Wieder einmal ist es so weit: Meine Top 10 der neuen Edition stehen an. Wie immer gilt dabei die Regel: Größere Themenblöcke, zu denen wird bereits eine Preview hatten, werden vermieden – in diesem Fall Fluffals, Qliphorts und die neuen Burning Abyss Karten, zu denen der Teufel persönlich in einer Woche noch einen Artikel posten wird. Kommen wir also ohne weitere Vorreden zu meinen Top 10 der New Challengers Serie:


Platz 10: Fusion Substitute


Normale Zauberkarte

(Der Name dieser Karte wird immer als "Polymerisation" behandelt.)

Beschwöre 1 Monster als Fusionsbeschwörung von deinem Extra Deck und verwende dabei Monster, die du kontrollierst, als Fusionsmaterial. Du kannst diese Karte von deinem Friedhof verbannen, dann wähle 1 Fusionsmonster in deinem Friedhof; mische es ins Extra Deck zurück, dann ziehe 1 Karte.


Die Karte sieht auf den ersten Blick recht simpel aus. Das ist sie auf den zweiten Blick immer noch. Man merkt, dass hier versucht wird alte Mechaniken irgendwie wieder attraktiv zu machen. Bei der Tatsache, dass ich vor gar nicht all zu langer Zeit von einem neuen Spieler gefragt wurde ob meine blaue Karte gefälscht sei, weil er noch nie eine solche Karte gesehen hat kann ich das durchaus verstehen. Allerdings sind die grundsätzlichen Fusions- und Ritual-Mechaniken SO schlecht, dass man sie irgendwie aufputschen muss. Hier tut man dies mit einem zusätzlichen Draw-Effekt. Nette Idee, und in Decks die auf Polymerization setzen vielleicht einen Versuch wert. Sonst aber eher so...meh...

{{Ist das inzwischen eigentlich ein Adjektiv?}}


Platz 9: Wyrm the Genesis Dragon

FINSTERIS/Drache - Fusion - Effekt/9/2700/2000

2 Normale Monster

Muss als Fusionsbeschwörung beschworen werden, und kann nicht auf andere Art als Spezialbeschwörung beschworen werden. Diese Karte kann nicht durch Kampf zerstört werden, außer mit Normalen Monster, zusätzlich bleibt er von anderen Monstereffekten unberührt. Du kannst nur 1 "Wyrm the Genesis Dragon" kontrollieren.


Das einzige, was diese Karte in die Top 10 katapultiert hat, ist ihr Typ. Ist euch schon mal aufgefallen, dass viele der neuen starken Fusionen Drachen sind? Der Grund dafür: Drachenspiegel. Der Effekt des Gensis-Drachen ist extrem stark, aber die Beschwörung wäre ohne den Drachenspiegel einfach unmöglich. So kann er wenigstens im Gigavise die letzten Punkte zu einem OTK beitragen oder als Notanker dienen, wenn wir bereits zwei Gigaplants im Friedhof haben. Kurzum: Effekt Top, Bedingungen Flopp. Daher ist der Drache eher unten angesiedelt.


Platz 8: Denkou - Sekka


LICHT/Donner - Effekt/4/1700/1000

Kann nicht als Spezialbeschwörung beschwören werden. Falls du keine gesetzten Zauber-/Fallenkarten kontrollierst, kann kein Spieler Zauber-/Fallenkarten setzen noch gesetzte Zauber-/Fallenkarten auf dem Spielfeld aktivieren.


Der Effekt wirkt mal wieder extrem stark, doch dass die Dame nicht per Spezialbeschwörung kommen kann tut dann doch schon sehr weh. Bekommt man es allerdings hin sie irgendwie zu Beginn eines OTKs zu bringen, könnte sich ein extrem starkes Deck ergeben. Natürlich könnten wir sie zum Schluss einer Mahunder-Pahunder Kette bringen, doch dafür bräuchten wir je zwei Kopien beider Karten auf der Hand. Diese zu ziehen ist jedoch sehr unwahrscheinlich...was sagt ihr, Thunder Sea Horse? Das weitere Denken überlasse ich dann mal dem Strategiethread....


Platz 7: Ghastly Bamboo Sword


Das ausgerüstete Monster erhält 0 ATK. Du kannst 1 "Bambusschwert"-Karte wählen, die du kontrollierst, außer dieser Karte; gib sie auf die Hand zurück und falls du dies tust, kann das ausgerüstete Monster deinen Gegner in diesem Spielzug dirtekt angreifen. Du kannst diesen Effekt von "Ghastly Bamboo Sword" nur einmal pro Spielzug verwenden. Falls diese Karte auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst deiner Hand 1 "Bambusschwert"-Karte von deinem Deck hinzufügen, ausser "Ghastly Bamboo Sword".


Ganz ehrlich, ich habe Angst. Ein Wort dazu: Exodia. Ich möchte euch an Golden Bamboo Sword erinnern. Wir können das neue Schwert für Karten wie Dark World Dealings, Hand Destruction oder Summoner Monk abwerfen und so schneller an unseren ganz eigenen Pot of Greed kommen. Man könnte jetzt auch noch von Spielereien mit Vylon Cube und Power Tool Dragon reden. Ein Deck,in dem man mit Hilfe von Soul Devouring Bamboo Sword jedes Monster zu Yata-Garasu machen kann klingt schon nach Spaß. Springt auf den Hypetrain auf, ich habe zwei verbotene Karten in einem Absatz genannt! Fangt an Decks zu bauen!


Platz 6: Rescue Rat


ERDE/Ungeheuer - Pendel - Effekt/4/300/100/Blaue Pendelskala 5/Rote Pendelskala 5

Pendeleffekt:

Du kannst diese Karte von deiner Pendelzone verbannen; füge deiner Hand 2 offene Pendelmonster mit demselben Namen von deinem Extra Deck hinzu. Du kannst diesen Effekt von "Rescue Rat" nur einmal pro Duell verwenden.

Monstereffekt:

Während deiner Main Phase, falls diese Karte in diesem Spielzug als Normalbeschwörung beschworen wurde und ein Pendelmonster der Stufe 5 oder niedriger offen in deinem Extra Deck liegt: Du kannst diese Karte als Tribut anbieten; beschwöre 2 Monster mit demselben Namen, wie ein Pendelmonster der Stufe 5 oder niedriger das offen in deinem Extra Deck liegt, als Spezialbeschwörung von deinem Main Deck. Ihre Effekte werden annuliert und zerstöre sie während der End Phase.



Was, das neue Rescue Monster nur auf Platz 6? Ja, richtig gesehen. Hier kann man vor allem ein Wort betonen: Potential. Im Moment gibt es noch nicht so viel, was mir mit dieser Karte anstellen können. Lediglich mit Odd-Eye Pendelum Dragon lassen sich einige nette Züge durchführen. Sollte aber in einer der nächsten Editionen eine Combo mit dieser Karte entstehen werde ich darauf zurückkommen.


Platz 5: Dark Rebellion XYZ Dragon


FINSTERNIS/Drache - Xyz - Effekt/Rang 4/2500/2000

2 Monster der Stufe 4

Du kannst 2 Xyz-Material von dieser Karte abhängen und dann wähle 1 offenes Monster, das dein Gegner kontrolliert; halbiere die ATK des Monsters und falls du dies tust, erhält diese Karte die gleiche Menge an ATK hinzu.


Der generische Rang 4 XYZ schafft es dieses mal leider nicht so weit nach oben wie in den vorherigen Editionen. Die Karte ist zwar ganz nett, aber mit Monstern wie Castel oder dem Zitronenritter kann sie leider nicht mithalten.


Platz 4: Valeryfawn, Mystical Beast of the Forest

ERDE/Ungeheuer - Effekt/2/400/400

Du kannst 1 Karte abwerfen und dann wähle 1 Monster vom Typ Ungeheur der Stufe 2 oder niedriger in deinem Friedhof, ausser "Valeryfawn, Mystical Beast of the Forest"; beschwöre das gewählte Ziel als Spezialbeschwörung in die offene Angriffsposition oder die verdeckte Verteidigungsposition. Du kannst den Effekt von "Valeryfawn, Mystical Beast of the Forest" nur einmal pro Spielzug verwenden.


Eine neue Karte für das Raccoon Deck, die die vielen toten Handkarten loswird und gleichzeitig das Feld mit anderen Raccoons füllt. Beachtet bitte, dass das Abwerfen zwar Kosten sind, das einem The Fabled Cerburrel aber eher weniger interessiert und dieser dann trotzdem das Feld betritt. Außerdem triggern wir den Effekt von Kalantosa, Mystical Beast of the Forest, wenn wir ihn mit diesem Effekt von Friedhof holen. Valeryfawn wirkt auf den ersten Blick nur wie ein Zombiemeister, kann auf den zweiten Blick jedoch stark überzeugen.


Platz 3: Solemn Advice


Konterfallenkarte

Solange du keine anderen gesetzten Karten in deiner Zauber- & Fallenzone kontrollierst, wenn Monster beschworen würden, ODER wenn eine Zauber-Fallenkarte oder ein Monstereffekt aktiviert wird: Zahle 3000 Life Points; annulliere die Beschwörung oder die Aktivierung und falls du dies tust, zerstöre die Karte.



Die Karte wirkt auf den ersten Blick sehr situationsabhängig und sehr teuer, die doch die hohen Kosten haben schon bei Solemn Judgment niemanden gestört.

Aber wann können wir dieser Karte tatsächlich aktivieren? Die offensichtliche Antwort ist:

Wenn sie alleine in unserer Zauber & Fallenzone ist. Die andere Antwort: Um ein Floodgate wie Stygian Dyre oder einen Spiegel zu schützen. Oder aber nachdem wir all unsere anderen Backrow-Karten aktiviert haben. Die Karte ist also nicht so schwer zu aktivieren, wie man zunächst vielleicht denkt und auf jeden Fall einen Test wert.


Platz 2: Machina Megaform


ERDE/Maschine - Effekt/8/2600/1500

Du kannst diese Karte als Tribut anbieten; beschwöre als Spezialbeschwörung 1 "Maschinenwesen"-Monster von deiner Hand oder deinem Deck, ausser "Machina Megaform". Falls eine "Maschinenwesen Festung", die du kontrollierst, auf den Friedhof gelegt wird, solange diese Karte in deinem Friedhof ist (außer während des Damage Steps): Du kannst 1 "Maschinenwesen Festung" von deinem Friedhof verbannen; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung. Du kannst nur 1 Effekt von "Machina Megaform" pro Spielzug verwenden und in dem Spielzug nur einmal.


Endlich wird diese hässliche Machina Cannon unnötig! Die Megaform kann alles was die Kanone konnte und noch viel mehr!

Ich denke, diese Karte hat das größte Potential auf den Platz des größten Sleepers dieser Edition. Wenn man sich mal überlegt, was dieser Effekt genau macht,ist das eigentlich schon ziemlich krank: Machina Fortress galt schon immer als eins der Monster im Spiel mit dem meisten Nerv-Potential. Die Megaform kann diese einfach stumpf aus dem Deck beschwören – und wenn die Festung dann im gegnerischen Zug das Zeitliche segnen sollte, so kommt die Megaform einfach wieder und bringt in unserem Zug die nächste Festung aus dem Deck. Allein die Spielereien, die sich hier mit Generation Shift oder ähnlichen Karten anstellen lassen wären eigentlich schon einen eigenen Artikel wert.


Platz 1:El Shaddoll Shekhinaga & El Shaddoll Fusion


El-Shadoll Shekhinaga

ERDE/Maschine - Fusion - Effekt/10/2600/3000

1 "Shaddoll"-Monster + 1 ERDE Monster

Muss erst als Fusionsbeschwörung beschworen werden. Während des Spielzugs eines beliebigen Spielers, wenn der Effekt eines Monsters aktiviert wird, das als Spezialbeschwörung beschworen wurde, falls du eine "Shadoll"-Karte in deiner Hand hast: Du kannst die Aktivierung annullieren und falls du dies tust, zerstöre es, dann, lege 1 "Shadoll"-Karte von deiner Hand auf den Friedhof. Du kannst diesen Effekt von "El Shadoll Shekhinaga" nur einmal pro Spielzug verwenden. Falls diese Karte auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 "Shadoll"-Zauber-/Fallenkarte in deinem Friedhof wählen; füge das gewählte Ziel deiner Hand hinzu.


El Shaddoll Fusion

Schnellzauberkarte

Beschwöre 1 "Shadoll"-Fusionsmonster als Fusionsbeschwörung von deinem Extra Deck und verwende dabei Monster von deiner Hand oder deiner Spielfeldseite als Fusionsmaterial. Du kannst nur 1 "El Shaddoll Fusion" pro Spielzug aktivieren.


Der neue Shaddoll-Support hat wohl deutlich den ersten Platz verdient. Obwohl ich die beiden Karten in meine Kuscheltier-Preview bereits angeschnitten habe wollte ich sie hier noch einmal erwähnen.


Beide Karten auf sich gestellt muss ich denke ich nicht weiter beleuchten. Dass eine Quickspell-Fusion im Alleingang extrem stark als Konter auf gegnerische Züge ist und ein göttlicher Zorn ohne Kosten schon eher an Lächerlichkeit grenzt erkennt denke ich jeder von euch selbst. Doch vor allem das Zusammenspiel der beiden Karten mit dem Rest des Decks macht sie extrem stark. Ja, wir können vielleicht auf Glow-Up Bulb zurückgreifen. Ja, wir können die Kuscheltiere zu Shekhinaga fusionieren. Aber was die Karte so extrem stark macht ist auch ihr Zusammenspiel mit der Karte, die wohl die beste Eröffnung im Shaddoll-Deck vertritt: Mathematician. Wie oft wurde euer Versuch,im Early-Game mit ihm den Mill zu starten von Effect Veiler oder Breakthrough Skill verhindert? Die neue Fusionskarte könnt ihr einfach an den Negierungsversuch anketten und bekommt nicht nur euren beabsichtigten Mill, sondern auch den Effekt eines Shaddolls von eurer Hand! Und da wir gerade einen Mathematician-Effekt durchgebracht haben können wir sogar spontan den Plan ändern, einen Shaddoll Hedgehog in den Friedhof legen und uns ein Monster zum Abwerfen für Shekhinagas Effekt suchen. Alternativ könnte man auch Shekhinaga einfach weiter fusionieren, die grade benutzte El Shaddoll Fusion recyceln und wieder eine Fusion für den gegnerischen Zug haben. Hier haben wir einen weiteren Punkt, der das Deck extrem pusht: Wir können jetzt zwei mal pro Zug fusionieren, ein Grund, aus dem man teilweise zuvor schon Polymerization gespielt hat.


Fazit


Wie immer ist mein Ranking in Bezug auf die Platzierungen nur eine erste Einschätzung. Bitte diskutiert also nicht darüber, ob jetzt Machina Megaform in der Liste über Rescue Rat stehen sollte oder nicht. Das einzige, worauf ich bestehe, ist Platz 1. Ich denke, dass sich Shaddoll trotz der neuen Themen weiter als DAS Deck durchsetzen wird. Was denkt ihr? Welche Karten würdet ihr genauer beachten, welche Perlen habe ich übersehen? Konstruktive Kritik, weitere Diskussionen und was sonst so dazu gehört wie immer in den Diskussionthread. PS: Da ich diesen Artikel quasi "on the road" schreibe gibt es heute leider keine Bilder. Die Firma bittet um Verständnis. Man sieht sich später in Hannover. Sayonara!

Antworten 18

  • Zuallererst: Der Artikel hat mir (sehr) gut gefallen.


    Für jemanden (wie mich), welcher sich so gut wie gar nicht mit dem neuen Set beschäftigt hat gibt dieser Artikel einen tollen Einblick auf die wichtigsten Karten.
    Der Artikel war kurzweilig, informativ und pointiert geschrieben. Gerne mehr davon!


    P.S: Ein kleiner Kritikpunkt bleibt dennoch: Die Rechtschreibung.
    Beim ersten Lesen habe ich, ohne wirklich darauf zu achten schon, um die zehn Rechtschreib/Grammatik/Tippfehler entdeckt. Davon gleich 2 im Headliner. Vielleicht solltest du noch einmal sorgfältiger drüberlesen, bevor du deine Artikel veröffentlichst, da so etwas den Gesamteindruck leider etwas schmälert.

  • Habe den Artikel noch ein weiteres mal gelesen und einige Fehler berichtigt :) danke für den Hinweis.


    Ich hab außerdem in meinen letzten Artikeln nicht wie früher versucht, komplizierte Turniersprache zu vermeiden. Ich nutze inzwischen Englische Kartennamen und aus Zauber&Fallenzone wird gerne mal das tägliche "Backrow". Wie gefällt es euch besser? Einsteigerfreundlich oder Yu-Gi-Slang? :D

  • War gut zu lesen, hat mir aber aber auch den Eindruck vermittelt, dass außerhalb der neuen Themendecks keine echten must haves mit dabei sind. Deine Ausführungen zu Machina Megaform sind interessant, weil ich beim ersten Lesen dachte: WTF, wie soll ich die denn beschwören? Aber die landet ja dank der Spezialbeschwörung von Machina Fortress ohnehin im Friedhof, von wo sie dann leicht das Feld betreten kann.


    Insgesamt muss (darf!) ich feststellen, dass die meisten Karten, die ich haben möchte, rares oder commons sind, da ich dieses Wettrennen um den Power Creep nicht mehr mitmachen möchte. Daher wird es für mich unnötig sein, Booster zu kaufen, weil ich die Karten über Ebay wohl preiswerter bekommen werde. Ist es das, was du möchtest, Konami?


    LF

  • Was ist mit Yazi??

  • Zitat

    Valerifawn, Mystical Beast of the Forest
    You can discard 1 card, then target 1 Level 2 or lower Beast-Type monster in your Graveyard, except "Valerifawn, Mystical Beast of the Forest"; Special Summon that target in Attack Position or face-down Defense Position. You can only use the effect of "Valerifawn, Mystical Beast of the Forest" once per turn.


    Eine neue Karte für das Raccoon Deck, die die vielen toten Handkarten loswird und gleichzeitig das Feld mit anderen Raccoons füllt. Beachtet bitte, dass das Abwerfen keine Kosten sind, sprich wir triggern einen The Fabled Cerburrel wenn wir ihn für diesen Effekt abwerfen.


    -> Abwerfen sind Kosten
    -> Cerburrel triggert trotzdem

  • Der Artikel hatte irgendwie einen pessimistischen Unterton, nicht? :D
    Bis auf die top 3 werden alle Karten als "nicht sooo übermäßig gut" bzw. Karte mit Potential aber mit Drawbacks beschrieben.
    Diese 3 (eigentlich 4) Karten sind dafür abartig gut. Es sieht so aus als würde uns das Set nicht einen Haufen brauchbarer Karten bringen, sondern nur wenige, die dafür halt sehr stark sind.

  • Ich finde es gut das du die neuen Karten der anderen großen 2 nicht erwähnt hast :P

  • Guter Artikel und schön pünktlich :daumen:


    Mag sein, dass ich selbst schon so tief im Jargon stecke, aber dass du in diesem Artikel mal "Fachsprache" verwendet hast, ist mir nicht weiter aufgefallen.


    Mir fehlt in der Liste irgendwie Herald of Rainbow Light. Nicht nur vorausschauend auf die kommenden Necloths, sondern weil der auch allgemein einen guten Effekt hat. Im Prinzip kann man damit ja aus einem Mathematiker mit Bulb ein lebendes Solemn Judgment machen. Rausgekonnt hätte dafür zum Beispiel Wyrm the Genesis Dragon, den sehe ich persönlich nur als netten Push für das in Vergessenheit geratene Vanilla-Deck und halte ihn nicht wirklich für Metarelevant.


    Außerdem hätte ich Denko Sekka wahrscheinlich höher angesiedelt. Gerade in den kommenden Über-Decks Qliphort und Necloth kann man diese Karte locker als OTK-Absicherer einbauen, weil beide Decks ihre Normalbeschwörung kaum bis gar nicht brauchen.

  • hm naja, ich hätte zumindest noch die neuen burning abyss karten erwähnt und trihiver ist auch nicht schwach, genauso wie die qliphorts. klar in der einleitung steht, warum sie nicht erwähnt sind, trotzdem sind es ja immernoch gute karten und sollten imo erwähnt werden. ansonsten macht so ne top 10 wenig sinn. entweder schreibt man einzelartikel zu den themen oder einen vollständigen überblicksartikel. ansonsten war der artikel aber nicht schlecht, ich will nicht zu negativ klingen^^

  • Sekka hat leider zu viel Angriff für das Seepferdchen ;)

  • Diskutieren Sie mit! 8 weitere Antworten