Top 10 TDIL - Die besten Karten aus the Dark Illusion

Hallo alle zusammen! Ab morgen ist das neue Hauptset „The Dark Illusion“ offiziell im Handel erhältlich und bringt wieder viele interessante und starke Karten mit sich. Und wie schon bei den letzten Hauptsets werden mein geschätzter Kollege Pfannkuchen und ich euch in einem zweiteiligen Artikel unsere Top 10 des neuen Sets vorstellen. Teil 1 kommt wieder von mir. Alles klar, dann lasst uns keine weitere Zeit verlieren! Hier sind die die Plätze 10-6!


Platz 10: Schwarzflügel – Gofu der Geisterschatten



DARK/Winged Beast - Tuner - Effect/5/0/0

Cannotbe Normal Summoned/Set. Must first be Special Summoned (from your hand) while you control no monsters. ?: When this card is Special Summoned from your hand, you can Special Summon 2 “Hazy Shadow Tokens” (Winged Beast/DARK/Level 1/ATK 0/DEF 0). These Tokens cannot be Tributed or used as materials for a Synchro Summon. ?: Banish this card and a monster that is not a Tuner Monster from your field and target a “Blackwing” Synchro Monster in your Graveyard which has the same Level as the 2 monsters combined; Special Summon that monster and it is treated as a Tuner.


Seit einer Weile ist es ein Running Gag in der Community: Es gibt so viele schöne, alte Lieblingsdecks, die alle dringend Support brauchen. Seien es nun Zombies, Wolkians, Zombies, Schattenhorror oder meine geliebten Zombies, die ich seit 2008 spiele, ohne jemals etwas anderes ausprobiert zu haben!

Und welches Deck kriegt den Support in den Bürzel geschoben? Blackwings, die vielleicht hinter dem Hero-Deck schon vor der neuen Support-Welle ab Dimension of Chaos eines der Themen mit dem meisten (unnötigen) Support überhaupt waren und die um 2009 herum sogar schon im Meta mitmischen durften. Und der neue Support ist nicht einmal wirklich gut und bringt das Deck auch nicht voran.

Das gilt auch für Gofu. Warum also der Platz in der Top 10? Um es mit den Worten eines Users dieses Forums zu sagen: Er bringt jedes Deck weiter, außer sein eigenes. Denn während die alteingesessenen Blackwing-Spieler im ersten Spielzug weiterhin Schwarzer Wirbelwind aktivieren, Schwarzflügel – Shura die blaue Flamme beschwören und sich Schwarzflügel – Kalut der Mondschatten suchen, nutzt der Metalfoe-Spieler von Welt den Gofu auf seiner Starthand, um seinen ersten Spielzug mit Ultimaya Tzolkin, Kristallflügel-Synchrodrache, Cyber Drache Unendlichkeit und Majespenst Einhorn – Kirin zu beenden.

Denn genau das macht Gofu: Jedem Deck einfachen Zugriff auf einen Empfänger der Stufe 5 im ersten Spielzug für Ultimaya-Plays zu geben. In anderen Spielzügen ist die Karte ziemlich nutzlos, weil sie zum Beschwören ein leeres Feld erfordert. Deshalb bin ich persönlich auch kein großer Freund von der Karte, aber ich schätze, der Erfolg gibt ihr Recht. Und da die Spiele ja heutzutage eh zu einer Länge von genau 2-4 Runden tendieren, ist ein potenzieller Deaddraw im Lategame (Kinder, so haben wir früher die Phase des Spiels genannt, in der ein Spieler im Vorteil ist und der andere versuchen muss, sich durch von oben gezogene Karten zu verteidigen) wohl verkraftbar.


Platz 9: Meister-Frieden, der wahre Drachobezwinger



LIGHT/Dragon - Effect/8/2950/2950

Cannotbe Normal Summoned/Set. Must first be Special Summoned (from your hand) by Tributing 2 monsters you control (1 “Dracoslayer” and 1 “Dracoverlord”). ?: Once per turn, during either player’s turn, when a card or effect is activated: You can negate that activation. ?: If this card on the field is destroyed by your opponent’s card (by battle or card effect): You can Special Summon 1 “Dracoslayer” monster and 1 “Dracoverlord” monster from your Deck.


Wo wir gerade bei Karten sind, von denen ich persönlich kein großer Freund bin: Auch die Draco-Engine bekommt in diesem Set weiteren Support, um genau zu sein ein Bossmonster. Meister-Frieden, der wahre Drachobezwinger (Kein offizieller deutscher Name, aber wenn das Wortspiel aus dem Englischen so übersetzt wird, können wir uns glücklich schätzen.) kann von der Hand als Spezialbeschwörung beschworen werden, indem man ein Drachobezwinger- und ein Drachoberherr-Monster als Tribut anbietet. Das ist mit quasi überhaupt keinem Nachteil verbunden, da es sich bei beiden höchstwahrscheinlich um Pendelmonster handeln wird, die einfach wieder aufs Extra Deck gehen. Schwierig könnte es jedoch werden, das ganze Zeug zusammen zu kriegen. Dracho-Konfrontation ist limitiert und hätte einem leicht beides zur Hand gebracht. So muss man auf Alternativen wie Qual der Entscheidung zurückgreifen.

Auch der Meisterfrieden selbst ist sehr schwer suchbar. Seine Werte verhindern knapp den Einsatz von Die Melodie des Drachenerweckens, sein Status als Nicht-Pendelmonster verhindert außerdem, ihn mit der bereits erwähnten Dracho-Konfrontation zu suchen, zumindest das muss man den Machern zu Gute halten. Nennenswerte, legale Möglichkeiten, die jedoch beide nicht in jedem Deck spielbar sind, wären Drachenverbindung und Verdunklungs-Lindwurm. Außerdem kann man ihn vom Deck beschwören, indem man Schmiede der wahren Drachos benutzt (Siehe Top 10 SHVI).

Sein Effekt ist übrigens designtechnisch auch kein „Masterpeace“, wohl aber sehr stark und geradezu bezeichnend für die Art und Weise, wie heutzutage Bossmonster designt werden. Neben fetten 2950 ATK kann er alles annullieren, die Karten zerstören und sich bei seinem Ableben selbst durch ein Drachobezwinger- oder Drachoberherr-Monster vom Deck ersetzen. Was denn auch sonst. Aber bei aller Abneigung gegen die Draco-Engine: Eins muss ich der Karte lassen: Sie sieht enorm cool aus.


Platz 8: Hoher Nirvana-Paladin



DARK/Spellcaster - Synchro - Pendelum - Effect/10/3300/2500

1 Tuner + 1 or more non-Tuner Synchro Monsters

If you would Synchro Summon this card, You can treat 1 Pendulum Summoned Pendulum Monster you control as a Tuner. ?: If this card is Synchro Summoned using a Pendulum Summoned Pendulum Monster as the Tuner: You can target 1 card in your Graveyard: Add that card to your hand. ?: If card is destroys an opponent’s monster by battle: You can halve your opponent’s LP. ?: If this card in the Monster ZOne is destroyed (by battle or card effect): Place this card in a Pendulum Zone.

Pendulum Effect:

Blue 8 / Red 8

?: If your Pendulum Monster attacks, that monster is not destroyed by battle, and battle damage you take as a result becomes 0. ?: At the end of Damage Step of your Pendulum Monster’s attack: Until the end of the turn, all monsters your opponent controls lose ATK equal to that attacking monster’s ATK.


Rape me, rape me my friend. Rape me, rape me again…

So oder so mag es manch einem in der heutigen Zeit durch den Kopf gehen, wenn der Gegner seine Bossmonster auspackt. Die Coverkarte des neuen Sets ist ebenfalls von diesem Schlag, auch wenn sein Effekt noch kein Grund ist, sich mit einer Überdosis Heroin und einer Schrotflinte auf dem Dachboden zu verziehen.

Er kann gewissermaßen als Upgrade der BOSH-Coverkarte „Erleuchtungspaladin“ gesehen werden. Als Material benötigt er Synchromonster als Empfänger- und Nichtempfänger, seine Beschwörung ist also identisch mit der von Sternenstaubkrieger. Oder auch nicht, denn statt eines Empfängers kann man auch einfach ein als Pendelbeschwörung beschworenes Pendelmonster nehmen. Gehen wir jetzt also einfach davon aus, dass wir als Nichtempfänger seine „Stammform“ Erleuchtungspaladin nehmen, so bräuchten wir zusätzlich ein als Pendelbeschwörung beschworenes Pendelmonster der Stufe 2, um das Pendelsynchromonster zu beschwören. In Frage käme hierfür z.B. Künstlerkumpel Trumpfmädchen.

Auch sein Effekt hat es in sich. Zuerst kann man, wenn man ihn auf die beschriebene Weise beschwört, seiner Hand eine Karte vom eigenen Friedhof hinzufügen. Das können Monster-, Zauber oder Fallenkarten sein, man kann also ganz einfach Top-Karten wie Zwillings-Twister, Feierlicher Schlag oder Maxx „C“ zur erneuten Verwendung recyclen.

Sein anderer Effekt kann, wenn er ein gegnerisches Monster durch Kampf zerstört, die Lebenspunkte des Gegners mal eben halbieren. Das wären bei vollen LP 4000 Punkte Direktschaden, die OTK’s wesentlich einfacher machen.

Doch ein Mangel an Schutzeffekten, die Bindung des zweiten Effekts an die Battle Phase und der Pendeleffekt, der vernachlässigbar ist, weil eine Beschwörung im Sinne seines Effekts gefüllte Scales voraussetzt, haben dafür gesorgt, dass es für die Coverkarte nur für Platz 8 reicht.


Platz 7: Shiranui-Weiser



FIRE/Zombie - Effect/4/500/0

You can only use each effect of “Shiranui Sage” once per turn. ?: You can Tribute 1 Zombie-Type monster you control; Special Summon 1 Zombie-Type Tuner Monster with 0 DEF from your Deck. ?: If this card is banished: You can target 1 of your banished “Shiranui” monsters, except “Shiranui Sage”; Special Summon it. When you activate this effect while there is aface-up “Shiranui Style Synthesis”, you can target 2 monsters instead.


Platz 7 geht an die Karte, wegen der sich die zuvor überspitzt dargestellten Zombie-Fans eigentlich nicht mehr beschweren können. Denn bei Shiranui Sage handelt es sich um Jahrhundertsupport. Der Effekt des kleinen Mannes ist im Wesentlichen analog zu Einzelfeuer-Blüte und bewirkt, dass man ein Zombie-Monster (meist ihn selbst) als Tribut anbieten kann, um ein Empfänger-Monster vom Typ Zombie mit 0 DEF als Spezialbeschwörung vom Deck zu beschwören. Neben dem themeneigenen Empfänger Shiranui-Spektralschwert, für den der Effekt wohl eigentlich mal gedacht war, und Sündengeist, kommen vor allem Zombies des Gleichklangs in Frage, die ohnehin schon nach Mezuki die wichtigste Karte des Zombie-Decks sind, eben weil sie diesen vom Deck auf den Friedhof schicken können.

Besonders gut am Weisen ist, dass er, neben der Beschwörung von Uni-Zombie, der Mezuki in den Friedhof schickt, gleich auch Material für diesen zur Verfügung stellt. So kann man sofort den Effekt von Mezuki aktivieren und Shiranui-Weiser vom Friedhof zurück aufs Feld holen. Da Uni-Zombie inzwischen auch Stufe 4 ist, kann man dann ein Stufe-8-Synchro beschwören. Grob gesagt: Sage ist ein Psi-Hüllenlord Omega aus einer Karte, der im Zug des Gegners Mezuki in den Friedhof zurücklegen kann, um so den Zündstoff für weitere Plays zu liefern.

Doch der Weise kann noch mehr. Wird er verbannt, kann man ein anderes verbanntes Shiranui-Monster als Spezialbeschwörung aufs Feld beschwören. Wofür das gut ist? Nun, sollte man tatsächlich mal Shiranui-Spektralschwert mit seinem Effekt beschwören oder sonstwie beide gleichzeitig im Friedhof im Friedhof haben, kann man den Effekt von Spektralschwert nutzen, es zusammen mit Sage verbannen und Katanagami – Shiranui beschwören. Nun triggert der Effekt von Sage und ihr könnt das Schwert gleich wieder aufs Feld legen. Mit dieser Kombo kann Shiranui-Weiser also auch einfach so ein Kristallflügel-Synchrodrache aus dem Nichts bedeuten.

Insgesamt also Support, von dem andere Decks nur träumen können und der Zombies im Allgemeinen und das Shiranui-Deck im speziellen auf sehr hohem Niveau spielbar macht!


Platz 6: Magier-Navigation



Normal Trap Card

?: Special Summon 1 "Dark Magician" from your hand. Afterwards, Special Summon 1 Level 7 or lower DARK Spellcaster-Type Monster from your Deck. ?: If you control a "Dark Magician", you can activate this effect by removing this card in your Graveyard from play and targeting 1 face-up Magic or Trap Card your opponent controls. Until the end of the turn, negate the effect of that card. This effect cannot be activated during the turn this card was sent to the Graveyard.


Auch für Nostalgiker ist wieder was in der Top 10 dabei. Nachdem im letzten Set der blauäugige weiße Drache aufpoliert wurde, ist nun die andere große Ikone des Kartenspiels dran: Yugis legendärer Dunkler Magier. Und auch, wenn der Support nicht ganz mit dem für das Blauauge aus Shining Victories mithalten kann, so navigiert (Badumm-Tss) er den Magier doch ein gutes Stück näher in Richtung Meta!

Diese Fallenkarte ist ein gutes Beispiel dafür. Alles, was sie verlangt, ist ein Dunkler Magier in der Hand, um diesen sowie ein weiteres Hexer-Monster vom Attribut Finsternis der Stufe 7 oder niedriger vom Deck zu beschwören. Wer schon immer den dunklen Magier zusammen mit Dunkles Magier-Mädchen auf dem Feld haben wollte, um die beiden zu fragen, ob da was zwischen ihnen läuft, kann das machen. Eher strategisch orientierte Spieler werden aber wohl eher zu Gagaga-Magier oder einfach einer zweiten Kopie greifen, um danach ein Xyz-Monster des Rangs 7, vorzugsweise Schwarzer Illusionsmagier zu beschwören. Navigation ist also eine sehr starke Karte, die einfach und unkompliziert zwei mächtige Monster beschwören kann.

Auch der zweite Effekt ist durchaus brauchbar. In einem anderem Spielzug als dem, in dem sie auf den Friedhof geschickt wurde, kann man sie von dort aus dem Spiel entfernen, um den Effekt einer offenen Zauber- und Fallenkarte des Gegners zu annullieren, was sie gleichzeitig zu einem Out auf die allgegenwärtigen Floodgates und Spielfeldzauberkarten (und Floodgates in Spielfeldzauberkartenform) macht.


Schlusswort


So, das war’s erstmal von mir. Vielen Dank fürs Lesen, ich hoffe, der Artikel hat euch gefallen. Wart ihr mit der Auswahl der ersten fünf Karten einverstanden? Welche habt ihr erwartet, welche kamen überraschend und welche haben euch gefehlt? Welche Karten erwartet ihr in den Top 5? Lasst eure Meinung im Diskussionsthread! Ansonsten bringt Pfannkuchen euch morgen die verbliebenen fünf Platzierungen. Bis dann!


- Leseleff -

Antworten 26

  • Gofu ist zu schlecht bewertet, eindeutig. Der ist wirklich gut in ne Menge Decks. In Monarchen gibt er Tzolkin zugriff und lässt einen 2 gratis ziehen. außerdem ist er lv 5 für xyz plays. In Metalfoes kann man die Tokens für searchs schießen und auch hier gibt er tzolkin zugriff. man könnte ihn sogar in rk 3 decks für lv 8 synchos spielen, zb für Omega zugriff.


    master peace (dessen name übrigens nicht Meisterstück sonder Meister Frieden heißt) besser zu bewerten finde ich da sehr fraglich. auch nirvana high paladin hat finde ich keinen Platz vor gofu verdient. dafür ist der BW viel zu flexibel. besonders im gegensatz zu einem win moar boss monster wie Paladin. Wobei der zumindest besser ist als Master Peace.


    Shiranui Solitaire wiederum halte ich auch für eine gute Karte, die Zombies einen ordentlichen Push geben wird. Bei den Schwarzen Magiern bin ich mir nicht so sicher, dass sie was reißen können. Navigaion ist eine gute Karte für das Thema, aber Solitaire arbeitet mit jeder Art von Zombiedeck, auch zukünftig. Da sehe ich größeres Potenzial als bei einer Karte, die durch die Spielstärke ihres Archetyps eingeschränkt wird.


    Naja, ich bi zwar nicht so überzeugt vom Ranking bisher, aber solang Pot Of Desires auf Platz 1 ist, will ich mal nicht meckern ;)
    Übrigens, das set hat wieder wirklich gute generische Supportkarten. Cosmic Cyclone und floodgate Tarp Hole sind beide wirklich gut, vorallem de Cyclone.
    Wo ich grad schon dabei bin, das wären meine persönlichen Top 10, mal gucken, wie viel ich davon in Teil 2 wiederfinde:



    1. Pot of Desires - Fast so gut wie PoG, no brainer
    2. Cosmic Cyclone - Endlich eine Karte die MST powercreept? Vs floatende Z/Fs jedenfalls besser.
    3. Floodgate Trap Hole - Burying MF als Trap Hole. Macht Rafflesia stärker und blockiert das Feld.
    4. Gofu - s.o.
    5. Super Hippo carnival - E-tele für Hippos + optionale Tokens. Gut für rk 3 und Monarchen, besonders mit Kuraz
    6. Coral Dragon - Bestes generisches Synchro seit langem, außerdem Tuner.


    edit: 6.5. Hab ich doch glatt Shiranui Solitaire vergessen^^' 10 Plätze reichen einfach nciht aus...


    7. Metalfoes Fusion - Stellvertretend für den Archetypen. Hält das Deck zusammen und fungiert als Draw engine.
    8. Empowerment - Macht den Empowered Engine spielbar.
    9. Revolving Switchyard - Macht den Train Engine spielbar. stellvertetend auch für Dora.
    10. SPYRAL Quik Fix - ein nicht OPT searcher. Wird bisher nur vom mittelmäßigen Rest der SPYRALS
    zurückgehalten. Mit besserem Support wäre er natürlich klar besser positioniert.


    Alternativ: Hidden City - Ist die Kozmo town des Archetyps.


    Honorable Mention: Fairy Tail -White - wieder eine interessante, generische karte. dass sie nicht opt ist macht sie zu einem kandidaten der in zukunft im richtigen deck stark abused werden könnte.



    Bisher weiß ich nicht, welcher Archetyp hier T1 werden soll. Bisher haben beide gute ANsätze, aber es mangelt eben an support. daher will ich mch nicht auf eie Platzierung festlegen. Beide haben das Potenzial, wesentlich weiter vorne platziert zu sein.


    wie man sieht habe ich aber zb Solitaire nicht drin. es gibt einfach zu viele gute, generische Karten in der erweiterung. er hätte mit sicherheit auch nen platz 5 verdient, würde ich sagen.

  • Ich würde für Platz 5 bis 1 vorschlagen:


    5. Spyral Quick-Fix
    4. Metallphoe Fusion
    3. Cosmic Cyclone
    2. Coral Dragon
    1. Pot of Desires


    Allerdings würde dann noch die Karte "Pendulum Hole" fehlen.
    Ich hätte wohl den Dracoslayer nicht in der Top 10 gehabt, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass der gespielt wird und ich hätte Gofu weiter vorne eingeordnet, in etwa so:
    10. Nirvana High Paladin
    9. Magician's Navigate
    8. Shiranui Solitaire
    7. Blackwing - Gofu the Vague Shadow
    6. Pendulum Hole
    (5-1 wie oben)

  • Ich frage mich, welchen Platz Super Hippo Carnival belegt..

  • mir kommt es vor, als würden viele diese karte übershehen. dabei ist sie sehr gut...


    auf der sneak haben mir alle, die ich gefragt hab die karte geschenkt, ohne überhaupt zu wissen, was sie kann.

  • Komisch das hier iemand über Fairytale Snow schreibt. Die kart hat einen Platz in der Top 10 verdient.


    Meine persönliche Top 10:


    1. Pot of Desires
    2. Floodgate Traphole
    3. Gofu
    4. Coral dragon
    5. Cosmic Cyclon
    6. Shiranui Solitaire
    7. Metalfoes Fusion
    8. Fairy Tale Snow
    9. SPYRAL Quickfix
    10. Master Peace


    vll. noch The Hidden City, Super Agent, Railcannon Dora und Super Hippo Carneval als "Honorable Mentions".

  • stimmt, da hast du eigentlich auch wieder recht mit. die karte war mir doch glatt entgangen ^^'

  • Komisch das hier iemand über Fairytale Snow schreibt. Die kart hat einen Platz in der Top 10 verdient.

    In dem Set sind schon einige gute Karten. Denkst du denn, dass dieses 7 Karte verbannen, um sie zu beschwören, im Moment etwas bringt? Sehe ich nicht so. Was macht die Karte denn besser als z.B. Tsukuyomi?


    Die Paleozoic-Karten hätten eigentlich auch einen Platz verdient mit neuem MST oder BoM.

  • der andere effekt, mit dem spezialbeschwören. in nem turbo mill deck ist das schon nützlich. aber es ist halt im moment in keinem guten deck richtig nutzbar. die karte hat potenzial. allerdings würde ich sie auch nicht in die top 10 nehmen, andere karten nützen ja schon jetzt was oder werden in abshebarer zeit stärker.


    fairy tail würde ich aber nicht aus den augen lassen.

  • In dem Set sind schon einige gute Karten. Denkst du denn, dass dieses 7 Karte verbannen, um sie zu beschwören, im Moment etwas bringt? Sehe ich nicht so. Was macht die Karte denn besser als z.B. Tsukuyomi?
    Die Paleozoic-Karten hätten eigentlich auch einen Platz verdient mit neuem MST oder BoM.

    Man kann den effekt merhmals ro Spielzug benutzen, Man kann ihn sogar im gegnerischen Zug benutzen. fairytale Snow ist Level 4 und damit wird sie vorallem in Shiranui Decks, Lightsworn und Rank 4 Spamm Decks zum einsatz kommen.

  • @Leseleff Man hätte noch schreiben können, dass Magicians Navigation, nicht nur Floodgates oder Fiel Spells negieren kann, sondern, da sie eine Falle ist, auch andere Sachen, z.B. kann man sie an eine Stormforth die vom Gegner aktiviert wurde anketten, um diese zu negieren.

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