Retro Rating: Dimensionsmauer

Hallo und willkommen zurück zum heutigen Rating. Nach TLM begeben wir uns zu der Edition CRV, welche das Spiel grundlegend mit Erscheinen von Cyber Drache veränderte. Für heute habe ich allerdings mir eine andere Karte ausgesucht. Die Rede ist von der (Ultimate) Rare Dimensionsmauer (ab jetzt Dimension Wall im Text), welche einige Parallelen zu Magischer Zylinder aufweist.


Das Artwork zeigt uns Warrior Dai Grepher und D. D. Warrior Lady. Das kuriose allerdings an diesem Artwork ist, dass indirekt der Effekt verraten wird, ohne den Kartentext zu kennen. Schaut man genauer hin merkt man, dass der Angriff von Warrior Dai Grepher ins Leere geht und D. D. Warrior Lady offenbar durch die Mächte der anderen Dimension den Angriff auf Warrior Dai Grepher ablenkt.


Als Fallenkarte muss Dimension Wall erst einmal eine Runde liegen bevor sie aktiviert werden kann. Die typischen Probleme und die Anfälligkeit gegenüber üblichen Verdächtigen wie Denko Sekka und Mystischer Raum-Taifun sind dadurch sofort erkennbar.


Den Effekt kann man sich wunderbar aus dem Artwork herleiten. Greift ein gegnerisches Monster an, kann man Dimension Wall aktivieren und stattdessen bekommt der Gegner den Kampfschaden, den man selber bekommen hätte. Da denkt man doch sofort an Magischer Zylinder, nur mit dem Unterschied, dass Dimension Wall nicht zielt. Das ist ganz hilfreich, wenn z.B. Leo, der Hüter des heiligen Baumes offen liegt. Auch Verbotene Lanze und themeneigene Varianten können gegen diesen Effekt nichts ausrichten, weil die Karte das gegnerische Monster nicht betrifft. Hat der Gegner wenige Life Points, kann dieser Effekt spielentscheidend sein. Auch gegen Decks, die schnell einen OTK verteilen wollen, wäre die Karte ein gutes Mittel, um viel Schaden auf den Gegner umzulenken und die eigenen Life Points davor zu beschützen. So muss außerdem nicht zwingend ein Monster vorhanden sein. Lediglich der Kampfschaden, den man erhalten würde, wird auf den Gegner übertragen, was bei besonders großen Brocken vorteilhaft ist.


Doch warum wird weder diese Karte, noch Magischer Zylinder in den Decks gespielt? Einerseits gibt es Karten, wie Bodenlose Fallgrube welche das Monster schon bei der Beschwörung aufhalten können. Dann gibt es Karten, wie Spiegelkraft und Dimensionsgefängnis welche das Monster gleich beseitigen. Dimension Wall und sein Fallenkartenkollege verschaffen nur für Kartennachteil 1 Runde mehr Zeit. Wenn es kein spielentscheidender Schaden gewesen ist, wird der Gegner bei wenigen Life Points vor allem bei Backrow immer vorher stark aufpassen und versuchen, die Fallenkarte schon vorher zu zerstören oder zu umspielen. Da sie auch nicht ankettbar ist, muss man sich wirklich darauf verlassen, dass in der gegnerischen Battle Phase diese Karte noch verdeckt auf dem Spielfeld liegt. Ärgerlich ist ebenfalls, dass in der nächsten Runde man dem gleichen Monster wieder gegenüberstehen wird und spätestens dann sollte man es wirklich beseitigen und da sollte man von Anfang an schauen, ob es nicht wirklich klüger wäre, lieber gleich auf Spiegelkraft oder Dimensionsgefängnis zu setzen. Leider bringt Dimension Wall gegen Monsterarmeen auch nicht viel. Schaden an den Life Points kann sie zwar abwehren, aber auch nur einmal. Außerdem geht das eigene Monster trotzdem im Kampf unter. Einen Schutz wie Waboku bietet sie nämlich nicht, und wo wir schon hier bei dieser Karte angelangt sind, sei noch gesagt, dass Dimension Wall nur in Reaktion auf Waboku aktiviert werden kann, aber nicht, wenn schon lange vorher Waboku aktiviert wurde.


Fazit:


Kommen wir zur Bewertung: Die Vorteile sind sehr schön, aber viele Nachteile zeigen sich ebenfalls auf. Dass sie nicht zielt, kann durchaus von Vorteil sein, weil einige Monster einen eingebauten Schutz gegen zielende Karteneffekte haben. Auch, dass wie bei Magischer Zylinder ein nicht zu unterschätzender Schaden entstehen kann, sollte man nicht einfach ignorieren. Vor allem, weil die wenigsten mit dieser Karte momentan rechnen, kann sie also durchaus für eine schöne Überraschung sorgen. Andererseits macht Dimension Wall ansonsten außer ein bisschen Schaden genau nichts, außer -1. Sie schützt das eigene Monster nicht im Kampf, hilft gegen Monsterarmeen nicht und man steht dem gleichen Problem in der nächsten Runde wieder gegenüber. Zwar kann man sie auch bei leerer Monsterkartenzone aktivieren, aber dieses Problem sollte man außerhalb vom Burner-Deck z.B. sowieso schnell beseitigen und nicht einfach mit einer leeren Monsterkartenzone da stehen. 4 Punkte halte ich dafür ausreichend.


Ich hoffe, dass ihr viel Spaß beim Lesen hattet. Anregungen und sachliche Kritik sind, wie immer, im Diskussionsthread erwünscht.

Bis zum nächsten Rating.


Mit freundlichen Grüßen,

CardLord91