlast jedoch belegt im finalen Ranking nur noch Platz 3, denn Ewig Infernale Startrampe hat mit 15 Stimmen genau eine Stimme mehr bekommen. Infernity Launcher ist damit die einzige Karte, die man sofort auf 'Verboten' gesehen hat, die Gründe dafür liegen allerdings auf der Hand: Infernity hat die diesjährige Weltmeisterschaft entschieden und mit dem Verlust vom Launcher wäre das Deck noch immer nicht komplett unspielbar. Wie wir mittlerweile alle wissen, kam alles anders und so haben auch alle User, die auch nur irgendeine Karte bei 'Verboten' erwartet haben, leider Minuspunkte gesammelt, denn KONAMI hat entschieden, dass keine Karte auf 0 gesetzt wird.


Diese Karten sahen unsere eTCG-User bei 'Limitiert'

Hier hieß der Spitzenreiter ganz klar Seelenlast. Bis zum Schluss trudelten ganze 77 Stimmen für diese Karte ein und damit lagen fast zwei Drittel von euch goldrichtig. Schon im OCG hat man die gleiche Maßnahme getroffen und es war nicht verwunderlich, dass hier Ähnliches passieren wird. Zu viele Decks haben von Seelenlast profitiert und es war naheliegend, dass sie eingeschränkt wird.

Platz 2 erreichte mit 67 Stimmen wieder Leere der Eitelkeit und so bekamen über die Hälfte aller Teilnehmer wieder einen Minuspunkt. Einer der teuersten Karten wird in wenigen Wochen mit etwas Glück in der Legendary Collection 5 einen Reprint erhalten, steckt also eine Verkaufsstrategie von KONAMI dahinter? Sich der permanenten Falle des Gegners zu entledigen ist immerhin in der Theorie nicht unbedingt schwer, sieht in der Praxis aber anders aus und so wahrt Vanity's Emptiness ihre Spielstärke und wird dies mit hoher Wahrscheinlichkeit auch weiterhin tun.

Artefakt Moralltach war der zweite Fehlgriff, den sich ganze 57 Tippspieler geleistet haben und damit ging knapp die Hälfte wieder einmal leer aus. Soweit hergeholt war dieser Tipp allerdings gar nicht, denn im OCG ist der Stärkste der Artefakte seit nun zwei Listen bereits limitiert. Das +2 aus dem Nichts war selten so einfach generiert wie durch Moralltach, doch KONAMI ist der Meinung, dass weitere drei Monate dem blauen Kerl stehen.

Der nächstbeste Tipp nach Soul Charge war übrigens Super Polymerization mit gerade mal 23 Stimmen, davor waren noch Mathematician (43 Stimmen, 36%), Armageddon Ritter (33 Stimmen, 27%) und Verdunklungs-Lindwurm (28 Stimmen, 23%) als Fehleinschätzungen hinter Moralltach.

Die Überraschung bei der 'Limitiert'-Sparte war ganz klar Raigeki, die gerade mal ein einziger User richtig getippt hat, und zwar Ahrialive3. Aufblühende Blumenzwiebel bekam noch 6 Stimmen, Ewig Infernaler Erzunterweltler überraschenderweise noch 7 Stimmen. Für alle anderen, die diese Karten nicht genannt haben - und man kann sich ausrechnen, was für ein Großteil das war - gab es je einen Minuspunkt.


Diese Karten sahen unsere eTCG-User bei 'Semi-Limitiert'

Die Semi-Limitiert-Sparte ist immer diejenige, die am schwierigsten einzuschätzen ist. So schaffte es Schwarzflügel – Gale der Wirbelwind, der letztendlich ja auch semi-limitert wurde, gerade mal mit 33 Stimmen auf Platz 1 der meistgenannten Tipps für diese Sparte, was etwas mehr als einem Viertel aller User-Stimmen entspricht. Was im OCG erst kürzlich geschah, sollte im TCG also angegelichen werden und diese 33 User hatten damit Recht.

Platz 2 belegte Fremdenführerin aus der Unterwelt mit 5 Stimmen weniger. Die Fremdenführerin wurde allerdings von der Liste verschont und brachte jedem, der sie auf 2 erwartet hat, mal wieder einen Minuspunkt.

Sowohl an Gesegnetes Schwert der Sieben Sterne (16 Punkte), als auch an Legendärer Sechs Samurai – Shi En (15 Stimmen), Bodenlose Fallgrube (14 Stimmen) und dem ewig limitierten Gladiatorungeheuer Bestiari (14 Stimmen) wurde nichts gedreht, jedoch konnten einige sich zwei Punkte mit Gorz, Gesandter der Finsternis (14 Stimmen) einheimsen.

Niemand der 118 Teilnehmer hat Waffenstillstandund Die Auswanderungsprophezeiung richtig vorhergesagt, was für jeden Teilnehmer gleich zwei Minuspunkte bedeutet. Man merkt an dieser Stelle bereits, dass mit diesen beiden Karten und den limitierten Karten Raigeki, Glow-Up Bulb und Infernity Archfiend schon einmal 5 wertvolle Punkte verloren gegangen sind und damit verbunden es sehr schwierig war, überhaupt ein positives Vorzeichen vor seine Endpunktzahl stehen zu haben.


Diese Karten sahen unsere eTCG-User bei 'Unlimitiert'

Eindeutiger geht es kaum: 88 Stimmen wurden für die Entlimitierung von Magier des Glaubens abgegeben, damit wurde diese Karte am Häufigsten für eine einzelne Sparte genannt. Dass es nahezu keinen Unterschied macht, ob sich diese Karte auf 2 oder 3 rumtummelt, haben also die meisten von euch erkannt und KONAMI ebenfalls.

Auch bei Platz 2 haben 33 Tipper Formelsynchron richtigerweise auf 'Umlimitiert' erwartet. Viele haben auf diese Weise wieder 4 Punkte gutgemacht, denn sehr häufig wurden das Auto und die kleine Hexe zusammen genannt.

Bei Wolfbark und Verstärkung für die Armee sieht das ganze schon anders aus. Nur zwei Stimmen gab es für die Sucher-Karte, während Bellwolf leider niemand auf 'Unlimitert' gewählt hat. Immerhin haben 13 User den Wolf noch bei 'Semi-Limitiert' eingetragen und sich damit wenigstens den einen Punkt gesichert, für den Rest gab es den Minuspunkt.


- Dark Something


Das Ranking


Jetzt kommt das, worauf ihr alle gespannt seid: Das Ranking.

Ich bedanke mich bei allen 128 Usern, die ihre Tipps abgegeben und mitgespielt haben!

Hier sind nun die Punkte und der Platz jedes Users – falls ich jemanden vergessen habe, schreibt mich bitte an.


1. The Magicial Warrior -1


2. drakosaurus -3

2. Ferox280 -3

2. Ley Murphy -3


5. degreesar -5


6. Yami Burak -6

6. Dark Something -6

6. Smiddy -6

6. chuka91 -6 Punkte

6. H4nzi -6

6. Sunaki-sama -6


12. CallMeDante -7

12. Spyce -7

12. iChaosV3 -7

12. Antidad -7

12. Whity Deluxe -7

12. Dragonite -7

12. Grandsoil -7


19. MC Brandy -8

19. snailtear -8

19. Stratosphere -8


22. TobiTheThinker -9

22. Woyzman78 -9

22. KimJongJo -9

22. Shiba Grand-Tiger -9

22. Shooting Star 98 -9

22. Sylvio -9

22. derjerk -9


29. DustDevil -10

29. YuGiOhDragon999 -10

29. Mou Chi -10

29. MasterM87 -10

29. Fratzu2 -10

29. skilly -10

29. Nequiem -10


36. lamdi -11

36. mewtrio -11

36. Collste -11

36. 3 words -11

36. Infernity_Nature -11

36. DaniiB -11

36. Bonkers91 -11

36. selfmader -11

36. Shadowstar111 -11

36. XOIS -11

36. Mysticore -11

36. Thoth -11

36. Klanghühnchen -11

36. Avatar des Topfes -11

36. FinalChapter -11


51. Magiebuch Magier -12

51. Asdfghjkl1234567890 -12

51. mooby -12

51. Der Falke -12

51. Leseleff -12

51. Beso -12

51. Altaria -12

51. Bonbon -12

51. Schnoggi -12

51. WiR -12

51. Why_Can_Say -12

51. GP Hepheistos -12

51. maxhart -12


64. Aven Fallen -13

64. Acronex -13

64. Revan Skywalker -13

64. Re-Bouncer -13

64. prezident -13

64. _Holmes_ -13

64. LordTakeo -13

64. SonnyBlack7 -13

64. Benteker -13

64. Sebat1991 -13

64. ExoMaestro -13

64. The Silver Phoenix -13

64. T_4-K -13

64. Terrortoast -13

64. Yorkey -13

64. ^compact^ -13

64. c1492-_ -13


81. FrayRon -14

81. crazy23ray -14

81. Dark Kain -14

81. Menne -14

81. Whitney -14 Punkte


86. BlackBurner -15

86. Tonga -15

86. Lamb -15

86. Lenant -15

86. FL0W Hova -15

86. V-Plus Dragon -15

86. “Meister Yoda” -15

86. yizzi1234 -15


94. Broken~Leviair -16

94. PrinceAndre#1 -16

94. XYZSYNCHRO -16

94. System Overload -16

94. Pfannkuchen -16

94. Max Fathmann -16


100. gaara ai -17

100. Wind-Up Zenmaioh -17

100. Prof.Dr.Dr.Phäää -17

100. TheAstronom -17

100. lantana -17


105. AceDoluxerepa -18

105. The cunning Death -18

105. Zocker23 -18

105. NinjaFrogs -18


109. Mericou -19

109. MedaBat -19

109. Dark_Hyperion -19


112. Drahlord -20

112. Guyver1981 -20

112. AleXXX87 -20

112. DarkKnight -20


116. Penalty -21


117. Accelerator -22

117. RyujinJakka -22


119. TwillightZocker -23

119. RettungsNeko -23


121. Ahrialive3 -25

121. wildcat24 -25

121. Ryean -25

121. Jamal_ -25


125. wasserisnass -29


126. Italiaboy93 -30


127. Schmolli -33

127. Duodax -33


An dieser Stelle Glückwunsch an The Magicial Warrior. Mit -1 Punkt warst du der User mit den besten Tipps.

Platz 2 geht gleich an 3 User – drakosaurus, Ferox280 und Ley Murphy teilen ihn sich mit jeweils -3 Punkten.

Der letzte Podiumsplatz geht an degreesar, der am Ende als Einziger -5 Punkte hatte.


Das eTCG-Team gratuliert diesen Usern zu ihrem Erfolg!

Und für die anderen: Ihr habt das nächste Mal wieder die Chance, die Plätze 1-3 zu belegen.

Dieses Mal gab es noch kein Tiebreak-System, weshalb sich fast immer einige User einen Rang teilen.


Leider gibt es keinen User mit einem positiven Endergebnis. Das ist der Banned List geschuldet: da es viele Veränderungen gab, konnte niemand alles erahnen. So kommen also diejenigen am Besten weg, die die wenigsten Minuspunkte gemacht haben.


Ausblick für die Zukunft


Die Organisation und Durchführung war dieses Mal noch ziemlich chaotisch und unorganisiert, da das Tippspiel ein ziemlich spontanes Autopilot-Projekt war. Ich bin aber davon überzeugt, dass es das nächste Mal deutlich besser läuft. Ich werde mich (sofern ihr wollt) weiterhin für ein Banned List-Tippspiel einsetzen, damit wir auch bei der nächsten Liste gucken können, wer die Schritte seitens KONAMI am besten vorhersehen kann.


Wie hat euch das Tippspiel gefallen? Seid ihr mit eurem Ergebnis zufrieden? Wollt ihr so etwas öfter haben oder hat euch dieses eine Mal gereicht?

Schreibt mir all das in den Feedback-Thread – ich freue mich über jede Rückmeldung!


Schönen Abend noch euch allen.


MfG

~Pfannkuchen~



Antworten 22

  • Herrje 81 Platz, was soll sind die umgekehrten zahlen meines b-day.


    Schöner Rückblick, aber sag mal Pfannkuchen, hast mir nicht versprochen 10 abzuziehen :P (Spaßchen muss sein)


    Mfg Ray

  • Herrje 81 Platz, was soll sind die umgekehrten zahlen meines b-day.


    Meine Wenigkeit befindet sich auf Platz 94, also beschwer dich nicht :P


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Hey, kleiner Tipp: wenn man genau richtig liegt hätte man 3 anstatt 2 Punkte vergeben können, dann gäbe es mehr positive Punkte, aber sonst gute Arbeit. Es würde mich freuen wenn es in 3 Monaten nochmal so ein Spiel geben würde :)

  • ich freu mich auch schon auf das nächste Tippspiel.


    als ich die liate gesehen habe hätte ich nie gedacht ,
    das ich noch im mittelbereich bin (64).


    MfG Sebat

  • Na, ja ich steh' ja gar nicht so schlecht dar ;) Ich hätte es aber besser gefunden, wenn es keine Minuspunkte für das Nichterwähnen von Karten gegeben hätte, die letzendlich auf der Liste standen.
    So hätte es wahrscheinlich auch viele positive Ergebnisse gegeben und man kann ja nicht alles voraussehen :angel:
    Eine weitere Idee von mir wäre das Einführen einer Prämie, wenn man als einziger User eine Karte exakt vorausgesagt hat (In diesem Fall der eine, der Raigeki richtig angesagt hat), dass derjenige dann fünf Pluspunkte oder so kriegt. Das würde mehr kreative/mutige Vorschläge fördern.


    Ich hab übrigens auch mal meinen Taschenrechner angeschmissen, die durchschnittliche Platzierung der User liegt bei etwa 60,8. Wenn ihr also in der Rangliste Platz 51 oder höher seid, könnt ihr eure Leistung als überdurchschnittlich bezeichnen.


    Es war auf jeden Fall eine spaßige Aktion und ich wäre auf jeden Fall dafür, bei der nächsten Liste auch wieder ein Tippspiel zu veranstalten.
    Danke an Pfannkuchen, Echse und Dark Something für die Mühe! :)

  • Ich bin auf Platz 6!!! Geilo! Das kann man so stehen lassen.
    Wenn ich den Erzunterweltler offiziell angegeben hätte, statt nur zu sagen, ja den zu limitieren würde das Deck auch schwächen, hätte ich ne -3 und wäre auf Platz 2! Aber Platz 6, unter so vielen ist auch total klasse, auch wenns keine Preise gibt.


    Ich sage nur gerne wieder^^

  • Platz 86, aber egal wies ausgegangen wäre ich hab mich mega über die Idee gefreut und muss auch ein Riesendanke an Pfannkuchen, Echse und Dark Something (der Post hatte imo locker das Potential als Artikel veröffentlicht zu werden) dass das überhaupt machbar war und vor allem in dieser Geschwindigkeit.
    :thx: war wunderbar und ich würde mich über ein weiteres mal sehr freuen, egal wann (kostet ja auch ne Menge Zeit des zu bearbeiten)

  • Ich finde es nur lustig, dass keiner ein positives Ergebnis erzielen konnte^^.

  • (der Post hatte imo locker das Potential als Artikel veröffentlicht zu werden)


    Ich glaube, dass Dark Something selbst nicht damit gerechnet hat, dass sein Post so gut ankommt^^


    Wir haben uns abgesprochen, dass, wenn er nächstes Mal wieder mitmacht, einen komplett eigenen Artikel für die Analyse bekommt.
    Hier war er auf ca. 1000 Wörter begrenzt, da ich ich einiges geschrieben habe und der Artikel auch nicht zu lang werden sollte.


    Er ist jedenfalls gerne wieder eingeladen :daumen:


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Kurze frage: wie kann ein moralltach +2 erwirtschaften? Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber wissen wollen kann Mans ja trotzdem.

  • Diskutieren Sie mit! 12 weitere Antworten