Angriff der Buchstaben - Die ABCs

Hallo und Herzlich Willkommen zu meinem allerersten Artikel.


Dieses mal geht es um ein Deck, das seit seinem Erscheinen vor etwas mehr als einer Woche direkt Regional um Regional getoppt und gewonnen hat und mehrmals fast alle Plätze in den Top 8 allein für sich beansprucht hat. Zusätzlich war das Deck der heißeste Kandidat auf den Sieg der YCS Liverpool dieses Wochenende.

Es handelt sich um das ABC-Deck, welches durch die Veröffentlichung des Structure Decks: Seto Kaiba das Licht des TCG erblicken durfte.

Dieser Artikel ist als Zweiteiler ausgelegt. Im ersten Teil werde ich auf das Grundgerüst und den allgemeinen Deckbau eingehen.

Im nächsten Teil, der Mitte nächster Woche erscheint, werfe ich einen Blick auf das bestplatzierte ABC aus Liverpool und sage euch was INOV, das nächste Set, das am kommenden Donnerstag erscheinen wird, an ABC ändern wird.

Aber fangen wir an:

Die Themenkarten

Werfen wir zunächst einen Blick auf die Karten die das Deck ausmachen und ihm seinen Namen geben:

A-Angriffkern, B-Busterdrachling und C-Crashwyvern sind die „kleinen“ ABCs.

Sie teilen sich ihr Level (4), ihre Eigenschaft (Licht) und ihren Typen (Maschine). Zusätzlich haben sie noch eine sehr seltene Eigenschaft: Sie sind Union-Monster.

Als solche haben sie den Effekt dass sie sich auf dem Feld an eine andere Maschine ausrüsten können und diese dann einmal vor Zerstörung schützen können indem sie sich selbst zerstören. Zusätzlich geben sie durch ihren Effekt noch komplette Immunität gegen Monster- (A-Angriffskern), Zauber B-Busterdrachling) oder Falleneffekte (C-Crashwyvern).

Sollten sie vom Spielfeld auf den Friedhof gelangen aktiviert sich sogar noch ein weiterer Effekt, so darf man im Falle von A-Angriffskern ein anderes Union-Monster vom Friedhof auf die Hand nehmen, bei B-Busterdrachling eines aus dem Deck suchen und C-Crashwyvern erlaubt die Spezialbeschwörung eines Union-Monsters aus der Hand.

Bis auf C machen sie also alle keinen Kartennachteil sollten sie zerstört werden. Durch C kann aber öfters ein weiters Monster beschworen werden das den Gegner ausbremsen kann.

Wichtig ist hierbei dass dieser Teil ihrer Effekte NICHT auf eine Nutzung pro Spielzug beschränkt ist, was im aktuellen Yu-Gi-Oh eine wahre Seltenheit ist.


Aber machen wir weiter mit Union-Hangar, der Spielfeldzauberkarte des Themas:

Zuerst mal ist ihr Status als Spielfeldzauberkarte sehr praktisch, da man sie sehr einfach mit Landformen suchen kann und so rechnerisch bis zu 6 Exemplare im Deck hat.

Nach der Aktivierung der Spielfeldzauberkarte, dürfen wir sofort ein Union-Monster aus unserem Deck unserer Hand hinzufügen. Allerdings, und das ist hier der Nachteil darf man nur einen Union-Hangar pro Spielzug aktivieren. Nichtsdestrtrotz ein sehr starker Effekt, da man so sofort eines seiner 9 Schlüsselmonster zur Hand hat.

Die Karte besitzt aber noch einen zweiten Effekt: Sollten wir ein oder mehrere Union-Monster als Normal- oder Spezialbeschwörung beschwören dürfen wir eins von ihnen direkt mit einem passendem Union-Monster aus dem Deck ausrüsten.

Die Karte erwirtschaftet also in einer Runde bis zu zwei Karten Vorteil und umgeht den Nachteil der Union-Monster, dass sie sich nur vom Feld aus ausrüsten dürfen.

Die Nachteile fallen hier kaum ins Gewicht, der Hangar ist also eine weitere extrem starke Spielfeldzauberkarte und reiht sich direkt zu Kozmostadt und Die Domäne der wahren Monarchen in die Liste der extrem starken Spielfeldzauberkarten ein.


Aber davon noch nicht genug, eine Karte des Themas haben wir ja noch:

Die Fusion, ABC-Busterdrache.

Da Cardlord bereits ein Card Rating über diese Karte geschrieben hat (ihr findet es hier) fasse ich mich kurz:

Es ist seit El Schattenpuppe Konstrukt das in meinen Augen stärkste Fusionsmonster das Konami jemals gedruckt hat.

Seine Beschwörung macht keinen Nachteil, meistens sogar Vorteil, er hat einen Removaleffekt von dem die meisten Decks nur träumen können und er kann sich für seine Einzelteile wieder auseinanderbauen (das zwar auch nur im gegnerischen Zug, aber das fällt kaum ins Gewicht). Der einzige Nachteil ist dass der Effekt zielt und man so einige Karten wie Majspenst Einhorn – Kirin oder Kozmo Dunkelzerstörer durch diesen Effekt nicht loswerden kann.

Er ist zweifelsohne der Boss und der Erfolg des Spiels liegt immer auf seinen Schultern, er ist die zentrale Karte.


Aber da wir nur 5 themeninterne Karten haben, von denen auch noch eine nicht mal ins Main Deck darf gehen wir mal zum externen Support:

Konstanz und Deckspeed

Da wir bisher nur 12 Karten im Main Deck haben kann man hier einiges machen.

Neben bereits oben erwähnten Landformen kann hier natürlich auch Topf der Begierden gespielt werden. Alle relevanten Karten des Themas sind 3 mal verfügbar weshalb die Chance sich alle mit dem Topf zu nehmen verschwindend gering ist.

Auch die eine erlaubte Kopie von Emporkömmling Goblin spielt man gerne weil 1000 Life Points mehr oder weniger aktuell keinen Unterschied mehr machen und die rechnerisch eine Karte weniger die Chance auf die wichtige Fieldspell Starthand doch verbessern.

Auch Maxx „C“ ist ein gern gesehener Gast in den Decks des aktuellen Formats und kann selbstverständlich auch hier gespielt werden.

Viel mehr Konstanz braucht man eigentlich nicht, da nur mit den 3 B, 3 Hangar, 3 Landformen, 3 Töpfen und dem Upstart schon 13 Karten spielt, die das Deck verdünnen.

Allerdings ist Konstanz kein Deckspeed, richtig schnell und explosiv wird ABC nur mit dem Busterdrachen, der sollte also schon nach Möglichkeit im 1. Zug das Feld betreten.

Aber auch das ist recht einfach möglich und zwar durch Bujintei Tsukuyomi.

Die Kombo sieht hier wie folgend aus:

Man aktiviert einen Union-Hangar und sucht sich A-Angriffskern oder C-Crashwyvern. Nun beschwört man dieses und rüstet es mit B-Busterdrachling aus. A oder C werden danach mit einem weiteren Licht-Monster zu Bujintei Tsukuyomi überlagert wodurch B in den Friedhof gelangt und nun A oder C (je nachdem welches Teil nicht als XYZ-Material für Tsukuyomi benutzt wurde) sucht. Danach setzt man alles was man setzen kann und benutzt den Effekt von Tsukuyomi und hängt A oder C ab. So gelangen alle 3 Monster für ABC-Busterdrache in den Friedhof und er kann direkt das Feld betreten.


Für die Kombo braucht man also neben Union-Hangar ein Lv 4 Licht Monster das sich entweder selbst spezialbeschwört oder es erlaubt A oder C zu beschwören.

Praktischerweise existieren 3 solcher Monster, namentlich Goldener Apparat, Silberner Apparat und Photonendrescher. Da Photonendrescher zuätzlich noch ein Krieger ist kann er auch mit Verstärkung für die Armee gesucht werden.

Allerdings haben alle diese Karten jeweils Vor – und Nachteile:

Während man bei Photonendrescher keine Monster kontrollieren darf hat er sehr angenehme 2100 Atk, was ihn dazu befähigt Majespenst Einhorn – Kirin im Kampf zu besiegen.

Die Apparate haben dafür ihren Typen zum Vorteil, da man dank ihnen auch recht einfachen Zugriff auf Getrieberiese X hat. Zusätzlich haben sie einen zweiten Effekt, der es ihnen erlaubt beim eigenen Ableben einen Apparat mit anderem Namen aus dem Deck spezialzubeschwören. Allerdings darf man nur einen der beiden Effekte pro Zug nutzen und diesen auch nur einmal. Außerdem beschwören sie eine Maschine durch einen Effekt, was sofort eine Anfälligkeit gegen Effektverschleierin und Maxx „C“ bedeutet.


Restposten

Was haben wir bis jetzt?

Konstanz, Geschwindigkeit, Powerplays haben wir alles abgedeckt.

Aber das Deck ist noch nicht voll, also haben wir noch einen Teil „Schutz und Schutz durchbrechen“, der, auch wenn ich ihn sehr lieblos „Restposten“ genannt habe, ein weiterer starker Punkt des Decks ist.

ABC braucht mit seiner Hauptengine verleichsweise wenig Platz (25-30 Karten) weshalb man doch einen nicht gerade geringen Teil für Kreativität und Schutz aufwenden kann. Zusätzlich bleibt auch Platz für Karten die einem helfen wenn man mal nicht anfangen sollte.

Beginnen wir mit eher selten gespielten Karten:

Galaxiesoldat kann zusammen mit Transmodifizieren eine einfache Option darstellen Cyber Drache Unendlichkeit zu rufen, durch den man den Gegner noch stärker behinden kann.

Nachteil ist hier allerdings der Kartenaufwand. Während der erste Soldat noch Ausgleich macht, da er direkt einen weiteren Soldaten sucht, verliert man bei der Beschwörung des Zweiten eine Handkarte die nicht durch ein „Galaxie-Monster“ ersetzt wird. Da man bei XYZ-Beschwörungen generell mindestens zwei Karten für ein Monster aufwenden muss, verliert man insgesamt zwei Karten.

So eine starke Stapazierung der eigenen Ressourcen ist vielen Spielern einfach zu viel um diese Kombo zu spielen.

Wieder andere spielen mit Unerwarteter Dai. Die Aufgabe der Karte soll hier auf der einen Seite dank Engelstrompeter der Zugriff auf Lv 8er Synchromonster wie Psi-Hüllenlord Omega sein oder auf der anderen Seite um die alte X-Kopfkanone als 2. Lv 4 Licht-Monster um einfacher Bujintei Tsukuyomi zu beschwören.

Ich habe in Frankfurt auch einen Splash aus Ermächtigung und Dragondies, der Ermächtigte Krieger gesehen die zusammen den Tsukuyomi-Play konstanter und die ABCs schwerer im Kampf zu besiegen machen.


Da aber jede dieser Versionen recht selten zu sehen ist stelle ich nun die Karten vor, die deutlich häufiger zu sehen sind:

Zuerst ist da die Solemn-Line, bestehend aus 1 Ernsten Warnung und 3 Feierlicher Schlag.

Alles extrem solide Karten, die schnell die Möglichkeiten des Gegners stark einschränken. Zusätzlich können sie Pendelbeschwörung im Alleingang aufhalten.

Als Ergänzung gegen gegnerische Backrow kommen die Zwillings-Twister. ABC hat fast immer Handkarten wodurch die Aktivierung des Twisters kein Problem ist. Dadurch können die Pendelskalen des Gegners zerstört oder nervige Fallen einfach entsorgt werden.

Auch Instantfusion für Älteres Wesen Norden ist ein gern gesehener Gast, da man so weitere XYZ-Beschwörungen durchführen kann.

Die Kaiju (vorrangig Gameciel, der Kaiju der Meeresschildkröte) werden auch überall gespielt, da sie ein einfaches Out auf absolut jedes Monster darstellen und ,sollte man nicht anfangen dürfen, sehr stark dabei helfen etablierte Felder zu brechen.

Gameciel wird hier wegen seinem geringen Atk-Wert bevorzugt, da er der einzige Kaiju ist der einen in Verteidigung liegenden Bujintei Tsukuyomi nicht überrennen kann.

Einen weiteren Posten können die Reborner einnehmen, hauptsächlich Oase der Drachenseelen die hier wegen dem Typenwechsel sogar gegen Systemabsturz hilft und Magnetische Umkehr die als Schnellzauberkarte gegen Backrowremoval eine bessere Figur macht und auch gebannte ABC-Busterdrachen zurückholen kann.

Sollte sich eine Fallenstellerin Rafflesia im Extra Deck aufhalten werden zusätzlich noch 2 Fallgruben (Heimtückische Fallgrube und Bodenlose Fallgrube oder Wasserloch-Fallgrube) ins Main gepackt.


Und last but not least Floodgates. Es ist auf Turnieren immer angenehm eines zu aktivieren und einen einfachen Sieg einzufahren.

Hier werden die besten des Formats bevorzugt: Leere der Eitelkeit, die aus einer überlegenen Situation einen kaum aufzuholenden Vorteil machen kann oder das Spiel auf einfachen Beatdown reduziert und Antimagischer Duft, der Pendeldecks komplett am Spielen hindern kann und auch die Engines fast aller anderen Decks (da Zauberkarten erheblich zur Konstanz und Geschwindigkeit beitragen) stark ausbremst.

Extra Deck

Das ist hier schockiedend schnell erklärt:

Die beiden wichtigsten Extra-Deck-Monster sind zweifelsohne ABC-Busterdrache und Bujinei Tsukuyomi. Der Rest wird einfach mit Rang 4 Staples wie Abyss-Bewohner, Diamant-Direwolf, Castel der Himmelssprenger-Musketier, Getrieberiese X, Daigusto Emeral, der Utopia-Line, bestehend aus Nummer 39: Utopia, Nummer S39: Utopia der Blitz und manchmal Nummer C39: Utopiastrahl gefüllt. Sollten sich Kopien von Geisterschnitter und Winterkirschblüte im Side Deck befinden kann man auch die wichtigen Extra-Deck-Monster anderer Decks wie Dante, Reisender des Brennenden Abgrunds und Blauäugiger Geisterdrache spielen, da man im Extra Deck relativ viel Platz hat.

Schlussworte

So, das wars dann für heute.

Dieses mal gibt es keine Deckliste, diese könnt ihr im zweiten Teil sehen. Im zweiten Teil schildere ich euch meine Eindrücke vom Abschneiden des Decks auf der gerade zuende gegangenen YCS Liverpool, ich analysiere die bestplatziertesten ABCs und bespreche Änderungen, die das Deck durch den Release von Invasion: Vengence erfahren könnte.


Ich hoffe es hat euch gefallen.

Meinungen, Anregungen und Kritik zu meinem ersten „richtigen“ Artikel wie immer in den Diskussionsthread.


Bis zum nächsten Mal und genießt das lange Wochenende


Euer Lenant