Card Rating: Ritualheiligtum

Card Rating: Ritualheiligtum



Nach einer kleinen Pause geht es weiter mit dem nächsten Card Rating zu Ritual Sanctuary. Zum Release dieser Karte im dritten Dragons Of Legend mit den "Cyber Angel"-Karten war vielen klar, dass erneut Verstärkung für Ritual-Decks im Kommen ist. Schauen wir uns Ritual Sanctuary mal genauer an.



Trivia



Ein Brautpaar lässt sich auf dem Artwork erblicken, welches sich im Licht der Hochzeit das Ja-Wort gegeben hat. Links und rechts unten kann man jeweils eine anwesende Person erkennen. Mit dem Artwork soll wohl auch teilweise der Effekt symbolisiert werden. So sieht das Artwork der Karte als Secret Rare noch schöner aus!



Effekt



Effekt: Du kannst 1 Zauberkarte abwerfen; füge deiner Hand 1 LICHT Ritualmonster oder 1 Ritualzauberkarte von deinem Deck hinzu. Du kannst eine beliebige Anzahl Zauberkarten von deinem Friedhof ins Deck mischen und dann 1 LICHT Monster vom Typ Fee in deinem Friedhof wählen, dessen Stufe der Anzahl der Karten entspricht, die du ins Deck gemischt hast; beschwöre es als Spezialbeschwörung. Du kannst jeden Effekt von „Ritualheiligtum“ nur einmal pro Spielzug verwenden.



Als Spielfeldzauberkarte ist Ritualheiligtum durch Landformen suchbar und damit schnell auf der Hand. Kombinationen mit Antiker Feendrache funktionieren zwar auch, um Life Points zu erhalten, aber wie man gleich erkennen kann, kann man jeden Effekt der Karte nur einmal pro Spielzug verwenden und damit nicht auf mehrere Kopien der pro Spielzug ausweichen. Indem eine Zauberkarte abgeworfen wird, kann man entweder ein Ritualmonster mit der Eigenschaft Licht oder eine beliebige Ritualzauberkarte vom Deck auf die Hand nehmen, was die durch Senju der Tausend Hände und Manju der Zehntausend Hände sowieso stabilen Ritual-Decks nochmal ein Stück konstanter macht, weil man je nach Situation die Möglichkeit hat entweder eine Ritualzauberkarte oder ein Licht-Ritualmonster vom Deck auf die Hand zu nehmen. Die Cyberengel-Monster haben zusätzlich mit Kleiner Cyber-Engel sowieso einen guten Sucher bekommen und so kann man wahlweise das fehlende Combo Piece auf die Hand suchen durch Ritualheiligtum. Vor allem das beliebige Ritualzauberkarten gesucht werden können, ermöglicht es die Karte auch in den restlichen Ritual-Decks zu spielen, auch wenn Decks um die Nekroz-Monster oder Aufgegeben ansonsten eher weniger von der Karte profitieren. Man tauscht quasi eine Zauberkarte, die auf der Starthand eher ungünstig ist, gegen ein Combo Piece aus, ohne seine Normalbeschwörung aufzugeben, welche meistens für die bereits genannten Senju der Tausend Hände oder Manju der Zehntausend Hände drauf gehen würde. So kann man auch Galaxiezyklon oder sonstige Zauberkarten auf den Friedhof abwerfen, welche sich dann auch später für weitere Effekte verbannen lassen. Die bereits erwähnten Cyberengel-Monster können mit Maschinenengel-Ritual aus dem Friedhof heraus beschützt werden. Saffira, Königin der Drachen wäre ein gutes Ziel mit Ritualheiligtum, welches alternativ schnell zur Stelle wäre. Die Ritualzauberkarte Hymne des Lichts hat wie viele Ritualzauberkarten in der heutigen Zeit auch einen Effekt im Friedhof, in diesem Fall einen eingebauten Schutz gegen Karteneffekte oder der Zerstörung durch Kampf, was an das vor kurzem erwähnten Maschinenengel-Ritual erinnert. Falls zwei Kopien der Ritualzauberkarte auf der Hand sind und man auf eine verzichten kann, kann diese gleich im Tausch gegen das Ritualmonster aus dem Deck auf die Hand gesucht werden mit dem ersten Effekt. Aber auch der etwas ältere Herold der Vollkommenheit], welcher in der Vergangenheit mit der mittlerweile wieder unlimitierten Fortgeschrittene Ritualkunst und genug Fee-Monstern auf der Hand Effekte ohne Ende negieren konnte, profitiert von Ritualheiligtum, weil das Deck noch konstanter wird und man sich nun nicht ärgern muss, wenn Senju der Tausend Hände oder Manju der Zehntausend Hände durch Effektverschleierin annulliert und das Opening dadurch vermasselt wird. Und auch hier kann Dämmerung des Herolds noch ein verwendetes Monster für die Ritualbeschwörung recycelt und bei zwei Kopien auf der Hand mit ruhigem Gewissen abgeworfen werden durch Ritualheiligtum. Oder man baut ganz einfach auf die erweitere Form Herold der Endgültigkeit, welcher mit der intergierten Ernste Warnung kostenlos quasi ganze gegnerische Spielzüge unterbinden kann, sofern genug Monster auf der Hand sich befinden, aber auch da kann Ritualheiligtum Abhilfe und zusätzliches abwerfbares Material verschaffen.

Doch Ritualheiligtum kann nicht nur mit seiner Funktion als Sucher glänzen. Sollten genug Zauberkarten im Friedhof sein, kann eine beliebige Anzahl ins Deck zurück gemischt werden und dafür kann man dann die Summe, die man zurück gemischt hat, nehmen und ein Monster, dessen Stufe dieser Summe entspricht, vom Friedhof auf die Hand zurücknehmen. Dadurch kann man auch allgemeine Zauberkarten wie Zwillings-Twister oder Raigeki zurückmischen und ist nicht nur auf Ritualzauberkarten beschränkt, was die Karte natürlich flexibel einsetzbar macht. Mischt man vier zurück, kann man Aufrichtig erneut verwenden. Oder man versucht Erzherrscher Kristya erneut auf das Spielfeld zu bringen. Auch die passend dazu erschienenen Cyberengel-Monster können wiederverwertet werden. Cyberengel - Benten, Cyberengel - Dakini oder Cyberengel - Idaten können darüber hinaus immer wieder eingesetzt werden.



Gut, jeder Effekt kann nicht beliebig oft pro Spielzug verwendet werden, aber das würde die Karte dann auch wohl zu stark machen. Man sollte lediglich darauf achten, dass die Karte nicht in der Flut der gegnerischen Karten schnell das Spielfeld verlässt, weil einen eingebauten Schutz hat Ritualheiligtum nicht. Ein einfacher Mystischer Raum-Taifun reicht schon aus und die Karte ist weg vom Spielfeld. Daher hinterlässt die Karte bei ihrem Abgang auch kein Trostpflaster. Zumindest die Herold-Ritualmonster bauen genug Druck auf und da ist es prinzipiell egal, ob Ritualheiligtum auf dem Spielfeld ist oder nicht. Ansonsten sollte beachtet werden, dass immer eine Zauberkarte benötigt wird. Im ungünstigsten Fall kann man gar nichts suchen, wobei solche Decks mit genug abwerfbaren Zielen in diesem Fall, die dann noch im besten Fall einen weiteren Nutzen im Friedhof haben, gebaut werden. Durch den in INOV kommenden Treatoad muss damit gerechnet werden, dass die ohnehin schon beliebten Kaiju-Monster noch öfters gespielt werden und dadurch ein Out auf die Herold-Ritualmonster vorhanden ist. Im Gegensatz zu Himmelsiris schützt Ritualheiligtum das Monster nämlich nicht vor zielenden Karteneffekten. Mit der Limitierung von Kozmo-Dunkelzerstörer sind zielende Karteneffekte im aktuellen Format allerdings immer noch ein bedenkliches Thema. Schaut man sich zusätzlich den Reprint vieler Blue-Eyes-Karten aus SHVI im beliebten Produkt Legenday Decks 2 an, werden natürlich vor allem viele Neulinge dazu verleitet auch das Deck zu spielen und damit auch mit Drachengeist des Weißen eine Karte zu besitzen, welche laufend Zauber-/Fallenkarten verbannen kann. Zusammenfassend kann man sagen, dass der fehlende eingebaute Schutz gegen sich selber wohl ein großes Problem darstellt und man für die zusätzliche Konstanz immer eine Zauberkarte parat haben muss. Ansonsten erledigt die Karte vor allem im ersten Spielzug ihre Aufgabe zuverlässig.



Fazit



Ritualheiligtum ist eine willkommene Verstärkung für viele Ritual-Decks. Ob klassisch auf Herold der Vollkommenheit oder eher auf seine erweiterte Version, Saffira, Königin der Drachen oder doch den Cyberengel-Monstern, die Karte kann spielbare Ziele suchen und auch, dass beliebige Ritualzauberkarten gesucht werden können, macht die Karte in anderen Ritual-Decks spielbar. Auch der Recyclingeffekt ist nicht zu verachten und die Karte stellt ein super Opening dar, um im ersten Spielzug loslegen zu können, was auch durch die Suchbarkeit von Landformen nochmal verstärkt wird. Zwar ist die Karte anfällig gegen jegliches Removal und man benötigt für den ersten Effekt immer eine Zauberkarte, aber sonst kann man mit der Karte sein Ritual-Deck gut verstärken. Für die Konstanz, welche die Karte den Decks gibt und diese sich immer wegen einer Effektverschleierin auf Senju der Tausend Hände oder Manju der Zehntausend Hände geärgert haben, sind viele Ritual-Decks natürlich dankbar und haben im ersten Spielzug dafür, sofern man eine Zauberkarte zum Abwerfen hat, eine gute Lösung! Allerdings sollte beachtet werden, dass die Spielfeldzauberkarte erst mal Kartennachteil verursacht und das zu beschwörende Ritualmonster ebenso Minus macht, sofern es das mit seinem Effekt nicht ausgleichen kann. Ritualheiligtum bekommt, wenn man sich die Vor- und Nachteile anschaut noch gute 6,5 Punkte!



Ich hoffe, dass ihr viel Spaß beim Lesen hattet. Sachliche Kritik und weitere Anregungen nehme ich gerne im unten verlinkten Thread entgegen. Bis zum nächsten Rating.



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