eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Force of Will TCG – im Schatten des YuGiOh?

von GM_TeamDroppers am 31.12.2016 um 11:31 Uhr
In Zeiten von YGO und MTG haben es in Deutschland weitere TCGs schwierig, sich zu integrieren und am Leben zu halten. Force of Will TCG hat es jedoch seit Mitte 2015 geschafft und spielt weiterhin eine gewisse Rolle in der Szene.



Die Durchführung der Events, das Promotional sowie weitere Konzepte des Organized Play, wie z.B. die AMIGO Rangliste, das Bonuspunktesystem, Judge- und Mentorprogramm uvm, welches AMIGO in den Händen hält und vor allem im Jahr 2016 gut vorangebracht hat, bietet aber auch viele Anreize, die zusammen mit dem Artwort der Karten, der Raritätenverteilung in den Displays sowie dem Gameplay des Spiels nun einmal auch besondere Reize für jeden Spieler bietet.

Aber auch die Nebeneffekte, die mit Force of Will möglich sind, sollten erwähnt werden. Als jahrelanger YuGiOh Spieler war es zwar für mich schwierig, ein neues TCG zu probieren, doch bin letztendlich über die gesamte Entwicklung sehr froh.

Die Community des FoW ist irgendwie halt doch anders, ohne Partei zu ergreifen oder eine Seite abzuwärten! Egal welches TCG man spielt, die Möglichkeit an regelmäßigen Turnieren teilzunehmen und immer wieder neue Leute zu treffen, ist meiner Meinung nach ein wesentliches Element für diese Art von Hobby. Als Mentor des Shops collect-it sowie zusätzlicher Spieler in den Stores des TCG Wirth in Mainz sowie JK Entertainments in Frankfurt war dies ohne Probleme möglich.

Durch die zahlreichen und vor allem abwechslungsreichen Events hat jeder die Möglichkeit mehrere passenden Termine zu finden, die einfach wahr genommen werden müssen. Hier einfach einige Stunden zocken, tauschen oder lediglich fachsimpeln; war 2016 fast überall möglich. Ein Anreiz sind auf jeden Fall auch die monatlich wechselnden Promo-Karten und immer schöner werdenden Spielmatten.
Bei so vielen Matten, die ich bereits durch Force of Will Events sammeln konnte, bräuchte ich eigentlich einen Matten-Binder, um doppelte zum Tauschen immer dabei zu haben, xD

In YuGiOh gibt es mittlerweile zwar auch ab und zu Matten zu gewinnen, jedoch ist diese Entwicklung auch recht Neu.
Wer zu meiner Zeit eine YGO-Turnier-Spielmatte besaß, hatte entweder viel Geld übrig oder halt ein erstklassiger Spieler.


Ich berichte mal über meine Arbeit als Mentor des Jahres 2016:


Allein im collect-it haben wir in 2016 über 75 Turniere für das Force of Will TCG durchgeführt.
Insgesamt haben 497 Spieler an den Turnieren teilgenommen, was im Durchschnitt etwa 7 Spieler pro Turnier macht. Hierbei waren die Store Ruler Challenges natürlich mit 35 Events am stärksten vertreten.
Highlight war das Store Ruler Event im Februar mit schon beeindruckenden 16 Spielern.
Vielleicht war die Februar-Promo der Grund hierfür.

Als nächstes waren die Will-Challenges und Release-Events mit jeweils 10 Events auch gut dabei. Im Donner&Gloria Event waren auch stolze 16 Spieler am Start, für die wir auch ein Turnierreport auf eTCG erstellt hatten.

Im letzten Quartal des Jahres hat sich aber eine Entwicklung gezeigt, die vor allem ich weiter beobachten werden. Die Anzahl der Events hat sich zu den vorherigen zwar verdoppelt, jedoch sanken die Spielerzahlen auf etwa 5 Spieler je Event. Dies beeinflusst auch den Jahresdurchschnitt ziemlich negativ.

Dabei ist zu erwähnen, dass nicht die Spielercommunity geschrumpft ist, sondern das wesentlich mehr Turniere auch natürlich in anderen Shops durchgeführt werden, wodurch für einige Spieler es nicht notwendig wird, mehrere Shops zu besuchen, um ggf. an die zahlreichen Spielmatten und Promos ranzukommen. Auch darf der finanzielle Aspekt nicht vergessen werden.

Wir als Mentoren versuchen uns schon in unseren Umkreis bzgl. den Terminen abzusprechen, doch sind parallele Termine nicht immer zu vermeiden.

Im Großen und Ganzen finde ich aber, dass sich FoW etabliert hat und eine Community vorweist, die auch weiterhin dank mehreren Faktoren wächst!

Immerhin war der entscheidende Faktor die DM16, die mit mehr als 200 Spielern zeigte, dass Force of Will auf einem gesunden Weg war bzw. ist.
Auch der eigene Online-Marktplatz Otaku-Dojo sorgt für den nötigen Antrieb.

Wer es gerne mal probieren will, ist herzlich hierzu eingeladen.
Ob ein Interesse als Spieler, Mentor, Judge oder auch sogar für Bereiche des eTCG besteht, könnt Ihr euch gerne an mich wenden.
Schreibt eure Meinungen und Erfahrungen des Jahres 2016 mit Hinblick auf Force of Will, sowie eure Einschätzungen des Spiels.
Sind euch mehrere Turniere mit wenigern Spielern recht, oder sollten eher die Anzahl der Turnier reduziert werden, auf denen sich dann mehr Spieler finden könnten?

Amigo OP hat für 2017 erneut weitere Highlights sowie mehr überregionale Turniere angekündigt, die mit dem DM ebenfalls wieder die Teilnehmerzahl toppen wird.

Vielleicht sieht man sich auf der Deutschen Meisterschaft 2017, zu der ich mich dieses Jahr als Judge bewerben werden.
Falls dies nicht klappt, ist ein erneuter Einzug in die Top16 mein Ziel :-)




Auf alle Fälle: einen Guten Rutsch mit den besten Wünschen!


(das wir alle noch weiterhin die Zeit sowie das benötigte Kleingeld für unsere Hobbys haben)




and “last but not least”: Über Uns


Als FeCH – ForceOfWill eTCG Crew Hessen planen wir immervwieder verschiedenste Artikel zu Turnieren, Decks und sonstigen aktuellen Themen rund um FoW auf eTCG zu posten, um somit ggf. andere auch vom Spaß an FoW teilhaben zu lassen.

Auch auf unserer Facebook-Seite sind wir recht aktiv und posten immer wieder Kurzberichte einiger Turniere oder anderes Interessantes aus der Welt des Force of Will TCG

Im Force of Will Forum seid Ihr herzlichst Willkommen, in der recht aktive Nutzer zu allen Themen bereit sind, eure Anfragen zu beantworten.

Dort findet Ihr auch alle neuesten Informationen und Events!

Und zu guter Letzt seid Ihr auf der offiziellen deutschen Seite sehr gut aufgehoben.




Habt Ihr Fragen, Anregungen oder Themenwünsche für Artikel oder wollt uns nur ein Feedback geben, dann schreibt uns an, damit wir vllt. auch einen weiteren Artikel schreiben ;-)


euer GM_Teamdroppers,
Spieler, Mentor, Judge und mehr