Force of Will TCG – im Schatten des YuGiOh?

In Zeiten von YGO und MTG haben es in Deutschland weitere TCGs schwierig, sich zu integrieren und am Leben zu halten. Force of Will TCG hat es jedoch seit Mitte 2015 geschafft und spielt weiterhin eine gewisse Rolle in der Szene.



Die Durchführung der Events, das Promotional sowie weitere Konzepte des Organized Play, wie z.B. die AMIGO Rangliste, das Bonuspunktesystem, Judge- und Mentorprogramm uvm, welches AMIGO in den Händen hält und vor allem im Jahr 2016 gut vorangebracht hat, bietet aber auch viele Anreize, die zusammen mit dem Artwort der Karten, der Raritätenverteilung in den Displays sowie dem Gameplay des Spiels nun einmal auch besondere Reize für jeden Spieler bietet.


Aber auch die Nebeneffekte, die mit Force of Will möglich sind, sollten erwähnt werden. Als jahrelanger YuGiOh Spieler war es zwar für mich schwierig, ein neues TCG zu probieren, doch bin letztendlich über die gesamte Entwicklung sehr froh.


Die Community des FoW ist irgendwie halt doch anders, ohne Partei zu ergreifen oder eine Seite abzuwärten! Egal welches TCG man spielt, die Möglichkeit an regelmäßigen Turnieren teilzunehmen und immer wieder neue Leute zu treffen, ist meiner Meinung nach ein wesentliches Element für diese Art von Hobby. Als Mentor des Shops collect-it sowie zusätzlicher Spieler in den Stores des TCG Wirth in Mainz sowie JK Entertainments in Frankfurt war dies ohne Probleme möglich.


Durch die zahlreichen und vor allem abwechslungsreichen Events hat jeder die Möglichkeit mehrere passenden Termine zu finden, die einfach wahr genommen werden müssen. Hier einfach einige Stunden zocken, tauschen oder lediglich fachsimpeln; war 2016 fast überall möglich. Ein Anreiz sind auf jeden Fall auch die monatlich wechselnden Promo-Karten und immer schöner werdenden Spielmatten.

Bei so vielen Matten, die ich bereits durch Force of Will Events sammeln konnte, bräuchte ich eigentlich einen Matten-Binder, um doppelte zum Tauschen immer dabei zu haben, xD


In YuGiOh gibt es mittlerweile zwar auch ab und zu Matten zu gewinnen, jedoch ist diese Entwicklung auch recht Neu.

Wer zu meiner Zeit eine YGO-Turnier-Spielmatte besaß, hatte entweder viel Geld übrig oder halt ein erstklassiger Spieler.


Ich berichte mal über meine Arbeit als Mentor des Jahres 2016:

Allein im collect-it haben wir in 2016 über 75 Turniere für das Force of Will TCG durchgeführt.

Insgesamt haben 497 Spieler an den Turnieren teilgenommen, was im Durchschnitt etwa 7 Spieler pro Turnier macht. Hierbei waren die Store Ruler Challenges natürlich mit 35 Events am stärksten vertreten.

Highlight war das Store Ruler Event im Februar mit schon beeindruckenden 16 Spielern.

Vielleicht war die Februar-Promo der Grund hierfür.


Als nächstes waren die Will-Challenges und Release-Events mit jeweils 10 Events auch gut dabei. Im Donner&Gloria Event waren auch stolze 16 Spieler am Start, für die wir auch ein Turnierreport auf eTCG erstellt hatten.


Im letzten Quartal des Jahres hat sich aber eine Entwicklung gezeigt, die vor allem ich weiter beobachten werden. Die Anzahl der Events hat sich zu den vorherigen zwar verdoppelt, jedoch sanken die Spielerzahlen auf etwa 5 Spieler je Event. Dies beeinflusst auch den Jahresdurchschnitt ziemlich negativ.


Dabei ist zu erwähnen, dass nicht die Spielercommunity geschrumpft ist, sondern das wesentlich mehr Turniere auch natürlich in anderen Shops durchgeführt werden, wodurch für einige Spieler es nicht notwendig wird, mehrere Shops zu besuchen, um ggf. an die zahlreichen Spielmatten und Promos ranzukommen. Auch darf der finanzielle Aspekt nicht vergessen werden.


Wir als Mentoren versuchen uns schon in unseren Umkreis bzgl. den Terminen abzusprechen, doch sind parallele Termine nicht immer zu vermeiden.


Im Großen und Ganzen finde ich aber, dass sich FoW etabliert hat und eine Community vorweist, die auch weiterhin dank mehreren Faktoren wächst!


Immerhin war der entscheidende Faktor die DM16, die mit mehr als 200 Spielern zeigte, dass Force of Will auf einem gesunden Weg war bzw. ist.

Auch der eigene Online-Marktplatz Otaku-Dojo sorgt für den nötigen Antrieb.


Wer es gerne mal probieren will, ist herzlich hierzu eingeladen.

Ob ein Interesse als Spieler, Mentor, Judge oder auch sogar für Bereiche des eTCG besteht, könnt Ihr euch gerne an mich wenden.

Schreibt eure Meinungen und Erfahrungen des Jahres 2016 mit Hinblick auf Force of Will, sowie eure Einschätzungen des Spiels.

Sind euch mehrere Turniere mit wenigern Spielern recht, oder sollten eher die Anzahl der Turnier reduziert werden, auf denen sich dann mehr Spieler finden könnten?


Amigo OP hat für 2017 erneut weitere Highlights sowie mehr überregionale Turniere angekündigt, die mit dem DM ebenfalls wieder die Teilnehmerzahl toppen wird.


Vielleicht sieht man sich auf der Deutschen Meisterschaft 2017, zu der ich mich dieses Jahr als Judge bewerben werden.

Falls dies nicht klappt, ist ein erneuter Einzug in die Top16 mein Ziel :-)



Auf alle Fälle: einen Guten Rutsch mit den besten Wünschen!

(das wir alle noch weiterhin die Zeit sowie das benötigte Kleingeld für unsere Hobbys haben)




and “last but not least”: Über Uns

Als FeCH – ForceOfWill eTCG Crew Hessen planen wir immervwieder verschiedenste Artikel zu Turnieren, Decks und sonstigen aktuellen Themen rund um FoW auf eTCG zu posten, um somit ggf. andere auch vom Spaß an FoW teilhaben zu lassen.


Auch auf unserer Facebook-Seite sind wir recht aktiv und posten immer wieder Kurzberichte einiger Turniere oder anderes Interessantes aus der Welt des Force of Will TCG


Im Force of Will Forum seid Ihr herzlichst Willkommen, in der recht aktive Nutzer zu allen Themen bereit sind, eure Anfragen zu beantworten.


Dort findet Ihr auch alle neuesten Informationen und Events!


Und zu guter Letzt seid Ihr auf der offiziellen deutschen Seite sehr gut aufgehoben.



Habt Ihr Fragen, Anregungen oder Themenwünsche für Artikel oder wollt uns nur ein Feedback geben, dann schreibt uns an, damit wir vllt. auch einen weiteren Artikel schreiben ;-)



euer GM_Teamdroppers,

Spieler, Mentor, Judge und mehr

Antworten 21

  • bei dem Titel hatte ich persönlich mehr vergleichen erwartet, aber sonst ganz inordnung geschrieben.


    Bei fow ist mir ebenso der Support durch matten, promo cards, aufsteller aufgefallen. Zudem sind bei uns jede Woche fow Turniere und Ygo eher 1 mal im Monat. Ich selbst hatte schon die Anfänge einiger Konkurrenz tcg kennen gelernt z.b Duell Master um ein prominentes Beispiel zu nennen was nen starken Start hatte und doch abgesoffen ist zudem ist die Set Rotation ein Punkt der mich schon abschreckt... Der Punkt ist son Grund das ich bisher auch keinem Spiel ne ernsthafte Chance im competitiv gegeben habe. Jedenfalls ich bin Ygo Spieler und hab Wegrn Erfahrungen wie Duell Master und der Set Rotation das Spiel bis vor ner Woche beiseite gelassen auch wenn mir die oben positiv aufgefallenen Punkte schon deutlich zusagten.


    Nun hatte ich über ein Video eines Kanals das Ygo und fow Infos liefert doch ein fow Deck entdeckt welches ich anzocken möchte und bisher ist mir die fow community vor Ort da sehr entgegen gekommen im organisieren der Karten und auch die Preise über otaku dojo sind ne gute Orientierungshilfe im Preis. Na jedenfalls ich werd im.kern wohl trotz aller Unzulänglichkeiten bei Ygo bleiben weil hier auch Nostalgie und meine mir vertraute community liegt aber ab und an werd ich wohl nen Blick nach fow richten und bin weiter gespannt ob es wächst oder evtl auch nicht. :)

    Gefällt mir 1
  • danke vorab für dein feedback:


    vergleiche zu yugioh sowie erklärungen der spielmechaniken wie z.b. kettenbildung hatten wir in vorherigen artikeln erwähnt, weswegen ich nicht darauf eingehen wollte :-)
    Aber eine erinnerung bzw eine neuauflage ist in der tat nicht verkehrt.


    DuelMasters hat auch so gut wie FoW angefangen, doch dann plötzlich stagniert.
    Bei FoW ist die Entwicklung eher weiterhin positiv. Hierzu einfach mal paar kartenpreise auf otaku ansehen. wenn das spiel nicht am wachsen wäre, könnten sich einige preise so nicht halten.


    Haupt"angst", so will ich das mal nennen, ist in der tat für viele YGO spieler diese set rotation, die schon fast als teufelswerk angesehen wird :-P


    ich hatte auch meine bedenken, dass auf einmal alle meine karten des rausrotierten zyklus wertlos sind!
    Aber durch die aktiv supporteten Formate des OrganizedPlay ist dieser punkt wirklich nicht ganz so schlimm.


    ich meine z.b. dass in ygo auch heute keiner mehr sixsam spielt, wenn ich in meinen ordner den Grandmaster 1. Auflage secret anschaue. und hier gibts keine setrotation :-/


    Das neue ist halt immer doch i-wie besser,
    und wenns was altes gutes gibt, kommt die bannedliste, die bei fow zwar auch neuerdings existiert, aber die mit unter 10 karten noch überschaubar ist.


    ich habe mehrere jahre ygo gespielt,
    und hatte nur einmal die gelegenheit offiziell ein turnier im traditionel-format zu spielen.
    finde ich echt schade


    fow kann auch sehr viel spaß machen.
    vllt kannst du dir ein starterdeck holen (mikage oder fiethsing sind zu empfehlen) und es einfach mal testen <3

  • TCG mit Set Rotation würde ich keine Turnier Teilnahmen machen, weil ich So was hasse. Anstatt eine Banned Liste zu machen muss man immer das neuste Set spielen ist für mich Geld aus der Tasche ziehen.


    Ich selber verstehe bis heute die Spielweise nicht letztens wollte mir jemand meinen Würfel abkaufen, weil man nur eine bestimmte Art von Würfeln verwenden darf (Wtf wieso?!) ich habe abgelehnt.


    Was mich ebenfalls stört sind die ArtWorks die sind meistens ziemlich alle gleich...


    Ich selber spiele Yugioh, DuelMaster, mein eigenes TCG und Pokemon. Jedoch kann ich sagen, dass Yugioh auch immer ätzender Word (Habt ihr mal die Junishi ArtWorks gesehen? schrecklich)


    Das DuelMaster schnell untergehen musste fande ich Schade es gibt dort kaum Themen Decks und online spielen alle mit Ocg. Aber das TCG war sowieso nur als Einstieg für Magic gedacht ist ja beides vom gleichen Hersteller.

  • Geschmack ist glücklicherweise sehr subjektiv, ich finde die zodiac artworks beispielsweise sehr gelungen :)

    Gefällt mir 1
  • Ach DuelMasters...Wann war das? 2004-2005? Hatte sogar für die kurze Zeit gar YGO aufm Schulhof abgelöst - Ich weiß aber nicht mehr genau, warum DM dann so schnell tot war, da ich zu der Zeit die Schule gewechselt hab und von Kartenspielen/TCGs zwangs fernblieb. War aber auch ein cooles TCG! #ikke!!!


    Zu den Artworks kann ich nur sagen: Jedem das seine. Manche lieben den Manga-Artstyle aus FoW, den Style vom Tod und Verderben bei MtG, das verdrehte aus YGO und Pokémon, weil es fcking Pokémon sind! Haha


    Ich respektiere auch jedes TCG und die Entscheidung dazu, welches er sich gewidmet hat - Ich zu meinem Teil bin YGO-Spieler, weil mich das TCG die gesamte Kindheit samt Anime mitbegleitet hat und bis heute gern sammle und spiele. FoW weiß ich net so genau, denn es ist mir eher unbekanntes Terrain und nicht so mein Ding - Jeder hat so seinen eigenen Geschmack hihi ^^. Ich hab nebenbei auch noch MtG und Pokémon-Karten, aber muss sagen dass ich nicht wirklich ein großer Freund von Set Rotations bin - da ist mir die Banlist lieber, auch wenn ich sie x-mal verfluchen möge XD


    Aber vergleichen möchte ich die TCGs untereinander auch nicht, da jedes von denen auf bestimmte Gruppierungen/Fangemeinden zugeschnitten sind und unmöglich ist auf die Waagen zu legen welches nun jetzt angeblich besser wäre. Es ist doch sehr schön, dass es eine große Vielfalt an Kartenspielen gibt und sich die Leute bis heute von solchen Dingen noch begeistern lassen, zusammen treffen können und sogar Freundschaften schließen dabei :D


    PS: Bock DuelMasters zu reanimieren? XD

    Gefällt mir 2
  • Weiß gar nicht was die Leute immer gegen eine Set Rotation in YGO haben vor allem wenn man bedenkt das die Banned List quasi das selbe tut nur nicht so so Hart. Ich mein klar erlaubt einen die Liste mit seinen Sechs Samurai Deck aufs Turnier zu gehen allerdings werde ich von allen Metallfosen, Fröschen etc. hart verprügelt. Man sieht einfach das Kartenspiele mit einer Rotation einfach besser gebalenced sind und sich auch frischer anfühlen einfach weil die Designer beim entwerfen von neuen Karten nicht immer bedenken müssen das es eine alte Karten geben könnte die einen Abuse erlaubt.


    EDIT: Duel Masters hatte vor 3-4 Jahren einen Reboot unter dem Namen Kaijudo allerdings mit leicht veränderten Regeln. Kam auch nur in den USA raus und hat sich wie ich mitbekommen haben da auch nicht durch gesetzt.

    Gefällt mir 1
  • Zitat von FL0W Hova

    nur nicht so hart

    da liegt auch der feine Unterschied: Klar werde ich von Fröschen und Barrieren niedergeschlagen, wenn ich nun zB mit meinem uralten DarkWorld herkomme, aaaber ich darf es spielen! Wie ich nun das Deck baue und ob es gegen das aktuelle Meta ne Chance hat, ist ja ne andere Frage ^^


    Grad der große Kartenpool gibt mir auch eine größere Auswahl alt und neu zu was cooles zusammenzuhauen ODER dass zu starke Karten nach Belieben wieder verboten/erlaubt werden können - Ein Breaker ist auch nicht mehr das was es mal war und kann gespielt werden, statt dass sie für (fast) alle Zeit ausrotiert wird, denn Krieger so ohne RotA ist nicht so cool...BTW: ob die Kombis später doch zu OP werden, wird sich zeigen dass KONAMI dir einen reinklatscht via Banlist ;P


    In YGO gibt es ja eine Art "Set Rotation", indem eine neue Gen an Effekten und Archetypes präsentiert wird und die alten Decks zwar aus dem Turniergeschehen nimmt, aber nicht komplett tötet. Boostersets wie IOC, STOR/GLAS/PTDN/LODT-Zeit, DUEA usw. haben ganze Zeitlinien gerissen und für ihre eigene Revolution gesorgt.


    Gut, es soll auch nicht zu einer "Setrotation-Diskussion" ausarten und dieser Post soll nur meine Meinung präsentieren. Wer Banlist ok findet, ok! Wer Set Rotation ok findet, ok! Ich mags nicht, wenn TCGler gegeneinander hetzen :3 Peace!

    Gefällt mir 1
  • Weiß gar nicht was die Leute immer gegen eine Set Rotation in YGO haben vor allem wenn man bedenkt das die Banned List quasi das selbe tut nur nicht so so Hart. Ich mein klar erlaubt einen die Liste mit seinen Sechs Samurai Deck aufs Turnier zu gehen allerdings werde ich von allen Metallfosen, Fröschen etc. hart verprügelt. Man sieht einfach das Kartenspiele mit einer Rotation einfach besser gebalenced sind und sich auch frischer anfühlen einfach weil die Designer beim entwerfen von neuen Karten nicht immer bedenken müssen das es eine alte Karten geben könnte die einen Abuse erlaubt.


    EDIT: Duel Masters hatte vor 3-4 Jahren einen Reboot unter dem Namen Kaijudo allerdings mit leicht veränderten Regeln. Kam auch nur in den USA raus und hat sich wie ich mitbekommen haben da auch nicht durch gesetzt.

    Ich würde das Spiel in dem Fall eher weniger in Richtung Competitive sehen(weil Set rota ist klar mehr für den Competitive gedacht), sondern eher in richtung Fun Spieler.


    Denn eine Set Rotation würde bedeuten, dass du auch auf kleineren Locals keine Fun Decks wirklich spielen könntest(gibt ja auch bei den Locals inzwischen unterschied: in starken gegenden laufen auf Locals genau der gleiche kram rum wie bei großturnieren, während es kleine Locals gibt, wo eben sowas wie Dark World pre 2013 noch das "Meta" bestimmt). Außerdem ist es für die kreativen Köpfe weniger förderlich, wenn der Kartenpool klein ist.

    Gefällt mir 1
  • Ich selber spiele Yugioh, DuelMaster, mein eigenes TCG und Pokemon. Jedoch kann ich sagen, dass Yugioh auch immer ätzender Word (Habt ihr mal die Junishi ArtWorks gesehen? schrecklich)


    Das DuelMaster schnell untergehen musste fande ich Schade es gibt dort kaum Themen Decks und online spielen alle mit Ocg. Aber das TCG war sowieso nur als Einstieg für Magic gedacht ist ja beides vom gleichen Hersteller.


    Ich spiele selbst Duel Masters (alle 13 sets die im Westen erschienen sind).
    Das Spiel bietet gameplay (länger als 2 Züge) und macht super viel Spaß.
    Sie artworks sind auch geil. Preise sind halt krass... für nen Bolmeteus zahlste locker mal 50€.


    Das YGO von den artworks her schlimmer wird ist klar. Aber das Gesamtpacket stimmt einfach nicht mehr. Der neue stuff fühlt sich so an als würde jedes kiddy ein Deck zum happy meal bei MC Donalds bekommen.
    Ich bin gerade daran max rarity Sept. 2011 Decks zu bauen (zusammen mit meinem Bruder) und erkenne halt einfach wie schön die Decks sind. Nicht nur das, nein, du hast sogar noch ordentliches gameplay.
    Ein krasser Unterschied.


    Zumal ja eig. jedes TCG im Schatten von MTG steht. Und die Leute unterschätzen das Risiko ein neues TCG auf den Markt zu bringen und wie schwer es ist langfristig Erfolg damit zu haben.
    MTG, PKMN und zum Teil YGO, richtig krasse Konkurrenz. Und dann gibts noch HS, welches in der heutigen Zeit (instant gratification) besonders gut ankommt. Deshalb war ich von Anfang an eher skeptisch was FoW angeht. Man riskiert es eben viel Zeit und Geld zu verlieren.

    Gefällt mir 2
  • Ich verstehe nicht was an HeartStone so toll sein soll

  • Diskutieren Sie mit! 11 weitere Antworten