Metacall oder Eintagsfliege - Das Wind Witch Invoked Artifact

Willkommen zu einem weiteren Artikel von mir. Ähnlich wie beim letzten Mal, wollte ich diesen Artikel einem Deck widmen, welches wir in näherer Zeit wohl auch bei uns in den Händen halten können. Und da für viele Spieler das nächste Meta als ein "1-Deck-Meta" rund um Zoodiac feststeht, ist natürlich der Wunsch, einen Counter gegen dieses Deck zu finden groß. Glücklicherweise tauchte so ein Deck auf. Leider verschwand es aber auch wieder sehr schnell. Warum dieses so gut gegen Zoodiac war und warum es wieder verschwand, werdet ihr in den nächsten Zeilen erfahren:


Daten des Events


Am 11. Dezember wurde der Singapore Winter Qualifier[1] ausgetragen. Unter den 111 Spielern befanden sich ~ 1/3 Zoodiacs Pur(Speedroid oder Kaiju) sowie neun Infernoid-Spieler. Davon erreichten drei Infernoids die Top 16. Doch anders als erwartet war der klare Favorit Zoodiac in den Top 16 nur sieben Mal vertreten.


Denn das dritte Deck, welches bisher unter dem Radar verweilte, konnte fünf Plätze in den Top 16 ergattern, obwohl es insgesamt nur von 14 Spielern gespielt wurde. Noch interessanter war aber, das nur zwei der Top-16 Eidolon mit Zoodiacs gespielt wurde. Die Restlichen verzichteten auf die omnipräsente Engine. Und diese Zoodiac-lose Version, schaffte es schlussendlich sogar die obersten 2 Plätze einzunehmen.


Das Deck im Detail

Normalerweise besteht das Deck aus zwei bis drei verschiedenen Engines. Diese stelle ich mal kurz im Schnelldurchlauf vor:


Die Eidolons - Der Kern


Am wichtigsten sind die Eidolons[2]. Im Main-Deck brauchen sie ähnlich wenig Platz wie der Kern der Zoodiacs. Aleister, the Eidolon Summoner ist das einzige Main Deck Eidolon-Monster und zugleich auch der Sucher für die Fusionszauberkarte Eidolon Summoning Magic. Damit ist er der Schlüssel des Eidolon-Teils, weswegen man drei Kopien spielen sollte.


Die Fusionszauberkarte hingegen wird im Regelfall zweimal gespielt, auch wenn im Regelfall eine reichen würde, da man dadurch aggressiver spielen kann. Ansonsten sorgt die Fusionszauberkarte für ein konstantes "+1" in jedem Zug, da sie Aleister auf die Hand zurückgibt, solange er auch verbannt wurde. Zusätzlich mischt sich die Karte selbst ins Deck zurück, sodass man im nächsten Zug die Kombo wiederholen kann.


Abgerundet wird das durch den Spielfeldzauber "Reckless Magic Circle", welcher wiederum Aleister suchen kann, und im Gespann mit drei Kopien von Terraforming eine theoretische Anzahl von 9 Aleisters erzeugt.


Im Extradeck wird häufig jede Fusion mindestens einmal gespielt[3], da die Fusionszauberkarte mit Friedhofsmonstern beider Spieler arbeiten kann und so theoretisch jedes Attribut beschworen werden kann.


Wobei Speziell Raideen the Eidolon Beast und Merkabah the Eidolon Beast mindestens zweimal gespielt werden sollten. Dies rührt daher, dass die eigenen Engines diese Attribute unterstützen (Windwitch Wind und Artefakt Licht), als auch, dass die beiden Vertreter die besten Effekte der Fusionen haben.


Dabei fällt Merkabah speziell durch seinen Negations-Effekt auf, welcher an Ultimate Providence erinnert, die seitdem aber kaum Beachtung bekam, da sie nur einmal verwendet werden konnte. Dies sieht aber bei dem Monster anders aus, da es den Effekt im Grunde jede Runde aktivieren kann.


Etwas in den Hintergrund rückt dabei Raideen, welcher aber speziell unter den älteren Spielern als Stärkster der Eidolons mit seinem Book of Moon-Effekt angesehen wurde. Sein Effekt schaltet nicht nur konstant Monster aus, die ihre Effekte meist im gegnerischen Zug aktivieren können, sondern erlaubt es auch, in besonderen Fällen Aleister zu resetten.


Die Windwitches - Kristallflügel über Terrortop


Die Überschrift sagt schon viel aus: Von den bisher verfügbaren Windwitch Karten spielt man drei Windwitch - Ice Bell, zwei Windwitch - Glass Bell und ein bis zwei Windwitch - Snow Bell. Und ähnlich wie beim Pendanten unter den Speedroids will man nur Ice Bell auf der Starthand sehen, während der Rest im Deck verbleiben sollte.


Denn diese spezialbeschwört sich ähnlich wie der Kreisel und spezialbeschwört anschließend eine weitere Hexe aus dem Deck. Zusätzlich erhält der Gegner auch noch 500 Schadenspunkte. Hier beschwört man bevorzugt die Glass Bell, welche nicht nur als Empfänger-Monster agiert, sondern auch noch eine weitere Hexe aus dem Deck sucht.


Hier entscheidet man sich anschließend bewusst für Snow Bell, welche sich in dieser Situation auch noch spezialbeschwören lässt. Zwar darf man für den Rest des Zuges nur noch Wind Monster mit einer Stufe von 5+ vom Extradeck beschwören.


Dies ist aber nicht schlimm, da man einen Stufe 1 Empfänger, einen Stufe 3 Nicht-Empfänger und einen Stufe 4 Empfänger hat, wodurch man sehr viele unterschiedliche Monster beschwören kann. Zum größten Teil wird man das Level 7 Monster Windwitch - Winterbell für noch mehr Extraschaden in frühen Zügen beschwören.


Manchmal greift man auch zu der OCG-Promo Clear Wing Fast Dragon, die einen Mist Bird Clausolas-ähnlichen Effekt besitzt.


Zwar könnte man auch Clear Wing Synchro dragon beschwören, doch wird dieser ähnlich wie die beiden vorherigen Monster über den Stufe 1 Empfänger, direkt zum Crystal Wing Synchro dragon weiterverarbeitet. Dieser hat dann einen weiteren Bonus über den kleinen Empfänger bekommen: Er kann nicht mehr durch gegnerische Karteneffekte zerstört werden.


Da man für diese Kombo gar keine Normalbeschwörung benötigt, kann man anschließend noch einen Aleister normalbeschwören, um den Gegner noch viel stärker behindern zu können, indem man Raideen hinzubeschwört. Denn dieser lugt mit seinen Attributen unter das Fadenkreuz der Windwitch-Beschränkungen.


Fallen und Artifacts - Für noch mehr Hass


Abgeschlossen wird das Deck dann durch eine große Menge guter Handfallen wie Maxx "C" und Ghost Ogre & Snow Rabbit und einigen "echten" Fallen wie Torrential Tribute und Dimension Barrier[4].


Nicht unbedingt Pflicht, aber trotzdem gerne gesehen ist dann meist noch die Artefakt-Engine, bestehend aus drei Artifact Scythe, drei Artifact Sanctum und allen noch verbliebenen Artifact Moralltachs. Sense sorgt in Kombination mit theoretisch 6-9 Dimension Barriers für einen Autowin gegen Zoodiac und Moralltach stellt den Plan B dar.


Außerdem können die Handfallen sowie die Artefakte auch für die Fusionskarte der Eidolons verwendet werden.


Alles in einem Topf - Das Zusammenspiel im Gesamten


Eines der beliebtesten Openings dieses Decks, falls es anfängt, benötigt einzigst eine Ice Bell sowie ein Aleister auf der Hand. Man vollführt dann die oben erläuterte Kombo, mit der man insgesamt 1300 Schaden verteilt und anschließend einen Crystal Wing Synchro Dragon hinlegt. Nun folgt die Normalbeschwörung auf Aleister und man fusioniert diesen über eine Windwitch im Friedhof zu einen Raideen, während man sich über den Fusionszauber den Aleister auf die Hand nimmt. Wenn die Starthand dann auch noch gut war, folgen noch ein bis zwei Fallenkarten, von der eine ein Heiligtum oder eine Dimension Barrier darstellt.


Somit sollte der Gegner in seinem Zug stark in seinen Beschwörungen eingeschränkt sein, als auch durch Raideen gehindert werden, Monster ohne Schnelleffekte zu verwenden. Versucht er es hingegen mit solchen Monstern, so kann ihn noch der Kristallflügel nicht mitspielen lassen, während man Runde um Runde Vorteil über Aleister und dem Fusionszauber erhält. Versucht der Gegner hingegen die eigenen Monster über Beatsticks zertrampeln zu wollen, so wird er entweder am Kristallflügel oder an den Fusionsmonstern mit Aleister's Kalut-Effekt hängen bleiben. Zusätzlich kann man über die Fusionszauberkarten wichtige Monster aus dem gegnerischen Friedhof verbannen, sodass dieser noch weniger Optionen hat.


Als kleine Tech verlassen sich auch viele auf die Karte Wonder Wand, mit der man tote Windwitches verwerten kann oder um Aleister in den Friedhof zu verfrachten, und anschließend zwei Karten zu ziehen. Wobei ich bspw. selber nicht von der Karte überzeugt bin, da sie eigentlich nur ein gutes Feld besser macht, und ein schlechteres noch schlechter.


Alles schön und gut, aber wo ist das Deck nun hin?


Diese Frage sollte euch in dem Moment bestimmt auch gekommen sein. Denn neben diesem einen vereinzelten Sieg wurde es recht schnell sehr still um das Deck.

Dies hatte mehrere Gründe:


Zuerst hat das Deck trotz der vielen Sucher ein gewisses Problem mit den Starthänden. Denn das Deck beherbergt mit Glass und Snow Bell[5], sowie den Artefakt-Monstern eine große Zahl von Engine-Karten, die man bevorzugt nicht ziehen will. Geschieht dies doch, können zwei verschiedene Probleme auftreten: Entweder fehlt einem nun mindestens eine Handkarte um ein großes Play hinzulegen, oder es fehlt eine Karte, die wichtig für eine bestimmte Kombokette gewesen wäre. Wenn man nun aber zwei oder drei dieser schlechten Starthandkarten zieht, ist es nur sehr schwierig, das Spiel wieder zu gewinnen.


Ein weiteres Problem macht der 2nd Turn. Während man halbwegs gewonnen hat, wenn man startet und keine zu schlechte Hand hat, so schwer ist es sich durch ein gegnerisches Board zu kämpfen, wenn der Gegner startet. Hier muss man meist versuchen das gegnerische Board langsam über die Fallenkarten zu verkleinern.


Außerdem hat das Deck große Probleme mit den Kaijus. Zwar sind Karten wie Crystal Wing Synchro Dragon vor dem Interrupted Kaiju Slumber und damit allerlei OTK-Kombos geschützt, aber machen die Monster-Pendanten dem Deck schon ziemlich große Probleme. Da die Zahl der Kaiju-Zoodiacs nach der neuen Bannedliste[6] stark angestiegen ist, macht es das ganze nicht gerade leichter. Zudem ist Zoodiac ein sehr anpassungsfähiges Deck, was schon direkt nach dem Erscheinen der neuen Liste bewiesen wurde. Somit kann es mit geringen Veränderungen am Main Deck starke Outs gegen unter anderem diesen Deck einbinden.


Aussichten bei uns


Wenn dieses Deck also so viele Schwachstellen hat, warum sollte es dann bei uns überhaupt erst relevant werden?


Erst einmal sollten wir nicht vergessen, dass dieses Deck ein sehr starkes Anti-Deck sein kann. Spätestens seit Palezoisch-Frosch wissen wir, dass insbesondere deutsche Spieler sehr gerne Anti-Decks spielen[7], weswegen sehr viele Spieler sicherlich das Deck einmal ausprobieren werden.


Außerdem darf man nicht vergessen, dass auch dieses Deck, durch die Abwandlung der Engines, eine ähnliche Anpassungsfähigkeit wie Zoodiac haben sollte, da es besonders durch sein Fusions-Part ermöglicht, sehr viele unterschiedliche Strategien des Gegners zu stören.


Ansonsten wäre ich dann schon am Ende des Artikels. Ich hoffe er hat euch gefallen. Falls er euch nicht gefallen hat, dürft ihr mir das gerne im Diskussionsthread mitteilen. Außerdem würde mich auch interessieren, was ihr von dem Deck oder der grundsätzlichen Idee haltet. Habt ihr gegebenenfalls auch schon an einer TCG-eigenen Version gefeilt oder sonst andere Ideen dazu? Dann teilt sie ruhig mit.



[1] in Japan gibt es relativ selten Yugioh-Events wie unsere YCSs mit 1000 Spielern, dafür werden dort bevorzugt viele kleinere Events besucht. Somit ist die durchschnittliche Spielerzahl auf deren "Großturnieren" bei ~100 Spielern


[2] Die offizielle Übersetzung von Eidolon wird bei uns Invoked heißen. Doch im folgenden werde ich sie weiterhin Eidolon nennen


[3] Wobei häufig noch auf das Finsternis-Fusinsmonster verzichtet wird, da Finsternismonster momentan nicht so stark verbreitet sind, und er den schwächsten Effekt aller Fusionen hat. Zwar stellt er eine weiteres Ziel für Instant Fusion dar, dafür gibt es aber einen besseren Ersatz.

[4] Wer es nicht gemerkt hat: ich habe gerade vier Karten aufgezählt, die sehr gut gegen Zoodiacs sind.


[5] Anders als bei dem Terrorkreisel spielt man hier nicht drei gute Karten auf eine schlechte Karte für die Starthand sondern drei Gute auf drei Schlechte.


[6] Auch wenn die Liste erst jetzt im Januar geltend wurde, wurden viele Turniere schon nach der neuen Liste gespielt


[7] Ich habe mich neulich einmal mit ein paar ausländischen Spielern unterhalten und scheinbar ist es wirklich nur in Deutschland so schlimm mit der Froschplage.

Antworten 14

  • Auf ~ sind die mir schon genau so begegnet und waren sehr stark. Mir ist aufgefallen das sich Raideen das Eidolon-Ungeheur mit Instantfusion beschwören lässt und sich dann zum schutz selbst verdecken kann, damit verstärkt es ganau unabhängig jedes Deck sehr gut. Irgendwie kann ich nur nichts dazu finden in welchen Booster die sind oder wann die überhaupt im TCG erscheinen oder schon erschienen sind. Kann mir da Jemand weiterhelfen?

  • google



    Weiterhin:



    "Etwas in den Hintergrund rückt dabei Raideen, welcher aber speziell
    unter den älteren Spielern als Stärkster der Eidolons mit seinem Book of Moon-Effekt angesehen wurde."


    Wie kommt man auf so nen Bull? Ne representative Statistik oder eher ich behaupte, weil gut klingt.
    Wenn Einschätzungen wie "stärkste Karte von X" dann doch bitte mit ner richtigen begründung. Zumindest, dass Booken immernoch ein extrem flexibler stuneffekt ist, hätte man ja bringen können. Gehört BoM mittlerweile zu den Karten wo man sagen muss "eh member when Yugiohplayers actually knew what good cards were?".
    BoM ist immernoch gut, besonders auf 22er beinen. das Büchlein wird bei uns nur so wenig gespielt, weil es auf 1 inkonstant ist.

  • Gegoogelt habe ich schon und hatte noch nichts gefunden. Vielen dank für die Hilfe ;-)
    Leute die einem Google vorschlagen sind immer die freundlichsten.


    Wenn die Angabe stimmt kommt das set im Fusion Enforcers Ende Februar auf Englisch

  • ich wollte nicht freundlich sein. dumme fragen machen mir nur schlechte laune.
    es ist literally das 2. ergebnis, wenn du Fusion enforcers googlest.
    und weil es ja scheinbar unzumutbar ist, das selbst zu tun, bitte http://yugioh.wikia.com/wiki/Fusion_Enforcers, der entsprechende link ta fckn da

  • Hätte ich gewusst wie der Booster heißt, hätte ich nicht danach gefragt. Also bei manchen Aussagen fällt mir nichts mehr zu ein. Soviel zu Dummen Fragen. Mag ja sein das ich nicht gut aufgepasst habe, aber ich bin halt auch kein Pro der voll in der Materie steckt. Du musst dringend mal was gegen deine Reizbarkeit machen, sonst kommen vor dir nur dumme Aussagen ;-)

  • Wir haben dafür auch einen eigenen Thread im Spoiler-Bereich: [OCG] Booster SP: Fusion Enforcers (SPU 10 November) ;)


    Ansonsten gebe ich dir klar recht, dass die Karte eigentlich zu gut ist, und sie nur durch ihren Status auf 1 als schlecht angesehen wird(Sowie auch die Auswirkungen des letzten Formates, wo jede karte die zielend ist, als schlecht angesehen wurde). Doch wenn man ein wenig hier im Forum rumwildert, wirst du schnell sehen, dass der Spruch von dir leider zu gut passt :)


    Ich hoffe aber mal, dass dir zumindest der Rest des Artikels gefallen hat.

  • Das nennen von unlizensierten Plattformen ist bitte zu unterlassen.
    Wenn's nicht all zu viel ausmacht, dann kommen wir doch bitte zum Artikel zurück.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Ansich ein interessanter Artikel, allerdings viel zu spät. Dazu kommt mir beim Lesen die Frage, für wen ist dieser Artikel, du gehst von viel Fachwissen aus, allerdings jemand, der dieses Fachwissen hat, braucht den Artikel nicht mehr zu lesen. Auch durch die Verwendung vieler deutscher Begriffe, gehe ich davon aus, dass dieser Artikel für neuere Spieler gedacht ist, aber dann kann ich dir gerne ein paar Beispiele nennen, die du besser hättest wählen können bzw. sollen. Im allgemeinen wechselst du zwischen den Sprachen, du verwendest Wörter wie Handfalle, verlinkst allerdings die Karten immer mit englischen Namen. Diverse Vergleiche zwischen älteren Karten und den neueren Eidolon Karten, welche vielen Spieler einiges erleichtert, allerdings bei Kalut hast du keine Verlinkung gesetzt. Du vergleichst auch Clear Wing Fast Dragon mit Mist Bird Clausolas, obwohl der Effekt deutlicher an Nekroz of Clausolas erinnert, eventuell richtig vorgehabt, aber dann falsch verlinkt. Falls dieser Artikel für neuere Spieler gedacht war, wäre es auch nicht verkehrt, die neuen Karten einmal kurz zu verlinken.
    Eine nette Unterteilung, allerdings der Punkt Das Deck im Detail hätte man entweder weiter ausschmücken sollen oder einfach weglassen und zwei Überschriften, die mit Alles beginnen hintereinander ist auch nicht so schön.
    Du hättest mit den Fußnoten, welche du 7-Mal verwendet hast, auch erklären können, warum man die Fusionszauber Karte nur einmal Spielen braucht oder man sie nur zweimal spielt, das wohl wichtigste Argument hast du nämlich nicht erwähnt, dass du eine zweite Kopie im Deck brauchst, damit deine komplette Engine nicht tot ist, wenn die eine Fusion negiert wurde mit Hilfe von Solemn Judgment/Warning oder wichtiger Dimensional Barrier. Dazu erklärst du kurz, dass man mit Raideen den Aleister resetten kann, welches man kurz erwähnen könnte wie, da oft vergessen wird, dass er auch beim Aufdecken suchen kann. Du erwähnst auch, dass man häufig alle Fusionen mindestens einmal spielt, allerdings spielt man nur ca. die Hälfte der Fusionen. Die Finsternisfusion spielt man in der Regel nicht, dies hast du auch erwähnt, allerdings erwähnst du direkt, dass man sie mit Instant Fusion rufen könnte, wobei es noch die Windfusion gibt als mögliches Target, welches in den meisten Fällen die bessere Variante ist. Man sollte auch nicht vergessen, dass durch den fehlenden Elder Entity Norden im OCG Instant Fusion lang nicht die Power hat wie hier im TCG. Die Wasserfusion bekommt man kaum raus, dazu ist sie wohl die Schlechteste, da sie einfach zu wenig macht, obwohl sie and den legedären Pink Dolphin erinnert. Elysion wird meistens auch nur im Side Deck gespielt, wenn überhaupt, und das liegt auch nur an der Präsenz von Super-Polymerization. Dazu wurde Windwitch - Winterbell auch sehr schnell und auch bei diesem Turnier von den meisten Spielern gecuttet, da man einfach nicht so viel Platz im Extra Deck hat, immerhin braucht man keine 3 LV7 Synchro, wenn man nur 2 Tuner spielt. Wonder Wand ist nebenbei nicht unbedingt eine More Win Karte, da sie einem in gewisser Weise auch konstanz gibt, man kann wie von dir erwähnt die schlechten Windwitches verwerten und mit Aleister hat man nicht einmal einen Nachteil, dazu kann man damit Fusionsmaterialien, (Hand-) Traps oder Ice Bell nachziehen.Sie kann natürlich auch ein Death Draw darstellen.


    @aal
    M,.an spielt die Wind- und Lichtfusion in der Variante 3 mal btw. da dies die Main Damage Dealer und Win Optionen sind.

    Gefällt mir 1
  • Ich hatte den gleichen Eindruck beim Lesen. Der Artikel war eine grobe Einführung für die Spieler, die das Deck noch überhaupt nicht kennen.
    Was mir auch noch weniger gefallen hat, ist, das du einfach gesagt hat, Zodiac und das Deck selber können sich anpassen. Eigentlich wäre doch genau hier interessant gewesen, wie die Decks das können, damit man halt nachvollziehen kann, warum das Deck nicht mehr toppt.


    Wonder Wand ist wirklich extrem wichtig für das Deck, denn wenn dien Hand nicht so gut ist, brauchst du gegen Zodiac Sanctum oder Barrier, gerade da hilft ja auch der Stab.

  • Erstmal danke fürs Feedback:


    ja, der Artikel sollte sich vermehrt an Neulinge richten, zugleich aber auch kleinere Kniffe für die, die sich etwas mehr als 0 damit beschäftigt haben, enthalten. Letzteres hatte ich aber schon zu beginn fast verworfen, da dies nur zur Verwirrung der Anfänger führen würde. Aber ansonsten such ich noch ein wenig das richtige Mittelmaß.


    Das mit den Namensverlinkungen war ein Schuss ins eigene Bein: wollte möglichst viele der Karten verlinken, da man durch simples "rüberfahren" die Effekte nachlesen kann. Dabei merkte ich, dass es leichter ist, die englischen als die deutschen Namen zu verwenden(oder ich aus gewohnheit nicht die deutsche Übersetzung parat habe und immer falsch übersetze XD ). Werde ich aber beim nächsten Mal direkt besser machen(hatte erst den Artikel geschrieben und anschließend kurz vorm hochladen alle verlinkungen und etc. eingebaut~ never again, hat ja länger gedauert als der Artikel selbst :/ )
    Zur Verlinkung für die neuen Karten werde ich mir wohl was einfallen lassen müssen. Problem ist halt, dass noch nicht erschienene Karten noch nicht in der Datenbank sind. Also würde ich dann externe Quellen brauchen. Hier gibt es meines wissens nur 2 gute Quellen: 1. yugioh.wikia, das englische Wikia, wo ich aber wieder in der Falle mit den englischen Kartentexten sitzen würde und 2. yugioh-wiki.de, wo aber wohl die neuen Karten nicht mehr vor Release gelistet werden. Zudem find ich es doch sehr aufwändig die Effekttexte aller Karten in den Text einzufügen, besonders wenns mal mehrere sind. Aber vielleicht nehm ich einfach nur die wichtigsten karten, mal schauen~


    Das mit den "Alles" ist mir gar nicht mehr aufgefallen, da ich den Part des "Zusammenspiels" nachträglich noch integriert habe.


    Speziell zu den Fusionen: ich hab mich da mehr an das Event gerichtet, da bis vor kurzen ja auch wirklich nichts mehr von dem Deck zu sehen war(erst die letzten Tage hat man es mal wieder unter den Top-Decklisten gesehen), als auch da ich schon ein wenig länger den Großteil des Artikels vorgeschrieben hatte. Inzwischen hat sich das ja, so wie du angemerkt hast, sehr stark weiterntwickelt. Wobei ich persönlich nicht sagen würde, dass ein Fusionsmonster extrem viel schlechter/besser als das andere ist. Schlussendlich macht es das Meta/die Auswahl der gegnerischen Decks aus. Somit sollte man sich also trotzdem mal alle angesehen haben und im Hinterkopf behalten.


    Das mit der Winterbell ist mir auch schon aufgefallen, aber irgendwo ist der "kleine Bonus" über die Winter Bell doch wieder zu nett, um drauf zu verzichten(einen Effekt vorm verwursten ist halt besser als einfach nur ein gutes Monster zu "verschwenden"). Zudem wird uns ja im TCG nachher der Fast Wing vorerst fehlen(weshalb ich auch lange überlegt hatte, ob ich den nicht erwähne), weshalb man sie schon erwähnen darf mMn.


    Ich hatte das mit der Wonder Wand ja genau aus dem Grund als persönliche Einsicht erwähnt, da sie mir halt mehr sauer aufgestoßen war, als dass sie mir geholfen hatte(selbes galt auch für die Artifacts)(ist nicht so toll, wenn man andauernd noch mehr Combo Pieces mit dem "Hand-Entbricker" zieht. Ist wie mit Pot of Stupidity noch mehr Stupiditys zu bekommen). weil statt der Karte kann man im Grunde auch direkt eine Karte spielen, die den Gegner/Zoodiac im Spielaufbau hindert(torrential tribute, Book of Moon, etc.).


    Das schlimmste ist ja: ich wollte erst noch das mit der fusionszauberkarte erwähnen, aber mir dann gedacht habe, dass ich eh schon zu viele Fußnoten habe XD Vorher waren noch einige mehr drinne, wo ich auch schon stark cutten musste, da so der Lesefluss noch stärker gestört wird.
    Zudem: eine 2. Fusion ist aber auch eher dahin gut, dass sie mehr OTK-Potenzial bietet. Zudem ist die 2. Fusion unter Dimensional Barrier nicht so geil ;) klar brauch man sie dann auch nur, um den Aleister im nächsten Zug zu verbannen, wobei man in so einem Moment lieber was anderes hätte.



    Aber trotzdem nochmal danke von euch beiden für euren Eindruck. So bekomme ich anfassbare Punkte um an meinen Stil zu arbeiten :D

  • Diskutieren Sie mit! 4 weitere Antworten