Vorbereitung für Rimini: Die Performage Engine


Schon mein letzter Artikel drehte sich mit dem "Chicken Game FTK" und "Kaiju" um zwei neue Decks aus Clash of Rebellions. In genau einer Woche steigt auf der YCS Rimini das erste europäische Großevent seit der National Saison, mit dem wir einen ersten Einblick in das neue Meta bekommen werden. Zwar sehen wir trotz Banned List und neuer Boosteredition bisher mit Burning Abyss, Nekroz und Shaddoll noch immer die gleichen Decks in den Tops, doch hat sich einiges daran geändert, wie man dieses Deck baut. Im Mittelpunkt des Ganzen steht eine weitere Engine aus Clash of Rebellions, die ihr unbedingt auf dem Schirm haben solltet: Performage!


Wie die Engine funktioniert


Im Wesentlichen besteht die Engine aus drei Karten: Performage Trick Clown, (den ihr vielleicht schon aus den im OCG populären "Clownblade" Decks kennt) Perfmormage Damage Juggler und Performage Hat Tricker. Die einzelnen Karten der Performage Engine sind relativ simpel und schnell erklärt, besonders ihre Flexibilität macht die Engine aus. Doch bevor wir weiter ins Detail gehen, fangen wir vorne an – bei den Karten:



Dank der "Clownblade" – Combo dürfte Performage Trick Clown der wohl bekannteste Performage der Engine sein, jedoch funktioniert er auch ohne Heroic Challenger - Thousand Blades und ist gewissermaßen der Dreh- und Angelpunkt der Engine.


Direkt nachdem er auf den Friedhof gesendet wurde, egal wie, könnt ihr 1.000 Life Points zahlen, um ein beliebiges "Performage" Monster (ihn selbst mit eingeschlossen) spezialzubeschwören. Somit ermöglicht er, solange man effiziente Wege hat, ihn in den Friedhof zu bekommen, eine einfache Möglichkeit schnell auf ein Rang 4 XYZ zu kommen. Auch als Abwurf- oder Fusionsmaterial kann der Clown gut herhalten, dass er Licht ist, kommt ihm dabei besonders im Shaddoll zugute.


Noch kurz am Rande: Vor allem im OCG stand Performage Trick Clown in Kombination mit Heroic Challenger - Thousand Blades im Mittelpunkt, da beide in Kombination Runde für Runde Rang einfach Rang 4 XYZ herausbringen können. Somit bildeteten sie den Kern des "Clownblade" Decks, welches vor allem mit Cyber Dragon Infinity, der über Rang 4 XYZs aufs Feld kommt, viele Spiele gewann. Da jedoch bei uns im TCG Cyber Dragon Infinity nach wie vor nicht erschienen und außerdem Lavalval Chain gebannt ist, wird "Clownblade" bei uns wohl keine große Rolle spielen.


Obwohl Performage alleine über Trick Clown leicht Rang 4 XYZs beschwören kann, fügt Performage Hat Tricker dem ganzen eine weitere Dimension hinzu. Solange sich mindestens zwei Monster auf dem Feld befinden, könnt ihr ihn ohne weitere Fragen von eurer Hand spezialbeschwören – theoretisch lässt sich dieser Effekt sogar mehrmals pro Runde aktiveren. Die Bedingung, dass sich zwei Monster auf dem Feld befinden müssen, ist relativ leicht erfüllt, somit lässt sich Hat Tricker fast immer problemlos beschwören.


Dies ermöglicht nicht nur noch leichter gewöhnliche Rang 4 XYZs mit 2 Materialien zu beschwören, sondern schaltet auch einige 3 Monster XYZs frei, die sich sonst kaum beschwören ließen – doch dazu später mehr.


Den zweiten Effekt des Trickers, der ihm irgendwie 3300 ATK und DEF gibt, nachdem man mühsam auf ihm 3 Counter angesammelt habt, könnt ihr getrost vergessen. Vielleicht werdet ihr irgendwann mal Spiele haben, in denen ihr unglaublich viele Karten in einer Runde aktiviert, die euch Schaden zufügen, sodass ihr seinen zweiten Effekt triggern könnt, normalerweise benutzt ihr ihn jedoch nur für XYZ Beschwörungen.



Performage Damage Juggler ist die Suchkarte der Engine, welche sie ein Stück weit zusammenhält und ihr zusätzliche Flexibilität gibt. Solang der Juggler in eurem Friedhof liegt, könnt ihr ihn aus dem Spiel entfernen, um eurer Hand ein beliebiges anderes Performage Monster von eurem Deck hinzuzufügen.


Falls ihr einen Effekt auf der Hand habt, für den ihr ein Monster abwerfen müsst oder als Material benutzen wollt – beispielsweise für eine Shaddoll Fusion – holt ihr euch Performage Trick Clown, um diesen anschließend wieder spezialzubeschwören. Habt ihr keine solche Karte auf der Hand und wollt direkt loslegen, könnt ihr euch stattdessen Performage Hat Tricker suchen.


Performage Damage Juggler bietet so einen guten Platzhalter, mit dem man sich die jeweils anderen Bestandteile der Engine flexibel zusammmensuchen kann. Zusätzlich habt ihr mit ihm, für den unwahrscheinlich Fall, dass ihr gegen "Chicken Game FTK" spielt, dank seines ersten Effektes sogar eine Antwort auf Magische Explosion. Auch Barbar, Malebranche of the Burning Abyss und Gagaga Cowboy lassen sich bei Bedarf mit dem Abwurfeffekt des Jugglers negieren. Zwar werden diese Situationen wohl nicht allzu oft vorkommen, doch ist es für den Fall der Fälle ein durchaus nützlicher Effekt


Performage im Nekroz


Vor einiger Zeit habe ich bereits einen Artikel darüber geschrieben und es hat sich nach wie vor nicht viel geändert: Wir haben momentan ein Format der Floodgates, sie definieren die Turnierlandschaft wie nie zuvor. Qliphort, ein Deck was praktisch nur aus Floodgates und Beatsticks besteht, ist das beste Beispiel für die momentane Lage. Doch selbst klassische "offensive" Decks, wie Shaddoll oder Burning Abyss, mainen inzwischen Karten wie Mistake oder Vanity's Emptiness (so wie fast jedes Deck).


Von alle Metadecks trifft dies Nekroz am stärksten. Noch immer ist es zwar das Deck mit der stärksten Engine, solange diese nicht durch Floodgates unterdrückt wird, doch sind alle anderen Decks darauf ausgerichtet Nekroz zu schlagen. Gleichzeitig ist die Nekroz Engine selbst recht groß und schwierig mit eigenen Floodgate zu kombinieren (vom Floodgate-Floogate Royal Decree mal abgesehen). Deshalb kommt es für Nekroz Spieler in erster Linie darauf an die gegnerischen Floogates zu überwinden – selbst, wenn dafür einige Ressourcen verwendet werden müssen – um mit der Stärke der eigenen Engine gewinnen zu können.


In der Vergangenheit gab es dazu bereits verschiedene Anstätze: Auf der Weltmeisterschaft in Kyoto mainte Galileo De Obaldia drei Royal Decree und erreichte damit das Finale. Zwar war das Format auf der Weltmeisterschaft ein anderes, doch bleibt der Ansatz der Gleiche. Andere Spieler versuchten es mit der Hand Engine, entweder im Main- oder im Side Deck. Auch die "Arma Dragon" Engine war besonders vor der Liste, mit drei Shurit, Strategist of the Nekroz, sehr beliebt. Bestehend aus Armageddonritter, Shaddoll Dragon und vor der Liste Farfa, Malebranche of the Burning Abyss als Djinn-Out, bot sie dank Verstärkung für die Armee, die man im Nekroz ohnehin spielte, eine flexible Antwort auf viele Probleme.


Egal, wofür sich die Spieler entschieden, bauten sie fast immer eine weitere "Mini-Engine" in ihr Deck, um eine konstante Antwort auf Floodgates zu haben. An genau dieser Stelle kommt Performage ins Spiel, denn gerade im Nekroz funktionieren sie als "Anti-Floogate Engine" sehr gut. Die Performages machen es dank Performage Trick Clown und Performage Hat Tricker unglaublich einfach Rang 4 XYZs zu beschwören. Die Rang 4 Toolbox macht es dank Karten wie Diamond Dire Wolf und Castel the Skyblaster Musketeer fast immer möglich eine Antwort auf problematische Floogates, z.B. Mistake, Imperial Iron Wall oder El Shaddoll Anoyatyllis, zu finden.


Die Performage Engine ermöglicht außerdem viele starke Spielzüge, die sonst nicht möglich wären. Peformage Trick Clown und Performage Damage Juggler lassen sich entweder als Futter für Ritualbeschwörungen oder noch besser über Nekroz of Valkyrus recht einfach in den Friedhof bekommen. Beschwört man beispielsweise Nekroz of Unicore über Nekroz Cycle, indem man einen Performage Trick Clown als Tribut benutzt, kann dieser anschließend direkt für ein Rang 4 XYZ benutzt werden. Auch Manju und Senju bleiben mit der Performage Engine viel seltener alleine auf dem Feld liegen und lassen sich mit Hat Tricker oder Trick Clown leicht zu einem XYZ Monster kombinieren. Dank der Performages ist es ebenfalls relativ leicht möglich, auf Rang 4 XYZs zu kommen, die drei Materialien benötigen. Dies schaltet gerade im Mirror Match Number 104: Masquerade als neue Trumpfkarte frei, mit dem sich ein gegnerischer Nekroz of Valkyrus umspielen lässt.


Performage im Shaddoll


Auch im Shaddoll hat die Performage Engine durchaus Potential, vor allem, da sowohl Performage Trick Clown, als auch Performage Damage Juggler – die beiden Peformages, die man gerne in den Friedhof bekommen möchte – Licht sind und so ideal als Fusionsmaterial für El Shaddoll Contruct herhalten können. Trick Clown kann anschließend entweder als Synchromaterial oder für eine XYZ Beschwörung benutzt werden. Klassischerweise war Shaddoll zwar nie ein Deck, was auf Rang 4 XYZs spielte, doch schaltet die Option schnell und problemlos auf Rang 4 XYZs kommen zu können, ganz neue Möglichkeiten frei. Beispielsweise Jigabyte, der als Wasser Monster als Material für El Shaddoll Anoyatyllis herhalten kann und gleichzeitig über King of the Feral Imps aus dem Deck gesucht werden kann.


Auch Mathematiker, der ohnehin in jedem Shaddoll Build gespielt wird, harmoniert gut mit der Performage Engine. Brauchte man früher ein Licht Monster für El Shaddoll Construct, während man nur einen Mathematiker auf der Hand hatte, blieb einem nur über Felis, Lightsworn Archer zu gehen. Dies war zwar durchaus möglich, jedoch gleichzeitg anfällig gegen gegnerische Backrow. Spielt man die Performage Engine, hat man weitaus bessere Optionen. Millt man beispielsweise erst Performage Damage Juggler, kann man diesen anschließend aus dem Spiel entfernen, um sich Performage Trick Clown aus dem Deck zu suchen. Nutzt man den Clown nun, um seine Fusionsbeschwörung durchzuführen, kann dieser über seinen eigenen Effekt direkt wieder aufs Feld kommen und für eine Synchro- oder XYZ Beschwörung benutzt werden.


Zwar ist die Performage Engine im Nekroz womöglich einfacher und offensichtlicher zu integrierbar, als im Shaddoll, doch hat sie in beiden Decks Potenzial. Zwar hat Shaddoll weniger Probleme mit Floogates, als Nekroz, doch gibt es mit Karten wie Schatteneinsperrender Spiegel oder Nichtfusions-Gebiet trotzdem ausreichend Floodgates, die auch Shaddoll stark einschränken. Die Performage Engine, die Licht Monster für Contruct und leichteren Zugriff auf Rang 4 XYZs ermöglicht, könnte deshalb auch im Shaddoll eine passende Lösung sein.


Schlusswort


Wie seht ihr die Performage Engine? Welche Bedeutung rechnet ihr der Engine für das kommende Wochenende in Rimini zu und gibt es vielleicht noch andere Decks, in denen ihr die Engine spielt?


Haut eure Kommentare wie immer gerne in den Diskussionsthread!


Bis zum nächsten Mal,


~Scarx